Beitragvon Matthias Staber » 21. Dezember 2000, 11:08
>Hallo Leute!
Wer von euch kennt schon die neue Auflage dieses recht komplexen Science-Fiction-Strategiespiels und kann einem Besitzer der 1. Edition näheres dazu sagen?
Ist die gesamte Erweiterung "Distant Suns" darin enthalten, und weiß jemand wo ich die alte Erweiterung "Distant Suns" noch bekommen kann?
Ich hoffe auf Antwort, bis dann,
Tobrise<
Du kannst "Distant Suns" vielleicht noch bei "www.fanen.com" bekommen, ich würde allerdings davon die Finger lassen und zur 2nd edition greifen. Die "Distant suns"-rules option war die einzig brauchbare Regelerweiterung in der "Distant Suns"-Schachtel, und die ist in der 2nd edition enthalten. Ein paar Dinge zeichnen die 2nd edition aus, die IMO den Kauf auch für Besitzer der 1st edition rechtfertigen:
-Plastikfiguren ersetzen die Pappcounter (Einschränkung: Die enthaltenen Pappdreiecke die anzeigen sollen, dass sich mehrere gleiche Einheiten in einem Hex befinden, sind unbrauchbar. Wer "Axis & Allies" besitzt, sollte daraus die roten und grauen Chips verwenden)
- Technologiefortschritte werden nicht mehr linear erworben und auf einer Tabelle vermerkt, sondern werden direkt als Pappkärtchen gekauft, was wesentlich flexibler ist. Manche Technologien erfordern den vorherigen Kauf anderer Technologien (wie bei "Civi" oder "AoR") Allein diese feine Flexibilisierung des Technologieerwerbs rechtfertigt IMO den Kauf
der 2nd edition
- Manche Planeten geben neben "influence" und "resources" auch Rabatte auf bestimmte Technologien: Auch eine nette Regelerweiterung
- "insurgence checks" wurden eingeführt: Planeten können revoltieren
- insgesamt sind die Regeln griffiger formuliert. Manche Völker-Fähigkeiten wurden verändert. Ob damit die Balance verbessert wurde, wage ich noch nicht zu beurteilen
- Die Hexfelder sehen schöner aus
Meine Einwände gegen die 2nd edition:
- Es gibt keine Technologieübersicht: Selber zusammenstellen
-Keine "position chart" enthalten: Aus dem internet ausdrucken (www.fantasyflightgames.com), 6 Mal kopieren, auf Pappe kleben und jedem Spieler eine in die Hand drucken
-Das Spiel ist verdammt teuer
- keine Minen, nur sechs Völker (die aus "Borderlands" und "Outer Rim" sind nicht mit dabei). Ich vermute jedoch, dass noch expansions für die 2nd edition auf den Kunden zukommen (Noch mehr Geld ausgeben, seufz!)
Alles in allem empfehle ich jedem den Kauf der 2nd edition, der die 1st edition noch nicht hat (TI ist das beste Spiel, wo gibt, wie wir Schwaben sagen). Und ich hab's mir gekauft, obwohl ich die 1st edition mit drei expansions schon habe (Habe ich schon mal irgendwo bemerkt, dass TI mein Lieblingsspiel ist?).
Matthias