Beitragvon Roman Pelek » 29. Mai 2001, 10:41
Hi,
so, und jetzt beginnt wieder - wie jedes Jahr - das lustige Spielchen um "Was hat überrascht" und "Was passt mir nicht" ;-) Also fassen wir mal zusammen:
>BABEL<
>CAPITOL<
>CARCASSONNE<
>ZAPP ZERAPP<
Überrascht wohl keinen und hält auch jeder für gerechtfertigt nach den Threads hier.
>CARTAGENA<
War ein heisser Tipp - aber ungewiss, nun isses drauf. Und jetzt fangen die Überraschungen an:
>DAS AMULETT<
>SAN MARCO<
Insgesamt 3x Moon/Weissblum auf der Liste hätte wohl keiner erwartet. Fragt sich, ob da nicht eher noch ein Plätzchen für andere Spiele gewesen wäre...
>HÄNDLER VON GENUA<
Als ziemlich anspruchsvolles Spiel eine Überraschung für mich.
>DRACHENDELTA<
Erwartet.
>EBBE UND FLUT<
>ROYAL TURF<
>HEXENRENNEN<
Alle drei sicherlich eine Überraschung - oder hat einer von Euch damit gerechnet? Ich hatte statt "Royal Turf" eher ein "Wyatt Earp" im Visier gehabt - aber "Royal Turf" ist ja auch ein schönes Spiel - hm...
>LAND UNTER<
Erfreulich, dass es trotz Neuauflage nun die verdiente Würdigung erfährt ;-)
Tja, und wenn wir nun die Liste mit unseren Tipps vergleichen ergeben sich hauptsächlich zwei Arten von Überraschungen:
Moon/Weissblum sind 3x drauf - das hätte wirklich niemand gedacht. Medina, Evo und Africa als heisse Tipps der Forumsteilnehmer fehlen. Am schmerzlichsten vermisse ich persönlich "Medina", dafür hätte ruhig eins der beiden Moons San Marco oder Amulett dran glauben dürfen, ungeachtet ihrer sonstigen Qualitäten. Und diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. Ansonsten könnte man sagen: "Für Evo war ja schon Vinci letztes Jahr drauf, ausserdem ist Drachendelta vorhanden" bzw. bei "Africa" war ja klar, dass es sehr umstritten ist. Aber 3x Moon/Weissblum? Alles schöne Spiele, aber 3x dasselbe Autorenteam?
Ach, es ist jedes Jahr wieder schön, wie die Meinungen auseinandergehen :-)
Ciao,
Roman (betrübt wegen "Medina", erfreut über die "Händler"...)