Anzeige

"Ivanhoe"- Schachtel und der deutsche Zoll

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Staber

"Ivanhoe"- Schachtel und der deutsche Zoll

Beitragvon Matthias Staber » 12. April 2001, 00:10

Dies schreibe ich mit einem lachenden Auge, jedoch auch mit einer Träne im Knopfloch:
Heute habe ich die lang herbeigewünschte Schachtel für das geniale Kartenspiel "Ivanhoe" (Knizia) vom amerikanischen Verlag "GMT Games" zugesandt bekommen. 7 Dollar 55 hat es die gekostet (per airmail), beinahe soviel, wie ich für das gesamte Spiel gezahlt habe: Toller Service (Ich hatte noch einen fehlenden lila Chip in meinem "Galaxy: The dark Ages" bemängelt: Einen kompletten Satz Chips gabs gleich mit dazu). Mein Kundenherz hat "GMT" damit gewonnen.
Nur leider hatte sich der deutsche Zoll offensichtlich in den Kopf gesetzt, das Paket zu Prüfzwecken zu öffnen. Meine Vermutung: der deutsche Zoll ging dabei mit einem beidhändigen Orksäbel mit Schaden: 2W6 +5 vor. Auf der Rückseite meuchlings entzweigeschnitten ist meine schöne "Ivanhoe"-Schachtel.
Da es sich nur um eine Schachtel handelt, kratzt mich das jetzt nicht weiter. Hätte ich jedoch ein teures Importspiel aus den USA bestellt, und der Zoll hätte es derart scharfschneidig vernichtet: Ich glaube meine Zoll-Verfluchungen wären nicht jugendfrei!
Matthias Staber

Stefan-spielbox

re: "Ivanhoe"- Schachtel und der deutsche Zoll

Beitragvon Stefan-spielbox » 12. April 2001, 21:47

Hallo!
Da ich auch schon mal das zweifelhafte Vergnügen habe den Zoll besuchen zu müssen oder meine Päckchen von den Beamten öffnen zu lassen, bin ich sehr an Deinem Leidensweg interessiert. Mußtest Du Dir das Päckchen vom Zollamt abholen, oder wurde es vom Flughafenzoll geöffnet? Hast Du den Zoll zur Rede gestellt? Wie war die Reaktion der Beamten? Ich kenne die Verpackung von GMT und die ist in der Regel sowohl sehr stabil aber auch leicht zu öffnen. Die Höhe des Schadens mag zwar gering erscheinen, doch wenn ich mir vorstelle der Zoll hätte z.B. das Shrinkwrap von meiner AH-Ausgabe von "For the People" entfernt oder die Schachtel beschädigt... ich wäre ich explodiert! Und auch eine beschädigte Box eines neueren Spieles hätte ich nicht einfach so hingenommen. Schließlich ist das bei einem Spiel die Box wichtiger Bestandteil und Schaden bleibt Schaden - egal ob DM 2 oder DM 2000.
Stefan

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. April 2001, 23:14

Ich möchte das rabiate Behandeln der Schachtel nicht rechtfertgen, aber auch der Versender muß bei internationalem Versand Sorge tragen, daß der Inhalt vom Zoll zu kontrollieren ist.
Bei Päckchen und Paketen per Post (nicht private Paketdienste) kenne ich es alledings nur so, daß ich selbst zum Zoll muß, um es abzuholen. Dort muß ich es dann selbst auspacken, damit der Zoll ermittelt werden kann. Bei einem Warenwert unter 50 DM fällt jedoch kein Zoll an, sodaß die Zollbehörde die Inhaltsangabe überprüft und das Teil dann direkt zugestellt wird.
Etwas mehr Fingerspitzengefühl sollte man dann allerdings erwarten. Beschädigte Ware - und wenbn es nur die zur Ware gehörende Schachtel ist - würde ich reklamieren!

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 13. April 2001, 00:32

>Da ich auch schon mal das zweifelhafte Vergnügen habe den Zoll besuchen zu müssen oder meine Päckchen von den Beamten öffnen zu lassen, bin ich sehr an Deinem Leidensweg interessiert. Mußtest Du Dir das Päckchen vom Zollamt abholen, oder wurde es vom Flughafenzoll geöffnet? Hast Du den Zoll zur Rede gestellt? Wie war die Reaktion der Beamten? Ich kenne die Verpackung von GMT und die ist in der Regel sowohl sehr stabil aber auch leicht zu öffnen. Die Höhe des Schadens mag zwar gering erscheinen, doch wenn ich mir vorstelle der Zoll hätte z.B. das Shrinkwrap von meiner AH-Ausgabe von "For the People" entfernt oder die Schachtel beschädigt... ich wäre ich explodiert! Und auch eine beschädigte Box eines neueren Spieles hätte ich nicht einfach so hingenommen. Schließlich ist das bei einem Spiel die Box wichtiger Bestandteil und Schaden bleibt Schaden - egal ob DM 2 oder DM 2000.
Stefan<
Ich muss sagen: Ich habe keinerlei Erfahrung mit zu verzollender Ware aus dem Ausland. Irgendwohin musste ich nicht, das Päckchen kam ganz normal zu mir nach Hause. Das Päckchen war mit Klebestreifen mit dem Aufdruck "Durch die Deutsche Post für die Zollabfertigung geöffnet" verklebt, und zwar unter anderem genau über dem Schlitz, wo der Zoll vermutlich das Paket aufgeschnitten hat. Und dieser Schlitz fand sich, von oben nach unten, eben genau in der Rückseite meiner "Ivanhoe"-Schachtel.
Beschweren? Reklamieren? Wo? Bestimmt nicht bei GMT! Die haben einen Top-Service, und ich möchte sie nicht weiter belästigen.
Matthias

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. April 2001, 00:53

<Beschweren? Reklamieren? Wo? Bestimmt nicht bei GMT! Die haben einen Top-Service, und ich möchte sie nicht weiter belästigen.>
Na beim Zoll natürlich. Ein Zollamt gibt's in jeder größeren Stadt. Auch wenn Dein Päckchen vermutlich direkt am Flughafen kontrolliert wurde, sollte man Dir dort Auskunft geben können was in solchen Fällen zu tun ist.
Stefan

Homer

Beitragvon Homer » 13. April 2001, 11:14

Hallo Leute !
Also zunächst mal kann ich sagen, daß es wohl nicht unüblich ist, daß der Zoll ein Päckchen öffnet, ohne daß man dabei ist (so passiert mit meiner letzten Bestellung bei COLUMBIA). Im Zweifel macht der Zoll dann sogar noch die Rechnung auf und läßt die Zollgebühren und etwaige MWSt von der Post auslegen. Im weiteren Verlauf bekommt man seine Sendung dann wie eine Nachnahme zugestellt (die Post stellt einem das von ihr ausgelegt Geld in Rechnung). Da GMT jedoch seine Spiele ohne Rechnung verschickt, gelangen die Sachen i.d.R. zum Flughafen in der Nähe des Wohnortes, wo sie dann zu öffnen sind. Daß Dein Päckchen mit einer LEEREN Spielebox nun geöffnet wurde, mag daran liegen, daß der Zoll bei der Durchleuchtung nichts gefunden hat (die Box war ja auch leer, haha). Vielleicht haben die gedacht, Du hast Kokainblätter oder Falschgeld in Spielfarben angemalt, um es zu tarnen. Wie auch immmer. Wenn Du nun vorhast, gegen die Beschädigung vorzugehen, wirst Du wohl viel Geduld aufbringen müssen. Ich hatte schon mal das telefonische Vergnügen einer Rückfrage. Also wenn Du Beschwerden anbringen willst, mußt Du dies im Zweifel schriftlich tun und zwar bei der Stelle, die den Schaden verursacht hat. I.d.R. ist das das Hauptzollamt in Frankfurt. Viel Spaß ;-) !
Homer