Beitragvon Roman Pelek » 8. Januar 2001, 11:54
Hi Markus,
>Also...
Tolle Leistung, ein Spiel 20 mal gespielt zu haben... kann ich nicht mal von meinem
Lieblingsspiel El Grande sagen. Allerdings von Siedler...<
Tja, erstens hat das Spiel viele interessiert (=>Tikal, Torres), zum andern muss ich sagen, dass dies eines der wenigen Spiele ist, bei denen ich wirklich das Gefühl habe, richtige Strategien anwenden zu können (mag auch daran liegen, dass wir's zu Beginn sehr oft gespielt haben, und ich damit gut dahintergestiegen bin - viele andere Spiele spiele auch ich gar nicht so gern oder oft, um alle taktischen Finessen zu verstehen)
>Bei uns liefs immer so ab, daß man sich eher darum bemühte, möglichst überall nach oben
zu kommen und dabei vergessen hat, Steine einzusetzen. Da hat bei unseren 2 Spielen
immer der gewonnen, der einfach die meisten Steine im Brett hatte - der konnte auch am
flexibelsten variieren.<
Ich habe mal drauf geachtet: wir hatten gestern eine Partie: ich als erster hatte 7 Steine im Brett, die zweite (Freundin) ebenso 7, der abgeschlagene dritte 9, der vierte 5. Der Vierte hat's allerdings total vergeigt, eben weil er mehr oder minder nur mit einer Figur alles machen wollte - aber das war wirklich mies gespielt. Meines Erachtens bringen einem viele Steine nur Vorteile, wenn man sie auch geschickt setzen kann - und wie will man das machen, wenn man seine AP's für's Einsetzen bezahlt?
>Kann eigentlich sagen, daß von uns keiner besonders gut oder schlecht spielt. Dazu müßte
man ein Spiel immer mit den gleichen Leuten immer wieder spielen. Das kann ich bei den
vielen unterschiedlichen Leuten, die ich einlade und den vielen (dauernd neuen) Spielen
auch nicht.<
Wir haben als Konstante wenigstens meine Freundin und mich - und einer von uns gewinnt auch in 90% der Partien :)
>Die Palastfeste fielen eigentlich mehr oder weniger häufig unter den Tisch. Da hat sich
keiner so recht drum bemüht... Will sagen, nicht in allen Tempeln/Städten wurde ein
Palastfest ausgerichtet.<
Bei uns kam es eigentlich immer nur ganz am Ende vor, dass mal ein kleiner Palast mit 2-6 nicht abgefeiert wurde mangels AP's für Karten oder für das Reinziehen von Figuren. Die allermeisten Palastfeste werden bei uns gleich nach dem Errichten gefeiert, wenn nicht, rächt sich das ganz böse, da ein anderer meist ohne viel Aufwand dann das Fest mitnehmen kann (bei 4 Spielern findet sich immer jemand, der das günstig machen kann, ausser wie gesagt, am Ende bei kleinen Palästen, wenn's nicht viele Punkte bringen sollte).
>Ob ich immer alles nach korrekten Regeln spiele, da bin ich mir seit 2-3 Jahren nicht mehr
so ganz sicher (das Alter ;-)<
Ich bin mir da meistens auch nicht sicher - oftmals stelle ich hier im Forum fest, dass wir den einen oder anderen Punkt bei manchen Spielen unbesehen anders gespielt haben oder uns Zweifelsfragen nicht so aufgefallen sind. Fluch der modernen Telekommunikation :) Aber bei Java bin ich mir sicher, dass wir's richtig spielen.
Ansonsten: gib Java noch eine Chance, meines Erachtens sind alle Deine Kritikpunkte auf Anfängerfehler zurückzuführen - ich müßte schon arg dämlich sein, wenn mir bei der Menge an Partien grobe Fehler nicht aufgefallen sein sollten :-) Wie gesagt scheint ihr einfach alle bei weitem das Spiel nicht auszureizen, sonst könnte jemand nicht wie von Dir geschildert gewinnen. Alleine schon die Palastfeste zu vernachlässigen ist sträflich...
Nun denn, falls Du's nochmal probieren willst, wünsche ich Dir viel Spass&Erfolg; falls Du noch konkrete Fragen hast, kann ich Dir gerne aus unseren Partien heraus ein paar Spieltipps geben, um o.g. Situationen zu vermeiden bzw. zu Deinem Vorteil auszunutzen.
Ciao,
Roman