Beitragvon Benjamin Spicher » 10. April 2001, 13:42
Hä?? was soll das?? also im Einzelnen..
>Man merkt, dass du noch nie in deinem bei der Entwicklung iund produktiopn eines Spieles dabei warst und nicht die geringste Ahnung davon hast, was bei der Entwicklung und Produktion eines Spieles alles schief gehen kann!<
Richtig. Ich war nie an der Entwicklung eines Spieles beteiligt. Sind Spiele das einzige, das noch produziert wird? Oder gibt es eventuell auch noch andere, "heikle" Produkte, von denen sogar DU als Kunde davon ausgehst, dass sie einwandfrei geliefert werden?
>Und man sollte auch nicht so tun, als ob nur fehlerhafte Spiele auf den Markt kommen würden.<
Sagt keiner - auch ich nicht. Ich hab nur gesagt, dass anscheinend zunehmend schlampig produziert / übersetzt wird. Ist das falsch? Dann lass ich mich gern belehren. Hast Du da Daten?
>Kein Verlag bringt absichtlich fehlerhafte Spiele auf den Markt. Eine Fehler sind wirklich nicht leicht nachzuvollziehen (s. Ullyses) andere sind von den Verlagen nicht leicht zu beheben, da sie nicht im Verlag selbst geschehen sind (Farbfehler auf Karten usw.) diese Probleme sind eher seitens der Druckereien zu suchen...<
Schon mal was von einem "Gut zum Druck" gehört? Wenn das keiner Kontrolliert geht's eben schief... Gleiches gilt für die Endkontrolle.
>Ich finde, dass die meisten Verlage sehr hilfsbeeit sind und eine gute Serviceleistung bringen (ich glaube, dass auch Kosmos den Fehler bei "Flowerpower" nicht so ohne weiteres auf sich beruhen lässt. HiG ist schon immer sehr vorbildlich gewesen... und bei den meisten anderen Verlagen ist es genauso (ich kenne keinen anderen Bereich, bei dem so schnell und so gut gebessert wird (auch nich bei den Computerspielen).<
Das ist ja schön, dass die so hilfsbereit sind, nur sollte das eigentlich selbstverständlich sein, und nicht als "toller Service" dargestellt werden. Wenn schon mal Mist gebaut wird, dann muss es auch der ausbaden, der's verbockt hat. Und bestimmt nicht der Käufer. Das mit den Computerspielen ist nun wirklich eine überflüssige bemerkung. Da muss schliesslich "nachprogrammiert" - das ist schon etwas aufwendiger (nein, ich schreib da keinen "ä") als ein Paket zur Post zu bringen, oder eine Regeländerung ins Netz zu stellen.
>Es mag ja sein, dass es ärgerlich ist, wenn man ein Spiel bekommt, dass nicht 100%ig fehlerfrei ist. Eine Warnung wie bei "Flowerpower" und die sofortige Abbestellung des Spieles oder eine solche Reaktion wie deine halte ich jedoch für viel zu überstürzt und unsachgemäß!<
War ja auch nicht von mir. Unterstütz ich ja auch nicht.
> ...Sie geben sich mühe die Fehler zu beheben und das so schnell sie können - ist mir doch egal - ist doch ihre Pflicht - sollen sie die Fehler nicht machen, dann müssten sie die Fehler auch nicht beheben - ich mache ja auch nie Fehler!!! - Diese Einstellung halte ich für Arrogant und überhaupt...<
Komm wieder auf den Boden.
1. Hab' ich hier noch nie gemotzt
2. Stimmt, wer die Fehler macht bügelt sie auch aus - das gilt auch für meine (wer hat gesagt dass ich nie welche mache??).
3. Wozu sind Verlage deiner Meinung nach da, ausser Spiele in möglichst einwandfreiem Zustand zu liefern? ("Verleger sind Menschen, die aus den Hirnschalen ihrer Autoren Sekt trinken" - jetzt steinigst du mich gleich wieder...) Du vegisst hier in einem Anflug von möglicherweise eigener Arroganz die Gruppe der Nicht-Internet-Benutzer, die unter Brettspielern schätzungsweise bedeuten grösser sein dürfte als bei Computerspielern. Die erfahren nie, dass überhaupt was nachgebessert wurde.
Benjamin (Der sich über Leute aufregt, die sich immer gleich über andere Leute aufregen)