Anzeige

Ulysses - Regelfehler - WICHTIG!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Ulysses - Regelfehler - WICHTIG!

Beitragvon Roman Pelek » 9. April 2001, 16:50

Hallo Forum,
wie weiter unten von mir geschrieben, hielt ich das Spiel "Ulysses" für fehlerhaft.
Leo Colovini hat mich daraufhin kontaktet, und ich bin mit ihm am Durcharbeiten der gravierenden Fehler der deutschen Regel. Ich hoffe, er schickt mir gleich die englischen Regeln, so dass ich diese veröffentlichen kann oder ein FAQ erstellen. Hier nur mal die zwei gravierendsten Punkte, die das Spiel nach deutschen Regeln schon alleine unspielbar gemacht haben:
1. Wird der eigene Zug durch Ausspielen einer "Wind"-Karte fortgesetzt, darf KEIN Spieler neue Handkarten nachziehen, im krassen Widerspruch zur deutschen Regel, die dies extra hervorhebt! Nach der deutschen Regel kommt es leicht dazu, dass die Mitspieler 20-30 Karten auf der Hand halten!
2. Plagensteine dürfen nicht nur vom Zugspieler entfernt werden, sondern von jedem Spieler jederzeit, sobald er nur genug beliebige Handkarten entsprechend seiner Tempelanzahl ausspielt.
Wer das Spiel Ulysses sein eigen nennt, sollte diese Diskussion weiter verfolgen, ich schaue, dass ich mit Leo alle Fragen klären kann.
Wer Ulysses noch nicht hat, sollte mit seiner Kaufentscheidung evtl. noch warten, bis diese Punkte geklärt sind.
Ciao,
Roman

Daniel-spielbox

re: Ulysses - Regelfehler - WICHTIG!

Beitragvon Daniel-spielbox » 9. April 2001, 17:29

Danke für Deinen Einsatz Roman!
Ich frage mich aber langsam, ob gewisse Verlage teilweise nicht alle Tassen (oder Spiele) im Schrank haben, die sich solche Spässe mit ihrem guten Namen erlauben!!

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Ulysses - überarbeitete Regel - Download

Beitragvon Jürgen Karla » 9. April 2001, 22:23

Hallo,
dank der Arbeit von Roman gibt es jetzt eine Überarbeitete Regel.
Er hat sie freundlicherweise zur Verfügung gestellt und sie kann jetzt unter www.spielbar.com im Download-Bereich heruntergeladen werden.
Also, nochmals vielen Dank an Roman !!!
Viele Grüße
Jürgen Karla
(P.S.: Die Datei liegt im .pdf-Format vor. Wer ein anderes Format benötigt, möge mir bitte eine mail schicken.)
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Markus Barnick

re: Ulysses - überarbeitete Regel - Download

Beitragvon Markus Barnick » 9. April 2001, 22:48

Ich blick nicht ganz durch, was DU damit zu tun hast.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. April 2001, 23:33

Hi Markus,
Jürgen hatte angefragt, ob er die überarbeitete Regel bei sich zum Download stellen darf, wenn sie fertig ist, und hat mir angeboten, sie dann auch sofort nach Zusendung zu publizieren.
Aufgrunddessen hat er sie als erster bekommen, so dass jeder Interessierte gleich nach den neuen Regeln spielen kann, quasi als Schnell-Service für die enttäuschten Ulysses-Käufer.
Selbstverständlich habe ich auch KMW ein Exemplar zur Online-Veröffentlichung bereitgestellt, aber der muss dann nicht hetzen. Die Online-Veröffentlichung erfordert ein bissl Layout-Arbeit, damit das Word-Doc ordentlich aussieht.
Ciao,
Roman

KMW

re: Ulysses - Regelfehler - WICHTIG!

Beitragvon KMW » 10. April 2001, 08:20

Großartig, Roman, DANKE!
Habe die Regel soeben veröffentlicht (siehe URL unten). Falls es weitere Korrekturen geben sollte: Bin erst heute Nachmittag wieder online.
KMW

Jürgen Karla

Beitragvon Jürgen Karla » 10. April 2001, 09:53

Hallo Markus,
ganz einfach: Ich war halt gestern Abend noch online und außerdem auch selber an der Regel interessiert. Beim Lesen des Originals ergaben sich nämlich auch bei mir einige Probleme.
Also nochmals: Ein dickes Dankeschön an Roman !!!
Viele Grüße
Jürgen Karla