Anzeige

tichu

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

tichu

Beitragvon Andreas » 17. Juni 2001, 23:06

Habe heute zum ersten mal Tichu gespielt und kann nicht sagen, daß ich das Spiel schon richtig durchschauen würde, zB steht in der Anleitung, man sollte sich bei 1 keine Karte wünschen, die dem Mitspieler eine Bombe zerreißen könnte. Aber wie kann ich denn wissen, was mein Mitspieler für Karten (und evt. Bomben) hat? Überhaupt gab es in unseren rund 5 Spielen keine einzige Bombe. Es ist doch wohl nicht so, daß man beim Schupfen miteinander spricht und bestimmte Wünsche äußert, oder? Das würde natürlich zugleich die erste Frage beantworten. Habt Dank!

Thomas Rosanski

re: tichu

Beitragvon Thomas Rosanski » 18. Juni 2001, 00:21

Natürlich spricht man nicht über seine Karten. Aber man schupft ja vorher drei Karten. Man kann sich zum Beispiel die Karte wünschen, die man dem Gegner geschupft hat, weil er diese garantiert hat und er diese so nicht in einer eventuellen Bombe einbauen kann. Man kann Strassen (und eventuell auch Strassenbomben) "kaputtwünschen", indem man eine mittleren Wert wünscht, eine 6 zum beispiel zerpflückt eine (eventuelle vorhandene) niedriege Straße in viele kleine Einzelkarten.
Wenn der Gegner die Karte nicht hat, läuft man natürlich Gefahr, seinem Partner das Blatt durch den Wunsch kaputtzumachen. Wenn man (einigermassen) sicher ist, kann man sich z.B. auch ein As wünschen, dann ist schonmal eine hohe Karte weg, aber das kann natürlich auch alles schiefgehen.
Weitere Tipps zum Schupfen, Wünschen und Spielen findest du zum Beispiel auf www.wuerzburg.de/tichu (sihee auch den Link unten).

beat

Beitragvon beat » 18. Juni 2001, 09:28

hallo andreas
gratuliere zum einstieg in die tichu-sucht.
tichu ist ein psycho-spiel, was sich allerdings erst nach zahlreichen spielen offenbart.
ob und was man sich beim ausspielen der eins wünscht, ist situations- und intuitionsabhängig. (wenn die gegner knapp vor dem gewinnen sind und der rückstand gross ist, spielt man anders als beim stand von 0:0. das ist das reizvolle beim tichu.)
der tipp, die geschupfte karte zu wünschen, ist zu beginng sicher gut. mit der zeit wirst du jedoch variieren und auch mal darauf ausgehen, den gegnern eine bombe zu zerstören zu versuchen oder mit deinem wunsch amok zu laufen (mit dem risiko, auch dem partner was auszureissen).
meine tipps:
- riskiere! sag auch mal tichu an, wenn deine karten nicht tichusicher, aber einigermassen gut sind.
- tichu ist ein PARTNER-Spiel, was zu beginn der tichu-karriere oft zu wenig beachtet wird, aber nicht genügend oft betont werden kann. ein partner mit hund und einigermassen guten karten macht auch ein eigenes mittelmässig gutes blatt zu einem potentiellen tichu-blatt.
- keine angst vor bomben! sie kommen ab und zu vor, aber zu selten um sich ständig davon beirren zu lassen.
- beobachte die anderen! aus kartenhaltung, mimik, gestik usw. kann sehr viel gelesen werden - und nur selten das falsche. das beobachten ist das a und o des tichus.
- "lies" die geschupften karten. sie sagen viel aus - besonders diejenige des partners.
gruss und viel spass (und wenig ärger)
beat

Christian Egg

Beitragvon Christian Egg » 18. Juni 2001, 11:59

Zu Beats exzellenten Tipps (hallo!) habe ich nur noch ein Detail hinzuzufügen:
Man kann mit dem Partner abmachen, immer eine gerade Karte nach rechts und eine ungerade Karte nach links zu schupfen. So ist die Chance kleiner, dass man einem der Gegner zu einer Bombe verhilft.
Christian (mittelschwer Tichu-süchtig)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 18. Juni 2001, 12:49

...wobei man im Falle, dass man zwei gerade (oder ungerade) Karten schupft, die niedrigere in die "richtige" Richtung schupfen sollte.
Eine weitere "einfache" Wunschmöglichkeit ist dann noch die Karte, die einem der Partner zugeschupft hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dies eine hohe Einzelkarte gewesen, sodass er sie nicht mehr hat.
Ich kenne übrigens auch Leute (alle außer mir in meiner zweiwöchentlichen Tichurunde), die der Meinung sind, der Hund solle unbedingt zum Gegner geschupft werden. Stehe ich wirklich ganz alleine als "Hundehalter"?
Tschüß
Marten (schwer Tichu-süchtig)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 18. Juni 2001, 13:31

Hallo Marten!
Generell den Hund zum Gegner zu schupfen tu ich nicht. Es haengt doch sehr von den Handkarten ab, ob man ihn nun schupft oder doch behaelt. Es gibt in meinen Augen unguenstigere Einzelkarten, die man eher wegschupfen sollte als einen Hund.
Tschoe,
- Arne -

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 18. Juni 2001, 14:41

Huhu :-)
ich bin zwar kein Tichuexperte, aber ich schiebe den Hund so gut wie NIE zum Gegner. Ich denke, dass der Hund eine sehr starke Karte ist. Er kann ein "Tichu" retten. Er kann auch einfach abgelegt werden, wenn man nur noch mit dem "richtigen" Gegenspieler allein ist. Der Hund macht mein eigenes Team unberechenbarer.
Ciao
Tobias.

hannes

re: Hund weiterschupfen ?

Beitragvon hannes » 18. Juni 2001, 17:45

Hi
Bei guten Karten schupfe ich den Hund dem Partner, dann kann er mich hoffentlich einmal lancieren.
Nur wenn ich absolute Mistkarten mit keiner Aussicht, einen Stich zu machen habe, schupfe ich den Hund den Gegnern.
Frage: ist es klüger, den Hund nach rechts oder nach links zu schupfen ? Wer hat eine Antwort ?
Ausnahme von obiger Regel: wenn ein Gegenspieler ein grosses Tichu ansagt, tut ihm ein geschupfter Hund sehr weh.
Ciao
hannes

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 18. Juni 2001, 18:07

Den Hund vom Partner zu bekommen würde ich immer als Zeichen deuten, dass er vorhat Tichu anzusagen und mich erstmal aus dem Spiel halten. Wenn du es bei einem "durchschnittlich guten" Blatt machst, obwohl du kein Tichu ansagst, kann mich das schon mal reinreissen.
Den Hund kannst du auch bei einem normalen Tichu an den ansagenden schupfen, sofern er vor dem Schupfen ansagt.
Wenn der Hund an den Gegner geschupft werden soll, weiss ich keine plausibele Begründung, wohin, da ich bis dahin ja über die Karten der Gegner nichts weiss. Da überlasse ich es dann meinem Gefühl und schupfe dem unerfahreneren Spieler den Hund, in der Hoffnung, er vergisst ihn rechtzeitig loszuwerden oder dem erfahreneren Spieler, in der Hoffnung, ihn damit etwas auszubremsen (wenn sein unerfahrener Parnter dann irgendwas blödes aufspielt). Aber eigentlich stimmt es schon, den Hund kann man ruhig behalten, wenn es nicht gerade die einzige Karte ist, die einem das Blatt nicht zerreissen würde oder man fast nur niedriege Karten hat und der Hund ein grosses Handicap darstellen würde.

Marten Holst

Wenn ich schon den Hund zum Gegner schupfe...

Beitragvon Marten Holst » 19. Juni 2001, 13:43

...dann nach rechts, wenn ich ein mieses (viele niedrige Kombis z.B.) Blatt habe (in der Hoffnung, dass mich mein Nachbar vielleicht im Endspiel noch einmal ranbringen muss), nach links, wenn ich das nicht nötig habe.
Tschüß
Marten (mag Tichuhunde lieber als bissige Hunde)

beat

Beitragvon beat » 19. Juni 2001, 20:10

hallo mittelschwersüchtiger!
diesen donnerstag ist wieder tichuana....
gruss
beat (entsüchtigt)

Spaßvogel

re: Wenn ich schon den Hund zum Gegner schupfe...

Beitragvon Spaßvogel » 20. Juni 2001, 07:56

Wenn ich meinen Hund schupfen würde, würde er mich beißen.

Hofnarr

re: Wenn ich schon den Hund zum Gegner schupfe...

Beitragvon Hofnarr » 20. Juni 2001, 11:47

Wenn ich meinen Hund schupfen würde, würde er mich beißen.
Wenn ich meinen Drachen schupfen würde, würde er mich reißen.
Wenn ich meinen Phönix schupfen würde, würde er auf mich ...
;-(

hannes

Beitragvon hannes » 20. Juni 2001, 15:35

Und das meint der hündisch Beschupfte (links oder rechts):
Einem geschenkten Hund schaut man nicht in den Schlund.
Schade, gibts im Tichu keine Fische (wie im Zoff-Zoo) ...
hannes (tierisch gut drauf)