Um Christians Theorie des kollektiv-pauschalen Verrisses aller Queen-Spiele mal entgegenzuwirken, möche ich ein großes Lob für das neue "Don" von Queen Games loswerden.
Kurzbeschreibung des Mechanismus:
Bei Don werden farbige Karten mit den Ziffern 0-9 versteigert. Alle Spieler erhalten das gleiche Startkapital, dann werden reihum Karten versteigert. Das gezahlte Geld geht nicht aus dem Spiel, sondern wird unter den Mitspielern verteilt. So bleibt die im Spiel befindliche Summe konstant.
Der Clou an "Don" ist nun die Auswirkung der Karten auf die Versteigerung, sie beeinflussen nämlich sowwohl, was ich bieten darf als auch, wer den Erlös bekommt. Dazu genügen zwei einfache Regeln:
Habe ich (z.B.) eine Karte mit der Ziffer "4" ersteigert, so darf ich fortan nie wieder einen Betrag bieten, der mit "4" endet, also nicht 4, 14, 24 usw.
Umgekehrt wird der Erlös einer Versteigerung nur unter den Spielern verteilt, die eine Karte mit der auf den Erlös passenden Endziffer haben. Wird also z.B. 12 geboten so geht das Geld zu gleichen Teilen an alle, die eine 2 ersteigert haben. Hat keiner die Endziffer, wird unter allen aufgeteilt.
Don spielt sich scheinbar schnell und locker von der Hand, ist aber hochraffiniert. Je mehr verschiedene Karten ich ergattere, desto enger wird mein Bietspielraum, aber desto öfter werde ich an Erlösen beteiligt. Auch kann ich nicht blind bieten ohne ein Auge auf die Mitspieler zu haben.
Beispiel: Spiel zu viert, drei Spieler haben eine "8" einer hat eine "7". Ich muss ein Gebot von 6 übertreffen. Biete ich 7, ist das für mich das optimale weil minimale Gebot. Allerdings laufe ich Gefahr, das der Auktionserlös damit an einen einzelnen Spieler geht - was meist ungünstig ist. Also biete ich besser 8, damit der Erlös unter drei Mitspielern verteilt werden muss.
Versteigerungsspiele gibt es eine Menge aber dieser trickreiche Mechanismus ist mir so zum ersten Mal untergekommen. Von daher kann ich bei "Don" nur ein uneingeschränkes "Daumen hoch!" loswerden (naja, vielleicht bis auf das aufgesetzte Thema - aber das ist hierzulande ja sowieso die Regel)
Gruß & nice dice
Jerry (der ausserdem findet, dass die Jetons bei Don zum damit rumspielen einladen)