Anzeige

Feliz Navidad... und Weihnachtsrätsel für KMW

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner

Feliz Navidad... und Weihnachtsrätsel für KMW

Beitragvon Erhard Portner » 24. Dezember 2000, 06:52

... Merry Christmas, Joyeux Noel, Buon Natale ...
und Fröhliche Weihnachten für alle Forumsteilnehmer.
KMW hat etlichen Forumsteilnehmern während der Adventszeit harte Nüsse zu knacken gegeben. Aber letztlich dürften alle ihren Spaß am Adventsrätsel bei spielenet.de gehabt haben. Vielen Dank dafür an KMW! Nun aber soll auch KMW 'mal zeigen, was er weiß. Also, lieber KMW, hier Dein Weihnachtsrätsel. Wir sind gespannt auf Deine Lösungen.
1. Eine Ausgabe der Spielbox wurde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdente Schriften indiziert. Was war auf der Titelseite dieser Ausgabe abgebildet?
2. 1987 gab es in der Weihnachtsausgabe einer deutschen Spielezeitschrift als Spiel im Heft das Weihnachtsspiel "Die Wichtelmännchen" von Harald Lais. Wie heißt die Spielezeitschrift?
3. KMW's Spiel "Netzwerk" landete 1984 (völlig zu Recht!!!) auf der Bestenliste des Spiel des Jahres. Unter dem deutschen Titel "Netzwerk" wurde von einem anderen Spieleautor ebenfalls eine Spielidee entwickelt und veröffentlicht. Um welchen Autor handelt es sich?
Mit verspielten Grüßen
Erhard

KMW

re: Feliz Navidad... und Weihnachtsrätsel für KMW

Beitragvon KMW » 24. Dezember 2000, 13:04

Hallo Erhard - und alle anderen,
danke für Eure zahlreichen Weihnachtsgrüße. Auch Euch ein paar schöne, ruhige Feiertage und viele gute Spiele unterm Weihnachtsbaum! Ich selbst werde erst wieder am Mittwoch online sein - und dann hoffentlich auch die Rätselnüsse geknackt haben, die Du mir gegeben hast.
Frohes Spielen!
KMW

KMW

Beitragvon KMW » 27. Dezember 2000, 15:43

Hallo Erhard,
ooops, da stehe ich jetzt wohl etwas dumm da....
> 1. Eine Ausgabe der Spielbox wurde von der Bundesprüfstelle für
> jugendgefährdende Schriften indiziert. Was war auf der
> Titelseite dieser Ausgabe abgebildet?
Davon hat mir mal jemand erzählt, aber ich erinnere mich nicht mehr genau :-(.
Auslöser könnte ein Artikel von Roberto Talotta über Live-Rollenspiele gewesen sein. Wenn das stimmt, war's Heft 1/90 und das Titelbild war die Grafik eines "Spielraums" mit Pöppel, Sanduhr und anderen Spielmaterialien.
> 2. 1987 gab es in der Weihnachtsausgabe einer deutschen
> Spielezeitschrift als Spiel im Heft das Weihnachtsspiel
> "Die Wichtelmännchen" von Harald Lais. Wie heißt die
> Spielezeitschrift?
Dank Spiele-Index kein Problem: Würfel & Co, Heft 48.
> 3. KMW's Spiel "Netzwerk" landete 1984 (völlig zu
> Recht!!!) auf der Bestenliste des Spiel des Jahres. Unter dem
> deutschen Titel "Netzwerk" wurde von einem anderen
> Spieleautor ebenfalls eine Spielidee entwickelt und
> veröffentlicht. Um welchen Autor handelt es sich?
Schluck!?! Keine Ahnung! Ich weiß, daß Jim Winslow mal in einem seiner Spiele die Netzwerk-Idee aufgegriffen hat, aber das Spiel hatte einen anderen Titel. Doch ein zweites Netzwerk kenne ich nicht und hab's auch nirgendwo gefunden.
Gruß, Knut

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 28. Dezember 2000, 00:40

Hallo Knut,
hier die Lösung Deines Weihnachtsrätsels:
zu 1: Bei dem bewußten Artikel handelt es sich in der Tat um einen Artikel von Roberto Talotta über Live-Rollenspiele ("Killertomate packt aus"). Dieser Artikel war aber nicht in Heft 1/90, sonder in Heft 6/85 abgedruckt und auf dem Titelbild dieser Spielbox-Ausgabe war - ich dachte, dies wäre passend für ein Weihnachtsrätsel - ein Weihnachtsbaum(!!!).
zu 2: Richtig ist Deine Antwort "Würfel & Co". (Was macht eigentlich Helge Andersen, der Herausheber dieser Zeitschrift? Man hat schon lange nichts mehr von ihm gehört.)
zu 3: Sid Sackson. Das Spiel "Netzwerk" (enlischer Titel: "Network") ist in seinem tollen Buch "Spiele anders als andere" veröffentlicht.
Nun ja, bei Deinen Fragen zum Adventsrätsel habe ich den Titel "Yellow Submarine" nicht gewußt (die Frage war aber auch unverschämt schwer!) und bei der letzten Frage nach dem Spiel, das eine Fragekarte mit einem Schimpansen enthält, musste ich am Ende schlichtweg auf gut Glück raten, nachdem ich am Heilig Abend zum Verdruss meiner Liebsten stundenland hunderte (oder sogar noch mehr) Fragekarten aus allen möglichen Spielen ergebnislos überprüft habe :-(
Aber versprochen: Wenn Du uns nächstes Jahr wieder ein Adventsrätsel zusammenstellst, dann darfst Du Dich auch erneut an einem Weihnachtsrätsel versuchen. (Nun ja, falls Du dazu überhaupt Lust hast.)
Mit verspielten Grüßen
Erhard

KMW

Beitragvon KMW » 28. Dezember 2000, 13:26

Hallo Erhard,
na, die Netzwerk-Frage hätte ich eigentlich wissen müssen, steht das Buch doch in meinem Bücherschrank...
Ob es im nächsten Jahr wieder ein Adventsrätsel geben wird, weiß ich noch nicht. Ist aber durchaus möglich. Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht, die Fragen zusammenzustellen. Und ich freu' mich dann auch auf Deine neuen Fragen.
Helge Andersen treffe ich jedes Jahr auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Er ist also nach wie vor noch "im Geschäft". Allerdings weiß ich nicht, für welche Magazine er schreibt. Bei mir im Schrank steht noch immer sein legendäres "Spiele-Lexikon". Leider gibt's das nicht in elektronischer Form, weil zu der Zeit, als er es schrieb, PCs noch wenig verbreitet waren.
KMW