Anzeige

Wunsch: Liste der neusten Rezensionen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes ernst

Wunsch: Liste der neusten Rezensionen

Beitragvon hannes ernst » 26. März 2001, 22:45

Hallo
Wie informiere ich mich im Web am besten über die neusten (deutschen) Spielebesprechungen ? Ich möchte so alle 2 bis 3 Tage nachschauen, welche Rezensionen neu erschienen sind.
Ich wünschte mir eine Liste, ganz analog zu den Leserbeiträgen im Spielbox-Spielearchiv, nach Erscheinungsdatum geordnet. Die Liste müsste nur die Beiträge der z.B. letzten drei Wochen enthalten. Eine Zeile mit SPIELETITEL-AUTOR-DATUM-LINK AUF DIE REZENSION genügte. Wenn die Autoren ihre Rezis
zudem selber "einklinken" könnten, wäre die Liste immer topaktuell.
Vielleicht hier auf spielbox-online ?
Die Luding-Seite mit den neu eingegeben Besprechungen finde ich nicht so praktisch und auch nicht immer ganz aktuell. Vor allem möchte ich die Beiträge chronologisch geordnet haben.
hannes (immer neu-gierig)

Wolfgang und Brigitte Ditt

re: Wunsch: Liste der neusten Rezensionen

Beitragvon Wolfgang und Brigitte Ditt » 26. März 2001, 23:04

Hallo Hannes,
bzgl. neuer Rezensionen kannst du am besten bei Luding (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/) nachschauen.
Bei uns gibt es von den Nürnberger Neuheiten:
Africa (Goldsieber)
El Mooondo (Amigo)
Isis & Osiris (Goldsieber)
Knatsch (Abacus)
San Marco (Ravensburger)
Wyatt Earp (Alea)
sowie eine 2-Personen-Variante zu Medina (HiG)
Viel Spaß beim Lesen

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 26. März 2001, 23:11

Mir geht es genauso - ich besuche das Spielearchiv auch nur noch sehr selten, da ich ewig die neuen Kritiken suchen muß und mir dies einfach zu lange dauert.
S.Gienke

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 27. März 2001, 00:03

Hallo Hannes,
zum Einen gibt es Luding. Er bekommt zumindest von uns immer parallel mitgeteilt, wenn sich etwas bei uns ändert. Zur Zeit ist er in Urlaub, deshalb ist er nicht ganz aktuell.
Dann gibt es noch MEoME, da sind jedoch nur einige der Neuheiten eingetragen und ein paar Rezensionen, die dazu gehören.
Etwas Eigenwerbung:
Neu bei uns sind:
Amigo:
- Big Deal
- Der Schattendieb
- Limits
- El Moondo
Abacus:
- Knatsch (sogar schon etwas länger)
In Summe ca. 25 Neuheiten von 2000 und 2001.
Geplant sind in Kürze:
- Afrika
- Der große Gallier (W. Kramer)
- Dark Side (R. Knizia)
- ...was sonst noch so eintrifft die nächsten Tage bis
Wochen.
Deine Anregung finde ich ansich aber auch nicht verkehrt. Vielleicht kann da Luding noch ein wenig dran arbeiten, die Sache noch ein wenig optisch zu verbessern, bzw. etwas übersichtlicher zu gestalten.
MfG
Frank

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 27. März 2001, 07:17

Hallo Sven und andere,
bei Luding gibt es unten auf der Seite Spiele:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/spiele.html
eine Liste aller neu eingetragenen Rezensionen
Brigitte

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 27. März 2001, 07:30

Hallo Hannes,
wie haettest Du unsere Liste denn gerne? Chronologisch geordnet solte sich machen lassen; hast Du noch weitere Anregungen?
Bzgl. der Aktualitaet sollte sich (hoffentlich) die Situation in naechster Zeit deutlich bessern; wir sind inzwischen nach Australien uebergesiedelt, so dass der groebste Umzugsstress jetzt wegfallen sollte. Somit haben wir wieder mehr Zeit fuer Luding.
Cheers,
Stefanie

hannes ernst

Beitragvon hannes ernst » 27. März 2001, 07:59

Hi Stefanie
>wie haettest Du unsere Liste denn gerne?
>Chronologisch geordnet solte sich machen lassen;
>hast Du noch weitere Anregungen?
Ich möchte einfach auf EINEN Blick sehen können, welche Besprechungen in den letzten Tagen neu dazugekommen sind und mich dann anhand des Spieletitels und ev. des Kritikers entscheiden, ob ich in die Rezension hineinschauen will oder nicht. Zusätzlich zu den schon genannten Items Titel-Autor-Datum_des_Beitrags-Link sollte noch der Verlag und die Kritiksprache erkenntlich sein. Das genügte mir. Verschiedene Rezensionen zum gleichen Titel sollten unbedingt auf zwei verschiedenen Zeilen aufgeführt sein.
Ein alphabetisch nach Titeln sortierte Liste finde ich bei den neu eingegangenen Rezensionen recht unpraktisch (natürlich nicht so in der Hauptdatenbank).
Vielen Dank übrigens für die ausgezeichnete Riesenarbeit, die ihr mit Luding macht. Werdet ihr dafür eigentlich irgendwie entschädigt ?
Viele Grüsse aus Luzern
hannes

KMW

Beitragvon KMW » 27. März 2001, 08:11

Hallo Hannes,
wenn Du links im Inhaltsverzeichnis dieser Site ganz oben auf das Wort "Update" klickst, bekommst Du eine chronologische Übersicht über die Änderungen und neuen Seiten dieser Website. Alternativ geht's auch über die unten genannte URL.
Was neue Rezensionen betrifft, so "schwächelt" diese Website momentan etwas. Das liegt wieder mal am leidigen Zeitmangel des Webmasters. Ich habe hier noch Berge von Rezensionen liegen, gerade auch von älteren Spielen (Dank an Peer Sylvester), muß aber endlich mal die Zeit finden, sie für die Website aufzubereiten. Ich hoffe, daß ich im April wieder einen größeren Schub ins Archiv stellen kann.
KMW

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 27. März 2001, 08:42

OK, ich bespreche das mit Joerg. Ich denke, da laesst sich was machen.
> Werdet ihr dafür eigentlich irgendwie entschaedigt?
Nein. Wir haben allerdings vereinzelt von ein paar Verlagen (Fanfor, Adlung, Richard Breese, Staupe Spiele) ein Spiel (bei Adlung und Staupe auch mehrere) geschenkt gekriegt. Ausserdem wird der neue Domaenenname von Luding (ist leider noch nicht freigegeben) von der FG Spiel gesponsert, und ich habe
durch die SB die Moeglichkeit erhalten, dieses Jahr in Nuernberg zu sein.
Ansonsten bekommen wir aber nichts fuer unsere Arbeit - im Gegenteil, es
ist bei einigen Verlagen schon harte Arbeit (manchmal auch unmoeglich), ueberhaupt an Informationen zu kommen. Die muessen wir uns dann second hand zusammensuchen.
Cheers,
Stefanie

hannes ernst

[OT] Luding

Beitragvon hannes ernst » 27. März 2001, 10:57

>Ansonsten bekommen wir aber nichts fuer unsere
>Arbeit - im Gegenteil, es ist bei einigen Verlagen
>schon harte Arbeit (manchmal auch unmoeglich),
>ueberhaupt an Informationen zu kommen. Die muessen
>wir uns dann second hand zusammensuchen.
Ich nehme an, auch die SdJ-Jury profitiert hin und wieder von den Informationen der Luding-Datenbank.
Wie wäre es , wenn die Jury dieses Jahr einen (kleinen) Teil der SdJ-Einnahmen als Förderpreis den Luding-MacherInnen zusprechen würde ???
hannes

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 27. März 2001, 16:51

Frank Gartner wie schon darauf hin:
Auf meOme gibt es zu einer ganzen Reihe von ausgewählten Neuerscheinungen Links zu den aktuellen Spielerezensionen. Die jeweils neu erschienenen sind für etwa eine Woche mit "NEU" gekennzeichnet.
Damit die Sache übersichtlich bleibt (und um Vollständigkeit bemüht sich bekanntlich Luding): Es werden jeweils maximal drei deutschsprachige und englischsprachige Besprechungen redaktionell ausgewählt.
Ergänzt wird das mit Links zu weiteren Infos zum Spiel - Anleitung, FAQ, Verlag, Autor.
URL siehe unten.
Ciao
Harald

Mario

Belohnung

Beitragvon Mario » 28. März 2001, 00:03

Wenn man jetzt doch schon mit diversen Preisen Spiele prämiert - wie wäre es mit einem jährlichen Preis für die, die sich um das Spiel verdient machen?
Die Macher von Luding - Stefanie und Jörg - würden für mich ganz oben stehen (natürlich gleich neben KMW).
Ciao
Mario

Joerg

Beitragvon Joerg » 30. März 2001, 01:29

Ich gucke, dass ich die gewuenschte Liste in den naechsten Tagen implementiere - allerdings werden die Rezensionen nach dem Eingabedatum in luding sortiert, da wir nicht noch das Erstellungsdatum jeder Rezension nachgucken (und eintragen) wollen. Sobald wir die noch ausstehenden Rezensionen nachgetragen haben, sollten sich da ja nur ein paar Tage Verschiebung ergeben.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Unterstuetzung von luding: wir werden auf der "Spiel" in Essen vom Veranstalter nicht als 'Presse' anerkannt (obwohl wir sogar auf die damit verbundene Eintrittskarte verzichten wollten), und erhalten somit noch nicht einmal die dort ueber den Presseverteiler verschickten Presseinfos der Verlage rechtzeitig. Dankenswerterweise gibt es aber freundliche Menschen, die uns ihre Liste geben, so dass wir zumindest nachtraeglich eine vollstaendige Liste der Neuerscheinungen haben.
Gruesse
Joerg

hannes ernst

Beitragvon hannes ernst » 30. März 2001, 07:57

Hallo Joerg
***Ich gucke, dass ich die gewuenschte Liste in den naechsten Tagen implementiere - allerdings werden die Rezensionen nach dem Eingabedatum in luding sortiert, da wir nicht noch das Erstellungsdatum jeder Rezension nachgucken (und eintragen) wollen.***
Super so ! Vielen herzlichen Dank.
hannes (hat den Einz-
eiler elegant vermieden)