Anzeige

HvG Wow

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Busse

HvG Wow

Beitragvon Matthias Busse » 1. Juli 2001, 02:59

Dann doch endlich habe ich soeben meinen ersten Spieleabend mit den Händlern von Genua und einer ganz zauberhaften Spielerunde beendet. Ich bin platt, das Spiel ist eindeutig der Kracher der Saison. Eine winzige Anmerkung: Haben wir irgendetwas falsch gemacht oder kann es tatsächlich passieren, dass das Gald ausgeht?
Matthias (sprachlos)

Matthias Busse

re: HvG Wow

Beitragvon Matthias Busse » 1. Juli 2001, 03:03

Gald? Geld!
Matthias (peunlich)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 1. Juli 2001, 03:04

Hi Matthias,
bei uns ist das Geld in zwölf Partien bisher nicht ausgegangen. Aber wir waren nahe dran, insofern mag es passieren. Ändert aber nix dran, dass HvG ein exzellentes Spiel ist ;-)
Ciao,
Roman

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 1. Juli 2001, 08:57

Hallo Matthias,
auch ich bin der Meinung, daß die Händler von Genua ein exzellentes Spiel ist, wobei man mit der falschen Runde an Mitspielern auch einen ziemlichen Reinfall erleben kann. Das ist bei Biet-Spielen nun mal so. Uns ist bereits mehrfach das Geld ausgegangen, wobei ich das Gefühl habe, es liegt daran, wie hoch insgesamt für die einzelnen Züge geboten wird.
Wäre mal einen Hinweis an Alea wert!
Viel Spaß beim Handeln mit den Händlern
Ina

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 1. Juli 2001, 11:27

Bisher hat es immer gereicht und am letzten Mittwoch hatte ich sogar endlich mal eine kurze Partie. Die Partie "Medina" hat fast genau so lange dadauert. Die kurze Wartepause hat man dort dann mit "Ligretto" überbrückt.
Gruß Carsten (hat gerade seine Balkon-Holz-Möbel gestrichen)

Stefan Brück

re: HvG Wow!

Beitragvon Stefan Brück » 2. Juli 2001, 12:00

>>> Uns ist bereits mehrfach das Geld ausgegangen, wobei ich das Gefühl habe, es liegt daran, wie hoch insgesamt für die einzelnen Züge geboten wird. <<<
Ist das nicht nur ein Geld-Austausch zwischen den Spielern? Inwiefern ist hiervon die Bank betroffen?
Vielleicht liegt´s daran, dass ihr einfach zu nett zueinander seid!? Und dann kriegen natürlich alle schneller mehr gebacken... Und die Bank kann sehen, wo ihre Kohle bleibt... ;-)
>>> Wäre mal einen Hinweis an Alea wert! <<<
alea nimmt es zur Kenntnis - und wundert sich!? In all unseren Testpartien hat das Geld (dicke!) gereicht (auch zu fünft), wie mir meine Buchführung zeigt (für irgendwas muss sie ja gut sein... ;-).
Aber vielleicht sind wir bei unseren Tests auch nicht so nett zueinander...;-)
Aber wir rechnen das noch mal durch...
Weiterhin viel Vergnügen.
Stefan

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Juli 2001, 10:20

Das finde ich ja faszinierend, daß "Alea es zur Kenntnis genommen hat". Ich glaube ein Grund für das mangelnde Geld ist, daß in unserer Runde sehr oft viele Marker auf dem Feld liegen, für die es ja immer 10 von der Bank gibt, wenn eine Aktion durchgeführt wird. Der zweite: Wenn viele - v. a. große - Aufträge und Botschaften ausgeführt werden, muß die Bank bluten.
Beim Handeln der Privilegien sind wir wahrscheinlich wirklich zu nett, aber es hat noch nie jemand durch noch so viele Privilegien, die am Schluß ja noch mal richtig Kohle bringen, gewonnen.
Da wir aber über genügend Zettel verfügen, auf denen die fehlenden Beträge vermerkt werden, tut das fehlende Geld dem Vergnügen nicht wirklich einen Abbruck. Ich finde, die Händler von Genua hätten den Deutschen Spielepreis verdient. Für Spiel des Jahres sind sie wohl zu komplex.

Stefan Brück

Beitragvon Stefan Brück » 3. Juli 2001, 16:13

>>> Ich glaube ein Grund für das mangelnde Geld ist, daß in unserer Runde sehr oft viele Marker auf dem Feld liegen...<<<
"... viel_E_ Marker auf de_M_ Feld" verwirrt mich ein wenig!? Auf einem Feld darf doch höchstens _ein_ Besitzmarker liegen. Oder meinst du mit "Feld" das gesamte Spielfeld?
>>> Wenn viele - v. a. große - Aufträge und Botschaften ausgeführt werden, muß die Bank bluten.<<<
Das ist schon klar, aber meine Frage war, inwiefern das etwas damit zu tun hat, dass die Spieler sich untereinander immer (zu?) viel zahlen?
>>> Ich finde, die Händler von Genua hätten den Deutschen Spielepreis verdient <<<
Das finden wir auch... ;-)
In diesem Sinne.
Stefan

Matthias Busse

Beitragvon Matthias Busse » 3. Juli 2001, 18:50

Salut zusammen,
ich denke wir haben keine Regelverstöße begangen (mehrere Besitzmarker auf einem Gebäude usw.). Bei unseren Verhandlungen haben wir alles mögliche einbezogen, Geld war uns oft nicht einmal sonderlich wichtig. Vielleicht liegt ja hier der Grund dafür, dass uns das Geld ausgegangen ist. Wir haben oft Waren in unsere Verhandlungen einbezogen, so war es uns allen recht häufig möglich große Aufträge zu erfüllen.
>> Ich glaube ein Grund für das mangelnde Geld ist, daß in unserer Runde sehr oft viele Marker auf dem Feld liegen...<<
Mal angenommen Du meinst Gebäude, dann pflichte ich Dir bei, das ist ziemlich lukrativ.
Wie auch immer, ich freue mich auf unsere nächsten Partien und werde berichten, sollte sich unser Geldproblem wiederholen.
Matthias (hat gestern aufs richt'ge Gaul gesetzt)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 3. Juli 2001, 23:14

Ich wollte mit meiner neuen Theorie versuchen, den Geldmangel zu erläutern, da mir auch einleuchtet, daß das Hin-und Hergeschiebe untereinander logischerweise nicht dazu führt, daß mehr Geld im Spiel ist.
Natürlich liegt auf jedem Gebäude nur ein Marker, aber wenn wirklich auf j e d e m einer liegt, wird's für die Bank teuer.
Alles klar?
Ina

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 10. Juli 2001, 12:56

> Da wir aber über genügend Zettel verfügen, auf denen
> die fehlenden Beträge vermerkt werden, tut das
> fehlende Geld dem Vergnügen nicht wirklich einen
> Abbruck.
Noch einfacher ist es, wenn jeder Spieler einen bestimmten Betrag wieder in die Bank tut. Es geht ja schließlich nur um die Reihenfolge, nicht um den absoluten Vermögensstand bei Spielende.
Das hat noch den Vorteil, das man am Ende schneller gezählt hat ;-)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Juli 2001, 19:16

Hallo Ralf,
ein Supertipp, hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können.