Anzeige

Regelfrage Java

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Regelfrage Java

Beitragvon Frank » 10. Juni 2001, 23:22

Ich habe eine Frage zur großen Wertung am Ende des Spieles.
Sollte meine Spielfigur in einer Stadt an zweithöchster Position stehen, zwei andere Mitspieler sich jedoch den Ersten Platz teilen, bekomme ich dann die Punkte des zweithöchsten (halber Palastwert) oder gehe ich als drittplazierter leer aus?
Danke Frank

Roman Pelek

re: Regelfrage Java

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juni 2001, 23:31

Hi Frank,
>Ich habe eine Frage zur großen Wertung am Ende des Spieles.
Sollte meine Spielfigur in einer Stadt an zweithöchster Position stehen, zwei andere Mitspieler sich jedoch den Ersten Platz teilen, bekomme ich dann die Punkte des zweithöchsten (halber Palastwert) oder gehe ich als drittplazierter leer aus?<
Du befindest Dich auf dem zweithöchsten Rang, ungeachtet dessen, dass zwei auf dem ersten Rang stehen. Insofern bekommst Du die Punkte zumindest laut Regeltext. Wir haben's immer so gespielt, aber vielleicht war es auch anders gemeint. Ein Beispiel hierzu fehlt leider, so dass man sich wohl wirklich genau in an die Wortwahl mit dem "Rang" klammern muss, die das so nahelegt.
Ciao,
Roman

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Juni 2001, 08:48

Hehe ... gute Frage !
Also laut Regel muesste es tatsaechlich so sein das man auch Punkte bekommt wenn 3 auf dem geteilten ersten sind und man selber auf dem vierten (also zweiten).
Imho ist das aber _völlig_ unlogisch der geteilte Erste geht voll i.O., aber fakt ist doch nunmal daß, wenn zwei erster sind, es keinen zweiten Platz gibt ! Ergo: Keine Punkte in diesem Falle !
Atti

Wolfgang Ziemer

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 12. Juni 2001, 08:59

Hallo Frank!
Ich richtete diese Frage vor einiger Zeit an Wolfgang Kramer persönlich. Seine Antwort lautete folgendermaßen:
Kommt es bei der Großen Wertung beim ersten Rang zu einem Gleichstand zwischen den Figuren mehrerer Spieler, so entfällt der zweite Rang.
Beispiel: Bei einem Palast mit dem Wert 10 haben
Spieler A und B je eine Figur auf der
Höhe 3 stehen, während Spieler C eine Figur
auf der Höhe 2 stehen hat. Damit nimmt
Spieler C nur den dritten Rang ein (der
zweite Rang entfällt, weil es zwei erste
Ränge gibt) und würde, wenn er jetzt seine
Große Wertung durchführen würde keine
Ruhmespunkte erhalten.
Gruß Wolfgang

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 12. Juni 2001, 12:05

Hi Wolfgang,
das ist interessant bzw. schade, dass die Regel das Gegenteil nahelegt. Denn es bedingt auch andere Spielverläufe, da bei einem Entfallen des zweiten Ranges sicher einige Spieler mehr an Figuren investieren, um in einem Gebiet vertreten zu sein.
Aber da muss man erstmal drauf kommen, dass die Regel in diesem Punkt schweigt bzw. durch die Formulierung ungerechtfertigt das Gegenteil nahelegt *seufz*
Ciao,
Roman