Anzeige

Titan - The Arena: Chance auf Neuauflagen von Sammlerstücken?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf R

Titan - The Arena: Chance auf Neuauflagen von Sammlerstücken?

Beitragvon Ralf R » 8. Juli 2001, 11:48

Hallo!
Letztens hab ich mal wieder in den alten Spielbox / Pöppel Revue Heften geblättern (so um '94 bis '97) und beim lesen doch einige Spiele entdeckt, die mich damals absolut nicht gereizt hatten dies aber heute umso mehr tun. Nur leider gibt es die wenigsten diese Spiele noch im Handel und selbst gebraucht sind die schwierig bis überhaupt nicht zu bekommen. Bestes Beispiel zur Zeit "Titan - The Arena". Nicht mehr lieferbar (wg. Avalon Hill Pleite) und nirgendwo mehr zu bekommen. Es gibt zwar einen Nachfolger, der soll aber nach vieler Meinung insgesamt schlechter, weil aufgeblähter, als das Original sein. Gibt es bei solchen gesuchten "Out-of-Prints" überhaupt die Chance auf Neuauflagen? Warum gibt es keinen Verlag, der solche alte Spiele 1:1 neu wieder auflegt - zB. in der Serie "Sammlerstücke" - mal was Neues nach "Spiele für Viele"... :-)
Bye/Ralf R, der immer noch "Outpost" (TimJim) sucht, aber nicht bereit ist, dafür 275DM auszugeben! -sic-

andreas haun

re: Titan - The Arena: Chance auf Neuauflagen von Sammlerstücken?

Beitragvon andreas haun » 8. Juli 2001, 12:26

moin,
habe auch outpost. denke das spiel ist aber keine 5 dm wert (material). wer ruft denn diesen preis auf ?
andreas

peer

[OT] Outpost

Beitragvon peer » 8. Juli 2001, 12:53

Hi,
Outpost hat einfach einen guten Mechanismus udn die Firma ist Pleite oder so, jedenfalls ist es nicht mehr zu bekommen. Wie bei allen Kultspielen steigt der Preis. Ich hätte es auch gern gekauft (Wenn dus also loswerden willst ;-) aber auch ich gebe für kein Spiel über 100 Dm aus (es sei denn es ist aussergewöhnlich schön, wie z.B. Aztek). Vor zwei Jahren lag der Preis schon bei 160 DM-200 DM (ich habe mal ne Kleinanzeige geschaltet und ist seitdem gestiegen
ciao,
Peer

peer

Beitragvon peer » 8. Juli 2001, 12:55

Hi,
das Problem bei Neuauflagen sind wohl die Rechte, fürchte ich. Zudem ist ja nicht gesichert, dass die Spiele wirklich gut ankommen - Die Spieler werden sie kaufen, aber sind das genug? Zum Glück scheint sich Hasbro/AH ja auf Neuauflagen einzuschiessen...
Ansonsten stimme ich dir zu: Supergang, 6-Tage-Rennen, Outpost, Titan-The Arena, Successors, Merchants of Venus ...
Alles Spiele, die neuaufgelegt werden sollten!
ciao,
Peer

Michael Schmidt

re: [OT] Outpost selbstgebaut...

Beitragvon Michael Schmidt » 8. Juli 2001, 15:08

Also wir haben uns ein Outpost selbst gebastelt. Zusammen mit einem Laminiergeraet und ein paar Klötzen Fimo sieht es noch fast besser aus als das Original...
Wer den Zeitaufwand nicht scheut, dem kann ich gerne meine Druckvorlage zukommen lassen...

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 8. Juli 2001, 20:28

Tja, die Liste könnte natürlich weiter gehen: Gunslinger, Samurai Swords (oder Shogun), Full Metal Planete etc. Leider muß man wohl sagen "das gab's nur einmal, das kommt nicht wieder". Gerade bei Verlagen die nicht mehr existieren ist die Rechtefrage wohl das größte Problem. Mal gehen sie zurück an die Designer oder werden en gros verkauft und liegen dann in irgendeiner Schublade rum. Viele alte SPI bzw TSR Titel z.B. wurden von Decision Games gekauft und sollen auch tatsächlich wieder aufgelegt werden. Da man aber auch noch neue Spiele auflegt, stehen die erst mal hintenan. Am wahrscheinlichsten sind wohl Wiederauflagen aus dem Hause Avalon Hill/Hasbro wie in jüngster Vergangenheit ja auch geschehen (History of the World, A&A).
Aber sein wir mal ehrlich... den neuesten Stand im Spieledesign haben unsere Lieblinge nicht. Da steckt bestimmt auch der Hang zur Nostalgie dahinter wenn man solche Spiele wiedersehen will. Man erinnert sich nur an die guten Dinge, die schlechten verdrängt man...
PS: AH war nicht pleite (vielleicht angeschlagen), sondern wurde für'n Appel und 'n Ein von Hasbro aufgekauft. AH war ein wenig profitabler Teil eines größeren Konzerns (Monarch Publishing).

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 9. Juli 2001, 07:53

>Es gibt zwar einen Nachfolger, der soll aber nach vieler Meinung insgesamt schlechter, weil aufgeblähter, als das Original sein.<
Wenn dich T:A interessiert, du aber die Ebay-Mondpreise dafür nicht bezahlen willst, kannst du ruhig bei Galaxy:The dark Ages (GMT) zuschlagen. Es ist OK.
Matthias