Anzeige

Peinliche Liste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Nicht peinlich sondern skandalös

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Mai 2001, 13:37

Hallo Toasti,
wie Robert schon schrieb, vertrete ich meine Meinung und ich stehe dazu. Wenn es dich ankotzt, dass ich die Arbeit der Jury verteidige, dann ist das so und ich muss (und kann) damit leben, wenn du es schreibt. Irgendwann muss du/man so etwas rauslassen, wenn es dich/einen zu sehr nervt.
Wenn du noch mehr Kritik überm ich äußern oder das Gesagte vertiefen möchtest, schlage ich vor, du schickst mir eine Email. Ich setze mich dann gerne damit auseinander. Das Forum halte ich aber für den falschen Platz.
Wolfgang

Benutzeravatar
Roman Pelek

Hexenrennen und anderes

Beitragvon Roman Pelek » 29. Mai 2001, 13:41

Hallo Roman,
>das eine ist, dass man es vermissen würde und dass der Frust 'raus muss, dass andere ist, dass es nichts ändert.<
Wohl wahr, wohl wahr... Aber wenn's schön macht ;-)
>Wolfgang (kann dir Hexenrennen wirklich empfehlen)<
Da wird wohl ein Besuch im Spieleladen fällig, hoffentlich haben die ein offenes. Nachdem man mich fast zum "Amulett" prügeln musste wird hier auch ein näherer Blick fällig. Nicht selten täuscht der äußere Eindruck doch...
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Don Alonso

[OT] Robert Voetter war nicht von mir !

Beitragvon Don Alonso » 29. Mai 2001, 13:44

Hallo toasti !
Irgendein Scherzbold nimmt alle Namen her. Er kennt sogar meinen Real-Namen. Ich selbst poste hier nur mit meinem Pseudo. Robert Vötter nehme ich kaum mehr her !
Gruß
Don Alonso (Sehr verwundert)
P.S.: Ich verteidige sehr selten jemanden ! Das kann nämlich die betreffende Person besser als ich !

Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] Dieses ebenfalls nicht von mir

Beitragvon Roman Pelek » 29. Mai 2001, 13:44

Hi,
auch diesmal hat der "Spassvogel" wieder Fehler gemacht. Das vorhergehende Posting ist ebenfalls nicht von mir.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Steffen

re: [OT] persönliche Favoriten

Beitragvon Steffen » 29. Mai 2001, 13:46

Hallo Roman, hallo Wolfgang
ich reite keineswegs die Schiene "der Deutsche Spielepreis wird´s richten" - aber hier geht es doch darum, seine eigene Meinung zur Liste zu äußern. Wer mit der Liste zufrieden ist - kein Problem. Wer´s nicht ist - auch ok. Meine Bemerkung zum Deutschen Spielepreis und MEdina zielte am allerwenigsten auf persönliches Empfinden ab: Leider (!) ist es den Verkaufszahlen immer wieder zu entnehmen, daß Spiele, die auf irgendwelchen Auswahllisten oder mit irgendwelchen Preisen ausgezeichnet wurden, sich (of blind, ich weiß) einer größeren Käuferschicht erfreuen. Wenn dem so ist, wünsche ich mir eben, daß dieser "Geldsegen" einigermaßen fair verteilt wird - und d.h. in diesem Fall eben - wenn ein gutes Spiel auf einer Liste fehlt, steht´s hoffentlich auf der anderen, damit es nicht, wie ROman es ausdrückte, "hinten runter fällt" - einfach zu wenig Beachtung der breiteren Käuferschichten erfährt.
Das ist also völlig Preisunabhängig, ich finde nur, daß Medina diese "kostenlose publicity" ebenso verdient hat. Mit einem "Heilsbringerstatus" irgendeines Preises hat das rein gar nichts zu tun.
Grüße,
Steffen


Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: [OT] persönliche Favoriten

Beitragvon Wolfgang Ditt » 29. Mai 2001, 14:15

Hallo Steffen,
mit meinem Posting wollte ich dich nicht auf eine Schiene drücken. Wenn du es so empfunden hast, entschuldige ich mich hiermit dafür.
Wie schon gesagt, ist der Ablauf nach der Bekanntgabe jedes Jahr sehr ähnlich: vorhaltene Zustimmung, es werden Spiele bedauert, der Hinweis auf den DSP kommt und irgendwer verreißt die Jury.
Ich gehöre nun, wie Toasti weiter unten richtig anmerkte, zu denjenigen, die der Jury und der Liste positiv gegenüberstehen. Ich sehe hier mehr den Nutzen für das Gesellschaftsspiel insgesamt, denn das einzelne Spiel. Meine persönliche Liste würde anders aussehen und auch ich vermisse das ein oder andere Spiel. Ich gehe dann in Distanz und sage mir: "die haben eine andere Sicht".
Ich kann dir das in einer Analogie an einem Spiel darstellen: an Capitol. Mit liegt dieses Spiel nicht allzusehr, was an dem bisschen Glücksfaktor liegt (ich mag es entweder alles berechenbar oder mit deutlich mehr Glück). Ich weiß aber aus Familien- und Bekanntenkreis sowie dem Forum, dass viele Spieler ihren Spaß an Capitol haben. Außerdem finde ich es gut, dass Schmidt nach langer Durststrecke ein solches Spiel verlegt hat und freue mich daher, dass sie damit ERfolg hatten, auch wenn es meinen persönlichen Geschmack nicht trifft.
Gerade wenn man persönlich und mit Emotionen bie der Sache ist, fällt einem (mir auch) diese Art Toleranz schwer und man neigt dazu zu kritisieren.
Ansonsten hoffe ich, dass du weiterhin viel Spaß an Medina haben wirst. Ich werde sowohl Medina als auch Africa, mein Favorit, weiterhin mit viel Freude spielen.
Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Schiffer

re: Nun mal sachte, Junge

Beitragvon Peter Schiffer » 29. Mai 2001, 14:32

Hi toasti.
Warum so persönlich werden gegen Herrn Ditt? Bloss weil er seichterer Meinung ist als du? Zumindest vergreift er sich nicht im Ton! Bin auch nicht immer Ditts Meinung, na und?!
Cool bleiben.
Tschau
Der Schwarze Peter

Benutzeravatar
YK

re: [ot] YK ???

Beitragvon YK » 29. Mai 2001, 15:36

Hallo Don,
ich bin in der letzten Zeit etwas gesprungen. Man hatte mir schon gesagt, dass sich "You Know" schlecht ansprechen lässt - ich meine YK hört sich harmonischer an - deshalb werde ich in Zukunft mit YK posten...
Grüße
YK

Benutzeravatar
"JOBO" Joachim Bonitz

re: Capitol???

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 29. Mai 2001, 16:15

Hoppla Janine :-<
JOBO

Benutzeravatar
Gustav der Bär

re: [OT] persönliche Favoriten

Beitragvon Gustav der Bär » 29. Mai 2001, 17:30

Du sprichst mir mit deinen Postings zu diesem Thema aus der Seele, lieber Wolfgang.
Vielleicht richtet KMW ja eines Tages ein spezielles Wir-nörgeln-über-jeden-Preis-und-jede-Jury-Unterforum ein. Das hat den Vorteil, dass man jedes Jahr seine Vorwürfe vom Vorjahr schnell wiederfindet und dann einfach unter Auswechseln einzelner Spieltitel in das neue Posting kopieren kann.
Auch eine Textbaustein-Unterstützung würde sich dort gut machen, die das Wort "Jury" automatisch um "inkompetent" ergänzt, das Wort "Auswahlliste" um "manipuliert" und die Wortkombination "erster Platz" um "unter rein kommerziellen Gesichtspunkten vergeben".
Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Mitglieder der Spiel-des-Jahres-Jury durch keine Macht der Welt verpflichtet werden können, meinen persönlichen Spiele-Geschmack zu teilen. Also können sie gern wählen, was _ihnen_ gefällt.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(a.k.a. Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: [OT] persönliche Favoriten

Beitragvon Roman Pelek » 29. Mai 2001, 18:27

Hi Gustav,
>Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Mitglieder der Spiel-des-Jahres-Jury durch keine Macht der Welt verpflichtet werden können, meinen persönlichen Spiele-Geschmack zu teilen. Also können sie gern wählen, was _ihnen_ gefällt.<
Wahre Worte. Dennoch interessant, wie andere Spieler das so sehen. Und, in gemäßigter Form finde ich (konstruktive) Jurykritik bzw. erst recht eigene Spielemeinungen hier auch angebracht. Sowas liefert ja auch immer Feedback und ab und an auch mal ne gute Idee. Ausserdem ist das ja auch ein Diskussionsforum, kein Schweigeforum ;-)
Schliesslich verfolgen wir letztendlich doch dasselbe Ziel: Spass am Spielen zu haben und diesen mit anderen Leuten teilen zu können. Dabei sollte man aber, wie beim Spielen, nicht in die Unfairness abgleiten...
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
toasti

re: Nun mal sachte, Junge

Beitragvon toasti » 29. Mai 2001, 20:02

>Bloss weil er seichterer Meinung ist als du? <
Das ist aber auch nicht gerade ein netter Satz über Wolfgang Ditt.

Benutzeravatar
Johann Rüttinger

re: Peinliche Frage

Beitragvon Johann Rüttinger » 29. Mai 2001, 23:57

Liebe Claudia Grusemann, ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen. Kennen Sie eigentlich das Spiel von Alex Randolph, über das Sie hier schreiben?
Johann Rüttinger
(der sich schon etwas wundert, wie's hier abgeht)

Benutzeravatar
Berit Kamb

re: Peinliche Fragen von mir

Beitragvon Berit Kamb » 30. Mai 2001, 00:15

Liebe Forumsteilnehmer,
es ist mir wirklich peinlich, meine Fragen zu stellen, die sich für mich aus der Lektüre dieses Threads ergeben:
Ist Alex Randolph verstorben? Oder gab es eine Erklärung von ihm, nach "Rüsselbande" keine Spiele mehr zu erfinden?
Rüsselbande ist ein tolles Spiel, das den Kindern richtig Spaß macht, und auch in den vergangenen Jahren hat A.R. tolle Sachen für Kinder gemacht. Diese Arbeit zu würdigen, wäre meiner Meinung nach sehr lobenswert. Aber noch ist doch gar nicht sicher, daß Randolph den Rüssel vorn hat. Warten wir es doch ab. Mich würde es freuen, gewiß, aber das ist nicht so wichtig.
Liebe Grüße,
Berit(die auch an der Auswahlliste nichts zu meckern findet!)

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Peinliche Fragen von mir

Beitragvon Wolfgang Ditt » 30. Mai 2001, 01:11

Hallo Berit,
Alex Randolph lag sehr lange im Krankenhas und ist über 80 Jahre alt. Es ist leider zu befürchten, dass die Spieleszene kaum noch Neues von ihm zu erwarten hat. Vielleicht sind Rüsselbande und Hot Shots die letzten großen Veröffentlichungen von ihm. Ich hoffe nicht...
Unser Exemplar der Rüsselbande ist derzeit für die Rezension im Kindergarten. Mal abwarten...
Unabhängig davon, wer das KSdJ gewinnt, hat Alex viel für das Gesellschaftspiel geleistet. Hier wohnen viele Herzen in meiner Brust, denn auch die anderen Spiele der KSdJ-Liste bereiten den Kinder Freude.
Viel mehr freut mich, dass die Jury eine klare Altersgrenze für Kinderspiele gezogen hat und je ein Spiel im Alter von 4 bis 6 ist ideal, um klar zu zeigen, es gibt für jedes Kinderalter gute Spiele gibt. Und für die Älteren sind mit Zapp Zerapp und Hexenrennen zwei Spiele auf der Liste, die - da bin ich sicher - vielen Familien Spaß bringen werden.
Wolfgang

Benutzeravatar
Johann Rüttinger

re: Peinliche Fragen von mir

Beitragvon Johann Rüttinger » 30. Mai 2001, 01:53

Lieber Wolfgang Ditt, ich habe ein paar kleine Korrekturen (wenn ich darf?). Alex wurde am 4.Mai „erst“ 79 Jahre alt. Wir arbeiten zur Zeit zusammen an insgesmt vier „neuen“ Spielen – eines davon hat es schon einmal gegeben. (...und Hot Shots heißt glaube ich Big Shot). Über Ihr „ich hoffe nicht...“ habe ich mich sehr gefreut, denn wer Alex kennt: Die Spiele sind sein Leben...
Johann Rüttinger

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Peinliche Fragen von mir

Beitragvon Wolfgang Ditt » 30. Mai 2001, 08:58

Hallo Johann,
das sind ja supergute Nachrichten. Mit dme Alter habe ich mich um ein Jahr vertan. Meine Entschuldigung an Alex Randolph.
Das mit "Big" und "Hot" werde ich wohl nicht merh lernen... Hot Shots war ein Film und irgendwie sitzt der Titel bei mir drin, schon seit Nürnberg.
Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste