Anzeige

"Spiel des Jahres"-Liste: Euer Tip?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger Peine

"Spiel des Jahres"-Liste: Euer Tip?

Beitragvon Holger Peine » 8. Mai 2001, 10:22

Nachdem es nur noch wenige Wochen bis zur Veröffentlichung der Liste sind, müssen sich diejenigen, die gern die Gedanken der Jury erraten wollen, so langsam mal äußern (obwohl das dieses Jahr nach den Jury-internen Turbulenzen noch schwieriger sein dürfte).
Hier also meine Tips für die Auswahlliste. Zuerst die drei Spiele, die für mich als einzige für den Sieg in Frage kommen:
Carcassonne
(Mein klarer Favorit, auf dem Weg, ein Klassiker zu werden. Allerdings leider verdächtig billig für einen realen(?) SdJ-Kandidaten, deshalb bin ich mir nicht sicher. Aber die Jury würde meiner Meinung nach ihre Glaubwürdigkeit beschädigen, wenn sie ein anderes Spiel wählt.)
Capitol
San Marco
Und nun die Titel, die ich ziemlich sicher auf der Liste sehe (ohne Reihenfolge):
Java
Cartagena
Die Händler von Genua
Land Unter
Africa
Medina
Hamsterrolle
Evo
Die neuen Entdecker
Und als drittes noch Spiele, die es auch auf die Liste schaffen könnten, aber wohl keine Titel-Kandidaten sind:
Wyatt Earp
Gnadenlos
Don
Hexenrennen
Babel
Klondike
- So, das war meine Meinung. Wie sieht's mir Eurer aus?
Gruß,

Roman Pelek

re: "Spiel des Jahres"-Liste: Euer Tip?

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2001, 11:57

Hi Holger,
Meine Ideen:
- warum "Hamsterrolle" anstelle von "Zapp Zerapp"?
- vielleicht auch noch "Meuterer", auch wenn Verräter schon mal drauf war?
- vielleicht doch auch "Drachendelta" als unterhaltsames Familienspiel
Ansonsten stimme ich mit Deiner Liste vollkommen überein.
Ciao,
Roman

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 8. Mai 2001, 12:33

> warum "Hamsterrolle" anstelle von "Zapp Zerapp"?
Weil ich Zapp-Zerapp einfach vergessen hatte :-(
Ich stimme Dir vollkommen zu, daß ZZ auch ein klarer
Listenkandidat ist - mehr noch als Hamsterrolle.
Meuterer sehe ich gerade wegen Verräter gehandicapt, und es hat auch nicht so viel Echo hervorgerufen wie Verräter. Deshalb: Eher nicht...
Drachendelta, tja... ehrlich gesagt, kenne ich es einfach nicht genug :-)
Danke für Antworten,

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 8. Mai 2001, 14:57

Habt Ihr "Troja" von Fackler (Daimler/Chrysler/Amigo) nur vergessen, nicht gespielt oder haltet ihr es wirklich nicht für "auswahllistenfähig" bzw. gar "nominierungswürdig"?
Einen Sonderpreis (auf jeden Fall) sollte es für der Wittigs "Namibian Games-Projekt" (Edition Perlhuhn) geben.
Und das erste "Kinderspiel des Jahres" dürfte meiner Meinung nach "Klondike" (HABA) werden, das vorallem im Segment der 7 - 12-jährigen Buben aus unserer Erfahrung unheimlich gut ankommt, gefolgt von Willi Waschbär (Goldsieber).
Carcassonne (HIG) scheint auch meiner Meinung nach unbestritten - es ist das "echteste" Familien-Einsteiger-Vielspieler-Klassiker-Spiel dieses Jahrgangs. Da wird sich die Jury doch nicht blamieren.
Sonst nehme ich alle Eure Vorschläge an. Arno

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. Mai 2001, 15:26

Hi Arno,
>Habt Ihr "Troja" von Fackler (Daimler/Chrysler/Amigo) nur vergessen, nicht gespielt oder
haltet ihr es wirklich nicht für "auswahllistenfähig" bzw. gar "nominierungswürdig"?<
1x gespielt, auf der Messe und mich dabei etwas gelangweilt. Thematisch und grafisch schön, aber das war's. Seitdem nie wieder damit beschäftigt - kann ja nicht alles kaufen bzw. spielen (wann, mit welchem Geld?)
>Einen Sonderpreis (auf jeden Fall) sollte es für der Wittigs "Namibian Games-Projekt"
(Edition Perlhuhn) geben.<
Das scheint so grandios unbekannt zu sein, dass Du uns vielleicht drüber aufklären solltest, um was es sich dabei handelt - ich habe davon noch nie etwas gehört und auch in Essen am Perlhuhn-Stand nix davon gemerkt.
>Und das erste "Kinderspiel des Jahres" dürfte meiner Meinung nach "Klondike" (HABA)
werden, das vorallem im Segment der 7 - 12-jährigen Buben aus unserer Erfahrung
unheimlich gut ankommt, gefolgt von Willi Waschbär (Goldsieber).<
Tja, dafür müsste man auch die Kinderspiele besitzen bzw. mit jemandem spielen können. Reine Kinderspiele kaufe ich nicht in Ermangelung von Kindern - konzentrier mich also auf Familienspiele, die auch mal mit Kindern gehen, und anspruchsvolle Spiele. So wandert denn dieser Kelch auch an mir vorüber... Auch in der Umfrage sehe ich, dass nur wenige diese Spiele kennen bzw. bewerten (zumindest im Vergleich zu den anderen o.g. Spielen für die Auswahlliste).
>Carcassonne (HIG) scheint auch meiner Meinung nach unbestritten - es ist das "echteste"
Familien-Einsteiger-Vielspieler-Klassiker-Spiel dieses Jahrgangs. Da wird sich die Jury
doch nicht blamieren.<
Abwarten und Tee trinken lautet die Devise. Meines Erachtens braucht man aber für die "Bauernregel" in Carcassonne einen Erklärer oder noch mehr Beispiele in der Regel, da müssen ja selbst Vielspieler beim Regelstudium erstmal genauer drüber nachdenken. Aber das ist auch schon der einzige Haken an Carcassonne - und ein weit geringerer als bei anderen SdJs wie El Grande oder Torres, die bei vielen ob der Regelhürde ungespielt im Schrank liegen. Wäre nicht das erste Mal, dass man jemandem seine jungfräulichen SdJs im Schrank erklären muss :-(
Wäre insofern fast für "Africa" als SdJ, da _noch_ einfacher und schön aufgemacht. Aber das dürfte chancenlos dastehen gegen Carcassonne und andere. Wie gesagt, unter dem Aspekt der Familienfreundlichkeit: Regelverständlichkeit, kurze Spieldauer, Aufmachung.
Im übrigen finde ich, dass bei Carcassonne zu fünft auch nicht mehr viel Taktik dahinter ist, um ganz ehrlich zu sein, wenn hier so über Africas mangelnde taktische Tiefe gemosert wird :)
Aber jetzt Schluss mit Haarspaltereien, Carcassonne hätte den Titel klar verdient und ist jetzt schon ein Klassiker und ein hervorragendes Spiel ohne Zweifel. Dennoch wäre ich manchmal froh darüber, wenn noch ein paar mehr gute Spiele beachtet werden würden; neben Carcassonne geht ja vieles unter...
>Sonst nehme ich alle Eure Vorschläge an. Arno<
Bin mal gespannt, was so die Umfrage-Top-12 sind - aber das ist ja dann eher mit dem DSP zu vergleichen denn dem SdJ.
Ciao,
Roman

Michael Fuchs

Beitragvon Michael Fuchs » 8. Mai 2001, 17:50

Für die Auswahlliste würde für mich auch das Spiel :
"Ebbe und Flut" nominiert. Nur Spielkarten... abstrakt...nur Zahlen und Buchstaben.... keine Chance ? Nun 1994 wurde verdienter Maßen auch 6nimmt in die Auswahlliste mit aufgenommen, also warum nicht "Ebbe und Flut". Leichte Regeln, hoher Spielspass, niedriger Preis. Eigentlich die Idealkombination, oder ? :-))
Gruß
Michael

Arno

Beitragvon Arno » 8. Mai 2001, 17:51

Apropos Perlhühner: Unter http://perlhuhn.de findet Ihr eine großartige Initiative von Karin und Reinhold Wittig. Sie haben in Namibia eine kleine "Spielemanufaktur" mitbegründet, die erstens "brilliante" [ich steig' von meiner Kostbarkeitsversion diese Wortes nicht herunter ;-))] Spiele produziert und zweitens ein echtes Kooperationsmodell mit Afrika "ins Spiel bringt".
Arno

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. Mai 2001, 00:32

Carcassonne: zu langweilig und immer dasselbe. Keinerlei Spannung. Sehr sehr glücksabhängig. Geeignet zum SDJ.
San Marco: unter Umständen. Meine Hände leg ich dafür nicht ins Feuer
Java: zuviel Blockade durch langdenkende mathematiker. Ungeeignet.
Cartagena: nicht gut genug
Die Händler von Genua: zu gut - leider nur für Vielspieler, wie ich hörte
Africa: optimal für SDJ. Keine großen Ansprüche, relative einfach, nicht für Vielspieler, von Knizia, nettes Familienspiel, billig.
Medina: HIG würde ich es mal wieder gönnen, doch das etwas einfach geratene Material (wen störts?)/(nicht werbewirksam) und die evtl. anspruchsvollere Denkaufgabe ist eher für Vielspieler.
Evo: gute Chancen. Besser als Africa, da lustig und diesmal ohne Fehler.
Die neuen Entdecker: sieht auch gut aus. Dank Prof. Easy.

Markus Barnick

Ergänzung zu Klondike

Beitragvon Markus Barnick » 9. Mai 2001, 00:37

Klondike von Haba ist kein reines Kinderspiel.
Haba hat 1993 mit der grünen Reihe versucht, Erwachsenenspiele herauszubringen, die aber nicht ankamen, weil man sie nicht kannte, bzw. bei Haba sowas nicht vermutete. ich werd sicher mal Gelegenheit haben es auszuprobieren - hoffe ich.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 10:24

Hi Markus,
ja, so kann man's auch sehen... Obwohl ich Evo null Chancen auf die engere Auswahl gebe.
Aber mich wundert's ein bisschen, wie auch nach einem guten halben Jahr, Carcassonne auch bei Vielspielern immer noch so gut ankommt - mir isses mittlerweile langweilig geworden, auch wenn ich's trotzdem richtig gut finde. Aber diese einhellige Begeisterung dafür über lange Zeit stimmt mich befremdlich :) Bei Carolus Magnus hat sich ja irgendwann auch jeder (manchmal auch zu hart) darüber beschwert, dass der Glücksfaktor manchmal störend wirkt oder das Spiel aus den Fugen gerät durch "Unglücksfälle". Und bei Carcassonne kann man halt wenig machen, wenn einer z.B. nur Klöster zieht, zumindest mit 4 oder 5 Spielern ist man manchmal machtlos dem Kartenglück/Schicksal ausgeliefert. Dass sich da wirklich niemand drüber beschwert, wo doch sonst einige bei jedem leicht bedenklichen Glücksmoment Gewehr bei Fuss stehen ;-)
Ciao,
Roman

ARne Hoffmann

re: Gluecksmoment

Beitragvon ARne Hoffmann » 9. Mai 2001, 10:56

Hallo Roman!
Du schriebst: "Bei Carolus Magnus hat sich ja irgendwann auch jeder (manchmal auch zu hart) darüber beschwert, dass der Glücksfaktor manchmal störend wirkt oder das Spiel aus den Fugen gerät durch "Unglücksfälle". Und bei Carcassonne kann man halt wenig machen, wenn einer z.B. nur Klöster zieht, zumindest mit 4 oder 5 Spielern ist man manchmal machtlos dem Kartenglück/Schicksal ausgeliefert. Dass sich da wirklich niemand drüber beschwert, wo doch sonst einige bei jedem leicht bedenklichen Glücksmoment Gewehr bei Fuss stehen ;-)"
Das liegt in meinen Augen an der unterschiedlichen Aufmachung von Carolus Magnus und Carcassonne. Ich sehe Carolus Magnus als Taktikspiel mit Glueckselementen und Carcassonne eher als leichtes (Gluecks-)spiel mit kleiner taktischer Komponente. Soll heissen, dass Carolus Magnus den Anspruch hat ein taktisches Spiel zu sein. Solch einem Spiel nehmen Leute einen hoeheren Gluecksfaktor eher uebel, da sie ja primaer durch ihre taktische Leistung gewinnen wollen. Bei einem Spiel wie Carcassonne, in dem man nur ganz gering vorausplanen kann - bei geplanter Uebernahme von Bauern- oder Rittermehrheiten - und dies auch vorher weiss, geht man also mit einer voellig anderen Grundeinstellung in eine Partie.
Kleine Fehler werden mir in Carcasonne auch eher verziehen als in Carolus Magnus und wenn dann noch "Pech" beim Wuerfeln dazukommt schimpfe ich halt auf das Spiel, da ich eventuell unverschuldet in die Position des Verlieres komme.
Mir gefallen beide Spiele auch weiterhin sehr gut, wobei momentan eher mal Carcassonne auf den Tisch kommt da man dabei nicht gross gruebeln muss sondern einfach locker spielen kann.
Tschoe,
- Arne - (fast immer gluecklich)

Roman Pelek

re: Gluecksmoment

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 11:18

Hi Arne,
als ich das schrieb, hatte ich "Africa" als vieldiskutiertes Spiel hier noch im Kopf - meines Erachtens von der Aufmachung her auch eher ein Familienentdeckerspiel mit Glücksmoment (okay, Goldsiebers Taktik/Glück-Angabe hinten mal aussen vor). Und das kommt bei weitem nicht so gut an wie Carcassonne...
Aber ich muss sagen, dass ich glücksabhängige Familienspiele auch sehr gerne spiele, sie mir aber nach einer Zeit langweilig werden - so eine Ausdauer hätte ich bei Carcassonne z.B. nicht. Bei kleinen lockeren Spielen habe ich gerne mehrere zur Auswahl - mal ein Carcassonne, mal ein Africa...
Ansonsten gebe ich Dir Recht, aber angesichts der Africa-Debatte hat's mich verwundert, dass sich niemand auf die Glücksabhängigkeit bei Carcassonne stürzt - scheinbar hat da Carcassonne eher die richtige Erwartungshaltung geweckt als z.B. Africa.
Wie auch immer: mich stört Glück ja auch nicht, wenn sich ein Spiel nicht als knallhartes Taktikspiel präsentiert und danach dann nur eine langwierige "Würfelei" ist... Aber der Langzeitspielspass ist bei mir ganz klar bei taktischen Spielen höher - Kardinal und König landet z.B. immer wieder häufig auf dem Tisch, Carcassonne die letzten drei Monate nicht mehr, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass da nun nix neues Unterhaltsames beim Spiel mehr kommt. Vielleicht hab ich mich kurz nach Erscheinen auch einfach satt gespielt - möglich.
Wie auch immer war das ja mehr Verwunderung, dass das Thema nie so aufkam im Gegensatz zu anderen glücksabhängigen Familienspielchen, auf denen rumgehackt wurde :) Irgendwie machen mich auch allzu einheitliche Bewertungen von Spielen skeptisch, irgendwo ist doch immer ein Haken. Sprich: leichter Anflug von Paranoia ;-)
Ciao,
Roman (nächster Kandidat für eine Wartepause im Schrank: Africa :)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 9. Mai 2001, 16:18

Mein Favorit ist weiterhin Africa, obwohl die Noten in der Spielbox mich leicht verunscihert haben. Nch Tikal und Torres ist ien familienfreundliches Spiel an der Reihe, genau wie Reiner Knizia für den SdJ-Preis fällig ist. Zuletzt würde es auch das gute Programm, das Goldsieber diesmal in Nürnberg vorgestellt hat, belohnen.
Wie du ist Carcassonne sicherlich ein weiterer Kandidat und danach - auch wenn es mir nicht so liegt - Capitol, weil einmal Viele das Spiel gut finden und Schmidt lange Zeit kein Spiel dieses Formats hatte.
Bei weiteren Spielen wird es schwer, aber ich glaube, es werden mehr kleinere auf der Liste zu finden sein als von dir genannt. Die Frage ist auch, was auf die KinderSdJ-Liste kommt. Ein paar Überlegungen zu deinen Spielen:
San Marco => wg des gleichen Autors wie Capitol hat es einen schweren Stand
Java => nach Tikal und Torres noch mal das "große" aus dem Hause Ravensburger?
Cartagena => glaub ich persönlich nicht
Die Händler von Genua => die beiden kleinen von Alea sind sehr gut, das wird es DHdG schwer haben. Wie wär'S mit "Pangea" für die Vielspieler und Strategen?
Land Unter => als Widerveröffentlichung?
Africa => Ja!
Medina => tritt in Konkurrenz zu Carcassonne
Hamsterrolle => ein Zoch ist dabei, aber welches und vielleicht sehen wir es auf der KSdJ-Liste
Evo => glaub ich auch
Die neuen Entdecker => denen traue ich es nicht zu, da glaube ich bei Kosmos eher an eines der Spiele für Viele, entweder Gnadenlos oder Zaubercocktail.
Wyatt Earp, Gnadenlos => möglich
Don => hat für mich nicht den Gehalt für die Liste
Hexenrennen => Ja, oder aber bei KSdJ
Babel => eine Bank für die Liste, die immer ein reines 2-Personenspiel enthält
Klondike => eher bei KSdJ
bei KSdJ gibt es dann auch noch Märchenwald (Adlung) und Safari (Piatnik)
außerdem fehlt mir noch ein "kleinerer" Verlag (in Bezug auf Spiele), Vielleicht schafft es Galileo (Spielspaß)?
Wolfgang

Rolf

Beitragvon Rolf » 9. Mai 2001, 19:13

Hallo Holger,
mit Deinen Top 3 kann ich mich durchaus anfreunden (Africa sehe ich allerdings auch noch als ernsten Titelanwärter), bei den Listen-Kandidaten vermisse ich aber doch einige Titel (neben den bereits von anderen Spielern genannten Kandidaten wie z.B. Meuterer):
Venezia (Queen)
Das Amulett (Goldsieber)
Galileo (Spielspaß)
Volldampf (TM)
Attila (HIG)
Halali (Kosmos)
Herr der Ringe (Kosmos)
Die Spiele sind bei uns im Kreis gut angekommen, vielleicht klappt's ja auch bei der Jury? Schau'n wir mal.
Rolf (Ende Mai sind wir schlauer)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. Mai 2001, 22:43

Hi Rolf,
>Herr der Ringe (Kosmos)<
Stimmt, das wäre ein Kandidat. Vor allem passend zum Filmstart vor Weihnachten. Auch wenn sich das Spiel ja so schon gut genug verkauft ;-)
Den anderen stehe ich eher skeptisch gegenüber. Was will man z.B. mit "Venezia", das vier Stunden dauert, einen unbefriedigenden Abrechnungsmechanismus hat und auch nur ein El Grande-Clon ist. Das vermag eigentlich nur Vielspieler zu begeistern, die über solche Längen hinwegsehen möchten.
Da sehe ich San Marco besser positioniert, auch wenn's Konkurrenz mit Capitol hat.
Was mir noch so einfällt, wäre vielleicht "Vier mal vier" als Kleinverlags-Holzspiel - obwohl, dem war ja schon mit "Kardinal" letztes Jahr genüge getan. Vor allem wär's dann schon wieder Holzinsel, da kommt dann eher wieder Zoch dran mit seinem "Zapp Zerapp"...
Ach ja, alles Raten bringt nix - warten wir's ab. Aber Spekulationen sind schon lustig ;-)
Ciao,
Roman

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Mai 2001, 07:28

Hallo Roman,
Du hast's schon mal gepostet, und auch da habe ich mich bereits gewundert: 4h für Venezia??? Habt Ihr so viele Unentschieden hinbekommen dass nie gewertet wurde?
Ich hab's jetzt 4x gespielt, finde es eigentlich ganz witzig (wenn auch nicht SdJ verdächtig), und die Spieldauer lag nie über 1,5 h.
Viele Grüße,
Micha (der sich jetzt für anderthalb Wochen abseilt :-)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Mai 2001, 08:53

Moin Rolf
Ich weiß nicht, ob die Titel vergessen wurden, oder nur aus naheliegenden Gründen fehlen.
z.B.:
> Venezia (Queen)
Zu lang und wieder ein Klötzchen-in-Gebiete-und-werten.
> Das Amulett (Goldsieber)
algemein unterschätzt
> Galileo (Spielspaß)
Wer kennt das schon? Ich habe gerade erst die Werbung in der spielbox gelesen.
> Volldampf (TM)
unbedingt.
> Attila (HIG)
Bei den Farben?
> Halali (Kosmos)
Als Wiederauflage?
> Herr der Ringe (Kosmos)
Man mag es oder nicht, dazwischen gibt es nicht viel. Somit höchstens was für 50% der Zielgruppe.
Gruß Carsten (der Freitag nicht spielen, sondern tanzen wird)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Mai 2001, 09:06

> Was will man z.B. mit "Venezia", das vier Stunden
> dauert, einen unbefriedigenden Abrechnungsmechanismus hat?
Womit wir wieder dabei wären, einen schönen neuen Abrechnungsmechanismus zu kreieren. Schon neue Ideen, damit ich Venezia mal mittwochs bei mir auf den Tisch bringen kann?
Gruß Carsten (der gestern in 5 verschiedenen Spielen nicht 1x gewonnen hat)

Carsten Wesel

re: Venezia

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Mai 2001, 09:10

Ich hab's 1x gespielt und 2,5 Stunden haben wir da gespielt - was aber auch noch zu lang' ist für ein Familienspiel - aber trotzdem witzig. Nach Hühnerkacke wird jetzt Mövenscheiße Spielthema - bingo.
Gruß Carsten (der demnächst eine Heißluftballonfahrt geplant hat)

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 10. Mai 2001, 10:21

Wolfgang Ditt schrieb:
" Mein Favorit ist weiterhin Africa, obwohl die Noten in der Spielbox mich leicht verunscihert haben."
Aus dem gleichen Grund hatte ich es bei mir von "Titelkandidat" auf "Sicherer Listenkandidat" herabgestuft. Leider ist mir erst danach wieder eingefallen, daß die personelle Überschneidung Spielbox-Tester/SdJ-Jury ja neuerdings geringer geworden ist...
"Nach Tikal und Torres ist ien familienfreundliches Spiel an der Reihe, genau wie Reiner Knizia für den SdJ-Preis fällig ist. "
Beides richtig. Hm, vielleicht doch Africa...
"Die Frage ist auch, was auf die KinderSdJ-Liste kommt."
Hier muß ich einen Fauxpas eingestehen: Ich hatte noch das Schema der Vorjahre (ohne separate KSdJ-Liste) im Kopf. Insofern sind die Kinderspiele auf meiner Liste unter Vorbehalt zu sehen.
"San Marco => wg des gleichen Autors wie Capitol hat es einen schweren Stand"
Tja... sind aber beides sehr verschiedene und sehr gute Spiele, und verschiedene Verlage.
" Java => nach Tikal und Torres noch mal das "große" aus dem Hause Ravensburger?"
Nur Liste, definitiv nicht unter den letzten drei.
" Die Händler von Genua => die beiden kleinen von Alea sind sehr gut, das wird es DHdG schwer haben. "
Ich habe vielleicht zu sehr verlagsunabhängig gedacht. Solche Überlegungen ließen manches anders aussehen...
"Wie wär'S
mit "Pangea" für die Vielspieler und Strategen?"
Kenne ich zuwenig, habe zuviel Kontroverses gehört.
" Land Unter => als Widerveröffentlichung?"
Dampfross wurde als Neuauflage sogar SdJ.
" Medina => tritt in Konkurrenz zu Carcassonne"
Wieder das gleiche Motiv: Ich habe verlagsunabhängig gedacht. Diese beiden Spiele haben bis auf den Verlag absolut nichts gemeinsam.
" Hamsterrolle => ein Zoch ist dabei, aber welches und vielleicht sehen wir es auf der KSdJ-Liste"
Ich gestehe, Zapp Zerapp fiel einem momentanen Blackout bei mir zum Opfer. Streiche HR, setze ZZ!
- Man sieht, Spekulieren ist schwierig, aber reizvoll :-)
Gruß,

Volker L.

[OT] alles Gute kommt von oben

Beitragvon Volker L. » 10. Mai 2001, 12:28

> Nach Hühnerkacke wird jetzt Mövenscheiße Spielthema
> Carsten (der demnächst eine Heißluftballonfahrt geplant hat)
Aber dabei bitte nichts Vergleichbares (s.1.Zitat)
herunterfallen lassen! :-)
Schoenen Flug, Volker
P.S.
Waere es nicht doch besser, auf das Ende des Pilotenstreiks
zu warten als auf ein so langsames Luftverkehrsmittel
umzusteigen???

Arno

Beitragvon Arno » 11. Mai 2001, 09:28

Nicht einmal gewonnen? Du Armer ... oder bist Du trotzdem, mit viel Spielfreude beschenkt, als reicherer Mann vom Platz gegangen? Reicher an Erlebnissen, reicher an Begegnung, reicher an Erfahrungen, reicher an schönen Bildern, reicher an Erinnerungen. Hast Du da nicht eigentlich bei jedem Spiel "gewonnen"?
Arno (der sich weigert "Gewinn" so eng zu sehen - und der bemerkt, dass er n u r aus Fehlern lernt ... alles andere könnte auch auf "Glück" zurückzuführen sein: und Glück im Spiel macht leider viel Pech in der ...)

Carsten Wesel

re: Gewonnen

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Mai 2001, 10:19

Ich wollte damit nur sagen, daß ich zum wiederholten Male der Statistik unterlegen bin. Bei 5 Spielen mit 4 Leuten steht die Chance doch gar nicht mal so schlecht, daß jeder mindestens ein Spiel gewinnt.
Da ich aber kein Spiel (dem Spielziel entsprechend) gewonnen habe, habe ich doch wenigstens 5 Einblicke in 5 Spiele gewonnen und kann sie damit beim näxten mal wahrscheinlich ohne "Regelvorlesen" erklären.
Gruß Carsten (der hiermit zugibt, daß er Spiele spielt, um auch mal zu gewinnen)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 11. Mai 2001, 10:46

Hi Micha,
>Du hast's schon mal gepostet, und auch da habe ich mich bereits gewundert: 4h für Venezia??? Habt Ihr so viele Unentschieden hinbekommen dass nie gewertet wurde?<
Ja, wir hatten in der Tat viele Unentschieden - vielleicht haben wir so clever oder so dumm gespielt, dass das immer gut hinkam. Ich habe allerdings bisher auch nur von anderen Leuten gehört, bei denen das Spiel auch bei günstigem Verlauf die zwei Stunden-Grenze deutlich überschritt. Insofern meine Postings zu Deiner Verwunderung ;-)
>Ich hab's jetzt 4x gespielt, finde es eigentlich ganz witzig (wenn auch nicht SdJ verdächtig), und die Spieldauer lag nie über 1,5 h.<
Lass mich raten: Du schaffst auch Euphrat & Tigris in 45 Minuten? :) Bei uns überlegten die Mitspieler halt immer recht lange, wie sie ihre Tauben auf dem Markusplatz postieren und versetzen - und zudem hatten wir viele Patts, so dass es punktemäßig kaum voran ging.
Aber wie ging's denn anderen mit Venezia? Nachdem Carsten mich schon ob der langen Spieldauer bestätigt hat und niemand widersprach, dachte ich aufgrund eigener Erfahrungen und Bestätigungen von anderen, dass dies immer solch epische Ausmaße annimmt!
>Viele Grüße,
Micha (der sich jetzt für anderthalb Wochen abseilt :-)<
Ciao,
Roman (nur übers Wochenende weg :-)

Roman Pelek

re: Gewonnen

Beitragvon Roman Pelek » 11. Mai 2001, 10:49

Hi Carsten,
>Gruß Carsten (der hiermit zugibt, daß er Spiele spielt, um auch mal zu gewinnen)<
Willkommen im Club der "deutschen" Spieler *g* Ich muss mal gegen Dich spielen bei nächster Gelegenheit - Essen kommt bestimmt :)
Ciao,
Roman (erwartet ein blutrünstiges, verbissenes, spass- und sinnentleertes Gemetzel ;-)