Anzeige

Evo ist raus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Evo ist raus

Beitragvon Roman Pelek » 1. März 2001, 19:17

Hi,
nachdem hier viele danach fragten: Evo ist 'raus. Gibt's zumindest bei den Adams und in Mainz im Spieleladen - sollte also auch anderswo zu kriegen sein.
Ciao,
Roman (wirds heute Abend wohl mal spielen)

Markus Barnick

re: Evo ist raus

Beitragvon Markus Barnick » 1. März 2001, 22:05

Super! Werd ich gleich bestellen!!!

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 2. März 2001, 13:01

Toll, dann können wir uns ja morgen auf Dein "Evo - ein erster Eindruck"-Posting freuen :-)
Gruss
Sylvia

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 2. März 2001, 13:04

Hallo Roman!
Sehr gut, dann freue ich mich schon auf Deine ausführliche Rezension und warte gespannt darauf.
Verspielte Grüße
Gerhard

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 2. März 2001, 13:49

Lust darauf es selbst zu testen ?
Morgen habe ich einen Spieleabend. Evo ist da.
Bin aber fast voll ( besetzt ).
Marc ( "Brot & Spiele" )

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 2. März 2001, 14:20

Mist, hätte ich eher wissen müssen. Also nicht, dass Du morgen Spieleabend hast, sondern dass die Saurier da sind. Haben leider schon was anderes vor. Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei (rufen noch mal vorher an oder kommen vorbei) :-)!
Gruss
Sylvia

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 2. März 2001, 15:23

Na, dann will ich mal ein bisschen angeben!
Wir habens schon seit Montag (aus der Spielbar in Dortmund)!
Jetzt die Ernüchterung:
Spielen konnte ich es leider noch nicht.
Aber das Material ist irgendwie niedlich! Das konnte ich mir schon ausgiebig anschauen!
Ciao, Kakao,
Ingo

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. März 2001, 15:35

kannst du vielleicht sagen WO du spielst?

Peter Alledan

Beitragvon Peter Alledan » 2. März 2001, 17:15

Hab mal scheinbar mal wieder was gutes verpasst!
Was bitte ist EVO? Laßt mich nichtr hängen- Danke

Thomas Rosanski

re: Evo ist raus - mein erster Eindruck

Beitragvon Thomas Rosanski » 2. März 2001, 20:04

Also ich habe Evo Mittwoch zum ersten mal gespielt und es ist sicher noch viel zu früh, um ein endgültiges Urteil zu fällen, aber es gefiehl mir gut. Hier eine kleine, recht chaotische Beschreibung:
Bei Evo geht es um das Überleben der Dinosauerier. Ein großer Spielplan zeigt eine Landschaft, die aus vielen kleinen Gebieten besteht. Es gibt vier verschiedene Gebietes-Typen. Außerdem hat man eine Klimatafel, in der der Gebietstyp markiert wird, in der gemässigtes Klima herscht. In jeder Runde wird das Klima neu ausgewürfelt. Bei 3,4,5 oder 6 wird das Klima im Uhrzeigersinn geändert, bei 1 gegen den Uhrzeigersinn und bei 2 gar nicht. Alle Dinos, die in einem Gebit mit gemässigtem Klima stehen, überleben garantiert. Für etwas wärmere und etwas kältere Gebite braucht man für jeden Dino ein Sonnenschutz bzw. ein Fell. In ganz warmen bzw. ganz kalten Gebieten gibt es leider kein Überleben. Das Klima ändert sich also fast jede Runde, und es ist in etwa absehbar, wie.
Da in jedem Gebietstyp (Gebirge, Wüste, ...) mal gemässigtes und mal gefährliches Klima herscht, muss man versuchen, möglichst viele seiner eigenen Dinos immer wieder so fortzubewegen, dass sie in Gebieten mit gemässigtem Klima stehen oder zumindest genügend Schutz zusammen haben.
Jeder Spieler hat zu Anfang: 1 Bein (= 1 Bewegungspunkt), 1 Fell (= Schutz vor Kälte), 1 Sonnenschirm (= Schutz vor Wärme), 1 Schwanz (Anzahl der Schwänze bestimmt die Reihenfolge der Spieler, bei Gleichstand wird die Reihenfolge ausgewürfelt), 1 Ei (Anzahl Eier bestimmt die Anzahl neuer Dinos pro Runde, die der Spieler einsetzen darf). Am Ende jeder Runde werden soviele Gen-Plättchen zufällig gezogen und versteigert, wie Spieler mitspielen. Auf den Gen-Plättchen gibt es weitere Sonnenschirme, Felle, Schwänze, Eier, ...
Klasse ist der Mechanismus, nach denen die Gene versteigert werden. Für jedes Plättchen gibt es eine Skala von 0 bis 6, und der erste Spieler bietet für eines der Plättchen einen bestimmten Betrag (wird von den Siegpunkten abgezogen, siehe "Kramer-Leiste"), indem er seinen Bietstein auf den gebotenen Betrag auf die Skala des gewünschten Gen-Plättchens stellt. Der nächste Spieler kann entweder für ein anderes Plättchen ein Gebot abgeben, oder aber für ein bereits gebotenes Plättchen mehr bieten. In letzem Fall muss derjenige, der überboten wurde, ein neues Gebot abgeben. Das geht so lange weiter, bis für alle Plättchen ein Gebot existiert. (Da es genausoviele Plättchen wie Mitspieler gibt, bekommt also immer jeder ein Gen-Plättchen ab).
Der Mechanismus hört sich jetzt vieleicht kompliziert an, ich finde ihn aber einfach und genial. Man muss sich schliesslich überlegen, ob man lieber für ein billiges, aber gar nicht gewolltes Gen-Plättchen wenig bietet oder jemanden anderen ärgern will und das Gebot für ein beliebteres Gen hochtreibt.
Noch gar nicht erwähnt hatte ich die Aktionskarten. Jeder Spieler erhält zu Anfang drei davon, und durch die Versteigerung kann man evtl. auch noch welche nachbekommen. Die Karten geben dem Spieler Sondereigenschaften und dürfen einmal ausgespielt werden. Es gibt dabei unterschiedlich starke Karten. Eine Karte erlaubt es z.B. bei einem Gebot drei Siegpunkte weniger zu bezahlen, als man geboten hat. Eine andere erlaubt es, einen Dino eines Gegners gegen einen neuen eigenen Dino auszutauschen.
Auch die Idee, die Dinos aufgrund des veränderten Klimas immer wieder in neue Gebiete führen zu müssen, oder zumindest durch Sonnenschirme und Felle schützen zu müssen. Es kann auch sein, dass man drei Felle hat, aber es nru ein gemässigtes, ein warmes und zwei heisse Gebietstypen gibt. Da nützen einem die Felle auf einmal gar nichts mehr.
Ich denke, es lohnt sich, das Spiel auszuprobieren. Fragt mich aber bitte nicht nach den Spielregeln, ich hab mir das Spiel erklären lassen. (Man sagte mir, die Regeln wären diesmal extra noch überarbeitet worden, so dass wohl keine gravierenden Fehler drin sein sollen, aber verbürgen möchte ich mich dafür nicht).

Gerhard Passler
Kennerspieler

re: Evo ist raus - Spielregeln??

Beitragvon Gerhard Passler » 2. März 2001, 20:54

>Fragt mich aber bitte nicht nach den Spielregeln, ich >hab mir das Spiel erklären lassen. (Man sagte mir, >die Regeln wären diesmal extra noch überarbeitet >worden, so dass wohl keine gravierenden Fehler drin >sein sollen, aber verbürgen möchte ich mich dafür >nicht).
Ja, das mit den Spielregeln würde mich noch brennend interessieren. Bei Eurogames ist das bekanntlich so eine Sache ...
Nach ein paar Reinfällen bin ich da jetzt extra vorsichtig.
Gerhard

Roman Pelek

re: Evo ist raus - Spielregeln??

Beitragvon Roman Pelek » 2. März 2001, 21:31

Hi Gerhard,
>Ja, das mit den Spielregeln würde mich noch brennend interessieren. Bei
Eurogames ist das bekanntlich so eine Sache ...
Nach ein paar Reinfällen bin ich da jetzt extra vorsichtig.<
Die Spielregeln sind ordentlich. Es gibt eine etwas missverständliche Passage in der Anleitung, was das Sterben der Dinosaurier anbelangt, aber die ist nur solange unklar, wie man die Spielanleitung nicht ganz zu Ende gelesen hat. Der Einsatz der Ereigniskarten ist etwas stiefmütterlich am Ende der Regel abgehandelt und birgt vielleicht die Gefahr, ungenau gelesen zu werden (zumindest wir mussten im Einzelnen nochmal nachschauen, wer wann wie oft Klimakarten ausspielen darf).
Ansonsten hatten wir in der ersten Partie keine gravierenden Regelfragen.
Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. März 2001, 21:34

Hi,
>Hab mal scheinbar mal wieder was gutes verpasst!
Was bitte ist EVO? Laßt mich nichtr hängen- Danke<
Das neue Spiel von Philippe Keyaerts, dem Autor von "Vinci". Von der Thematik her geht es um die Evolution von Dinosauriern, spieltechnisch ist es ein bisschen an Ursuppe-Ideen angelehnt, aber m.E. etwas "leichter" und mit nettem Versteigerungsmechanismus auch für Wenigspieler geeignet. Obwohl auch hier gutes Taktieren wohl gefragt ist.
Ciao,
Roman

Roman Pelek

Danke für die Mühe + meine zusätzlichen Eindruck

Beitragvon Roman Pelek » 2. März 2001, 21:54

Hi Thomas,
prima, dass Du schon einen schönen ersten Eindruck abgeliefert hast, erspart mir auch Arbeit ;-) Ich habe Deinem Eindruck nach der ersten Partie wenig hinzuzufügen, ausser ein paar material- und designtechnische Dinge. Zum einen sind die Farben der Spielsteine m.E. doch etwas ins blass-hässliche abgerutscht, da tummeln sich blassblau über quitschhellgrün bis hin einem magersüchtigen Gelb - nicht ganz mein Fall. Zum anderen rankt sich die Siegpunktleiste superschmal um die Versteigerungstafel. Gepaart mit den extrem hohen und schmalen Zählsteinen ist die Gefahr, beim hektischen Versteigern die Siegpunkte unwiderruflich abzuräumen, viel zu hoch. Das nächste Mal werde ich die Siegpunkte wohl auf einem Zettel notieren. Zudem passen da wirklich keine zwei Steine auf ein Zählfeld - das ist danebengegangen.
Weiterhin habe ich als Erklärender bei der ersten Partie mich manchmal etwas in Regelfragen und Kapieren und Erklären der Klimatabelle und deren Auswirkungen verstrickt ("Aha, jetzt wird's kälter - nenene rechts wird's zwar kälter, aber wenn man nach rechts rückt, wird's wärmer, weil mehr links liegt" - "Häh?"), so dass ich noch nicht viel über Spielbalance und Taktik sagen kann, auch wenn ich gewonnen habe ;-)
Auf jeden Fall ist das Spiel sehr spassig, wenn man über manche designtechnischen Fragwürdigkeiten hinwegsieht (oder diese gar mag - ich bin alleine schon kein großer Dino-Fan, und so manche Farbwahl...). Und der Versteigerungsmechanismus ist wirklich klasse. Aber Klimatabelle und Auswirkungen bzw. der geschickte Einsatz von Aktionskarten und die Gewichtung der Gene lassen sich in ihrer ganzen Fülle und Ausgewogenheit natürlich erst nach ein paar mehr Partien bewerten. Ich hatte nur zu Anfang den Verdacht, dass ein zu erwerbendes Gen (Mutation - verbilligt das Ersteigern) etwas schwächer ist als die anderen. Zumindest in der Spielvariante, dass bei der Versteigerung jeder Spiel ein Gen erwirbt. Aber da gibt es ja noch eine Variante, wo's weniger zu ersteigern gibt als Spieler drinne sind. Abgesehen davon: in unserer ersten Partie gab es etwas wenig sinnvolle Kämpfe, und blockiert haben wir uns auch nicht immer richtig (nur gegen Ende hatte ich anscheinend mal den Dreh in einer Runde raus - aber vorher wenig Chancen für solche Gemeinheiten gesehen) und und und... Nuja, das Spiel verlangt mit seinen vielfältigen Mechanismen und verschiedenen Taktikmöglichkeiten eigentlich auch schon für einen allerersten Eindruck wenigstens eine zweite Partie, um ein bisschen Spielbalance und Taktik in sein Urteil miteinfliessen zu lassen. Da sehe ich die größten Gefahren, dass ein vorschnelles Urteil zu positiv oder negativ ausfällt. Bei dem Spass am Spielen der ersten Partie werde ich das Spiel trotz mancher Grafikpatzer (der Spielplan ist hingegen sehr schön geraten) auf jeden Fall schnell wiederspielen, um die Taktikmöglichkeiten richtig zu verstehen. Melde mich also nach der zweiten Partie nochmal ausführlich, wenn ich mich traue, etwas mehr zu sagen als Thomas schon gesagt hat ;-)
Ciao,
Roman

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 2. März 2001, 22:37

Ich nehme mal an, Marc hat Dir schon selbst geantwortet, falls nicht: Stuttgart-Sillenbuch (Adresse unter lokale Einkaufsquellen).
Gruss
Sylvia

MarcFigel

Beitragvon MarcFigel » 3. März 2001, 11:00

Nein, hatte noch nicht geantwortet.
Danke, daß du das für mich getan hast.

Thomas Rosanski

re: Danke für die Mühe + meine zusätzlichen Eindruck

Beitragvon Thomas Rosanski » 3. März 2001, 13:31

Roman schrieb:
> Zum anderen rankt sich die Siegpunktleiste
> superschmal um die Versteigerungstafel
Stimmt, darauf bin ich jetzt gar nicht eingegangen, aber da stimme ich dir zu. Die Kramerleiste könnte wirklich größer sein und die Steine zu markieren breiter und weniger hoch.
> Erklären der Klimatabelle und deren Auswirkungen
> verstrickt
Die Klimatabelle ist sicher etwas, was nicht leicht in schriftliche Worte zu fassen ist, aber wenn man einmal verstanden hat, wie die Klimatafel funktioniert, finde ich die Handhabung doch nicht besonders komplexes, ist aber ein wesentlicher Mechanismus des Spiels.
> Ich hatte nur zu Anfang den Verdacht, dass ein zu
> erwerbendes Gen (Mutation - verbilligt das
> Ersteigern) etwas schwächer ist als die anderen
Das mutierte Gen wird schächer, je fortgeschrittener das Spiel ist, aber es bringt evtl. etwas, wenn man es früh erwirbt. Zumindest hatte der Spieler mit den zwei mutierten Genen recht häufig Gebote in die Höhe treiben können und selber weniger Siegpunkte verloren.
Ich hab den Eindruck, dass zumindest die Aktionskarten unausgeglichen sind. Manche sind sehr mächtig (Wetter ändern, damit rechnet nur der kartenbesitzende Spieler und nur er kann seine Dinos entsprechend stellen, alle anderen überrascht die Wetteränderung), manche eher mässig (alle Dinos haben einen Sonneschutz weniger, also auch der ausspielende Spieler selber, ausserdem ist es höchstens ein Siegpunkt Vorsprung).
Kämpfe gab es auch bei meinem ersten Spiel recht wenig. Vieleicht hätten wir (4 Spieler) den kleineren Plan nehmen sollen. Aber das hängt vieleicht auch davon ab, wie schnell Hörner in der Versteigerung zu erhalten sind. Denn mit Gleichstand an Hörnern ist das Gewinnen eines Kampfes doch unwahrscheinlicher.
Na ja, ansonsten muss man das Spiel sowieso noch ein paar mal spielen, um ein Gefühl zu bekommen, was mit den gegebenen Möglichkeiten alles machbar ist und wie man welche Aktion wann zu seinem Vorteil nutzt. Hätte auch noch etwas mit meinem ersten Eindruck gewartet, wenn nicht schon ein paar Leute hier im Forum nach Evo gefragen hätten.

Matthias Staber

Klimatabelle Frage

Beitragvon Matthias Staber » 3. März 2001, 13:46

>Die Klimatabelle ist sicher etwas, was nicht leicht in schriftliche Worte zu fassen ist, aber wenn man einmal verstanden hat, wie die Klimatafel funktioniert, finde ich die Handhabung doch nicht besonders komplexes, ist aber ein wesentlicher Mechanismus des Spiels.<
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Klimatabelle richtig verstanden habe.
Also: Zu Beginn liegt der Klimastein oben. Mit 3 bis 6 wird nach rechts bewegt, mit 1 nach links (Es wird mit einer größeren Wahrscheinlichkeit wärmer statt kälter). Eine Aktionskarte versetzt den Klimastein nach unten. Ab jetzt wird mit 1 nach rechts und mit 3 bis 6 nach links bewegt (es wird mit einer größeren Wahrscheinlichkeit kälter statt wärmer). Dies ist irreversibel, da es diese Karte nur einmal gibt, und gespielte Karten aus dem Spiel genommen werden.
Ist es so richtig?
Matthias

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Klimatabelle Frage

Beitragvon Sönke Weidemann » 3. März 2001, 15:50

Hallo Matthias!
Wenn ich die Klimatabelle richtig verstanden habe, würde sich bei einer stets gewürfelten 3 - 6 der Klimastein immer im Kreis herum drehen. Die genannte Karte kürzt den Weg des Klimasteines also nur ab. Irreversibel ist insofern nicht richtig, da ja der Klimastein, wenn er wieder bei Gelb angekommen ist, mit einer 3 - 6 wieder in Richtung Grau ziehen.
Die Klimatabelle ist aber wirklich einfacher zu spielen als zu erklären.
Gruß Sönke

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 3. März 2001, 17:09

>Hallo Matthias!
Wenn ich die Klimatabelle richtig verstanden habe, würde sich bei einer stets gewürfelten 3 - 6 der Klimastein immer im Kreis herum drehen. Die genannte Karte kürzt den Weg des Klimasteines also nur ab. Irreversibel ist insofern nicht richtig, da ja der Klimastein, wenn er wieder bei Gelb angekommen ist, mit einer 3 - 6 wieder in Richtung Grau ziehen.<
Wo steht das in der Regel? Habe ich etwas überlesen? Zitat Regeltext (S. 3): "Der Startspieler würfelt einmal. Gemäß dem Würfelergebnis wird der spielstein 'Klima' auf der Klimatabelle entlang den Pfeilen bewegt:
3,4,5 oder 6: in eine Richtung
1 in entgegengesetzter Richtung
2 keine Veränderung
Bevor gewürfelt wird, haben alle Spieler die Möglichkeit durch Ereigniskarten auf das Klima Einfluß zu nehmen."
(S. 2): "Der Spielstein "Klima" wird auf das gelbe Feld (Wüste) links oben der Klimatabelle gelegt."
Mehr zum Thema "Klimatabellen/Stein-Handhabung" habe ich meinem Regeltext bisher nicht entnehmen können. Dazu, dass der Stein nach Erreichen der rechten Seite der Tabelle (graues Feld) nach unten wandert und die Reise nun mit veränderten Wahrscheinlichkeiten fortgesetzt wird, habe ich bisher nix finden können.
Deine Interpretaion wirft eine weitere Frage auf: Was passiert zu Anfang, wenn der Stein ganz links steht und eine 1 gewürfelt wird? Nach Deiner Interpretation müsste er ein Feld nach rechts wandern (gegen den Uhrzeigersinn), er würde also bei allen Zahlen außer 2 nach rechts wandern. Dann hätte allerdings die Formulierung "Der... Spielstein wird ...links oben..gelegt" im Regeltext keinen Sinn, den ich erkennen kann.
Zusammenfassend haben wir also zwei "Klimatabellenmodelle":
1. Die Klimatabelle ist als Kreis zu betrachten, der Klimastein wandert entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn auf ihr. Für die Würfelwahrscheinlichkeiten sind zunächst die oberen Zahlen und später, nach Erreichen des rechten Klimatabellenrandes (graues Feld), die unteren Zahlen einschlägig (und so weiter im Kreis herum). Bei einer anderen Zahl als 2 bleibt der Klimastein niemals stehen: Ganz links wandert er bei einer 1 nach rechts, ganz rechts wandert er bei 3,4,5,6 nach links (gemäß unseres Kreismodelles). Die Ereigniskarte "Wetterumschwung" beschleunigt lediglich das "Umschlagen" der Wahrscheinlichkeiten von den oberen zu den unteren Zahlen im Kreisverkehr (oder umgekehrt).
2. Solange die Karte "Wetterumschwung" nicht gelegt wurde, sind die Zahlen auf den oberen Pfeilen für die Klimasteinbewegung in Anschlag zu bringen. Steht der Stein ganz links (gelbes Feld) bleibt er bei 1 und 2 stehen. Steht er ganz rechts (graues Feld) bleibt er bei 2,3,4,5,6 stehen. In der Fiktion wird das Wetter also mit größerer Wahrscheinlichkeit immer heißer, solange bis der "Wetterumschwung" kommt. Diese Karte erlaubt das "Umkehren" der Wahrscheinlichkeiten, wenn sich der Klimastein auf einem der beiden mittleren Felder der Klimatabelle befindet. Ab Eintreten des "Wetterumschwungs" wird es in der Fiktion mit größerer Wahrscheinlichkeit immer kälter. Und zwar für den Rest des Spiels, da es nur einen "Wetterumschwung" gibt.
So, ich hoffe, dass ich die beiden konkurrierenden Evo-Klimatabellen-Theoriemodelle einigermaßend zutreffend beschrieben habe. Meine Frage immer noch: Habe ich etwas übersehen? Ansonsten: Wir sollten zur Abstimmung schreiten. Welche Regel wird bevorzugt?
Matthias

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 3. März 2001, 17:21

Also, ich habe die Klimatabelle auch nicht sofort verstanden, aber die Pfeile auf der Tafel sind m.E. letztlich eindeutig. Es gibt 6 Felder, und von jedem Feld geht genau ein Pfeil mit den Zahlen "3,4,5,6" und genau ein Pfeil mit der Zahl "1" aus (ankommende Pfeile werden nicht mitgezählt). Wenn also eine 3,4,5 oder 6 gewürfelt wird, gibt es bezogen auf den aktuellen Standort des Markiersteins nur einen Pfeil, der den richtigen Weg weist. Genauso bei einer 1.
Und wenn man das bedenkt, dann sieht man m.E. leicht ein, dass bei einer 3,4,5,6 der Markierungsstein sich im Uhrzeigersinn und bei einer 1 gegen den Uhrzeigersinn bewegt. Bei einer 2 bleibt er stehen (daher steht die 2 in einem Kreis ohne Pfeil).
Wichtig ist, zu erkennen, dass die Tafel nicht 4 sondern 6 Felder hat. Neben den beiden äußeren Felder gibt es noch vier innere Felder, wobei natürlich jeweils zwei davon das gleiche Klima angeben, aber eine andere Tendenz widerspiegelt.
Also, wenn ihr abstimmen wollst, dann stimme ich für die Kreis-Version, weil mir die einleuchtender ist, sowohl von der Beschriftung, als auch von der Bedeutung im Spiel selber. (Letzteres deshalb, weil die Kreis-Variante garantiert, dass jedes Klima immer den gleichen Stellenwert hat, wohingegen bei der anderen Variante der Stein mit großer Wahrscheinlichkeit auf einem der äußeren Klimafeldern stehenbleiben würde).
Was dagegen spricht, ist zwar, dass der Kreis eher rechteckig geworden ist. Aber das gewichte ich nicht besonders, da auch die Felder auf der Kramerleiste für die Siegpunkte unbrauchbar klein geworden sind. Vieleicht überlegt es sich der Verlag und macht die Klimatafel in der nächsten Auflage rund.

Roman Pelek

Klimatabelle - Thomas hat völlig Recht

Beitragvon Roman Pelek » 3. März 2001, 18:57

Hi,
Thomas' Ausführungen kann ich mich nur anschliessen. Die Klimatabelle ist im Prinzip ein "Oval", das mit 3,4,5,6 im Uhrzeigersinn und mit 1 dagegen durchlaufen wird.
Ciao,
Roman

Matthias Staber

re: Klimatabelle - Thomas hat völlig Recht

Beitragvon Matthias Staber » 4. März 2001, 01:04

>Hi,
Thomas' Ausführungen kann ich mich nur anschliessen. Die Klimatabelle ist im Prinzip ein "Oval", das mit 3,4,5,6 im Uhrzeigersinn und mit 1 dagegen durchlaufen wird.<
Eure Ausführungen erscheinen mir schlüssig. Mich stört aber immer noch der Hinweis in der Spielregel, dass zu Beginn des Spiels der Klimastein links (gelb) OBEN hingelegt wird.
Nur, um sicherzugehen, dass ich euch richtig verstanden habe: Wird beim ersten Auswürfeln (bei dem der Klimastein EGALWO ganz links steht) eine 1 gewürfelt, wandert der Klimastein eins nach rechts, und zwar nach UNTEN. Er befindet sich dann also im zweiten Feld von links (grün) UNTEN. Beim nächsten Würfeln sieht es dann so aus: 1: eins nach rechts (braun)UNTEN. 3,4,5,6: Eins nach links EGALWOhin (gelb). Wird beim ersten Würfeln 3,4,5 oder 6 gewürfelt, wandert der Klimastein auch nach rechts, jedoch nach OBEN. Entsprechend sehen die Wahrscheinlichkeiten für das Ergebnis des zweiten Würfelwurfes anders aus: 1: Eins nach links (gelb) EGALWOhin. 3,4,5,6: Eins nach rechts (braun) OBEN.
Korrekt?
Ich bin noch nicht ganz überzeugt (nur fast): Auf der Karte "Wetterumschwung" ist ein Schneemann abgebildet: Ein Hinweis darauf, dass mit dieser Karte das Klima wahrscheinlich kälter wird?
Matthias

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. März 2001, 01:22

Hi Matthias,
>Eure Ausführungen erscheinen mir schlüssig. Mich stört aber immer noch der
Hinweis in der Spielregel, dass zu Beginn des Spiels der Klimastein links
(gelb) OBEN hingelegt wird.<
Das "Oben" ist im Prinzip Unfug, da das gelbe Feld links nur EIN Feld ist, und nicht in oben oder unten unterteilt. Alles weitere regeln die Pfeile auf der Tabelle eindeutig, so wie von uns beschrieben und von Dir richtig wiedergegeben.
[Deine Ausführungen]
>Korrekt?<
Exakt zu 100% meine Auffassung des Geschehens.
>Ich bin noch nicht ganz überzeugt (nur fast): Auf der Karte
"Wetterumschwung" ist ein Schneemann abgebildet: Ein Hinweis darauf,
dass mit dieser Karte das Klima wahrscheinlich kälter wird?<
Eine verunglückte Darstellung, die Fehlinterpretationen ermöglicht. Wetterumschwung kann sowohl wärmer als auch kälter bedeuten im Sinne der Wahrscheinlichkeiten, nach einem Wetterumschwung auf der Klimatabelle weiterzurücken.
Ciao,
Roman

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 4. März 2001, 10:39

Hallo Matthias!
Ein weiteres Argument, warum die "Oval-Theorie" die richtige sein dürfte: Die Karte "Wetterumschwung" kann nur gespielt werden, wenn der Klimastein auf einem grünen oder braunen Feld steht. Sollte der Klimastein also schon die graue Zone erreicht haben, BEVOR jemand den Wetterumschwung gespielt hat, würde sich bei der anderen Theorie das Klima nie mehr ändern können.
Damit wären dann einige Karten völlig nutzlos, zB. Wetterumschwung, Katastrophe, zusätzlicher Sonnenschutz, eingeschränkt auch das Wettergen.
Gruß Sönke