Anzeige

2 Preise bei der Umfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

2 Preise bei der Umfrage

Beitragvon Roman Pelek » 14. Mai 2001, 20:24

Hallo,
der Drei Magier Verlag hat als nette Geste zwei Preise für die Umfrage gestiftet. Sie werden wie folgt aufgeteilt:
- Der 100. Teilnehmer der Umfrage erhält das "Spielebuch" von Erwin Glonegger
- Der Einsender der 3000. Note erhält die Drei Magier-Neuauflage des Klassikers "Die guten und die bösen Geister" von Alex Randolph
Sollten 100. Teilnehmer und 3000. Stimmabgabe zusammenfallen (was sehr wahrscheinlich ist), wird der 101. Einsender mit den "Geistern" bedacht werden.
Bitte gebt korrekte E-Mail-Adressen und Anschriften an, ich reiche die zwei fraglichen nämlich an Johann Ruettinger von Drei Magier weiter. Er wird die Spiele dann direkt an Euch senden.
Ich denke, bis morgen früh dürften die Gewinner feststehen! Ich gebe sie dann auch bekannt.
Ciao,
Roman

Steffen

re: 2 Preise bei der Umfrage

Beitragvon Steffen » 14. Mai 2001, 21:24

Finde in solchen Fällen verlosen grundsätzlich besser, weil fairer - quasi als Anerkennung für alle Teilnehmer, die alle gleiche Chancen haben sollten. Erst recht´ wenn´s erst später "festgelegt" wird.

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 15. Mai 2001, 00:27

verlosen fände ich auch fairer.
man sollte allerdings bedenken, dass der sponsor der preise erst dadurch gewonnen wurde, dass es schon fast 100 einsender und 3000 noten gab.
Thomas.
(der bei der nächsten Umfrage solange warten wird, bis ein Preis ausgeschrieben wurde - wobei, wenn das alle machen würden, bekämmen wir auch keine 100 einsender zusammen).

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 15. Mai 2001, 01:08

Hallo,
>verlosen fände ich auch fairer.<
Unzweifelhaft: ja. Aber Du gibst die Antwort auch schon selbst:
>man sollte allerdings bedenken, dass der sponsor der preise erst dadurch gewonnen wurde, dass es schon fast 100 einsender und 3000 noten gab.<
Und insofern bleibt es auch dabei. Das ist nun eine Sache, die sich wirklich spontan ergeben hat; und ich bin wirklich dankbar, dass sie sich überhaupt ergeben hat. Und Preise für jemanden finde ich besser als keine Preise. Zudem sollte diese Aktion ja auch ein weiterer Anreiz sein, noch Stimmen abzugeben.
Ich gehe ungern (bzw. eigentlich aus Prinzip nicht) vor einer solchen Umfrage hausieren, zumal auch überhaupt nicht klar war, dass diese Umfrage so ein Erfolg wird. Wenn aber von Seiten eines Verlags ein Angebot kommt, meine Arbeit zu unterstützen bzw. wohl im Endeffekt eher Euch für Eure Beteiligung zu belohnen, dann nehme ich das (in Eurem Sinne) an und zögere nicht lange. Man kann sich auch Chancen durch unnötigeres Gehadere bzgl. der optimalen Lösung verhageln.
Man möge mir das verzeihen, aber ich habe hier spontan und pragmatisch gehandelt und somit auch die ursprüngliche Idee beibehalten. Ist halt eine Torschlussaktion a la der 100.000ste Kunde gewinnt, oder das 5000ste Posting wird honoriert. Weit besser als nix, oder?
>Thomas.
(der bei der nächsten Umfrage solange warten wird, bis ein Preis ausgeschrieben wurde - wobei, wenn das alle machen würden, bekämmen wir auch keine 100 einsender zusammen).<
Ach, manchmal macht Ihr einem das Leben aber auch wirklich schwer, Jungs... Ich bemüh mich ja, bitte aber zu bedenken, dass ich hier persönlich viel Zeit und auch ein wenig Geld in diese Umfrage stecke und das auch nur aus "Spass an der Freude" und persönlicher Neugier.
Und, wie gesagt, hab' ich etwas laut gedacht, dass ich Euer Engagement gerne belohnen würde, und es kam spontan etwas zurück. Soll ich da wirklich verhandeln und zögern oder am besten noch eine Umfrage machen, was Euch am liebsten ist?
Nebenbei gilt hier sowieso: nächstes Mal wird alles besser, und ich glaube eh, dass es ein paar Sachen hier aus der Umfrage zu lernen gibt... Und da nehme ich natürlich auch Eure Kritik ernst, falls ich beim nächsten Mal wieder involviert sein sollte.
Ums trotzdem nochmals _deutlichst_ zu unterstreichen: ich finde Euer Engagement bei der Stimmabgabe prima, und Ihr habt's auch erst möglich gemacht, dass es Preise gibt. Aber bitte schaut dem geschenkten Gaul nicht _so_ tief ins Maul.
Ciao,
Roman

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 15. Mai 2001, 10:35

Ist für uns die Umfrage eigentlich nicht schon Gewinn genug??? Ich finde es auf alle Fälle Klasse, dass Roman so etwas organisiert. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Ciao Lars (der trotzdem auch gerne ein Spiel gewonnen hätte)

Marco

Beitragvon Marco » 15. Mai 2001, 15:27

Auch ich finde es toll, was Roman auf die Beine gestellt hat und hoffe, die Noten fliessen dann in den Deutschen Spielepreis mit ein!! Mit welchem Faktor sie die Resultate gewichten wollen - sei den Experten überlassen.
Romans letzter Aufruf, hat auch mich bewegt, meine Stimmen abzugeben. Im Sinne der Fairness würde ich meinen Preis zwecks Verlosung zur Verfügung stellen, falls ich der 100. oder der 3000. sein sollte.
Gruss,
Marco (der eigentlich beide Preise gerne einheimsen würde und es eine Sauererei findet, dass nicht die gleich Person beide Preise absahnen kann)

Marco

re: 2 Preise bei der Umfrage - Sorry

Beitragvon Marco » 15. Mai 2001, 15:37

Oooops, kommt davon wenn man von unten nach oben liest. War wahrscheinlich etwa der 120. mit der 3176. Wertung.
Marco (der sich etwas schämt)

Roman Pelek

re: 2 Preise bei der Umfrage - Sorry

Beitragvon Roman Pelek » 15. Mai 2001, 18:10

Hi Marco,
>Oooops, kommt davon wenn man von unten nach oben liest. War wahrscheinlich etwa der 120. mit der 3176. Wertung.<
Du warst der 107. mit Notenabgaben in den 3300ern ;-)
Ciao,
Roman

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 17. Mai 2001, 15:54

Hallo Roman,
ich meinte mit dem ersten Satz ("verlosen fände ich auch fairer, man sollte allerdings bedenken...") eigentlich nichts anderes, als was du jetzt nochmal betont hast. Nämlich, dass ich mich darüber freue, dass ein Verlag so schnell und unkompliziert Preise gestiftet hat. Ich freue mich mit den Gewinnern, dass es die Preise gibt, auch wenn ich nicht in den Genuss kommen konnte.
Bei dem Satz in Klammern, der nach dem Grußwort kam, handelte es sich um eine nicht ganz ernst gemeinte Überlegung. Wenn ich nochmal den in einem anderen Beitrag aufgetretenen kategorischen Imperativ hervorkramen darf, dann muss auch hier die Schlussfolgerung sein: Wenn alle darauf warten würden, dass ein Preis verlost wird, dann würde ja niemand an der Umfrage teilnehmen und es käme auch niemand auf die Idee, einen Preis zu verlosen. Und das wollen wir doch auch nicht. Eigentlich dachte ich, dass es sich hier im Forum inzwischen etabliert hat, den Nachsatz in Klammern mit etwas Humor und nicht ganz Ernst aufzufassen. An deiner Reaktion sehe ich, dass ich vieleicht doch besser noch ein ";-)" hätte hinzufügen sollen.
Ich finde es übrigens bewundernswert, dass du über 3000 vergebene Noten wohl mehr oder weniger von Hand auswertest, Notenkorrekturen akzeptierst und auf Doppeleinsendungen achtest. Und das obwohl du selber nichts davon hast, ausser dass du uns das Ergebnis präsentieren kannst. Dafür meinen ehrlich gemeinten Dank!
Bei einer anderen Umfrage, nämlich den SdJ-Toto frage ich mich allerdings ernsthaft, inwieweit der Preisauslosungsmechanismus die Stimmabgabe beeinflussen kann. Aber das will ich jetzt nicht vertiefen.
Fröhliche Grüße,
Thomas.
(der wegen seiner Grippe ein paar Tage das Forum nicht gelesen hat und daher erst jetzt antwortet.)

Roman Pelek

Kein Problem!

Beitragvon Roman Pelek » 17. Mai 2001, 17:37

Hi Thomas,
>Eigentlich dachte ich, dass es sich hier im Forum inzwischen etabliert hat, den Nachsatz in Klammern mit etwas Humor und nicht ganz Ernst aufzufassen. An deiner Reaktion sehe ich, dass ich vieleicht doch besser noch ein ";-)" hätte hinzufügen sollen.<
Das war weniger das Problem als mein eigenes schlechtes Gewissen, Euch nicht "fairer" behandeln zu können ob der Spontaneität der Aktion. Ich weiss auch, dass Dein Posting so gemeint war, wie Du's eben nochmal klarstellst, wollte aber auch selbst nochmal in aller Deutlichkeit herausstellen, dass da bitte keine Ansprüche an mich gestellt werden sollen, die ich vielleicht nicht erfüllen kann. Ausserdem schlug da noch ein bissl Steffens Posting davor durch... Sorry! So war das alles auch nicht gemeint...
Aber ich werde ja nun fast alle Ansprüche erfüllen, und damit sollten alle glücklich sein ;-)
Ciao,
Roman (hätte seine Adam-Kartons besser nicht zerrissen sondern aufbewahrt...)

Steffen

re: Kein Problem!

Beitragvon Steffen » 18. Mai 2001, 18:26

Um´s auch meinerseits klarzustellen: Mein posting war keine Kritik, sondern lediglich eine Anregung, falls eines Tages mal wieder eine Umfrage ins Haus steht (was mich persönlich freuen würde, irgendwie liebe ich diese Zahlenspielereien ;) ). Dem Dank an Roman und seine Mühen schließe ich mich in vollem Umfang an!!!
So long,
Steffen

Roman Pelek

re: Kein Problem!

Beitragvon Roman Pelek » 18. Mai 2001, 19:56

Hi Steffen,
wir ham's ja gemanagt, die Anregung ist ja nun auch jetzt schon Realität ;-) Ist halt alles ein bissl spontan, keiner wusste vorher vom Erfolg der Umfrage, sorry dafür - aber dafür gibt's halt auch keinen "Schuldigen" (oder vielleicht doch: Euch ;-)
Ciao,
Roman