Anzeige

Spielegurken gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Fuchs

re: Spielegurken gesucht

Beitragvon Michael Fuchs » 4. Juni 2001, 14:42

Skip-Bo Würfeln
Für mich die "längste" Gurke

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Was für Gurken?

Beitragvon Sönke Weidemann » 4. Juni 2001, 14:53

Hi!
Ich hab´ noch so was gefunden: "Calva-d-Os" von Mattel. In einer zwar kleinen, aber für den Inhalt völlig überdimensionierten Schachtel finden sich zwei Plastik-Totenschädel und acht Plastik-Knochen an, die aus welchen Gründen auch immer als Würfel dienen sollen. Eine schwachsinnige Story ist dem Ganzen auch noch aufgepropft worden, ein "Autor" hingegen ist nicht genannt.
Gruß Sönke

cristinus

Beitragvon cristinus » 4. Juni 2001, 14:56

Grausames Szenario - grausames Spiel:
"Big Brother - Das Spiel"
Versucht das mal zu übertreffen !!!
Ciao, Christian (...glücklich darüber, nur sehr wenige dieser Spiele sein eigen nennen zu müssen...)

peer

Noch ne Gurke

Beitragvon peer » 4. Juni 2001, 15:19

Hi,
noch ne Gurke ist mir eingefallen (die zum Glück an mir vorbeiging): Tennis-Würfeln. Ich glaube es hiess Game, Set & Match oder so. Jedenfalls würfelte man abwechselnd mit drei Würfeln, die halt Begriffe wie "Aus", "Netz", "Lob" etc. trugen. Wer nur Aus´s oder Netzes würfelt, verlor den Punkt und theoretisch sollte man damit halt ein Tennismatch durchhalten. Wie gesagt theoretisch - Mehr als einen Punkt hölt man nicht aus.
ciao
Peer (Homer Simpson: "Theorethisch funktioniert auch der Kommunismus")

Spielmaus

re: Spielegurken gesucht - Wucherer nein!

Beitragvon Spielmaus » 4. Juni 2001, 15:23

Hi,
Wucherer kommt bei uns oft auf den Tisch - allerdings als reines 2er-Spiel. Macht voll Spaß, dem Gegner via Bombe das Haus abzureißen oder mit miesen Tricks die Mieter in die eigene Wohnung zu locken.
Auf jeden Fall ist Wucherer keine Gurke!
Tschö
Spielmaus Silke

marco

re: Der weisse Lotus

Beitragvon marco » 4. Juni 2001, 15:32

Es erstaunt mich auch, dass der weisse Lotus hier immer so schlecht abschneidet. Natürlich ist es ein ziemlich fieses Spiel und man braucht eine geeignete Spielgruppe dafür. Dieses Spiel kann aber wirklich zu einem Ereignis werden mit grossartiger Atmosphäre. Einziger Nachteil eventuell die lange Spielzeit bei 6 Spielern.
gruss marco

Spielmaus

Spielegurken gesucht

Beitragvon Spielmaus » 4. Juni 2001, 15:36

Hi Roman,
habe gerade unser Spieleregal durchforstet und bin auf "Clockman" gestoßen. Ein Werbespiel der Dresdner Bank zum Thema Jahrtausendwechsel, Autor nicht genannt. Spielerisch wurde versucht das "Y2K"-Problem zu lösen. Bereits nach dem Lesen der Spielanleitung verschwand das Spiel bei uns in der Versenkung, wurde aber trotzdem aufgehoben.
Wenn wir Zeit haben, spielen wir dieses Teil vielleicht mal, um dann mehr zu berichten.
Tschö
Spielmaus
Silke

RoderiK

Beitragvon RoderiK » 4. Juni 2001, 17:05

Ich würde auch "Krone von Alba" dazu zählen.
Habe wer weiss wie oft versucht, mir die Regeln begreiflich zu machen, habe aber stets irgendwo den Faden verloren .Selbst mehrere Versuche, das Spiel mit anderen auszuprobieren, endeten nur in heftigen Regel-Diskussionen.

Helmut L.

Beitragvon Helmut L. » 4. Juni 2001, 17:33

"Sternenfahrer" fanden wir super!
"Don" ist auch ein witziges Ersteigerungsspiel, das ich so vorher nicht kannte.
"Gurken" sind was ganz anderes!
"Mogelei" (1x1-Spiele)z.B.
MfG
Helmut

Carsten Wesel

re: Der weisse Lotus VS Wongar

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juni 2001, 17:35

Wie schaffst du es 6 Stunden an diesem Ding zu spielen? Sprechen wir wirklich vom selben Lotus? Der von Martin Wallace? Das kann doch gar nicht sein, oder?
Dabei ist mir mit WONGAR ein weiterer Lotus äh eine weitere Gurke eingefallen. Da kommt ja noch nicht mal Spielfluß auf.
Gruß Carsten (der einen Lotus daheim hat - will den jemand?)

Helmut

Beitragvon Helmut » 4. Juni 2001, 17:41

Hallo, habe "Tango" gerade über ebay versteigert. Ich glaube, da ist 3 oder 4 DM herausgekommen. Mehr ist es auch nicht wert!
MfG
Helmut

Michael Schramm

re: Was für Gurken?

Beitragvon Michael Schramm » 4. Juni 2001, 18:20

Hallo Sönke,
von diesen ausgemachten Perlen der Spielkunst gab es bei Mattel eine ganze Serie:CHICKEN PICKEN, die Hendl-Schnappen-Schlacht für flinke Finger mit echten Plastikhähnchen; IN-SEKT-SURPRISE mit Sektkübeln,-flaschen und einem Insekt;HAM-N-EX incl. 6 Schinkenstreifen und 2 Spiegeleiern; PATRONOW -7 Patronen, 2 Zündhütchen und ein Würfel und last not least: EX-PRESSO, mit 4 Tassen, 2 Untertassen, 2 Zuckerstreuern und -jawohl!- einem Spielplan ( dies Spiel hat zu mindest Ähnlichkeit mit einem richtigen Spiel, es ist eine Backgammon-ultra-light-Variante!)
Viel Spaß bzw. angenehmes geistiges Aufstoßen!
Michael

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 4. Juni 2001, 18:43

Hallo
Da Spielen und Spielspaß etwas subjektives sind, waren das eben meine absoluten Minuserlebnisse der letzten Jahre.
Das weiter unten genannte Wongar und Der Weiße Lotus finde ich jetzt dagegen gar nicht so schlecht.
tschau
Bernd

marco

re: Der weisse Lotus VS Wongar

Beitragvon marco » 4. Juni 2001, 19:21

6 Stunden ? Wenn man mit 6 SPIELERN spielt, heisst das nicht automatisch, dass das Spiel auch 6 Stunden dauert. Höchstens 2-3 Stunden.
Was ist den eigentlich so schlecht, beim Lotus???
und Wongar ist sicher nicht der grosse Hit, aber deswegen noch lange keine Gurke.
marco (nimmt jeden Lotus dankbar an)

Achim

Beitragvon Achim » 4. Juni 2001, 22:46

Hallo Roman,
Dir ist sicherlich selbst bekannt, dass es hunderte unspielbarer oder fast unspielbarer Spiele gibt.
Betrachten wir nur die Promotion-Spiele. Jedes zweite Spiel, sofern es sich nicht um ein Memory handelt, ist eigentlich unspielbarer Schrott. Die Kunst besteht nicht bei Werbespielen den Müll zu finden, sondern die Spieleperlen.
Einige Verlage folgen dieser Qualität auf den Fuß:
1. Noris
2. Klee - fast alle Spiele bis Ende der 70iger Jahre
3. Braintrust - (Isnogud; Asterix)
Verschiedene Spiele, bei denen der Übersetzer angeblich die Schuld hatte (meist Alex R.-Spiele)z.B: Twiddeldum oder Generalowsky.
Da wir schon bei Generalowsky sind: International Team hatte Regeln, da musste man schon das Kampfwurfel werfen um Sieg haben.
Wolltest Du ernsthaft von mir eine Liste aller mir bekannten Müllspiele, ich würde morgen früh noch am Computer sitzen um Sie Dir alle aufzuschreiben.
Für die ASS-Spiele müsste ich mir schon eine Stunde genehmigen.
Übrigens die Spiele von FanFor finde ich so schlecht nicht, wie ihr Ruf sind (mit Ausnahme von Hacker).
Aber als kleiner Trost an alle, die hin und wieder schlechte Spiele spielen: Die guten Spiele wirken danach umso besser.
mit kritischen Grüssen
Achim

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 4. Juni 2001, 23:35

Hallo Peter,
Timon ist wohl nicht für Vielspieler gedacht - in einer Gruppe aus Mädn-Kennern kommt das Spiel aber sehr wohl gut an! Und auch keine Gurke im Romans Sinne, was auch für White Lady gilt.
LUdo ergo sum

Udo Möller

Feuer& Wasser

Beitragvon Udo Möller » 4. Juni 2001, 23:42

Hallo Achim,
da fällt mir doch glatt "Feuer & Wasser" von Klee ein! Ein einfaches "Stein, Papier, Schere" als Brettspiel - vollkommen unausgegoren und je nach Aufstellung mit erzwungener Sioegstrategie bzw. keine Chance!
Wir haben's drei mal gespielt, weil es ein Gewinn war - ist aber wirklich zu schlecht, um es weiter zu geben!
LUdo ergo sum (z.B. Fürsten von Florenz, Serenissima, Ursuppe, La Citta, Bohnanza, Kardinal & König, OFuA....)

Dietmar

Beitragvon Dietmar » 5. Juni 2001, 00:19

Was findest Du an Mississippi Queen so schlecht?
Es gibt wahrhaft besseres, aber auch jede Menge größeren Schrott.
Dietmar (hat MQ zumindest 1x erfolgreich zu Ende gespielt)

Matthias Busse

Beitragvon Matthias Busse » 5. Juni 2001, 01:39

Eschnapur ist ja wohl 'ne echte Supergurke. Wie bitte steht's mit den Siedler-Szenarien "Alexander der Grosse" und "Die große Mauer"?
Dann gibt es ein Spiel von Göttinger Studenten, die, von ihrer Wohnungssuche restlos entnervt, aus ihren Negativerfahrungen ein Spiel gemacht haben. Der Name ist mir leider entfallen, aber vielleicht kennt es ja jemand.
Ich habe einen Karton bei mir rumstehen "Das Adalat Uno Trainingsspiel", sieht absolut nach einer Gurke aus.
Matthias (hat leider auch ein selbstgemachtes Spiel zur Liste beizusteuern)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 5. Juni 2001, 02:14

Hi Achim,
>Dir ist sicherlich selbst bekannt, dass es hunderte unspielbarer oder fast unspielbarer Spiele gibt.<
Sicher - aber von den meisten kriegt man nix mit, da eben Promotionspiele o.ä. Oder zu Recht vergessene Kandidaten.
>Aber als kleiner Trost an alle, die hin und wieder schlechte Spiele spielen: Die guten Spiele wirken danach umso besser.<
Hm, da ist nicht unbedingt ein Trost vonnöten: zum einen isses ein Heidenspaß in der richtigen Runde, sich über idiotische Spielverläufe oder Regeln wegzuschmeissen und, wie Du sagst, ist man richtig dankbar für doch recht sorgfältige Spieleauslese heutzutage, was namhafte Verlage angeht. Da gibt's zwar auch schlechte Spiele und Enttäuschungen, aber der Bodensatz bleibt einem auf jeden Fall erspart.
Ansonsten erheitert mich das Thema sehr - ich habe mich bei o.g. Spiel "Age Of Aventinus" wirklich nun 2 Tage am Stück drüber kaputtlachen können. Zudem gibt's einem die Bestätigung für positive Worte zu so manch einem "richtigen" Spiel :-)
Vielleicht sollte man sowas mal zum "Programm" machen: mal einen ganzen Tag nur die grottenschlechtesten Spiele jedweder Coleur spielen (und die dazu notwendigen Getränke bereitstellen...), einfach nur des Spasses halber... In anderen Sparten gibt's solche "Kultveranstaltungen" ja schon, man denke nur mal an die ganzen B-Movie-Anhänger.
Ciao,
Roman

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Juni 2001, 07:57

Also ich finde die von Dir genannten Spiele mittelprächtig (HdR, Wucherer) bis sehr gut (Lotus, MQ mit Black Rose).
Echte Gurken kann ich da nicht entdecken...

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 5. Juni 2001, 08:02

"Dilemma" von Alex Randolph.

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 5. Juni 2001, 09:35

Die Dresdner Bank scheint's drauf zu haben. Wer sich mal 'ne weitere Gurke von denen ansehen will, sollte einen Blick auf FIT FÜRS EUROLAND rikieren...
gruß rainer (sollte für soche Sachen eine Kuriositäten-Ecke im Spieleregal einrichten)

Michael Blumoehr

Hexagames

Beitragvon Michael Blumoehr » 5. Juni 2001, 09:58

Hallo,
im Zusammenhang mit Hexagames fallen mir da spontan noch eine Gurke ein:
Wyatt Earp, das eigentlich nur eine Materialsammlung mit Wild-West-Thema ist.
Gruesse,
Michael

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Spielegurken gesucht/FanFor

Beitragvon Sönke Weidemann » 5. Juni 2001, 10:53

Hi!
Der schlechte Ruf, den FanFor haben soll (war mir noch nicht bekannt), kann ja nur an den schrecklichen Spieregeln liegen. "Neues Land" und "Brauerei" gefallen mir sehr gut.
Gruß Sönke