Naja ich kann diesem Tom Felber eigentlich nicht zustimmen. Denn die Noten zeigen an wie gut das jeweilige Spiel verglichen mit ähnlichen Spielen abschneidet. Es währe also sinnlos Dominion und Dixit zu vergleichen indemman einfach nur die erhaltenen Noten nimmt und sagt: Dominion hat eine bessere Note also ist Dominion besser.(Natürlich ist Dominion besser und keiner hier ist anderer Meinung
)
Man sollte Dixit mit einem ähnlichen Spiel vergleichen z.B. dem schon angesprochenem Nobody is perfect.
Oder Dominion mit Thunderstone.
Deshalb sind ja die Reviews die Ben macht so toll. Da er immer die Plus- und Minuspunkte der Spiele nennt und diese abschliesende Bewertung mit einer Note zeigt eben nur an welche mehr überwiegen. Eine Note allein ist nicht aussagekräftig während ein komplettes Review mit einer Note die, die der Anzahl an Mängeln verdeutlicht weit mehr Aussagekraft besitzt.
Das die abschliessenden Noten verschiedener Rezesenten oftmals voneinander abweichen liegt einfach daran das ein und derselbe Kritikpunkt für den einen nur ein winziges Manko aber für den anderen ein schwerwiegendes Problem bei dem jeweiligen Spiel ist. (z.B. Thunderstone- ist bis jetzt nur auf englisch erhältlich: was den einen kaum stört kann für den anderen den Spielspass enorm einschränken)
Deshalb sollte man eine Note nur dann vergeben wenn man wirklich alle Positiven und Negativen Merkmale genannt hat. So kann jeder Selbst entscheiden ob z.B. die englische Sprache ein hindernis ist oder nicht. Um dann auch entscheiden zu könne was einem mehr gefällt: Dominion oder Thunderstone.
Wenn man aber jetzt nur z.B. Amazon betrachtet dann kann ich dem Herrn Felber rechtgeben solche bewertungen machen keinen Sinn: "Das Spiel macht immer wieder Spass also gebe ich die Top Note"
Und auch wenn davon hunderte zu demselben Spiel zu finden sind würde ich Nie solchen bewertungen Glauben schenken.
Aber das Noten im allgemeinen nichts aussagen können das trifft aus meiner sicht nicht zu.
soviel dazu.
Dann zum eigentlichen Thema:
"Im Wandel der Zeiten-Würfelspiel" hätte den Titel nicht verdient da es einfach unfertig war/ist. Wirklich Sinn macht es finde ich erst mit überarbeiteten Regeln. So währe es ein verdienter Sieger. Aber ohne die Zusatzregeln ist es immer die beste Strategie möglichst früh Karawanen zu kaufen da diese einen rießen Vorteil mit sich bringen. Dadurch wird das Spiel etwas eintönig.
Da ist Dixit in dieser Hinsicht denke ich mal deutlich besser (Wobei: welche Regel sollte man den einfügen um da die Spielbalance zu kippen? Da kann man ja gar nichts falsch machen
)