Anzeige

Harry Potter Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
lara

Harry Potter Spiel

Beitragvon lara » 4. Juli 2001, 09:26

Wann kommt denn endlich das Harry Potter Spiel auf den Markt! Sofies Welt und Herr der Ringe gibt es ja schon!
Lara (die Harry Potter zwar gerne liest, aber das Merchandising voll doof findet!!)

Carsten Wesel

re: Harry Potter Spiel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2001, 09:36

> Wann kommt denn endlich das Harry Potter Spiel auf
> den Markt!
> Lara (die Harry Potter zwar gerne liest, aber das
> Merchandising voll doof findet!!)
Das klingt, als ob du auf etwas wartest, was du gar nicht magst - klingt komisch.
Gruß Carsten (der gar nicht wissen will, wann das "Spiel" rauskommt)

lara

Beitragvon lara » 4. Juli 2001, 09:50

Hi Carsten!
Das klingt vielleicht komisch, aber mich interessiert halt, wie das Spiel aussehen würde, bzgl der Grafik! Weil die ganzen Harry-Potter Artikel, die grad auf dem Markt sind, nicht von der Grafikerin gestaltet sind, die die Umschlagseiten dür die deutsche Auflage gemacht hat. Und das ist in meinen Augen ein Stilbruch!
Kaufen würde ich es übrigens nicht.
lara

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 4. Juli 2001, 10:07

> Kaufen würde ich es übrigens nicht.
Wenns ein gutes Spiel isrt, das dann auch noch Spass bringt, warum nicht??
Hanno

Das Wiesel
Brettspieler

Beitragvon Das Wiesel » 4. Juli 2001, 10:17

Ich habe schon 'nen Händlerkatalog gesehen. Die Grafik entspricht wohl den amerikanischen Vorlagen wie die jetzigen Merchandising-Produkte. Folgende Spiele wirds wohl geben:
- 'ne Art Trivial Persuit
- 'ne Art Cluedo
- ein Sammel-Runensteine-Spiel
- 4 kleine Plastik-Spielchen, die miteinander kombinierbar sind
- Uno in Harry Potter Grafik
- Quidditsch als Kartenspiel
Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das teuerste Spiel lt. Händlerliste wird der Trivi-Clon
Gruß
Das Wiesel

andrea

Beitragvon andrea » 4. Juli 2001, 10:23

das harry potter trivia von mattel ist bereits erhältlich. die anderen mattel spiele sollten so zwischen juli und oktober erscheinen. dann wirds noch das sammelkartenspiel von wotc geben. hier wird als erscheinungstermin der 20.8. genannt.

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 4. Juli 2001, 11:52

Endlich mal ein paar Spiele, die es hier eher gibt als in Deutschland ;-)
Der Cluedo-Klon, der TP-Klon und das Quiddtich-Kartenspiel
sind hier schon eine ganze Zeit erhaeltlich; auch hier ist das TP das teuerste (kostet um die AU$ 70-80, das
Cluedo ca. 50 oder 60, und Quidditch 15-20). Die
Cluedo-Variante soll ganz nett sein (mit Zauberspruechen,
wenn ich mich recht erinnere); Quidditch scheint ein
einfaches Zweipersonen-Kartenspiel zu sein, und das TP
ist halt ein TP (zum ersten Band, glaube ich) und
hat in den USA keine sehr enthusiastischen Kritiken bekommen.
Winterliche Gruesse,
Stefanie

Bettina

Beitragvon Bettina » 4. Juli 2001, 12:06

Korrekt - das "TP"-Harry Potter ist bereits auf dem Markt und ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen es zu spielen. Bei Freunden durfte ich es dem Geburtstagskind (10) gleich erklären und spielen.
Es geht bei den Fragen ausschließlich um den ersten HP-Band.
Nebenbei darf man noch zaubern. Bei richtig beantworteter Frage bekommt man eine Karte (die gilt es zu sammeln), bei falscher Antwort wird ein Fluch gesprochen. Da ging´s schon los: der Fluch trifft nicht unbedingt den Falsch-Antworter....Hä???
Mit den Zauberkarten hatte ich meine Probleme, denn die Regel widerspricht sich hier meiner Meinung nach. Es heißt, man muß die Zauberkarte (bis auf zwei Ausnahmen) SOFORT ausspielen. An anderer Stelle heißt es : "...vor dem Würfeln".
Zauberkarten erhalte ich aber erst nach dem Würfeln. Ausserdem machen manche Zauberkarten erst im weiteren Spielverlauf Sinn - also warum ausspielen?
Das Spiel kommt bei HarryPotter-Fans sicher an - warum auch nicht?
Aber die Regel ist definitiv daneben - zumal wenn Kinder alleon damit klar kommen sollen.
Gruß
Bettina

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 4. Juli 2001, 12:11

Hat einer Lust, Quidditch als Brettspiel zu probieren?
Aber vorsicht, es ist wie im Buch: Man müht sich mehr oder weniger lange, taktisch und so, um Punkte, dann fängt einer zufällig den Schnatz und alles war umsonst.
(falls man nicht einen Ohne-Schnatz-Sieger kürt)
Uli (die nicht mit Ulrich identisch ist)

KMW

re: Harry Potter Spiel: Grafik

Beitragvon KMW » 4. Juli 2001, 12:26

Hi Lara,
das sind halt die Nachteile, die "Globalisierung" mit sich bringt. Auch bei der Besetzung der Filmrollen hat man sich an der englischen (oder amerikanischen?) Grafik orientiert. Und dementsprechend sehen nun die Merchandising-Artikel aus. Deutsche Harry Potter-Fans müssen sich da umgewöhnen. Zum Glück sollen die künftigen Bücher hier aber von der bisherigen Grafikerin gestaltet werden.
KMW

lara

re: Harry Potter Spiel: Grafik

Beitragvon lara » 4. Juli 2001, 12:43

Hi!
Schade eigentlich! Denn die deutsche Grafiken haben mir halt echt am besten gefallen. Die amerikanische Version ist so, wie soll ich sagen, kindisch. Aber eben typisch für Amiland!
Wenn der Film in Deutschland läuft, bricht das nächste Harry Potter Fieber aus. Denn im Moment scheinen die Merchandising-Artikel sich ja nicht sooo gut zu verkaufen! Hoffentlich bleiben die auf dem Schrott sitzen...
Und was die vielen Harry Potter-Spiele angeht, wirklich Neues bringen die Hersteller da auch nicht. Das Quidditch-Kartenspiel hört sich ganz interessant an, aber ist das auch wirklich gut?
Gruß
lara

Marten Holst

[OT] Warten auf Godot

Beitragvon Marten Holst » 4. Juli 2001, 13:17

Moin Carsten,
natürlich wartet man auch mal auf was, was man nicht mag. Ich saß heute morgen beim Zahnarzt im Wartezimmer und hoffte, endlich an die Reihe zu kommen...
Tschüß
Marten (darf jetzt gleich wieder was essen...)

Das Wiesel
Brettspieler

Beitragvon Das Wiesel » 4. Juli 2001, 14:48

Quidditsch als Brettspiel ist für 'nen Autoren 'ne richtige Herausforderung: Der Schnatz müsste mit modifizirbaren Glücksfaktor gefangen werden, der Spielmechanismuss müsste die Schnelligkeit und Interaktion der einzelnen Mannschaftsmitglieder wiederspiegeln (das ist bei sämtlichen Eishockey-Simulationen, die nicht Geschicklichkeitsspiel sind gescheitert) und außerdem müßte das Ganze 3D-tauglich sein (viele Grüße an die Hersteller)...
...verdammt schwierig!
Das Wiesel

YK

Beitragvon YK » 4. Juli 2001, 17:00

Hi lara,
beide Spiele sind seit geraumer Zeit im Bertelsmann - Club (und damit in fast allen Filialen) erhältlich (sozusagen als Exclusivvorabversion nur für Mitglieder) - zum betrachten reicht also ein Blick in den Katalog, ein besuch in einer Filiale oder ein Blick auf die Homepage des Clubs...
Zu den Spielen ist ja eigentlich alles gesagt (Grafik wie bei den Amis, Spielidee mehr oder weniger originell (eher weniger, ich finde die Cluedo-Version ganz nett)... alles in allem finde ich die Grafik nicht sehr hübsch und vor allem sehr grell und bunt (tun einem fast schon die Augen weh - alles orange)...
Am Besten einfach mal anschauen...
YK (wann wird hier eigentlich mal eine Rechtschreibkorrektur integriert? - würde mir doch sehr entgegenkommen)

Carsten Wesel

[OT] Rechtschreibkorrektur

Beitragvon Carsten Wesel » 4. Juli 2001, 17:24

> YK (wann wird hier eigentlich mal eine
> Rechtschreibkorrektur integriert?
<grins>
...und dann würde aus YK wahrscheinlich Yak werden...
</grins>
SCNR, Carsten (Hallo Feierabend, ich komme)

Matthias Busse

re: [OT] Quidditch

Beitragvon Matthias Busse » 4. Juli 2001, 19:01

Salut,
>>Hat einer Lust, Quidditch als Brettspiel zu probieren?<<
Ehrlich gesagt habe ich viel mehr Lust Quidditch mal in echt auszuprobieren. Wenn's jemand beherrscht bitte ich um Privattraining.
Im Übrigen verstehe ich den Sinn einer Regel nicht. Das Spiel endet, sobald ein Sucher den Schnatz fängt, seine Mannschaft erhält 150 Pkt. Ich glaube es war bei der WM, da hat der Sucher mit dem Fangen des Schnatz für den Sieg der anderen Mannschaft gesorgt. Ist doch Quatsch !
Matthias (Zahnarzt? auauauaua)

Torsten

re: [OT] Quidditch

Beitragvon Torsten » 5. Juli 2001, 11:58

War kein Quatsch. Krum, der bulgarische Sucher, hat den Schnatz gefangen, um die Niederlage gegen die überlegene irische Mannschaft nicht noch größer werden zu lassen. Sagt zumindest Harry Potter.

Uli Schumacher

Quidditch als Brettspiel

Beitragvon Uli Schumacher » 5. Juli 2001, 12:08

>>und außerdem müßte das Ganze 3D-tauglich sein <<
daran scheitert nicht unbedingt der Verlag, technisch ist das schon machbar (z.B. übereinanderstapeln von Zauberhütchen o.ä.), aber die Spieler müssten das gewusel durchschauen!
Meine Leute haben die 3-D Variante verweigert, ich mußte mich auf eine Ebene beschränken.
Das größte Problem ist der Schnatz: Leute, die beim ersten Testspiel erleben, dass er gleich am Anfang kommt, spielen nie wieder. Dito Leute, die sich tapfer einen Vorsprung von 80 punkten oder so erkämpft haben... Aber so ist das eben im Leben (äh, im Buch mein ich :-))

Das Wiesel
Brettspieler

re: Quidditch als Brettspiel

Beitragvon Das Wiesel » 5. Juli 2001, 13:24

Da ich leider keine Ahnung von Deinem Spiel habhe, ist eine Ferndiagnose 'nen wenig schwierig. Mit Spielkarten kann man das Zeitproblem durch späteres Einmischen des Schnatzes lösen, bei Würfeln durch Erhöhung von Wahrscheinlichkeiten durch Modifikatoren, die man sammeln muss, bei festgelegten Feldern durch eine Kontermöglichkeit "Sinnestäuschung" (oder einen Zauberspruch, den der Mitspieler anwenden darf) oder eine Rundenverzögerte Findechance oder durch strategisches Ansammeln von Punkten...................
Wenn das das einzige Problem ist, sollte das lösbar sein.
Das Wiesel

Matthias Busse

re: [OT] Quidditch, kein Quatsch

Beitragvon Matthias Busse » 5. Juli 2001, 17:24

>>War kein Quatsch. Krum, der bulgarische Sucher, hat den Schnatz gefangen, um die Niederlage gegen die überlegene irische Mannschaft nicht noch größer werden zu lassen. Sagt zumindest Harry Potter.<<
Das macht Sinn! Ich erinnere mich (hat das nicht Ron gesagt?)
Matthias (möchte so gerne mal "Snape explodiert" spielen)