Anzeige

[Spielefest] Herner Spielewahnsinn: Lohnt sich der Besuch?

Der Siedler
Kennerspieler

[Spielefest] Herner Spielewahnsinn: Lohnt sich der Besuch?

Beitragvon Der Siedler » 16. Mai 2011, 18:59

So Leute,

es ist Montagabend, deshalb nur kurz die Frage: Wer war schonmal da? Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt? Lohnt sich der Besuch?

Der Siedler
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

RE: Herner Spielewahnsinn

Beitragvon H8Man » 16. Mai 2011, 20:35

Ich ;)

Ob es sich lohnt ist eine vollkommen subjektive Frage. Für mich lohnt es sich und ich werde auch da sein. Es gibt Prototypen, wenig zu kaufen, natürlich die Spieliothek (allerdings keine Erklärbären dafür) und ist weniger voll als Essen.

Anders gesagt, im Gegensatz zu Essen ist es:
- viel viel kleiner
- weniger voll
- keine Verkaufsmesse

Ich gehe eher wegen der Leute hin, da ich dort einige kenne und ihnen gerne bei der Arbeit zuschaue. :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 17. Mai 2011, 06:30

... Natürlich ist das eine subjektive Frage. Aber wenn wir hier im Forum nur noch objektive Fragen stelen würden, wäre es hier wohl noch leerer! Ich dachte jetzt auch nicht an einen Vergleich zu Essen, da ist schon klar, dass das zwei verschiedene Ligen sind, sondern eher an einen Vergleich zu vergleichbaren Veranstaltungen! Trotzdem schonmal danke für die Erfahrungen, vllt fällt dem ein oder anderen ja noch etwas ein ;)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 17. Mai 2011, 08:28

Der Punkt ist, wie soll dir jemand beantworten ob die Veranstaltung etwas für dich ist, wenn er nicht weis was du magst?
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 17. Mai 2011, 17:24

Man kann wohl einige Kriterien ansetzen, von denen man annehmen darf, dass ich sie auch auf eine solche Veranstaltung anwenden würde. Eben solche, die zwar nicht mit 100&iger, aber doch mit großer Wahrscheinlichkeit vom Besucher als Anforderung an den Spielewahnsinn gestellt werden. Da das nicht offensichtlich zu sein scheint, konkretisiere ich das nochmal:

-Gibt es dort genügend freie Tische, um nicht zu lange warten zu müssen?
-Kann man trotz der wenigen bzw. blöd gelegten Turniere den Tag ganz gut herumkriegen?
-Ist nur der Internettauftritt vom SPZ aus dem letzten Jahrtausend oder auch die gesamte Organisation? ;)
-etc.

Wie gesagt, es ist natürlich nett, dass du schreibst, aber immer dieses Rausreden auf die Subjektivität dieser und jener Frage geht mir langsam auf den Nerv. Als ob einer sich bei so einem Event nur an der Farbe der Wände in den Ausstellungsräumen orientiert und ihm die Spiele total egal sind, während der andere nur wissen will, ob es da auch etwas Leckeres zu Essen gibt. Ist natürlich nicht so, sondern alles ein mehr oder weniger kleiner Teil. Die von mir geforderte Leistung ;) bestand also darin, das Event Spielewahnsinn kurz so zu präsentieren, dass ich mir letztendlich meine eigene Meinung bilden kann. Das ist auf der ziemlich inaktuellen Homepage des Spielewahnsinns nämlich nicht sonderlich gut möglich.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 17. Mai 2011, 18:09

Geht der Kindergarten wieder los. -.-
Weist du was viel mehr nervt als Antworten zu bekommen? Fragen die so subjektiv und allgemein gehalten sind, das man keine vernünftige Antwort darauf geben kann.

Frage: "Ist der Spielewahnsinn zu empfehlen?"
Antwort: "Ja"

Zufrieden? So ist deine Frage genau so beantwortet, wie die Frage gestellt ist. Du willst wissen wieso und warum er zu empfehlen ist? Wieso fragst du dann nicht einfach genau danach? Du hast eine Erwartungseinstellung die einfach nur lächerlich ist. Du stellst eine allgemeine Frage, willst aber Antworten die alles enthalten was dir wichtig ist, machst dir aber nicht die "Mühe" die Dinge zu bennenen, die du wissen willst. Also arbeite du erst einmal an deiner Fragestellung, bevor du Antworten anderer kritisierst.

Vielleicht beantwortet dir irgendwer anders deine Fragen, aber ich sicher nicht mehr. Nur zur "Verteidigung" des SPZ, die Orga war schon immer top und das wird sich auch nicht geändert haben.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 17. Mai 2011, 18:22

Nun, wie du vllt an meinem Eingangspost erkennen kannst, stand ich ziemlich unter Zeitdruck. 18:59 wurde jener abgeschickt, um 19:00 kommen immer meine Leute zum Montagabend. Und bevor ich die Frage genauer ausformulieren konnte, klingelte es an der Tür. Kannst du jetzt glauben, oder es sein lassen. Ich finde anbei, dass die Frage "Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt?" sehr wohl auch Frage nach einer Begründung für die (Nicht-)Empfehlung impliziert. Zumal ohnehin klar sein dürfte, dass eine Satzfrage (Ja-/Neinfrage) nicht ernstahft nur auf ein Nein oder Ja ausgelegt ist, sondern sich immer freut, wenn eine Begründung folgt.

Vllt findet sich ja noch wer anders mit anderen Erfahrungen, würde mich freuen, wenn derjenige ein paar Punkte zum Spielewahnsinn schreiben kann. Diesmal mit der hoffentlich verständlichen Frage: Für wen lohnt sich der Besuch?

Snookie
Spielkamerad

RE: [Spielefest] Herner Spielewahnsinn: Lohnt sich der Besuch?

Beitragvon Snookie » 7. Mai 2014, 12:09

Drei Jahre später hole ich diesen Thread mal hoch, weil ich mir dieselbe Frage stelle wie Der Siedler.

Da Herne ja nicht allzu weit von uns entfernt ist (ca. 50 km) und der Wahnsinn ja bald wieder stattfindet, hätte ich gerne ein paar Infos, ob sich das für uns als Familie lohnt dort mal hinzufahren.

Wenn dort nur wenige Aussteller sind und wir in einer halben Stunde dort durchgelaufen sind, lohnt es sich wohl eher nicht.
Also wie sieht´s aus?
Wieviele Austeller sind dort? Kann man dort Spiele ausprobieren?
Spiele ansehen, also ausgepackt das Material? Kann man dort wirklich nicht einkaufen oder nur bedingt? Gibt es irgendwo ein Austellerverzeichnis?

@Der Siedler
Warst du vllt. dort und kannst jetzt berichten?

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 7. Mai 2014, 14:08

Snookie hat geschrieben:Wie viele Aussteller sind dort?

Laut der Webseite NRW-Hits sind 40 bis 50 Aussteller vor Ort, siehe http://www.nrwhits.de/veranstaltungen/k ... 27889.html .

Snookie hat geschrieben:Kann man dort Spiele ausprobieren?

Ja.

Snookie hat geschrieben:Kann man dort Spiele ansehen, also ausgepackt das Material?

Ja.

Snookie hat geschrieben:Kann man dort wirklich nicht einkaufen oder nur bedingt? Gibt es irgendwo ein Ausstellerverzeichnis?

Dazu kann ich nichts sagen.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=ThoIQA5PYeI finden Interessierte übrigens ein Video mit "Impressionen vom Herner Spielewahnsinn 2012". Vielleicht hilft das ja auch noch ein bisschen weiter, um einen ersten Eindruck von der Veranstaltung zu bekommen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 7. Mai 2014, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Snookie
Spielkamerad

Beitragvon Snookie » 7. Mai 2014, 14:33

Vielen Dank!
Das Video vermittelt doch schon mal einen netten Eindruck.
Der Link zu den Ausstellerverzeichnis funktioniert bei mir leider nicht.
Ich habe aber zwischenzeitlich etwas gefunden was austellende Verlage angeht. Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich den Link hier reinstelle, ansonsten bitte löschen.
http://brettspielbox.de/?p=2647

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 7. Mai 2014, 15:21

Snookie hat geschrieben:Der Link zu den Ausstellerverzeichnis funktioniert bei mir leider nicht.

Habe den Punkt am Ende der URL entfernt. Jetzt sollte er funktionieren, http://www.nrwhits.de/veranstaltungen/k ... 27889.html . Aber der Hinweis auf die Brettspielbox ist natürlich noch viel besser.