Anzeige

Propagierung Auswahlliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dorothee Heß

Propagierung Auswahlliste

Beitragvon Dorothee Heß » 28. Mai 2001, 22:10

Eine Forderung in diesem Forum lautet, die Auswahlliste müsse stärker propagiert werden.
Seit mehr als 10 Jahren lassen wir jedes Jahr neu einen Flyer drucken, auf dem das aktuelle Spiel des Jahres zusammen mit dem oder den Sonderpreisen, der Nominierungsliste und der Auswahlliste zu sehen ist. Für jedes Spiel gibt es ein Foto und eine kurze Ludographie.
Ursprünglich wurden diese Flyer nur für den Handel kostenlos bereitgestellt, wurden von dort aber nicht in dem von uns erhofften Umfang abgerufen.
Seit zwei Jahren konnten wir zu einer Vereinbarung mit dem Verlag des jeweiligen Hauptpreisträgers gelangen. Wir stellen die Flyer für ihn auf unsere Kosten bereit, und er legt sie in seine Spiele ein. Seit dieser Zeit erreichen unsere Geschäftsstelle in Marburg, deren Telefonnummer auf dem Flyer angegeben ist, wöchentlich etliche Anrufe von Mitspielern, die in ihrem Spiel der Jahres den Flyer gefunden haben und Fragen zu den anderen, darauf genannten Spielen stellen.
Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr zu einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Hauptpreisträger kommen werden. Wir sind hier schon auf seinen „good will“ angewiesen.
Diese Flyer werden übrigen auch auf den Spielemessen, auf denen „Spiel des Jahres“ vertreten ist, verteilt. Wer ihn sich ansehen oder mitnehmen möchte, kann ja einmal vorbeikommen.
Wir stellen auch auf allen Pressekonferenzen und bei unseren Pressemitteilungen unsere Auswahlliste selbstverständlich genau so vor, wie den Hauptpreis. Ab morgen stellen wir sogar schon die Liste vor, ohne den Hauptpreis zu haben. Diese Aussendung erhalten alle Presseagenturen, Tageszeitungen usw.
Dorothee

Arno

re: Propagierung Auswahlliste

Beitragvon Arno » 29. Mai 2001, 09:26

Okay, also den Flyer gibt es. Ja in Essen und Wien habe ich ihn gesehen. Aber: dass er einem Spiel beigelegen sei, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und bin doch derjenige, der am meisten Spaß dabei hat, die Folien von den Spielen zu reißen und in die Schachteln reinzuschauen ... (das ist jedesmal wie Weihnachten).
Und ich glaube nicht, dass die Jury auf "Goodwill der Verlage" angewiesen ist - eher umgekehrt sollte es sein - das kann man sich doch wirklich ausmachen - oder zur Bedingung stellen. Schließlich bewegt Ihr da ja einiges (auch an Geld).
Arno

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Mai 2001, 14:24

Ich habe solche Flyer in Spielen auch noch nie gesehen ... was aber damit zusammenhängt, daß ich so gut wie kein Spiel mit dem "Spiel des Jahres"-Pöppel habe ... und das liegt darn, daß ich sie mir meist vor der Prämierung zugelegt habe ;-)

Arno

Beitragvon Arno » 29. Mai 2001, 15:17

Ganz abgesehen davon, dass ich die Spiele auch schon vorher kenne, kommen sie fürs "festival der spiele" im November bzw. dann für die Ludothek schon mit Pöppel und verschweißt. Und da habe ich definitiv noch nie einen Flyer gesehen.

Adam

Beitragvon Adam » 29. Mai 2001, 23:13

Wenn man sich die Spiele schon kauft, bevor sie prämiert sind...
Genaugenommen sollten die Verlage warten, bis die SdJ-Jury mit der Auswahl fertig ist, damit dann das Faltblatt erstellt und beigelegt werden kann. Andererseits wartet die Jury stets, bis die Spiele fertig sind, damit kein Spiel auf der Liste steht, das gar nicht lieferbar ist. Ein klassischer Deadlock also.
Also, das Faltblatt ist da. Neu war mir, daß das Blatt auch eine Wirkung hat, und zwar eine positive Wirkung.
Schließlich stellt es eine Form der Werbung dar, und wer kennt die "Schüttel"-Zeitung nicht, wo man erst mal die losen Werbebeilagen herausschütteln muß (nebst Rausreißen von Antwortkarten, Seifenproben und dicken Werbeblock in Heftmitte).
Im SdJ liegt heute neben der (allerdings unverzichtbaren) Spielanleitung oft noch ein Glossar (Almanach), womöglich eine Pr.-Easy-Schnellanleitung, dann eine Eigenwerbung der herstellenden Verlags (dazu Antwortkarten, Umfragen etc.) und jetzt auch noch das Faltblatt der SdJ-Jury. Könnte das nicht dem einen oder anderen auf die Nerven fallen? Umso erfreulicher zu hören, daß mit dem Flyer eine positive Resonanz erzeugt werden konnte.
Und schließlich das Argument, zu seiner Information muß man dann ja erst das SdJ kaufen. Hier ist die Broschüre aber perfekt angebracht. Schließlich muß man sich vorstellen, daß ein erheblicher Anteil der Spiele über Läden wie Walmart, Edeka oder Aldi (Aldi?) verkauft wird. Zur Vorweihnachtszeit auf Paletten so zwischen Zahnpasta und Dosenwurst.
Ich kann mir vorstellen, daß Walmart mit dem jeweiligen SdJ mehr Umsatz macht als Vedes mit dem gesamten Brettspielsektor. Ok, das ist reine Spekulation. Genährt wird sie durch den Fakt, daß Aldi an einem Tag in Deutschland mehr PC verkauft, als Apple das ganze Jahr.
Und in einem Laden wie Walmart, was soll da ein Ständer mit SdJ-Flyern bringen? Erstens nimmt der nur Platz weg und zweitens kann oder will so ein Laden die übrigen Spiele sowieso nicht liefern. Das ist und bleibt Sache des Fachhandels. Walmart pickt nur die Rosinen (btw, nichts gegen Walmart, toller Laden, super Produkte, Service, Leistung, ich liebe Walmart ;-) ).
Gruß
Adam