Anzeige

Spiel des Jahres 2001

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Spiel des Jahres 2001

Beitragvon Robert Vötter » 22. Dezember 2000, 10:40

Hallo !
Ich finde, Spiel des Jahres 2001 soll Herr der Ringe werden. Das wäre auch das 1. Mal, daß Reiner Knizia diese Auszeichnung gewinnt. Das Spiel ist familienfreundlich und nicht schon wieder irgendein Strategiehammer. Nichts gegen Torres aber ich finde, diese Auszeichnung soll für die ganze Familie geeignet sein. Bitte um Eure Meinung
Gruß Robert

Michael Rücker

re: Spiel des Jahres 2001

Beitragvon Michael Rücker » 22. Dezember 2000, 11:28

Hallo Robert!
Herr der Ringe wird meiner Meinung nach nicht SdJ2001!
Es ist zwar ein cooperatives Spiel, aber trotzdem nicht unbedingt ein Familienspiel! Es macht mehr Spaß wenn man das Buch dahinter kennt und mich hat der Mechanismus des Spiel nicht gepackt, ein totales Glücksspiel! Das Spiel war für mich persönlich der Fehlkauf des Jahres 2000! Wird bei uns vielleicht in 2 Jahren oder so noch mal auf den Tisch kommen. Es ist zwar spannend aber der Schluß ist zu schnell und absehbar! Und wie gesagt der Glücksfaktor zu hoch!
Das aber ist nur meine persönliche Meinung! Knizia sei es gegönnt, aber bitte nicht mit HdR. Vielleicht ein Sonderpreis für die beste Buchumsetzung! ;-)
Ich tippe auf CARCASSONNE als SdJ2001, da es einfache Regeln hat sich flüssig und schnell spielen läßt und ein Mordsspaß macht! Ein einfaches Legespiel was sich trotz allem noch taktisch spielen läßt!
Soweit meine Meinung!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
und Viel Spiel fürs neue Jahr!
MfG
Michael Rücker

Falko Heise

Beitragvon Falko Heise » 22. Dezember 2000, 11:34

Hallo!
Wie wäre es denn mit Java als SdJ?
Wäre doch mal was neues ;-)
Gruss
Falko

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Dezember 2000, 12:05

Carcassonne wäre eine schöne Wahl, doch ist es leider für ein Spiel des Jahres zu günstig - das liegt ja fast in der Preisklasse von Kartenspielen. Und ein Kartenspiel war noch nie Spiel des Jahres.
Evtl. gibt es ja 'ne 2.te Auflage, wo die Erweiterung dann schon dabei ist - die könnte dann im Preis steigen.
Gruß Carsten (Carcassonne wäre ein schöner Preisträger)
PS: Knizia hätte es verdient, aber nicht für "Herr der Ringe"

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 22. Dezember 2000, 12:16

Dem kann ich mich nur anschliessen. Carcassonne ist auch mein absoluter Favorit aus diesem Jahr. Leider wahrscheinlich wirklich, wie Du schon sagtest, zu preiswert für den Titel.
"Herr der Ringe" wär für mich als Preisträger eine Enttäuschung. Da hat es schon bessere Spiele aus der Knizia-Schmiede gegeben, die den Preis eher verdient hätten.
Gruss
Ralf (Carcassonne mit Erweiterung wär klasse)

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 22. Dezember 2000, 13:20

Was soll den jetzt schon das orakeln um das Spiel des Jahres 2001? Die Neuheiten aus Nürnberg werden erst in etwas über einem Monat vorgestellt und es wird noch einmal ein paar Wochen dauern, bis sie in den Regalen liegen!
Wenn überhaupt, dann kann man sich über die Aufnahme in die Auswahlliste streiten.
Da das Spiel des Jahres ein Familienspiel sein soll und auch von Gelegenheitsspielern gespielt werden und diese ansprechen soll, scheidet Herr der Ringe aus. Ich habe es neulich mit einer Runde Gelegenheitsspielern gespielt - alles Familienmenschen, die das Buch alle nicht gelesen hatten und es war total lahm. Mit unserer Spielerunde, die alle Tolkien Fans sind ist es aber echt klasse.
Carcasonne gehört eindeutig auf die Auswahlliste, wird aber wegen der Lizenzgebühr, die ja in Prozenten des Spielepreises erhoben wird nicht SdJ werden.
Zapp Zerapp gehört für mich eindeutig auf die Auswahlliste, da es wirklich ein echtes Familienspiel ist und auch Nichtspieler sofort erfassen, worum es geht. Wir haben es in unzähligen Spielerunden von 6 - 63 Jahren ausprobiert und es hat immer Spaß gemacht. Ich fürchte allerdings, daß es bei ZZ leider nur zum Kinderspiel des Jahres reichen wird. Obwohl es da eigentlich nicht unbedingt reigehört.
Java wird wohl auf der Auswahlliste landen, es sei denn Ravensburger bringt in Nürnberg noch etwas ganz tolles auf den Markt, was Chancen auf den Titel hätte.
Drachendelta ist auch als Familienspiel extrem gut geeignet und gehört für mich eindeutig auf die Liste.
Aber es werden wie gesagt noch viele Spiele kommen und die Entscheidungen der Jury sind unergründlich.
Frohe Weihnachten
Ralf

Pete

Beitragvon Pete » 22. Dezember 2000, 13:21

Bitte nicht !!!
O.K. Java ist ein tolles Spiel, aber nicht schon wieder der gleiche Mechanismus, die gleiche Spieleart.
Der Titel Würde wohl lächerlich werden, wenn man nur ein Spiel klonen muß, ein paar Regeln ergänzt und wieder ein Spiel des Jahres produziert.
Das ganze erinnert mich irgendwie an "Modern Talking". Jedes Lied die gleiche Melodie, nur der Text ist ein wenig abgeändert.
Bitte, bitte 'mal was anderes.
Carcassonne - ja da kann ich nur zustimmen. Aber laßt unds mal sehen was in Nürnberg kommt...
Gruß Pete

Roman Pelek

Auswahlliste 2001

Beitragvon Roman Pelek » 22. Dezember 2000, 13:45

Hi,
ich kann mich dem eigentlich nur anschliessen. Meine (bisherigen) Favoriten vor Nürnberg für die Auswahlliste sind:
Drachendelta
Zapp Zerapp
Carcassonne
Java
Babel
Meuterer
Wobei Carcassonne sicher zu den Nominierten gehören dürfte, wenn in Nürnberg uns nicht unerwartete Überspiele ins Haus stehen sollten.
Herr der Ringe halte ich als Familienspiel auch nicht unbedingt für herausragend, es hilft schon, wenn man den Hintergrund kennt. Wir hatten zwar bisher recht viel Spass damit, aber das war immer in Fantasy-begeisterten Runden (mit mir als am wenigsten Fantasy-Begeisterten), ausserdem glaube ich, dass sich das Spiel aufgrund des gleichen Ablaufs durchaus abnutzen kann - so ist z.B. war bei uns nach zwei Spielen schon unumstößlich festgelegt, wo wir den Ring auf welcher Karte benutzen. Ausserdem verkauft sich HdR auch so schon durch den Buchhintergrund genug, das brauch's nun wirklich nicht. Und wenn Knizia, dann war bisher Tadsch Mahal meiner Meinung nach das beste unter seinen familienfreundlichen Spielen (E&T ist da wohl nicht reinzurechnen) - wirklich schade, dass das Spiel neben Torres und OFUA so untergeht (sind ja wohl die einzigen Spiele von der letzten Liste, die in nennenswerten Stückzahlen vor Weihnachten übern Tresen gehen, oder?)
Ciao,
Roman

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 22. Dezember 2000, 17:41

Hallo,
Sich über das Sdj 2001 jetzt Gedanken zu machen, ist absolut zu früh. Ich bin zwar Knizia-Fan, aber HdR ist kein Familienspiel. Da das SdJ immer eine Kaufempfehlung für die breite Masse sein soll, würde mit dem Kauf von HdR in einer wenigspielenden Familie eher der Negativ-Effekt auftreten: "So schnell kaufen wir kein SdJ mehr".
Warten wir erst mal Nürnberg ab!
Schöne Weihnachten

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 23. Dezember 2000, 07:59

Warum orakeln.
Bei dem Spiel Tikal wußte jeder schon, daß das das Spiel des Jahres werden würde!
Ansonsten sind die anderen Vorschläge auch nicht schlecht.
Herr der Ringe ist optisch anspruchsvoll und natürlich nicht jedermans Sache. Besonders bei den "Freaks" von uns. Doch wie schaut es z.B bei den Spielen
El Grande,Torres aus ? Auch nicht gerade für die ganze Familie. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion über diese Spiele oder wie gut Herr der Ringe ist anstacheln sondern nur eine Meinung, welches Spiel ihr zurzeit als SdJ wählen würdet ! Uff, ist das lang !
Gruß Robert

Carsten

Herr der Ringe = Uagga Uagga ?

Beitragvon Carsten » 23. Dezember 2000, 17:03

leider ähnelt "Herr der Ringe" dem Spiel "Uagga Uagga" von Piatnik.
Beides sind kooperative Spiele und haben ein sehr ähnliches Kartensystem.
Allein deshalb fände ich es seltsam H.d.R. zum Spiel des Jahres zu machen.
Grüsse

Sven

Beitragvon Sven » 23. Dezember 2000, 20:53

Da ich doch eher meist mit Selten-Spielern und Unbeleckten spiele glaube ich aus Erfahrung sagen zu können,daß Der Herr der Ringe für Familien auch ohne literarischen Hintergrund geeignet ist.
Außer DHdR kämen für mich bisher noch
Babel
Jawa &
Carcassone
für die Auswahlliste in Frage
Aber warten wir Nürnberg ab
MfG Sven

Carsten Wesel

[OT] Wer ist Carsten?

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Dezember 2000, 14:04

Wie wäre es mit einem Nachnamen, denn einen Carsten gibt es hier im Forum schon.
Gruß Carsten (der mit dem Nachnamen)

Andreas Mutschke

Beitragvon Andreas Mutschke » 26. Dezember 2000, 13:33

Recht hast du!!!