Beitragvon Roman Pelek » 14. März 2001, 13:43
Hi Arno,
>Nun aber ernsthaft:
Wer bitte outet sich bei der Frage, wieviel Zeit sie/er pro Woche am
Spieltisch verbringt ...<
Nun denn, ich will Dich ja nicht in Deiner Arbeit behindern :) Ich würde mal schätzen, dass ich momentan ca. 10h/Woche am Spieltisch verbringe, verteilt auf zwei bis drei Abende. Die Zeit nehme ich daher, dass ich primär weniger fernsehe/ins Kino gehe und weniger Kneipentouren veranstalte.
>- und weshalb:<
Auf dann:
[x] Aus Freude am Spielen
Warum auch sonst?
[x] Weil es kommunikativer ist als Fernsehen
Ich ziehe einen Spieleabend (und auch vieles andere kommunikativere) jedem Glotzeabend vor.
[ ] Weil ich gewinnen will
Hm, schwierig, wenn ich spiele, will ich gewinnen, aber spiele ich, um zu gewinnen? Ich denke nein.
[ ] Weil ich anders bin
Spiele ich, weil ich "anders" _bin_? Vielleicht. Aber ich spiele sicher nicht, weil ich anders sein _will_. Das hatten wir doch auch jüngst von wegen "elitär"... Aber ich bin immer froh, Leute für's Spielen begeistern zu können, statt immer nur in der Kneipe zu versumpfen oder sich von Kino/TV berieseln zu lassen.
[ ] Weil ich meine SpielpartnerInnen schon kenne
Ist so auch unglücklich. Ich spiele vielmehr so viel in letzter Zeit, da sich Spielen auch durch meine Begeisterung dafür wieder mehr in meinem Freundeskreis etabliert hat.
[ ] Weil ich dann im Forum mitposten kann
Hm, das ist ja auch irgendwie "daneben". Warum sollte ich etwas tun, auf was ich keine Lust habe, um irgendwo mitzuposten, woran ich kein Interesse habe? Nein.
[ ] Weil es die insgesamt billigste Freizeitgestaltung ist
Ich spiele nicht, weil es billig ist, aber ich komme in den Genuß, viele Spiele kaufen und spielen zu können, weil ein 2x gespieltes Spiel nicht teurer ist als 2x ordentlich wegzugehen (Kino, Essen, Kneipe, Bowling, Billard, was auch immer). Insofern sind Spieleabende mit Bewirtung und Spielekauf nicht teurer als vieles andere (bei den meisten Spielen, die man öfter spielt auch billiger), und somit ist Platzmangel das einzig "echte" Problem dieses Hobbies :)
>Danke für Euer Mitmachen. Ihr helft mir damit bei meiner Arbeit als
"Landes-Ludothekar der Steiermark" - und außerdem hoffee ich, dass das
für viele hier spannend sein könnte.<
Da ich's ganz interessant finde, und Du's wohl öffentlich haben wolltest, habe ich's hiermit auch gepostet... Mal gespannt, ob andere andere Beweggründe vorweisen können.
Ciao,
Roman