Beitragvon Spielmaus » 23. Februar 2001, 07:00
Hallo Achim,
Marra Cash steht bei uns schon sehr lange im Spielregal und wird immer wieder gerne herausausgezogen. Es ist richtig, dass man bei diesem Spiel nicht langfristig planen kann, da die anderen immer einen Vorteil daraus ziehen werden. Bei diesem Spiel ist kurzfristige Überlegung angesagt, wie bekomme ich mit der aktuellen Position die meisten Punkte. Eine richtige Taktik oder Strategie gibt es nicht - allerdings haben sich in unserem Spielekreis ein paar Dinge herauskristallisiert, womit man recht gut gewinnen kann:
1. Steigere an den Eingängen mehrere Läden. Am besten lässt Du Deinen Gegner noch einen, so dass dieser gezwungen ist auch Dir Figuren in den Laden zu bringen, wenn er selbst punkten will. Das passiert zwar meisten auch im Gegenzug, aber es lohnt sich trotzdem.
2. Monopolecken haben sich auch schon sehr gut gemacht. Hier ist man alleine und muss nur noch aufpassen, dass einem die Mitspieler nicht von außen die Farbkombinationen kaputt machen, wenn diese selbst Brunnenfelder auffüllen dürfen.
3. Gelbe Läden sind sehr attraktiv. Bei uns ist immer der Winnerladen der gelbe Laden, der zwischen den beiden gegenüberliegenden Eingängen in der Mitte liegt. Von beiden Seiten werden gelbe STeine zugefügt, auch wenn man oft 2 Züge dafür braucht, aber damit kann man absahnen.
4. Am besten zu Dritt spielen - zu Viert hat man kaum eine Chance auch nur ein bißchen zu taktieren.
Ich hoffe, dass Marra Cash noch mal eine Chance bei Dir bekommt - sehe es nicht verbissen sondern freu Dich auf dem Basar.
Spielmaus
Silke