Beitragvon sonne » 28. Februar 2001, 17:35
Zunächst mal Dankeschön für diese herrlich kontroverse Diskussion. Es stört mich überhaupt nicht, wenn nur Assoziationen hier kund getan werden, und die die das den einen vorwerfen scheinen ja selbst auch nicht anders oder tiefgründiger zu formulieren. Aber nun zum Thema:
1. Kann es uns egal sein, was in der SDJJ passiert nachdem dies ein Verein ist (mal unabhängig ob e.V. oder nicht)? Ist alles eine bloß vereinsintern abzustimmende Frage?
Ich will hierzu versuchen die Grenze des öffentlichen Interesses auszuloten. Angenommen eine Frau wird von Ihrem Mann geschlagen, soll das andere Leute außerhalb dieser Ehe etwas angehen dürfen? Hmm, sorry, obwohl ich nicht in diese Familie gehöre würde ich mich wohl versuchen einzumischen. Ein Bürgermeister der Gemeinde Hinteroberkumpelbachingen ist gleichzeitig Vorstand der Gesellschaft: "Rettet die Waldameise" und verschiebt Gelder der Gemeinde unter einen Waldameisenhaufen. Muß mich das etwas angehen, wenn ich in Hamburg wohnte und auch keine Waldameisenaffinität hätte? Mich könnte es vielleicht schon stören. Oder: ein deutscher Landespolitiker nutzt aufgrund seiner verschiedenen Ämterkompetenzen Gelder für seinen Wahlkampf, die dafür nicht vorgesehen sind (ohne Steuergelder zu veruntreuen). Auch das würde mich ehrlich gesagt stören. Oder: Babs möchte sich von Boris trennen und will das Fernsehen im Gericht dabei haben. Auch hier scheint wohl leider ein gewisses öffentliches Interesse zu bestehen, auch wenn ich's nicht mehr verstehen kann.
Also man muß sich wohl die Frage stellen passierte etwas illegales, verwerfliches (bitte stempelt mich aber nun nicht auch gleich als Moralapostel ab) in der SDJJ ? Illegales: offenbar nein. Verwerfliches: schwer zu beantworten; meiner Meinung nach ja - aber hier sind die Geschmäcker im Forum verschieden (Details bitte hierzu im Spielbox-Archiv nachlesen). Besteht ein öffentliches Interesse? Herr Knopf sprach hier von einer Außenwirkung der SDJJ die in betracht gezogen werden sollte. Der Pöppel hat oder hatte eine große Wirkung auf das Einkaufsverhalten bei Spielen. Kann es uns dennoch egal sein was hinter den Kulissen der Jury passiert? Ich meine es kann uns dann nicht egal sein, wenn wir daran interessiert sind, das Kulturgut Spiel voranzubringen und eigentlich einen Pöppel ohne Schönheitsflecken und eine Jury wünschten, deren Praktiken allseits anerkannt sind. Es ist wohl letztlich eine Frage des Maßstabes den man anlegen möchte und eine Frage, ob man nun im konkreten Fall den Pöppel bzw. Teile der Jury angesichts der Vorwürfe mit häßlichen Flecken sieht oder nicht.
Es ist also hier, da offenbar noch nichts illegales passiert ist eine ganz persönliche Einschätzung und es würde mich daher freuen, wenn hier im Forum weniger aufeinander losgegangen wird, wie m.E. von Herrn Cornett hier geschehen.
2. Was bedeutet das Schweigen des Herrn Thole?
Wolfgang Ditt mutmaßte ja nun, daß dem armen Mann gar nichts anderes übrig bliebe als zu Schweigen, da möglicherweise die Reaktionen zu heftig gar zu unerträglich sein könnten? Herr Ernst mußte ja schon einige Reaktionen hier über sich ergehen lassen.
Tatsache ist, es stehen Vorwürfe im Raum, denen von Herrn Thole nicht begegnet wurde. Entweder sind Herrn Thole die Vorwürfe nun egal, oder er möchte sich nicht dazu äußern, weil er damit möglicherweise eine Diskussion erst richtig in Gang brächte, oder er möchte nichts dazu sagen, weil er zu wenig entlastendes kennt, oder er möchte nichts sagen, weil er alle Internetfuzzies und Jungrezensenten für unwürdige Gesprächspartner hält, oder er möchte darüber nichts von sich geben, weil er an einer Wahrung der gewachsenen Strukturen interessiert ist und diese nicht gefährden möchte, oder er möchte sich nicht äußern, weil er ja nur Vereinsmitglied ist und nicht Bundeskanzler, er also seine öffentliche Rolle m.E. unterschätzt, oder, eine Diskussion würde mehr Licht in eine Dunkel bringen, wo's besser Dunkel bleiben sollte?, oder, oder, oder......
Es gibt also viele Möglichkeiten warum er schweigt, ob's wirklich Edelmut ist, wie von anderen angedeutet bezweifle ich allerdings. Es gibt m.E. zu viele negative Deutungsmöglichkeiten des Schweigens, deshalb halte ich es für unvorteilhaft für die SDJJ und für Herrn Thole, aber das ist ja nun wirklich sein eigenes Problem. Wenn den Herren die Außenwirkung - sowohl Ihre eigene als auch die der Jury - herzlich gleichgültig ist - können wir uns im Forum natürlich lange aufregen.
Gruß sonne
PS: Die Spielidee für das 2 Personenspiel finde ich sehr gut.