Anzeige

[Link] Jury Spiel des Jahres: Austritte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harald Schrapers

[Link] Jury Spiel des Jahres: Austritte

Beitragvon Harald Schrapers » 5. Februar 2001, 20:50

Finanzielle Zuwendungen an das Marburger Spielearchiv sind der Grund für die Spaltung der Jury
http://brett-spiel.de/news.htm

RoGo

re: [Link] Jury Spiel des Jahres: Austritte

Beitragvon RoGo » 5. Februar 2001, 22:12

Uiuiui,
bleibt nur noch DAS Forum als kompetente Spielebewertungsplttform.
Wer weiß denn wie hoch die finanziellen Transaktionen so übern Daumen sind und welche Kriterien die Inkompetenz von wem begründen sollen?
Gruß
Roland (der nicht würfeln möchte, Gustav)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. Februar 2001, 23:22

Hi Roland!
Ich weiß zwar auch nicht, wie hoch die finanziellen Transaktionen sind, aber die Diskussion darüber (z.B. Lizenzgebühren für das SdJ-Logo) sind ja schon seit Jahren geführt worden. Wenn man sich dann noch die aktuelle Streichliste ansieht - mit Euphrat und Tigris verschwindet das IMHO beste Spiel seit vielen Jahren - hast Du wohl völlig Recht, das Forum als letzte kompetente weil finanziell völlig unabhängige Spielbewertungsforum zu bezeichnen.
Aber leider leider entscheidet nun mal nur der Markt...
Gruß Sönke

Ralf Abilgaard

OT Seite defekt

Beitragvon Ralf Abilgaard » 6. Februar 2001, 10:54

Hallo Harald,
ich wollte Deine Seite anschauen, aber leider war diese leer - Zumindest mit Netscape 4.5. Wenn man kleinweich IE nimmt, dann kann man sie sich anschauen, aber es sind immer noch einige kryptische Zeichen drin - wohl kleine Programmierfehler :-(
Eigentlich wollte ich Dich per mail darauf hinweisen, wenn man jedoch Deine am Artikel angehängte Mailadresse anklickt und Dir eine solche sendet, kommt diese mailwendent als unzustellbar zurück :-((
Viel spaß beim Fehlerbeheben,
Ralf

Carsten Wesel

re: OT Seite defekt

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Februar 2001, 11:17

Versucht mit Opera 5.02 - keine Probleme bei beiden Linx. Email nicht probiert.
Gruß Carsten (just for info)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 6. Februar 2001, 11:39

Wieso verschwindet E&T????

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 6. Februar 2001, 11:40

Kann mir jemand mal sagen, um was es hier überhaupt geht?
* Der Link funktioniert nicht
* Wenn man schon über was redet, sollte man auch sagen, über was man eigentlich redet.
* Andeutungen sind auch für Insider nicht verständlich
* :-(

Carsten Wesel

re: Euphrat & Tirgis

Beitragvon Carsten Wesel » 6. Februar 2001, 11:42

...weil Hans im Glück sich neu sortiert und nicht mehr über Schmidt-Spiele vertreibt (hat gestern jedenfalls der Verkäufer von Karstadt gesagt).
Gruß Carsten (ohne E&T-Schnäppchen)

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 6. Februar 2001, 12:30

Was läuft hier verkehrt?
Erst muss sich der Friedhelm-Merz-Verlag für seine Auswertung zum Deutschen-Spiele-Preis rechtfertigen. Dann muss ich lesen das Teile der Jury zum Spiel des Jahres fachlich nicht in der Lage sind ein Spiel zu bewerten( oder wie soll ich nicht kompetent deuten).
Bisher habe ich immer geglaubt, wir Spieler und die Spiele-Szene seien was besonderes.
Aber wenn es um Geld geht scheint es vorbei zu sein mit der Freundlichkeit und dem Zusammengehören.
Gruß
Riemi (Der mit ganz viel Herzblut (wie viele von uns) an sein Hobby hängt).

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 6. Februar 2001, 13:01

Harald schreibt:
> [.. Jury SdJ spaltet sich ..]
Ja und?
Ich lese zwar die Kritiken einiger Jurymitglieder
sehr gerne (insbesondere M.Knopfs vergnügliche
Schreibe) aber ansonsten ist es mir persönlich ziemlich
wurscht, was die Jury als ganzes meint, beschliesst
oder veröffentlicht.
Von mir aus können die Jungs sich gerne in die Volksfront von Judäa und und die judäische Volksfront aufteilen. Spielen und kaufen sollte man sowieso nur was einem selbst gefällt.
Gruß und nice dice,
Jerry ("VVJ, fliegendes Suizid-Kommando")

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 6. Februar 2001, 14:50

Falsch Info bekommen:
HiG vertreibt weiter über Schmidt, nur wird E&T und auch einige andere Spiele (siehe Streichiste) aus dem Schmidt Vertriebsprogeamm gestrichen.
Gruß, Ralf (Schau mal in die schnäppchenliste)

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 6. Februar 2001, 16:13

>Spielen und kaufen sollte man sowieso nur was einem selbst gefällt.<
Für Dich, als informiertem Leser von Kritiken, wie für die meisten Forumsteilnehmer, ist der Preis SdJ in der Tat recht egal. Aber ab diesem Label hängt für viele sehr viel Geld! Für die Allgemeinheit der Käufer hat der Preis noch immer eine Sogwirkung (SdJ = gutes oder sogar bestes Spiel). Mit dieser Sogwirkung hat der Verein einiges für das Kulturgut Spiel getan. Nicht zuletzt auch dem Pöppel mit dem Lorbeerkranz ist die Zunahme an guten Brettspielen in den letzten 20 Jahren zu verdanken - auch durch den verbesserten Verkaufserfolg.
Wenn der Preis aber nicht mehr unabhängig vergeben würde, sondern auch bei der Jury - und sei es nur indirekt - wirtschaftliche Interessen einen Ausschlag geben könnten, dann verliert der Preis an Bedeutung und die breite Masse das Interesse - evtl. auch an den Spielen insgesamt.
Es kann allen Interessierten also nicht egal sein, was hinter den Kulissen abläuft.
So, das war jetzt eine Ganze Menge und ich hoffe, daß ich damit niemandem auf den Schlips getreten bin. Ich habe bewußt den Konjuktiv in dem Satz benutzt, in dem es um die Vergabe und um wirtschaftliche Interessen geht. Und werfe hier niemandem Manipulation oder schlimmeres vor! Es ging mir rein um die Bedeutung des Preises für das Kulturgut Spiel und wir sollten auf jeden Fall Stellungnahmen und Veröffentlichungen abwarten, bevor wir jetzt die finanzielle Abhängigkeit bei der Preisvergabe diskutieren.
Gruß Ralf

Gerald Rüscher

Die Jury, die Unabhängigkeit und der ganze Rest

Beitragvon Gerald Rüscher » 6. Februar 2001, 18:04

Ralf meint:
> Für die Allgemeinheit der Käufer hat der Preis
> noch immer eine Sogwirkung (SdJ = gutes oder
> sogar bestes Spiel). Mit dieser Sogwirkung hat
> der Verein einiges für das Kulturgut Spiel getan.
Das ist unbenommen. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Jury, egal wer sich dahinter verbirgt immer ein halbwegs gutes Spiel zum SdJ küren wird. Ob das nun mehr in die Richtung A oder B geht ist letztendlich egal.
Anders: IMHO ist es für den Spielemarkt als ganzes ziemlich gleichgültig, wie die Entscheidungsprozesse in der Jury laufen solange nicht der letzte Mist prämiert wird.
> Wenn der Preis aber nicht mehr unabhängig
> vergeben würde, sondern auch bei der Jury -
> und sei es nur indirekt - wirtschaftliche
> Interessen einen Ausschlag geben könnten,
> verliert der Preis an Bedeutung
Wenn beim SdJ jemals *nicht* wirtschaftliche Interessen mit hineingespielt haben, will ich Meier heissen.
> ich hoffe, daß ich damit niemandem auf den
> Schlips getreten bin
Warum? :-) Etwas mehr Schlipstreterei würde diesem Forum manchmal gut tun.
Gruß & nice dice,
Jerry (der sich über jedes SdJ ohne Pöppel freut)

Harald Schrapers

Mailadresse (re: OT Seite defekt)

Beitragvon Harald Schrapers » 6. Februar 2001, 23:06

Danke für den Hinweis. Die Sachen müssten jetzt alle browserunabhängig zu lesen sein.
Meine bekannte Mailadresse wird wohl erst morgen wieder funktionieren. Dann müssten alle, die mir innerhalb der nächsten Woche was geschickt haben, dies wiederholen. Oder vorerst mit webmaster@brett-spiel.de vorlieb nehmen.
Gruß aus Duisburg
Harald

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 7. Februar 2001, 16:12

Welche Liste? Wo?

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 8. Februar 2001, 11:09

Drei Möglichkeiten zu erfahren, welche Spiele nicht mehr vertrieben werden:
1. Momentan unter den Top News auf der Startseite von sielbox online unter "Streichkonzert II".
2. Klicke einfach auf die Schaltfläche "aktuelles" - Links oben. Dort findest Du die Streichliste II ebenfalls - etwas weiter unten auch die Streichliste I
3. Du warst doch fünf Stunden auf der Spielwarenmesse. Dort hättest Du die Vertreter der Verlage einfach fragen sollen, welche Spiele aus dem Program fallen. Wenn Du das vergessen hast, mußt Du halt die Kataloge nach den fehlenden Spielen durchforsten - oder hast Du davon auch keine?
Gruß
Ralf

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 10. Februar 2001, 17:45

Auf der Messe hatte ich noch keine Ahnung davon. Inzwischen habe ich Dirk befragt und der sagte mir, daß halt Schmidt streicht und die spiele wieder demnext bei HIG direkt zu beziehen sind, wenn ich ihn richtig verstanden habe.