Anzeige

Brillante Spiele - eure Favoriten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gerald Rüscher

Brillante Spiele - eure Favoriten

Beitragvon Gerald Rüscher » 25. April 2001, 22:21

Interessant was ihr so alles bei der Frage nach den wirklich herausragenden Titeln genannt habt. Sicher sind alle genannten Spiele echte Spitzentitel, hier aber der vollständigkeit halber die Spiele, die von mindestens drei Spieler(innen) zum engsten Kreis der persönliches Topspiele gezählt wurden. Das ganze in alphabetischer Reihenfolge mit Angabe der Autoren.
18xx (Francis Tresham et. al)
Civilisation (Francis Tresham)
Die Siedler von Catan (Klaus Teuber)
Euphrat & Tigris (Reiner Knizia)
Formula De (Eric Randall & Laurent Lavaur)
Hase und Igel (David Parlett)
Monopoly (Charles B. Darrow)
Tichu (Urs Hostettler)
Eine wirklich kleine aber feine Liste auch wenn Monopoly aus heutiger Sicht etwas deplaziert scheint. Schön ist, dass diese Liste Klassiker wie Neuheiten, komplexes wie ein einfaches enthält. Ist das jetzt die "ultimative-bendenkenlos-kaufen-Liste" für Vielspieler? :-)
Gruß & nice dice,
Jerry
P.S: Brillant ist diesmal für alle Oberlehrer der Republik mit nur einem "i" geschrieben.

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Brillante Spiele - eure Favoriten

Beitragvon Arne Hoffmann » 26. April 2001, 09:25

Eine interessante und schoene Liste - alles Spiele die auch bei mir in den engeren Kreis kaemen (bis auf Euphrat&Tigris, das ich - Asche auf mein Haupt - bisher immer noch nicht gespielt habe). Gibt doch einen repraesentativen Querschnitt der Brettspielszene wieder.
Tschoe,
- Arne -

Benutzeravatar
"Jobo"Joachim Bonitz

re: Brillante Spiele - eure Favoriten

Beitragvon "Jobo"Joachim Bonitz » 26. April 2001, 13:29

Moin Jerry!
Ich habe Deine Liste studiert und stimme mit vielen Meinungen aus momentaner Sicht überein. Ich persönlich habe keine generelle Top-Liste. Ich spiele jetzt über 35 Jahre mit Begeisterung. Wenn ich mich zurück erinnere an meine frühen Kinderspielzeiten habe ich dort Spiele wie Fang den Spitz, Mensch Ärgere Dich nicht,Schwarzer Peter, MEMORY oder Murmeln favorisiert. In späteren Zeiten waren es Monopoly, diverse Aktienspiele und Kartenspiele (Skat, Doppelkopf, Canasta, Rommeé etc.). Es kamen die Zeiten der Fantasy- und Rollenspiele und sind es die jeweiligen Spiele des aktuellen Marktes. Was ich damit sagen möchte ist, dass je nach Alter und Spielerfahrung (Reife)sich der Geschmack und auch der Anspruch ändert. Deshalb halte ich es für sehr schwierig eine ewige Top-Liste zu erstellen. Ich spiele auch heute noch gerne Spiele, die ich vor zwanzig Jahren gespielt habe. Mit meinen Kindern spiele ich die Spiele wie MÄDN, Monopoly aber auch aktuelle Spiele sehr gerne und sehr häufig, und ich muss sagen, es macht mir sehr viel Freude.
Ich bin der Meinung, der Spaß am Spiel sollte Top sein, Top-Listen dienen mir nur zur Information und Orientierung. Deshalb werde ich mir nicht unbedingt ein Spiel kaufen, nur weil es auf irgend einer Liste auf Platz 1 steht. Im übrigen halte ich manche Diskussionen, die auch in diesem Forum geführt werden, bzgl. TOP TEN, Prämierte Spiele oder ähnliches oftmals für unangebracht oder sogar überflüssig. Lasst uns spielen und Freude daran haben. In diesem Sinne
Tschoe
JOBO

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

re: Brillante Spiele - eure Favoriten

Beitragvon Ralf Arnemann » 27. April 2001, 14:02

Eine wirklich interessante Liste.
Wie repräsentativ ist dieses Resultat spontaner Nennungen wohl?
18xx und Siedler sind klar, das ist jeweils eine ganze Familie von Spielen mit großen Anhängerschar.
Die Nennung von Monopoly dagegen muß man wohl eher mit "unklarer Fragestellung" erklären. Natürlich war das für viele der Einstieg in die Spielerszene - aber wohl kaum jemand würde heute Monopoly für auch nur entfernt konkurrenzfähig zu "modernen" Spielen halten.
Viele erinnern sich noch an die "Civilisation"-Zeit, aber nur wenige an Britannia - kann das sein?
Tichu scheint wirklich ein Geheimtip zu sein - aber ist Formule De nicht "nur" das beste Sportspiel (und wird von den Fans dieser Sparte genannt), ohne eigentlich erstklassig zu sein?
Ein Knizia auf der Liste, aber kein Kramer?
Alex Randolph und Sid Sackson, die großen alten Männer der Spiele-Szene - aber keines ihrer Spiele in der "Hall of fame"?
Und war "Adel verpflichtet" wirklich nur eine Zeiterscheinung, und im Nachhinein nicht mehr so gut?
Vielleicht sollten wir wirklich einmal die Top Ten aller Zeiten ermitteln ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste