Anzeige

Spielebewertung Nürnberg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Detlef Lammertz

Spielebewertung Nürnberg

Beitragvon Detlef Lammertz » 3. Mai 2001, 21:38

Ein Grund, warum ich das Forum lese, ist möglichst schnell und kompetent zu erfahren, welche neuen Spiele sich lohnen zu kaufen. Ich denke vielen anderen geht es auch so. Ein neues Spiel wird typischerweise in folgenden Phasen im Forum vorkommen:
1. Phase: Hat schon jemand etwas von dem Spiel "SoundSo" gehört?
2. Phase: Weiß schon jemand ob oder wann das Spiel "SoundSo" erhältlich ist?
3. Phase: Heute habe ich das Spiel "SoundSo" von ADAM spielt bekommen?
4. Phase: Gestern das Spiel "SoundSo" gespielt. Mein Eindruck
5. Phase: Kurze Diskussion des ersten Eindrucks und Regelprobleme. Wenige Beiträge, da wenige es gespielt haben.
6. Phase: Die vermisse ich: das Spiel ist schon länger auf dem Markt und viele haben es schon oft oder öfters gespielt und schildern Ihren Eindruck. Man kann sich auf dieser Basis einen Eindruck bilden.
Mein Vorschlag: Postet doch die Nürnberger Neuheiten, die ihr gespielt habt, mit einem Eindruck oder einer Note. Alternative: ihr bewertet die Spiele bei den Lesernoten der Zeitschrift Fairplay (Link siehe unten). Ich finde, dort bekommt man auch einen relativ guten Überblick.
Meine Bewertungen:
1 Kapitol
1-2 Die Händler von Genua
1-2 Medina
2 Gnadenlos
3-4 Africa: leider fast keine taktischen Möglichkeiten

H.-Georg Rausch (G´Ork)

re: Spielebewertung Nürnberg

Beitragvon H.-Georg Rausch (G´Ork) » 4. Mai 2001, 00:30

Hallo,
wonach du suchst, das findest du auf der unten genannten AFS-Homepage mittlerweile für die jahrgangsneuheiten Africa, Big Deal, Wyatt Earp, Der Garten des Sonnenkönigs, Im Zeichen des Kreuzes, Ulysses, San Marco, Bladder, Der große Gallier, Fabrik der Träume, Venezia und Volldampf (weitere folgen). Alle Spiele wurden häufiger gespielt, in der Regel gibt es auch gleich kommentare dazu, wie man es besser Spielen könnte, sofern das nötig war. Dazu gibts eine Note wie in der Schule (1-6). Sachliche Kommentare zu den Rezis sind natürlich erwünscht.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. Mai 2001, 04:44

Hi Detlef,
>Mein Vorschlag: Postet doch die Nürnberger Neuheiten, die ihr gespielt habt, mit einem Eindruck oder einer Note.<
So knapp und kurz Noten sind, so können sie auch täuschen, weil nichts über Zielgruppe oder Verwendungsmöglichkeit eines Spiels ausgesagt wird. Nichtsdestotrotz will ich nicht mit meinen Favoriten hinterm Berg halten - mich interessiert sowas auch ;-)
Händler von Genua: 1
Medina: 1
Capitol: 1-2
Land Unter: 1-2
Africa: 2
Bali: 2
Die neuen Entdecker: 2
Don: 2
Evo: 2
Volldampf: 2
San Marco: 2
Toskana: 2
Big Shot: 2-3
Danger: 3 (für Zockerrunden)
Isis & Osiris: 3
Gnadenlos: 3
Meridian: 3
Ulysses: 3
Auf falscher Fährte: 4
Eden: 4
Im Zeichen des Kreuzes: 4
Pangea: 4 (zu dritt: 2)
Venezia: 4 (bei halber Spieldauer: 2)
So, und jetzt habe ich bestimmt die Hälfte vergessen und die andere Hälfte falsch bewertet ;-)
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

re: Spielebewertung Nürnberg - Umfrage?

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Mai 2001, 09:36

Moin Umfrage-Roman
Das klingt doch wie eine neue Herausforderung, oder nicht? Wird es nicht mal wieder Zeit für eine von Romans Spieleumfragen?
Gruß Klammer-Carsten (der schon viele Eindrücke von Nürnberg spielen erfahren durfte)

Roman Pelek

Umfrage - warum nicht?

Beitragvon Roman Pelek » 4. Mai 2001, 14:49

Hi Carsten,
ja, in der Tat hatte ich in Abspache mit KMW geplant, eine Umfrage zu den Nürnberger Neuheiten zu machen, wenn alles raus ist. Hätte gerne noch auf Cortez gewartet - aber vielleicht sollte man Piatniks Werk da einfach ignorieren, wenn's so lange dauert.
Also: wollt Ihr eine Umfrage? Dann mach ich gerne eine!
Ihr müsst mir nur den Modus vorschlagen, ich hätte so drei Ideen:
- Entweder wie bei Essen alle Spiele mit Spielbox-Noten
- Alle Spiele mit Schulnoten
- Oder eine Top-5 / Top-10 wie bei der "Spielefavoriten"-Umfrage
Ich bevorzuge momentan ersteres, da gewohnt & bewährt - und jeder kann so viele Spiele benoten wie er will und muss nicht mit sich hadern, ob den nun "Die Schlümpfe von Pangea" wirklich vor den "Händlern von Genf" einzuordnen sind oder was der 5. Titel auf der Liste sein soll, wenn nur 4 wirklich intensiv gespielt wurden :)
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

re: Umfrage - warum nicht?

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Mai 2001, 15:06

Whow!
Eine Umfrage darüber, wie wir eine Umfrage machen - eine Meta-Umfrage sozusagen.
Gruß Carsten (der übrigens auch für Version 1 ist)

You Know

re: Umfrage - warum nicht? - genau!

Beitragvon You Know » 4. Mai 2001, 15:55

Hallo Roman,
wäre toll, wenn du die Umfrage starten könntest. Eine Benotung wie bei der Spielbox fände ich auch am besten - auch wenn danach dann bestimmt wieder heiß diskutiert wird, warum das eine Spiel viel besser abgeschnitten hat als das andere - aber das gerade macht die Sache ja so spannend!
You Know (der Menschen bewundert, die so viel Einsatz zeigen)
PS: Wo gibts den das Schlümpfe Spiel ;)

Christian Schnabel

Beitragvon Christian Schnabel » 4. Mai 2001, 17:59

Hallo Detlef,
ich habe leider vieles noch nicht spielen können. Hier mein Zwischenstand :
Händler von Genua : 3
Medina : 2
Capitol : 1-
Africa : 4
Die neuen Entdecker : 1
Don : 2
Evo : 2
Volldampf : 2
San Marco : 5
Danger : 4
Isis & Osiris: 5
Im Zeichen des Kreuzes: 1
Die Magier von Pangea : 1 (zu dritt: 1-)
Cafe International: 2 (weniger als 4 Mitspieler: 5)
Limits : 5
Das Amulett : 2
Zaubertrank : 1 (weniger als 6 Mitspieler: 2)
Dark Side : 3-
Viele Grüße
Christian Schnabel

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 4. Mai 2001, 21:48

Hallo!
Klar, jeder hat andere Favoriten und Meinungen, aber ich will meine auch einmal mitteilen (zwar noch nicht alle Neuheiten gespielt, aber die folgenden schon mehrfach):
Medina: 1 (auch nach zig Spielen noch superspannend)
Capitol: 1-2 (eigentlich nur mit 3+4 Spielern spielbar)
Bali: 2 (sehr komplex, aber mit vielen taktischen Möglichkeiten)
San Marco: 2 (trotz aller Unkenrufen macht es riesig Spaß - klar, das Glückselement ist nicht unerheblich, aber es gleicht sich übers ganze Spiel aus)
Pangea: 2 (zu viert etwas unübersichtlich - das beste Spiel der Queen-Games Neuheiten)
Evo: 2-3 (unerwarteter Tiefgang, wenn man die Kinderspielgrafik verdaut hat)
Ulysses: 3 (anfangs interessant, mit zunehmender Spieldauer aber doch unausgegoren)
Isis & Osiris: 3 (nettes Spiel für zwischendurch)
Big Shot: 3-4 (bin entweder noch nicht dahintergekommen, oder ist´s einfach nur ein Glücksspiel)
Gnadenlos: 3-4 (durchwachsen mit netten Ideen, aber man ist doch recht eingeschränkt)
Im Zeichen des Kreuzes: 4 (Die Wahnsinnsaufmachung täuschen über ein ziemlich schwaches Spiel hinweg - spätestens beim dritten Spiel langweilig)
Africa: 4 (Auch hier - schöne Aufmachung, aber kaum taktische Möglichkeiten)
Don: 5 (was soll das sein?? Außer Versteigerung nichts gewesen)
Alle anderen Neuheiten habe ich noch nicht, oder erst ein mal gespielt.
Freue mich auf noch mehr Meinungen und Benotungen.
Viele spielerische Grüße
tschau Bernd