Anzeige

Kramerleiste gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sylvia Berger

Kramerleiste gesucht

Beitragvon Sylvia Berger » 24. Januar 2001, 08:59

Mich nervt es, bei einigen Spielen (Bsp. Meuterer, Zoff im Zoo etc.) staendig Punkte auf einem Zettel notieren zu muessen. Selbst der Punkteschreiber selbst hat meist nach ein paar Runden den Überblick verloren, wer eigentlich führt und die anderen Spieler sowieso (so dachte ich letztes Wochenende beim Meuterer die ganze Zeit, dass ich führe und hab als Kapitän lustig Punkte an den Maat abgegeben, um dann am Ende festzustellen, letzter geworden zu sein :-().
Um das Ganze etwas transparenter für alle Spieler zu machen, würden wir gern die Punkte auf einer Kramerleiste setzen. Gibt es sowas in "pur", also ohne das "lästige" Spiel in der Mitte? Toll wäre, wenn man auch noch die Anzahl der Spielrunden (wie z.B. beim Meuterer benötigt)irgendwie setzen oder einstellen könnte.
Ich hab schon überlegt, sowas selbst zu basteln, aber bevor ich mir die Arbeit mache, wollte ich doch erst mal fragen, ob es sowas auch zu kaufen oder vielleicht als File zum Download gibt.
Wer kann mir helfen?
Gruss
Sylvia

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Kramerleiste gesucht

Beitragvon Michael Andersch » 24. Januar 2001, 09:11

Hi Sylvia,
als Word- und Excel-erfahrene Windows-Anwenderin (unterstelle ich jetzt einfach mal) sollte es Dir mit den durch eine Tabelle vorgegebenen Kästchen nicht schwer fallen, Kramerleisten und sonstige Anzeigeskalen in beliebiger Anordnung, Punktmenge, Größe etc. innerhalb weniger Minuten selbst herzustellen...
Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Kramerleiste gesucht

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Januar 2001, 09:12

Bei Carcassonne ist eine schöne Kramerleise dabei, die völlig vom Spielfeld losgelöst ist. Die könntest Du dir kopieren und dann bei allen anderen Spielen auch benutzen. Als Rundenzähler kannst du dann ja einen besonderen Stein/Marker/Pöppel benutzen - sollte machbar sein.
Gruß Carsten (Skat mit Kramerleiste - nette Idee)

Benutzeravatar
Sylvia Berger

re: Kramerleiste gesucht

Beitragvon Sylvia Berger » 24. Januar 2001, 09:33

Es gibt da nur ein kleines Problem (nein, nicht das mit dem Windows ;-)). Da ich selber in einem gestalterischen Beruf tätig bin, bin ich in sowas Perfektionist. Ich wuerde mich also nicht mit einer Excel-Tabelle zufrieden geben. Das Ganze sollte schon etwas schöner aussehen (Ich hab da schon ein paar Ideen im Kopf, zB. ein ansprechendes Hintergrundbild).
Ich weiss also genau: wenn ich mal anfange, sowas zu gestalten, dauert das länger. Deshalb will ich vorher sichergehen, dass sich der Aufwand auch lohnt und die Zählleiste nicht schon per Mausclick in den Weiten des Internets fertig bereitliegt.
Gruss
Sylvia

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Kramerleiste gesucht

Beitragvon Wolfgang Ditt » 24. Januar 2001, 09:48

auch bei Fürsten von Florenz (Alea) und Big City (Goldsieber) gibt es die Kramerliste als losgelöstes Tableau

Benutzeravatar
Carsten Wesel

[OT] Kramerleiste gesucht

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Januar 2001, 10:54

Stimmt, die habe ich ja auch noch daheim liegen. Nur war mir derzeit "Carcassonne" geläufiger. Hat einen mächtigen Eindruck hinterlassen in Essen 2ooo.
Gruß Carsten (leistet sich bald mal wieder 'n Kramer)

Benutzeravatar
Anton

re: "Kramer"-leiste gesucht

Beitragvon Anton » 24. Januar 2001, 10:56

hallo,
versuchs mal mit einem Cribbage-Board - sehr robust (zumeist aus Holz) und garantiert lizenzfrei ;-))
Anton

Benutzeravatar
Marcel-André Casasola Merkle
Brettspieler
Beiträge: 62

Meuterer-Leiste

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 24. Januar 2001, 13:45

So Sylvia,
jetzt hast du mich überzeugt.
Ab jetzt gibt es eine offizielle Kramerleiste für Meuterer unter:
http//www.casasola.de/spiele/meuterer/wertungsleiste.jpg
zum Downloaden und Ausdrucken.
Gruß, Marcel-André

Benutzeravatar
Sylvia Berger

SUPER!!!

Beitragvon Sylvia Berger » 24. Januar 2001, 14:24

Wunderbar, genauso hatte ich mir das vorgestellt!
Schön, dass ich mir die Arbeit nun sparen kann :-)
(hab ich's doch gewusst)
Das hast Du aber nicht mal eben schnell für mich entworfen, sondern sicher schon in der Schublade gehabt, oder?
Toller Service zu einem super Spiel.
1000 Dank.
Sylvia

Benutzeravatar
Arno C. "Ludovico" Hofer

re: SUPER!!!

Beitragvon Arno C. "Ludovico" Hofer » 24. Januar 2001, 19:52

Danke Sylvia,
jeder/m sind die "Kramer-Leisten" immer wieder aufgefallen (mir z.B. seit "Heimlich und Co."), ich habe sie in meinen Lehrgängen sogar als typisches Merkmal für Spiele dieses Autors gepriesen, manche haben auch immer wieder von ihnen gesprochen - nun: mit Deiner Forderung nach "Kramerleisten" auch für Spiele anderer Autoren sollten wir diesen Begriff: Kramerleiste in die Ehrenhalle des guten Spiels aufnehmen, wie einst das "Siedler-Einführungsblatt". Mir erscheinen diese beiden Innovationen, obwohl schon "relativ alt" wichtig für die Entwicklung des "Goldenen Zeitalters des Spiels" in dem wir uns nun befinden - und mit den 2001er-Neuheiten sicher noch weiter vordringen.
Vielleicht lassen sich die "Kramerleisten", die meist rund 100 Punkte haben auch dafür verwenden, allen bisher so stürmisch gefeierten Spielen der letzten 22 Jahre Punktewerte zuzuordnen, womit eine ansehnliche Tabelle "spielkulturell bedeutsamer Spiele" erstellt werden könnte.

Benutzeravatar
Ralf Abilgaard

re: Kramerleiste gesucht

Beitragvon Ralf Abilgaard » 25. Januar 2001, 11:14

Wenn Dir die Leisten von Carcasonne, Big City und Fürsten von Florenz nicht zusagen und DU doch eine richtig perfekte Leiste entwirfst, wäre es nett, wenn Du sie irgendwo zum Download ablegst und uns im Forum informierst :-)
Aber die Idee ist ganz nett, nur müßte die Leiste von Spiel zu Spiel variieren. Für Doko bräuchte man z. B. auch negative Punkte.
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Ralf Abilgaard

Kramerleiste wirklich Erfindung des Namensträgers

Beitragvon Ralf Abilgaard » 25. Januar 2001, 11:53

Vorsicht! Bitte die *-Leiste nicht zu weit hochjubeln. Am Ende läßt Wolfgang Kramer sich diese Leiste noch nachträglich patentieren und verlangt von so schöen Spiele wie Ursuppe, Vinci oder K&K noch Lizenzgebühren :-( Das ist ja bei den Sammelkartenspielen auch passiert.
Aber was mich in diesem Zusammenhang eigentlich interessiert: Hat WK die Punkteleiste wirklich erfunden oder ist sie vorher bei Spielen schon einmal aufgetaucht? Vielleicht übersehe ich hier ein ganz bekanntes Spiel. Beim Großteil der Bevölkerung ist Klaus Teuber ja auch der Erfinder des variablen Spielplans und des Hexfeldes:-)
Gruß,
Ralf

Benutzeravatar
Hans-Ottokar Möhring

re: Kramerleiste wirklich Erfindung des Namensträgers

Beitragvon Hans-Ottokar Möhring » 25. Januar 2001, 17:04

glaube, bei SHARK (von Ravensburger?) gab's z.B. so 'ne Leiste schon.

Benutzeravatar
Bettina

re: Kramerleiste gesucht

Beitragvon Bettina » 25. Januar 2001, 17:22

Hallo,
ich finde die Kramerleiste bei vielen Spielen auch toll, aber bei den "alten" Kartenspielen...???
Es gibt doch nichts Schöneres, als nach einem verlorenen Doppelkopf- , Romme- oder Canasta-Duell den Zettel auf dem die Punkte notiert wurden "wutschäumend" zusammenzuknüllen und durchs Zimmer fliegen zu lassen. ;-)))
DAS geht mit der Kramerleiste nun wirklich schlecht!!!
Gruß
Bettina (die nicht öfter als andere knüllen muß ;-))

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

re: Kramerleiste wirklich Erfindung des Namensträgers

Beitragvon Michael Blumöhr » 25. Januar 2001, 18:05

Hallo,
das älteste Spiel mit Kramerleiste, an das ich mich so spontan erinnere ist HEIMLICH & CO erschienen 1984 (3 Jahre vor SHARK) bei der Ed. Perlhuhn. Immerhin ist es von Wolfgang Kramer (unter Mitwirkung von Reinhold Wittig)
Wem fällt jetzt noch ein älteres Spiel ein?
nice dice, Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Kramerleiste wirklich Erfindung des Namensträgers

Beitragvon Wolfgang Ditt » 26. Januar 2001, 14:24

Soweit ich weißm, hat er die Leiste zum ersten Mal in einem Werbespiel benutzt. Ich habe auf seiner Seite www.kramer-spiele.de nachgeschaut und vermutle, es war
Das große Unternehmen Erdgas für Ruhrgas AG. Wenn dem so ist, war der November 1982 der Geburtsmonat der Kramer-Leiste.
Wolfgang

Benutzeravatar
Volker L.

re: Kramerleiste wirklich Erfindung des Namenstrgers

Beitragvon Volker L. » 26. Januar 2001, 18:48

war urspruenglich von Flying Turtle Games und
ist spaeter, als Ravensburger FTG uebernommen hatten,
als Neuauflage mit dem blauen Dreieck rausgekommen.
"Flying Turtle" taucht immerhin noch als Name der
Waehrung auf, die in diesem Spiel und dem Spiel
Chicago (mit gleichem Lebenslauf) verwendet wird.
Eine Kramerleiste enthaelt aber nicht, nur eine
Tabelle, in der der aktuelle Kurs der 4 Aktienfirmen
aufgetragen ist.
Ich bin mal meine Spielesammlung durchgegangen und habe
notiert, welche Spiele denn alle eine solche Liste
haben. Ausser denen, an denen WK selbst beteiligt ist
(Tikal, Java, FvF und El Grande) sind es:
* Minos (Ravensburger 1992, J.Vanaise)
* Eschnapur (Schmidt-Spiele 2000, R.Staupe)
* Entdecker (Goldsieber 1996, K.Teuber)
* Loewenherz (Goldsieber 1997, K.Teuber)
* Pfeffersaecke (Goldsieber 1998, C.Conrad)
* Big City (Goldsieber 1999, F.B.Delonge)
* Tutanchamun (Amigo 1993, R.Knizia)
* Medici (Amigo 1995, R.Knizia) (OK, ist vielleicht
nicht ganz richtig, da man hier auch rueckwerts geht)
* Ursuppe (Doris + Frank 1997)
* Vinci (Eurogames 1999, P.Keyarts)
* Civilization (lt. Luding Erstausgabe Hartland Trefoil
1981, also noch vor dem von Wofgang erwaehnten
Werbespiel). Hier hat zwar jeder Spieler/jede Civi
eine eigene Laufleiste, aber ansonsten kann das
durchaus als Vorlaeufer der Kramerleiste gelten.
Vielleicht ist WK dadurch auf die Idee gekommen?
Jedenfalls ist die Kramerleiste als Spielstandprotokoll
kaum zu ersetzen, sofern es erwuenscht ist, dass der
aktuelle Spielstand offensichtlich ist. Andererseits
ist die Idee so grundlegend, dass es wohl schwierig
waere, sie patentieren zu lassen.
Gruss, Volker



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste