Hallo Forum,
wie weiter unten von mir geschrieben, hielt ich das Spiel "Ulysses" für fehlerhaft.
Leo Colovini hat mich daraufhin kontaktet, und ich bin mit ihm am Durcharbeiten der gravierenden Fehler der deutschen Regel. Ich hoffe, er schickt mir gleich die englischen Regeln, so dass ich diese veröffentlichen kann oder ein FAQ erstellen. Hier nur mal die zwei gravierendsten Punkte, die das Spiel nach deutschen Regeln schon alleine unspielbar gemacht haben:
1. Wird der eigene Zug durch Ausspielen einer "Wind"-Karte fortgesetzt, darf KEIN Spieler neue Handkarten nachziehen, im krassen Widerspruch zur deutschen Regel, die dies extra hervorhebt! Nach der deutschen Regel kommt es leicht dazu, dass die Mitspieler 20-30 Karten auf der Hand halten!
2. Plagensteine dürfen nicht nur vom Zugspieler entfernt werden, sondern von jedem Spieler jederzeit, sobald er nur genug beliebige Handkarten entsprechend seiner Tempelanzahl ausspielt.
Wer das Spiel Ulysses sein eigen nennt, sollte diese Diskussion weiter verfolgen, ich schaue, dass ich mit Leo alle Fragen klären kann.
Wer Ulysses noch nicht hat, sollte mit seiner Kaufentscheidung evtl. noch warten, bis diese Punkte geklärt sind.
Ciao,
Roman
Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war...