Beitragvon Roman Pelek » 6. Juli 2001, 01:52
Hi Elina,
>ehrlich Leute, ich brauche eine schwarze Liste. Ich habe mich in den letzten Monaten über so viele Spiele geärgert, weil sie weder Dem entsprochen haben, was auf der Schachtel stand oder weil sie der X. Aufguss ein und derselben Idee waren.<
Das einzige Rezept, das ich dagegen sehe, ist umfassende Information im Vorfeld (z.B. über Spielezeitschriften, Internet, Spielerunden, Auspacken oder Probespielen im guten Fachhandel). Deine Kritierien sind, wie bei jedem von uns, viel zu subjektiv, um das über einen Kamm scheren zu können, und eine solche Liste würde vermutlich vielen Unrecht tun, auch wenn sie spannend ist. Die Diskussion um die Spielegurken hat gezeigt, wie subjektiv sowas ist, und wie sehr auch brauchbare Spiele verissen werden, nur weil sie nicht dem persönlichen Gusto entsprechen.
Wenn Du willst, kannst Du ja hier eine Umfrage starten ;-) Wir hatten eine Goldene Himbeere als Umfrage hier schonmal, aber die Meinungen waren so extrem geteilt, dass ich mir nicht anmassen würde, daraus eine objektive Bewertung eines Spiels abzuleiten. Meines Erachtens reicht die Disqualifikation durch hinterste Ränge einer positiv orientierten Umfrage schon mehr als aus.
>Auch durch immer neue Versteigerungsvarianten wird Herr Knizia sein eigenes Modern Art nicht toppen können. Oder wieder ein Börsenspielklon à la Big Deal oder oder...<
Das ist halt subjektiv, auch wenn Du sicherlich für diese Beispiele auch viel Zuspruch ernten wirst. Sicherlich nicht zuletzt bei mir.
>Hilfe - gibt es eine Jury, die mir Spielerin all das ersparen kann, so etwa Zitrone des Jahres, der schlechteste Kramer oder oder...<
Die Zitrone des Jahres haben viele sicherlich gemieden, weil sie Geld kostet ;-) Den schlechtesten Kramer gibt's für mich zwar subjektiv auch, objektiv begeistert der aber einige Leute.
>Gibt es so etwas bereits und wenn ja wo??<
Sowas gibt's selten, und die Versuche, sowas umzusetzen, sind arg zweifelhaft und meist nicht sonderlich produktiv. Mein Tipp: stelle konkrete Fragen, dann bekommst Du konkrete Antworten und kannst sie gemäß Deines eigenen Geschmacks einordnen. Sag was Du magst, was Du nicht magst, und frag dann nach einem Spiel. Und leider scheint nichts am harten Weg vorbeizuführen, die Meinungen anderer durch Erfahrung in bezug auf die eigene in Relation zu setzen.
>Ciao Elina<
Ciao,
Roman