Anzeige

Ulysses - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bernd

Ulysses - Regelfrage

Beitragvon Bernd » 7. Juni 2001, 10:00

Hallo,
zwei Regelfragen zum Bau von Tempeln:
1: Um eine Tempel zu bauen, muss ich so viele Tempelkarten abgeben wie ich Tempel besitze, plus nochmal genauso viele "andere" Karten. Frage: Dürfen sich unter diesen "anderen" Karten auch Tempelkarten befinden?
2: Darf ich in einem Zug mehrer Tempel bauen? Wenn ja, wie bezahle ich sie? Angenommen ich besitze bereits zwei Tempel. Baue ich die beiden Neuen dann gleichzeitig, zahle also 4 Karten pro Tempel, oder baue ich sie nacheinander, d.h. ich zahle 4 Karten für den einen, und 6 Karten für den Anderen?
Probleme machte uns auch die Definiton von "Runde". Wir haben es so verstanden, dass der "Spielzug" eines Spielers als Runde definiert ist. Kurz gesagt, aus der Regel geht eigentlich nicht klar hervor, wie das Spiel überhaupt abläuft.
Bernd

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Ulysses - Regelfrage

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Juni 2001, 10:10

> 1: Um einen Tempel zu bauen...
> Frage: Dürfen sich unter diesen "anderen" Karten
> auch Tempelkarten befinden?
Ja.
> 2: Darf ich in einem Zug mehrer Tempel bauen?
Das wusste ich auch mal. Am besten in der neuen Regel nachlesen, die unter der angegebenen URL zu finden ist.
Gruß Carsten (bei dem gestern Focus, Forum Romanum, Ohne Furcht und Adel, San Marco und Amicelli auf den Spieletisch kamen)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Ulysses - Regelfrage

Beitragvon Roman Pelek » 7. Juni 2001, 12:24

Hi Bernd,
>1: Um eine Tempel zu bauen, muss ich so viele Tempelkarten abgeben wie ich Tempel besitze, plus nochmal genauso viele "andere" Karten. Frage: Dürfen sich unter diesen "anderen" Karten auch Tempelkarten befinden?<
Ja.
>2: Darf ich in einem Zug mehrer Tempel bauen? Wenn ja, wie bezahle ich sie? Angenommen ich besitze bereits zwei Tempel. Baue ich die beiden Neuen dann gleichzeitig, zahle also 4 Karten pro Tempel, oder baue ich sie nacheinander, d.h. ich zahle 4 Karten für den einen, und 6 Karten für den Anderen?<
Du baust sie nacheinander.
>Probleme machte uns auch die Definiton von "Runde". Wir haben es so verstanden, dass der "Spielzug" eines Spielers als Runde definiert ist. Kurz gesagt, aus der Regel geht eigentlich nicht klar hervor, wie das Spiel überhaupt abläuft.<
Der Spielzug des Startspielers (Handkarten ausspielen, Reiseziel festlegen, Auseinandersetzung) ist eine Runde. Danach wechselt der Startspieler im Uhrzeigersinn.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Bernd

re: Ulysses - Regelfrage

Beitragvon Bernd » 7. Juni 2001, 12:53

Hallo Roman,
kurz zu dem Satz "Der Spielzug des Startspielers (Handkarten ausspielen, Reiseziel festlegen, Auseinandersetzung) ist eine Runde":
Wieso ist ein Spielzug eine Runde? Wenn also jeder Spieler einmal "Startspieler" war, sind also mehrere Runden (= Anzahl der Spieler) vergangen, anstatt nur einer???
Und was heißt "Startspieler"? Beim Begriff Startspieler gehe ich davon aus, dass er die Runde beginnt und die anderen Spieler dann folgen. Da aber ja pro Runde nur ein Spielzug gemacht wird...
Bernd

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Ulysses - Regelfrage

Beitragvon Carsten Wesel » 7. Juni 2001, 13:05

Moin Bernd!
Du mußt nicht mehr jedes Wort von Herrn Pelek auf die Goldwaage legen, ab und zu weiß er nicht, was er sagt. Du weißt, was eine Runde ist, ich weiß es und der Herr Pelek wird es auch noch lernen.
Gruß Carsten (deutscher Sprach, schwärer Schprach)

Benutzeravatar
Bernd

re: Ulysses - Regelfrage

Beitragvon Bernd » 7. Juni 2001, 13:27

Hallo Carsten,
es ist vielleicht wirklich etwas pedantisch, aber als wir (4 "Vielspieler") Ulysses spielen wollten, gab es erstmal eine Diskussion, wie das Spiel wohl ablaufen könnte!
Bernd

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Ulysses - Regelfrage

Beitragvon Roman Pelek » 7. Juni 2001, 14:17

Hi Bernd,
>Wieso ist ein Spielzug eine Runde? Wenn also jeder Spieler einmal "Startspieler" war, sind also mehrere Runden (= Anzahl der Spieler) vergangen, anstatt nur einer???
Und was heißt "Startspieler"? Beim Begriff Startspieler gehe ich davon aus, dass er die Runde beginnt und die anderen Spieler dann folgen. Da aber ja pro Runde nur ein Spielzug gemacht wird...<
Die Begriffsbildung bezieht sich vor allem auf die "Auseinandersetzung", in der der Startspieler ein Ziel festlegt und alle anderen reihum Einspruchkarten spielen können. Deshalb eine "Runde".
Der Spielablauf von "Ulysses" ist leider recht schwer in gewohnte Begriffe zu fassen. Man kann das imho sowohl als Spielzug mit Auseinandersetzungsrunde als auch als komplette Runde sehen - so hab ich das getan ;-)
Konkrete Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Leo Colovini

re: Ulysses - Regelfrage

Beitragvon Leo Colovini » 8. Juni 2001, 15:24

I'm not sure to have understood your questions, if you need furhter infos please don't hesitate to ask me (in English please):
>1: Um eine Tempel zu bauen, muss ich so viele >Tempelkarten abgeben wie ich Tempel besitze, plus >nochmal genauso viele "andere" Karten. Frage: Dürfen
Jes you can use any kind of cards, temple cards included.
>2: Darf ich in einem Zug mehrer Tempel bauen? Wenn >ja, wie bezahle ich sie? Angenommen ich besitze >bereits zwei Tempel. Baue ich die beiden Neuen dann >gleichzeitig, zahle also 4 Karten pro Tempel, oder >baue ich sie nacheinander, d.h. ich zahle 4 Karten >für den einen, und 6 Karten für den Anderen?
You can build how many temple you want but you have to pay them separately. So if you already have 2 temples and you want to build other 2, you have to pay 2+2 for the third and 3+3 for the fourth, that is a total of 5+5.
>Probleme machte uns auch die Definiton von "Runde". >Wir haben es so verstanden, dass der "Spielzug" eines >Spielers als Runde definiert ist. Kurz gesagt, aus >der Regel geht eigentlich nicht klar hervor, wie das >Spiel überhaupt abläuft
One turn corresponds to the whole player turn. For example if a player enters a wind card he simply keeps the turn and doesn't begin a new turn.
Ciao
Leo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste