Anzeige

SdJ-Toto: Erster Zwischenstand

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

SdJ-Toto: Erster Zwischenstand

Beitragvon KMW » 13. März 2001, 17:46

Nachdem bereits weit über 100 Tipps abgegeben wurden, gibt's unter der unten genannten Adresse jetzt einen ersten Zwischenstand zu sehen - ein recht eindeutiges Votum.
KMW

Adam

re: SdJ-Toto: Erster Zwischenstand

Beitragvon Adam » 13. März 2001, 17:58

Was sind das hier doch alle für (Hasard-)Spieler (Überaschung!! ;) )
Denn was soll man von 17 Stimmen für Medina halten, einem Spiel was bis dato noch nicht mal ausgeliefert wurde? Oh, fragen wir doch die Ditts, sind 17 Stimmen aussagekräftig ;)? (Wolfgang, Brigitte, nicht böse sein, ist ein Witz)
Gruß
Adam

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 13. März 2001, 18:49

Hallo Adam,
aus meiner Sicht ist es etwas anderes, wenn bei einem Toto-Spiel mit klaren Frage 17 mal "Medina" geantwortet wird. Die Leute haben Vertrauen in ein Spiel, dass sie wohl kaum so tief kennen können... warten wir's mal ab.
Wolfgang
P.S. ich habe auch auf ein Spiel getippt, das noch nicht erschienen ist, das ich aber in Nünberg schon spielen konnte.

Hans-Jürgen Blechinger

Beitragvon Hans-Jürgen Blechinger » 13. März 2001, 20:52

Die Aktion startete für meine Begriffe zu früh, als dass sie aussagekräftig bzgl. des Spiel des Jahres sein könnte.
Da viele Spiele noch gar nicht verfügbar sind, geschweige denn gespielt werden konnten, kann die Aussage der bisherigen Stimmen nur gedeutet werden als: Von den bisher bekannten Spielen halte ich das oder jenes für einen möglichen Kandidaten.
Ich schlage vor, alle 4 Wochen die Stimmenzählung neu zu starten. Dadurch erhält man eine bessere Aussage, kann neu abstimmen, wenn man seine Meinung zwischenzeitlich geändert hat (weil man weitere und vielleicht bessere Spiele kennengelernt hat) und kann schön verfolgen, wie die Meinung sich langsam wandelt oder auch festigt.
So ist Carcassonne sicherlich kein schlechtes Spiel, ja es gehört zu den besseren, aber es ist meiner Meinung nach bestimmt nicht das Spiel des Jahres.
Gruß
Hans-Jürgen

nicole

Frage zu SdJ-Toto: Erster Zwischenstand

Beitragvon nicole » 13. März 2001, 21:21

hallo,
entschuldigt bitte, dass ich so dumm frage, ich bin erst ein paar wochen unregelmässig hier:
ich war nicht in nürnberg, wie kann ich etwas über diese spiele erfahren, wenn sie noch gar nicht auf dem markt sind?? vielleicht auf der messeseite, kann ich mir da ein ausführliches bild machen?
und: ist es nicht ein wenig ungerecht, gegenüber leuten wie mir z.B., dass die erste richtige stimme gewinnt??
die muss ja fast zwangsläufig von einem messebesucher kommen....
ich möchte das jetzt aber nicht überbewerten, sondern würde total gerne mitstimmen, einfach spasseshalber. komme mir grad aber so klein und unwissend vor *schnüff*.
freu mich über eure infos,
danke sagt mal wieder nicole

Hans-Jürgen Blechinger

Beitragvon Hans-Jürgen Blechinger » 13. März 2001, 21:28

Jetzt muss ich noch 'was dazu sagen:
Nachdem ich mir die Teilnahmebedingungen nochmals duchgelesen habe, musste ich erkennen, dass es in erster Linie darum geht, als erster auf ein Spiel zu tippen, das Spiel des Jahres werden könnte und auf das noch keiner getippt hat. Denn nur der, der als erster auf den späteren Sieger getippt hat, gewinnt sicher. Und wenn schließlich schon alle Spiele mindestens eine Stimme haben, dann sollte ich wenigstens auf ein Spiel tippen, auf das noch nicht viele getippt haben.
Man möchte ja schließlich ein Spiel gewinnen ;-).
Vor diesem Hintergrund sind die bisherigen Stimmen wieder in neuem Licht zu sehen.
Ich kritisiere nicht die Aktion, aber man dürfte keine Zwischenstände veröffentlichen, da sie das nachfolgende Abstimmungsverhalten beeinflussen.
Gruß
Hans-Jürgen
Gruß
Hans-Jürgen

beat

re: Frage zu SdJ-Toto: Erster Zwischenstand

Beitragvon beat » 13. März 2001, 21:51

hi nicole
ja, das mit dem wissen über die neuheiten ist so eine sache...
einiges an informationen bekommst du indem du unter 'spiele und messen' nachschaust. dort finden sich zahlreiche messerückblicke, die dir einen ersten eindruck der spiele geben können.
dass nun die 'nürnberger-besucher' so im vorteil sind glaube ich allerdings nicht:
1. gewinnt man an dieser messe meist eh nur einen ersten flüchtigen eindruck eines spiels und
2. werden etliche neuheiten schon in essen präsentiert und sind im januar damit schon längst im handel
schlussendlich ist das ganze halt ein ratespiel. und ob die sdj jury dieselben gedankengänge wie du vollziehst steht sowieso in den sternen. ich persönlich war schon mehr als einmal total überrascht ob der wahl der jury.
gut wurf
beat

Adam

Beitragvon Adam » 13. März 2001, 22:02

Gut, daß Du von selbst darauf gekommen bist. Ich wollte Dich gerade ein wenig anpaulen ;)
Die Bezeichnung "Toto" sagt aus, daß es sich um ein Spiel handelt, genauer um ein Gewinnspiel. Es ist _keine_ Meinungsumfrage. Insofern spiegeln zeitlich veränderliche Stimmen keine geänderten Meinungen, sondern andere Gewinnstrategien wieder.
Da es sich um ein Spiel handelt, hat es Regeln. Die Regeln hat KMW erlassen, eine davon lautet: der erste Versuch zieht scharf! (sinngemäß)
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo kein neuer Toto-Spieler eine Gewinnchance hat, da die Spieler wie die Lemminge hintereinander weg den gleichen Titel tippen (hier wohl Carcassonne). Hier hilft nur noch das Ausweichen auf "Exoten".
Dazu muß man aber wissen, was schon zuvor getippt wurde, was also quasi "schon weg" ist. Diese Veröffentlichung ist anfangs von KMW angekündigt worden, et voilà, da ist sie.
Da Exoten von vornherein geringere Siegchancen haben, ist hiermit auch eine gewisse Chancengleichheit gegeben mit den Frühsetzern.
Alles das ist aber schon im Thread weiter unten diskutiert worden, so ab #12078. Bitte dort nocheinmal nachlesen ;)
Gruß
Adam

Hans-Jürgen Blechinger

Beitragvon Hans-Jürgen Blechinger » 13. März 2001, 22:50

Danke für den Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich den alten Thread, der ja zunächst nur um irgenwelche Fehlermeldungen ging, nicht weiter verfolgt hatte.
Dieses SdJ-Toto, so wie es jetzt angelegt wurde, ist OK und hat auch seine Berechtigung. Dennoch wäre mir eine Aktion, wie ich sie in meinem ersten Beitrag angesprochen habe, lieber. Mir geht es nämlich gar nicht so sehr darum, etwas zu gewinnen, sondern die Meinungen vieler Spieler erfaßt zu bekommen. Und diese Meinung möchte ich unverfälscht - also nicht durch irgendwelche Gewinnstrategien beeinflußt.
Gruß
Hans-Jürgen

Adam

re: Frage zu SdJ-Toto: Erster Zwischenstand

Beitragvon Adam » 13. März 2001, 23:30

Richtig, ein Spiel.
In Italien spielen sie schon eine Weile Papst-Toto: welcher Kardinal wird Nachfolger des doch recht hinfälligen jetzigen Amtsinhabers? Die Vorschläge gehen hin und her, zum Schluß sind dann doch wieder alle überrascht von der tatsächlichen Wahl.
Ähnliches gilt für das Spiel-des-Jahres. Mir drängt sich der Eindruck auf die Jury beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Bewahren gewachsener Strukturen (ein Traditionsverein also). Und im Übrigen störte es die Jury-Eiche kaum, wenn sich das Forums-Schwein an ihr kratzte. Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck (der trügen kann).
Ich möchte jetzt auf gar keinen Fall eine neue Diskussion über die SdJJ anzetteln. Nehmen wir es so, wie es ist: KMW war so nett uns neben dem Forum noch mit einem Spielchen zu erfreuen. Und das ist es doch, wozu wir uns (hier) treffen: zum Spielen. Also bitte
Faites vos jeux
Gruß
Adam

klaus

SdJ-Toto oder Meinungsumfrage

Beitragvon klaus » 14. März 2001, 10:26

wenn das spiel laut regeln unter TOTO läuft
und keine meinungsumfrage sein soll,
warum werden dann die ergebnisse mit detaillierten zahlen vor der wahl zum spiel des jahres veröffentlicht?

Carsten Wesel

re: SdJ-Toto oder Meinungsumfrage

Beitragvon Carsten Wesel » 14. März 2001, 10:41

Die Zahlen sind zur Info und die Namen der Spiele zur Info, bei welchem Spiel sich ein Tip nicht mehr lohnt.
Gruß Carsten (denkt, daß er's verstanden hat)

klaus

Beitragvon klaus » 14. März 2001, 12:56

lieber carsten!
das war keine verständnisfrage.
die namen der spiele, die bereits gewählt wurden,
zu veröffentlichen macht teilweise sinn.
denn somit weiss ich auf welches spiel bereits gesetzt wurde, auf der anderen seite kann ich aber durch verlosung trotzdem gewinnen.
also, warum dann die zahlen?
zur info, wie du sagst?
lass es mich mal anders fragen:
wozu ist dann deiner ansicht nach eine meinungsumfrage?
oder noch mal anders gefragt:
wie würde wohl das ergebnis einer sdj-meinungsumfrage "was sollte spiel des jahres 2001 werden" von den zahlen her aussehen?
könnte es vielleicht sein,
das es genauso aussehen würde?
oder nochmal genauer nachgefragt:
welche konkrete info kann ich denn aus den zahlen ziehen?
klaus

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 14. März 2001, 18:29

<oder nochmal genauer nachgefragt:
welche konkrete info kann ich denn aus den zahlen ziehen?>
Keine.
Denn ein Teil der Leute hat Toto gespielt (und daher versucht, etwas ausgefallenes zu nominieren).
Und ein Teil (vermutlich viele der Carcasonne-Tipper) hat die Regeln nicht so genau gelesen (wie auch ich - aber ich habe noch nicht mitgemacht). Diese haben wohl versucht, ein bekanntes Spile zu nennen, das gute Chancen auf SdJ hat.
Alles, was ich in die Zahlen hineinzuinterpretieren (was ein Wort)wage, ist, dass vielen Leuten Carcasonne gefällt.
Werner.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 15. März 2001, 01:41

...und dann sind da noch die Leute, die die Regeln nicht nur gelesen haben, sondern auch das wissen, was KMW hier irgendwo im Forum mal kurz erwähnt hat. Evtl. gibt es noch einen zweiten Preis. Ich glaube der war für das meist genannte Spiel. Hier was sicher, daß es Carcassonne sein würde und so liegen diese Tipper auch nicht so daneben.
Gruß Carsten (was hat der wohl getippt?)

klaus

Beitragvon klaus » 15. März 2001, 10:26

hallo werner!
>>oder nochmal genauer nachgefragt:
>>welche konkrete info kann ich denn aus den zahlen >>ziehen?
>Keine.
>Denn ein Teil der Leute hat Toto gespielt (und daher >versucht, etwas ausgefallenes zu nominieren).
carcassonne ausgefallen?
medina ausgefallen?
capitol ausgefallen?
san marco ausgefallen?
java ausgefallen?
herr der ringe ausgefallen?
cartagena ausgefallen
komischerweise sind die ersten 10 alle bereits im hande. bis auf afrika, welches aber viele auf dem goldsieber-abend bereits gespielt haben.
ausserdem habe ich mir mal die liste in ruhe angeschaut und es ist kein tipp dabei der wirklich ausgefallen ist.
>Und ein Teil (vermutlich viele der Carcasonne-Tipper) >hat die Regeln nicht so genau gelesen (wie auch ich - >aber ich habe noch nicht mitgemacht).
du kannst doch nicht ernsthaft glauben, das viele der carcassonne-tipper nur die regel gelesen haben.
denn das spiel gibt es ja fast schon ein halbes jahr.
>Diese haben wohl versucht, ein bekanntes Spile zu >nennen, das gute Chancen auf SdJ hat.
warum ist das spiel denn bekannt?
warum hat das spiel denn gute chancen?
weil die spieler die regeln gelesen haben?
weil sie mal einen völlig verrückten tipp gewagt haben?

klaus

Beitragvon klaus » 15. März 2001, 10:34

hallo carsten!
>...und dann sind da noch die Leute, die die Regeln >nicht nur gelesen haben,
ahh, die gibt es also doch.
>sondern auch das wissen, was KMW hier irgendwo im >Forum mal kurz erwähnt hat. Evtl. gibt es noch einen >zweiten Preis. Ich glaube der war für das meist >genannte Spiel. Hier was sicher, daß es Carcassonne >sein würde und so liegen diese Tipper auch nicht so >daneben.
wenn es sicher war, warum dann die zahlen?
>Gruß Carsten (was hat der wohl getippt?)
interessiert mich bei einem TOTO nicht,
wer was wie oft gewählt hat.
sonst wäre es ja eine meinungsumfrage, oder?
und nochmal:
wie würde wohl das ergebnis einer sdj-meinungsumfrage "was sollte spiel des jahres 2001 werden" von den zahlen her aussehen?
könnte es vielleicht sein,
das es genauso aussehen würde?
klaus

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 15. März 2001, 11:32

> wie würde wohl das ergebnis einer sdj-meinungsumfrage
> "was sollte spiel des jahres 2001 werden" von den
> zahlen her aussehen?
> könnte es vielleicht sein, das es genauso aussehen würde?
Entweder 'vielleicht' oder 'genau so' - nicht beides. Irgendwie ähnlich sieht es zwangsläufig aus, dann können auch Ähnlichkeiten passieren.
...
Gruß Carsten (wollte mehr schreiben, aber er fand' die Worte nicht, daher ein offenes Ende)

klaus

SdJ-ToWas wird Spiel des Jahres

Beitragvon klaus » 15. März 2001, 11:52

hallo carsten!
deine antworten sind mir zu unkonkret.
also einen neue frage:
was ist das für ein gewinnspiel,
das auf keinen fall eine meinungsumfrage sein will,
das aber öffentlich statistisch ausgewertet wird?
meine antwort:
es ist eine meinungsumfrage.
und das reichlich früh.
gegenargumente?
klaus

Roland G. Hülsmann

re: SdJ-ToWas wird Spiel des Jahres

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. März 2001, 12:42

Was soll das hier noch?
KMW hat doch geschrieben, was es für Regeln gibt und als Initiator desselben hat er das Recht sie zu bestimmen. Was sollen diese Diskussionen? Leute, das hier ist ein "SPIEL", nicht mehr und nicht weniger. Von einer Meinungsumfrage hat nie jemand gesprochen, äh, sorry: geschrieben. Wem das Spiel nicht gefällt, der soll halt nicht mitspielen.

klaus

re: SdJ-ToWas wird Spiel des Jahres

Beitragvon klaus » 15. März 2001, 14:07

>Was soll das hier noch?
>KMW hat doch geschrieben, was es für Regeln gibt und >als Initiator desselben hat er das Recht sie zu >bestimmen. Was sollen diese Diskussionen? Leute, das >hier ist ein "SPIEL", nicht mehr und nicht weniger. >Von einer Meinungsumfrage hat nie jemand gesprochen, >äh, sorry: geschrieben. Wem das Spiel nicht gefällt, >der soll halt nicht mitspielen.
ich habe davon gesprochen, äh geschrieben.
und wer nicht kapiert, was ein diskussionsforum ist,
sollte nicht mitreden. äh, sorry schreiben.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. März 2001, 14:58

Erst denken, dann schreiben:
> du kannst doch nicht ernsthaft glauben,
> das viele der carcassonne-tipper nur die regel
> gelesen haben. denn das spiel gibt es ja fast schon
> ein halbes jahr.
Hier geht es um die Regeln dieses TOTO-TIPP-SPIELES!
Gemäß der Urform der Regeln ist es kontraproduktiv ein Spiel zu tippen, daß schon mal getippt wurde, denn es war vorgesehen, daß nur der den Preis erhält, der das spätere SdJ zuerst tippt. Später wurde - wenn ich mich nicht irre - die Spielregel dahingehend ergänzt, daß ein weiterer Preis unter allen richtigen Tippern ausgelost wird, sodaß es nun in der Tat Sinn macht, das Spiel zu tippen, von dem man glaubt, es könnte SdJ werden ... was natürlich nichts damit zu tun haben muß, was man nun wirklich gut findet. Ich persönlich würde "Gandenlos" vorziehen, da es mir sehr gut gefallen hat. (Ich hatte letzten Herbst die Gelegenheit, den Prototyp zusammen mit dem Autor spielen zu dürfen.)

klaus

sdj: achtung satire ;-)

Beitragvon klaus » 15. März 2001, 15:49

ein vorschlag für ein spiel in 3 kategorien
für ultrafrühtipper:
1) welcher autor wird 2002 das sdj machen?
2) bei welchem verlag?
3) wird es in essen oder nürnberg veröffentlicht?
den gewinnern gebührt ruhm und ehre.
ist nicht bös gemeint, knut ;-)

Roland G. Hülsmann

re: sdj: achtung satire ;-)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. März 2001, 17:31

Das Spiel des Jahres 2002 wird "SPACE RACE", und damit erstmals ein Kartenspiel.
Es erscheint bei "RGH PLAY&WIN".
Es wird vorgestellt beim Spielbox-Wochenende Bilstein 2001.
;-)

klaus

re: sdj: achtung satire ;-)

Beitragvon klaus » 15. März 2001, 17:49

endlich mal ein kartenspiel.
das ich das noch erleben darf.
:-)
da du keinen autoren nennst, nehme ich an,
das es eine eigenentwicklung des verlags ist.
oder ist es ein remake eines alten klassikers,
aus der zeit, wo noch keine namen auf den schachteln standen?