Anzeige

Ick hör immer nur NÜRNBERG/ESSEN

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tobias Lang

re: Ick hör immer nur NÜRNBERG/ESSEN

Beitragvon Tobias Lang » 13. März 2001, 13:44

Also mich kennt ja vielleicht schon der ein oder andere von meinen Beiträgen letzte Woche. Und ich bin ein wenig verwundert wie "hart" es hier zugeht. Ich habe in meinen Beiträgen z.b. mit meiner Unterschrift ne Menge Kritik ernten müssen. Ich dachte, dass vielleicht dann einige interessiert sind und zum Spielen auf brettspielwelt.de vorbeischauen. Ich suchte einfach nur ein paar Mitspieler mehr. Ich will auch nicht sagen, dass die Kritik unberechtigt war (ich hab Gabi ja Recht gegeben :-) ). Nur habe ich immer folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich zu irgendeinem Spielclub auf einen Spieleabend gefahren bin, wurde mir alles so freundlich erklärt. Oder z.b. war ich letztes Jahr in Nürnberg. Ich dort dort mit 2 Bekannten Donnerstags hingefahren und wir waren keine halbe Stunde da, da sassen wir schon in einer 10er Runde zusammen mit wild fremden Leuten und haben gespielt. Alles unkompliziert und nett. Sowas hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.
Da wundert mich hier der Umgang etwas. Ich hab den kompletten Thread gelesen (manche artikel nur überflogen, ist schwer zu verstehen, wenn man da nicht drin ist), und mein subjektiver Eindruck ist, dass alles übertrieben hart gesagt wird.
Tobias
P.S.: Ich finde Wibke, dass man sich bei Kritik auch offen (also mit seinem Namen) äussern sollte. Den Rest der Diskussion versteh ich nicht.

Helmut
Kennerspieler

re: [OT] Sandra = Wibke = Troll? - war: Ick hör immer nur NÜRNBERG/ESSEN

Beitragvon Helmut » 13. März 2001, 13:46

Und außerdem ist die Email-Adresse falsch. Was soll das?
Helmut

Helmut
Kennerspieler

re: Sachliche Dikussion - war: Ihr seid doch kein bißchen besser...oder?

Beitragvon Helmut » 13. März 2001, 13:54

Tool, Roman, ganz meine Meinung!
MfG
Helmut (dem beim Leser aller Beiträge die Kartoffeln in der Pfanne angebrannt sind!)

Volker L.

Umgangston (war: Ick hr immer nur NRNBERG/ESSEN)

Beitragvon Volker L. » 13. März 2001, 14:34

> ...Und ich bin ein wenig verwundert wie "hart" es
> hier zugeht.
> und mein subjektiver Eindruck ist, dass alles
> übertrieben hart gesagt wird.
Wie ich schon vor einigen Wochen mal auf ein Posting
von Wolfgang geantwortet hatte, ist das groesste
Problem, dass man dem Text nicht ansieht, welchen
Tonfall der Verfasser sich dazu gedacht hat, und etwas,
das beschwichtigend gemeint war, kann vom Leser als
arrogant, tadelnd oder belehrend interpretiert werden.
Auch wenn ich selbst in mails mit Freunden, die ich
gut kenne, gerne mal frozzle, stelle ich hier beim
Verfassen von Postings an mir selbst eine gewisse
Paranoia fest ("habe ich das jetzt auch WIRKLICH so
vorsichtig formuliert, dass der Adressat es GARANTIERT
nicht in den falschen Hals kriegt???"). Sind wohl die
Auswirkungen anderer Wortgefechte, die ich mitlese
(und die manchmal aus fuer mich offensichtlichen
Missverstaendnissen entstehen) In Zusammenhang mit der
Tatsache, dass ich vor einigen Monaten selbst mal
kraeftig was auf die Muetze bekommen habe, weil viele
offenbar nicht geglaubt hatten, dass der Satz "bitte
versteh das als Hinweis und nicht als Kritik"
tatsaechlich ganz woertlich so gemeint war.
> Ich habe in meinen Beiträgen z.b. mit meiner
> Unterschrift ne Menge Kritik ernten müssen.
Naja, ich fand es auch uebertrieben, dass Du gleich in
so vielen Postings hintereinander auf Deinen Titel
hingewiesen hast, andererseits kann ich die Besorgnis,
dass etwas, dass man den anderen mitteilen will,
uebersehen wird, weil wohl nur wenige jeden Thread
lesen, durchaus nachvollziehen.
Gruss, Volker

peer

re: Sachliche Dikussion - war: Ihr seid doch kein bißchen besser...oder?

Beitragvon peer » 13. März 2001, 16:51

Hi,
schön, dass es Roman gibt :-)
Nein, im Ernst: Du hast es wenigstens drauf mit viel Zitaten sachlich eine Diskussion zu führen. Ich weiss auch nicht was Wibke wollte (werde gleich weiter unten noch ein entsprechendes Postings setzen), aber dass sie bislang nicht auf dieses SACHLICHE Posting eingegangen ist, zeigt m.E. doch, was sie wirklich bezweckt...(Ja, ich habe dir niedrige Bewegugründe unterstellt-wiederleg mich bitte mit einem sachlichen Posting!)
ciao,
Peer

Peer

Mein Senf dazu :-)

Beitragvon Peer » 13. März 2001, 17:03

Hallo Wiebke,
Nach den ganzen Beiträgen ist mir aufgefallen, dass du in praktisch allen Beiträgen ein rüden Tonfall anschlägst, der ein entsprechendes Echo zurückwirft. Dabei gibt es einen viel einfacheren Weg, herauszufinden, ob du wirklich ein Anliegen hast oder stänkern willst: Wir versuchens mal sachlich (Roman hat bereits angefangen).
Daher zwei Fragen: Wie unterscheidest du die Smalltalker von denen, die in der Materie sind? Ich könnte das nicht!
Wieso findest du das "Gequatsche" über Nürnberg und Essen elitär? Hier geht es um Spiele, dass dann die Spielemessen besonders interessant sind, verwundert mich nicht.
Ein Hinweiss noch: Der Thread bei dem wir uns selbstbeweiräuchern (ich ja auch) diente ja nur, uns gegenseitig kennezulernen, nicht uns gottähnlich zu machen. Interessiert es dich nicht - lies ihn nicht!
Bin jetzt mal gespannt, ob du antwortest! Und in welchem Ton du es machst - Ich habe jedenfalls sachlich geantwortet ;-)
ciao,
Peer
P.S. Höflichkeit ist keine Schleimerei

Wibke

Tut mir leid Peer

Beitragvon Wibke » 13. März 2001, 17:33

aber ich mag nicht mehr.
War gestern auch nicht so gut drauf, und als ich die ganzen Bombadierungen gelesen habe, habe ich natürlich zurückgeschossen.
Ich denke nicht, daß es irgendwas bringt, noch weiter zu machen (sprich: im Kreis labern), deshalb laß ich es jetzt auch lieber, beschränke mich wieder auf´s Lesen der Beiträge hier und hoffe, daß bald Ruhe ist. Mal abgesehen davon, daß ICH die alleinschuldige bin: diese Verdächtigungen und Provokationen waren auch nicht von schlechten Eltern, bei dieser Meinung bleib ich. Und wie hat jemand geschrieben: Wer "Trolls" (angeblich ich) ignoriert, verdirbt ihnen den Spaß. Davon hab ich bisher nicht viel gemerkt, im Gegenteil, man versucht mich wieder aus dem Loch zu locken.
Also, wie gesagt, lassen wir´s (war eigentlich schon wieder viel zu lang jetzt, ich weiß: Wieder ein Widerspruch!!! Ich bin aber auch eine ganz Schlimme!!!)
Eines ist sicher: Die längsten Threads sind NICHT die, mit den sachlichen Infos.......
Gruß, Wibke

Gerald Rüscher

Wie wahr, wie wahr,(war: Ick hör immer nur NÜRNBERG/ESSEN)

Beitragvon Gerald Rüscher » 13. März 2001, 18:28

Wibke (oder wie auch immer) schreibt:
> Aber irgendwie schafft es irgendeiner IMMER die
> Kurve zum elitären Gequatsche von Nürnberg
> oder Essen zu kriegen. Meine Güte, ist doch gut
> [...]
> Wenn ich mir den Thread zu "Wieviele Spiele
> habt ihr?" weiter unten angucke, vergeht mir
> nach spätestens 7 oder 8 Beiträgen die Lust
> weiterzulesen.
Naja .. *so* elitär ist Essen nicht, da darf an sich jeder 'ne Karte kaufen und reingehen.
Aber insgesamt hast Du nicht ganz unrecht - und die Reaktionen zeigen das auch. Auch wenn es manche Vielschreiber hier jetzt vehement abstreiten: der Ton hier *ist* elitär, jedenfalls kommt es für Aussenstehende so rüber (egal ob "Wibke" eine ist oder nicht).
Dieses Forum zeigt die gleiche Symptomatik wie jede Netzcommunity: nach einiger Zeit bildet sich eine recht kleine Clique die den Ton angibt und den Großteil der Beiträge schreibt. Das ist erstmal nichts schlechtes, sondern nur natürlich. Im der Usenet-Newsgroup de.talk.jokes gibt's sogar extra einen Hausmeister zum Abkanzeln von Neulingen.
Nervig kann das für Neueinsteiger aber schon sein. Besonders ätzend: der Pseudojournalist, also ein Menschentyp der gerne nebenbei raushängen lässt, dass er für die irgendwas für irgendwen schreibt, obwohl dabei selten mehr als ein Miniartikel für Provinzblätter herauskommen. Die wirklichen hauptberuflichen Journalisten halten sich hier ganz sicher wohlweislich zurück.
> Warum nehmen sich soviele Leute hier so
> unheimlich wichtig?
Ist doch nett, wichtig zu sein. Es gibt einem Profil und hebt einen aus der Masse heraus. Selbst bei so unwichtigen Sachen wie (Brett)Spielen. Mein Tipp: mach's wie ich, lies die Artikel von Leuten die dich nerven nicht, sondern lieber den Rest. Roman Pelek z.B. schreibt sehr angenehm, differenziert mit Sachkenntnis ohne den Larry raushängen zu lassen.
Gruß & nice dice
Jerry (auch nicht frei von elitärem Gequatsche)

Heinrich Glumpler

re: Wie wahr, wie wahr,(war: Ick hör immer nur NÜRNBERG/ESSEN)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. März 2001, 18:43

Super Jerry,
ein "entspannender" Beitrag zu dieser Geschichte.
Ich fände es gut, öfter mal was von Dir zu hören - bist Du auch so ein "Lurker" wie ich?
Grüsse
Heinrich

Wibke

Endlich mal jemand! zu:Wie wahr wie wahr...

Beitragvon Wibke » 13. März 2001, 19:14

Ich danke dir Gerald.
Endlich mal jemand, der sich selber mal ein bißchen kritisch beäugen kann, ohne den Überblick zu verlieren.
Ich weiß, daß ich hier sicher keine Sympathie mehr bekommen werde, aber diese Bierernstigkeit (hat denn niemand das kleine Augenzwinkern in meinem Beitrag erkannt?) hat mich wirklich erschreckt.
Dies zeigt wohl, daß ich wirklich noch nicht lange hier bin, denn wie´s aussieht, gibt´s wenige Leute, die auch mal Zugeständnisse machen können. Ich kann das, finde ich, muß aber deshalb nicht die Schuld in Person sein!
Romans Beitrag fand ich auch ok, aber ich weiß gar nicht, warum man soweit ausholen muß: Zuckt doch einfach mit den Schultern, sagt: "Ja, stimmt schon ein bißchen, aber daran kann man wohl nix ändern..."
Das hätte mir echt schon gereicht, genauso wie Gerald es gemacht hat.
Sowas nennt man "Entgegenkommen".
Aber ich hab scheinbar eine große Sünde begangen.
Diese Provokationen sind wirklich auf genau derselben Ebene wie meine trotzigen Postings.
Bin mal gespannt, wann das hier endlich aufhört...

Ulrich Roth

Trolle und andere Mutanten

Beitragvon Ulrich Roth » 14. März 2001, 01:55

Erfrischender Querschuss, Jerry!
Schwer zu sagen, wo in diesem realsatirischen Thread die Goodies und die Baddies sitzen (würde man nicht ein paar Pappenheimer mittlerweile kennen...), aber eine bestürzende Humorverknappung ist in jedem Fall allenthalben auszumachen - was paradoxerweise das Ganze für den Kiebitz umso lustiger macht.
Daher: nicht schlappmachen, Leute, fetzt euch noch ein bisschen!

Gerald Rüscher

Humorverknappung (war: Trolle und andere Mutanten)

Beitragvon Gerald Rüscher » 14. März 2001, 11:20

Ulrich schreibt:
> aber eine bestürzende Humorverknappung ist in
> jedem Fall allenthalben auszumachen - was
> paradoxerweise das Ganze für den Kiebitz umso
> lustiger macht.
In der Tat. Mein Eindruck der letzten Monate ist schon der, dass viel zu häufig oberlehrerhaft und ohne Augenzwinkern geantwortet wird (man denke nur an die immer wiederkehrende ermüdende Realnamen-Diskussion).
Warum muss man eigentlich Leute ermahnen, wenn sie in ihrem Schreibstil nicht lenormäßig daherweicheln sondern auch mal Sarkasmus, herbere Ironie oder sogar Zynismus benutzen? Das macht doch gerade den Reiz aus!
Für mich hat Wibke(tm) ausgesprochen, was mir schon lange durch den Kopf geht und weswegen ich in den letzten Wochen auch immer seltener geschrieben habe.
Gruß & nice dice,
Jerry
P.S: Man möge die grauenhafte Grammatik in meinem letzten Artikel verzeihen. Ich habe ihn wohl einmal zu viel umgestellt :-)

Gerald Rüscher

re: Dann hör' doch weg!

Beitragvon Gerald Rüscher » 14. März 2001, 11:35

Carsten schreibt:
> [... Dann hör doch weg ...]
> Niemand wird gezwungen alle Beiträge zu lesen
Sorry Carsten, aber das hört sich nach dem guten alten 70er Jahre Spruch an: "Wenn's Dir hier nicht passt, dann geh doch nach drüben".
Diskussionsforen leben nun mal davon, dass auch mal jemand nonkonformistisch seinen Meinung sagt. Im übrigen bringst Du keine Argumente gegen "Wibkes" Position sondern nur Gegenangriffe. Die These "wer sich nicht an die Netiquette hält muss die Klappe halten" ist aber leider nicht sehr überzeugend. Und verbieten will Dir wirklich keiner keiner was.
Gruß & nice dice,
Jerry (gestern aus'm Urlaub zurück und erfreut über die erfrischende Diskussion hier)

Michael Andersch

re: Humorverknappung (war: Trolle und andere Mutanten)

Beitragvon Michael Andersch » 14. März 2001, 12:15

Hi Jerry,
ich denke prinzipiell eigentlich nicht, dass man hier im Forum von einer Humorverknappung sprechen kann (ok, von ein, zwei Spassbremsen mal abgesehen, aber das ist lediglich mein subjektives Empfinden bzw. das persönliche Empfinden jedes einzelnen).
Was mich viel eher stört sind die vielen (zumeist ellenlangen) Threads zu Themen, die mit dem Spielen an sich nichts zu tun haben (Realnamen, Wohnortbeschreibungen,...) oder aber für die Allgemeinheit relativ uninteressant sind (wer kommt wann zu wem zum Spieleabend, 20. Beschwerde dass mal wieder niemand im Chatroom war,...). Im Verhältnis zu "früher" (so vor ein, zwei Jahren) ist der Anteil solcher Threads meiner Meinung nach deutlich gestiegen und viel zu hoch. Und was diese Postings betrifft muß ich Wibke tasächlich recht geben (auch wenn ich den allgemeinen Ton Ihres Postings nicht so spaßig fand): Da wird wirklich viel "im Kreis gelabert".
Gruß,
Micha

Gerhard Passler
Kennerspieler

re: Dann hör' doch weg!

Beitragvon Gerhard Passler » 14. März 2001, 12:56

Hallo Carsten!
Ich bin zwar vollkommen Deiner Meinung, haben wir uns hier im Forum aber nicht schon vor Monaten darauf geeinigt oder zumindest uns vorgenommen, auf solche Postings nicht mehr zu antworten??
Das wäre für eine Wibke & Co. doch die allergrösste Strafe.
Gerhard

Berthold Heß

re: Ton und Niveau der Diskussion (war Humorverknappung usw.)

Beitragvon Berthold Heß » 14. März 2001, 12:57

Sorry,
auch wenn ich jetzt als uralter Grantler und Besserwisser erscheinen mag.
Wibkes Beitrag habe ich auch mit "klammheimlicher Freude" gelesen und stimme ihr in vielen Punkten zu.
Neben den ganzen Dingen, die man besser in persönlichen Mails abhandeln sollte (Adressen, Termine, persönliche Scherze...), stören und erschrecken mich zwei Dinge:
Zum einen dieser oft schon fast haßerfüllte Eifer, mit dem sich manche Menschen auf bestimmte Aussagen und Themen stürzen. Das entspricht schon einer Kreuzzugsmentalität.
Zum anderen diese unfassbare Leichtgläubigkeit und Leichtfertigkeit. Da werden parteiische Aussagen blind geglaubt und weitergetragen, ohne sie auch nur zu hinterfragen. Und da werden auch eigene Aussagen so "mal eben" gemacht, ohne jedes Hintergrundwissen, ohne auch nur mal in jedermann/frau zugängliche Quellen zu sehen.
Warum ich so allgemein bleibe? Weil ich keine Lust habe, diese ganzen durchgenudelten und z. T. recht widerwärtigen threads wieder aufzuwärmen.
Noch eine Klarstellung: So wie geschildert verhalten sich leider recht viele Teilnehmer im Internet. Aber gerade hier im Forum gibt es auch viele gute Gegenbeispiele.
Dennoch, bitte: Kritisch hinterfragen, bevor man/frau eine Aussage glaubt! Quellen prüfen, bevor man/frau eine Aussage trifft! Und selbstkritisch überlegen, ob man/frau immer alles gleich posten sollte, was einem spontan auf die Tastatur hüpft.
Bert (der natürlich im Glashaus sitzt)

Helmut
Kennerspieler

[OT]re: Humorverknappung (war: Trolle und andere Mutanten)

Beitragvon Helmut » 14. März 2001, 13:33

Hallo Michael,
die 21. Beschwerde, dass niemand im Chatraum war, kommt bestimmt nicht mehr von mir!
MfG
Helmut

Das Ende

Punkt und aus!

Beitragvon Das Ende » 14. März 2001, 14:54

Bitte - es ist genug! Danke

Das Ende

Punkt und aus!

Beitragvon Das Ende » 14. März 2001, 14:57

Bitte - nicht noch mehr! Danke

Das Ende

Punkt und aus!

Beitragvon Das Ende » 14. März 2001, 14:59

Bitte - nicht noch mehr! Danke

Wibke

He, du wiederholst dich war re: Punkt und aus!

Beitragvon Wibke » 14. März 2001, 16:23

So, jetzt muß plötzlich Schluß sein, wo doch endlich einmal ein paar Leute sich trauen, ein wenig revolutionärer aufzutreten???
Und, das Ende, wieso schreibst du nicht deinen richtigen namen, deine emailAddy, deine Hausadresse gleich noch dazu, usw. usw.???
DIES sollte ein Scherz sein! Bitte nicht wieder schimpfen!
Ich danke all den Leuten, die den Zynismus in meinem Beitrag als das genommen haben, was er ist (bzw. überhaupt erkannt haben) und benutze jetzt noch mal ein ganz schlimmes Wort, welches ich mir wirklich nicht verkneifen kann: Ich hoffe, daß all die Laberbacken (das war das Wort), die besser in der Inquisition aufgehoben wären, als in einem Internet Diskussionsforum doch mal ein klein wenig über sich selbst nachdenken.
Wer sich aber super findet soll das tun. Mich aber damit in Ruhe lassen. Sowieso, weil ich jetzt verschwinde.
Dankeschön und Grüße an die "Reellen".
Wibke (die wirklich Wibke heißt!)