Anzeige

Fragen zu Roads & Boats 2nd Ed.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
René Kleinegesse

Fragen zu Roads & Boats 2nd Ed.

Beitragvon René Kleinegesse » 19. Juli 2001, 17:27

Nachdem ich mal wieder in einen Internet-Kaufrausch
verfallen bin, habe ich auf der Splotter-Seite entdeckt,
dass eine zweite Edition zu Roads & Boats erhältlich ist.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Wie zuverlässig ist die Bestellung direkt bei Splotter?
2. Hat jemand schon eine andere Bezugsquelle aufgetan?
(Die angegebenen Händler haben es wohl noch nicht!)
3. Ist es 130 Mark wert?
Die letzte Frage ist nicht so ganz ernst zu nehmen,
mich würden nochmal Meinungen interessieren,
insbesondere was das Solitärspiel anbelangt,
da man selten genug die Chance hat sowas mit vielen zu spielen!
Danke für alle Tipps.
René

Thomas Conrad

re: Fragen zu Roads & Boats 2nd Ed.

Beitragvon Thomas Conrad » 19. Juli 2001, 17:47

Hi,
also ich habe R&B vor ca. 2 Monaten bei allgames4you bestellt (Link). Allerdings war es damals schon im Ausverkauf, da Splotter immer nur sehr kleine Auflagen produziert. Das Spiel wirkt ein bisschen wie ein Computerspiel auf dem Brett. Uns macht es aber rießig Spaß und wir freuen uns schon auf die Erweiterung. Was auch sehr erwähnenswert ist, man kann es auch sehr gut zu zweit spielen. Die Einspielervariante habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Thomas

YK

Beitragvon YK » 19. Juli 2001, 18:01

da hab ich auch noch ein Frage: glaubt ihr, man bekommt das Spiel in Essen günstiger?
Gruß
YK (dem der Preis bisher einfach zu hoch war..)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Juli 2001, 18:02

Hallo Rene,
wie zuverlaessig die Bestellung direkt bei Splotter ist kann ich Dir nicht sagen. Allerdings haben die Jungs mal gesagt, dass sie nur zweimal im Jahr versenden werden. Da bekommt man das Spiel evtl. eher auf der Messe in Essen.
Das Spiel ist meines Erachtens sein Geld wert und ist in allen Spielerzahlen gut spielbar (habe seit gestern alle Anzahlen durch :o) ). Die Solitaervarianten sind gegebenen Karten auf denen man moeglichst viele Punkte holen soll (davon hast Du bestimmt schon welche auf der Seite von Splotter gefunden). Diese haben es echt in sich und koennen einen (wenn man den Tisch nicht anderweitig benoetigt) schon laenger fesseln - gerade wenn man die angegebenen Rekorde brechen moechte.
Wenn Dir so Aufbauspiele zusagen, dann ist R&B ein MUSS.
Tschoe,
- Arne - (der auch gespannt ist auf die Erweiterung)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Juli 2001, 18:04

Hmm, wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht habe ich letztes Jahr auf der Messe auch so 120,-DM bezahlt. Allerdings entfaellt dann naetuerlich das Porto.
Tschoe,
- Arne -

Volker B.

Beitragvon Volker B. » 19. Juli 2001, 18:07

Die Bestellung bei Splotter hat Ende letzten Jahres bei mir einwandfrei funktioniert. Es konnte auf ein deutsches Konto ueberwiesen werden (Vorkasse) und der Versand erfolgte puenktlich zum angegebenen Termin.
Viele Gruesse, Volker

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 20. Juli 2001, 03:10

Hi René,
>3. Ist es 130 Mark wert?
Die letzte Frage ist nicht so ganz ernst zu nehmen,
mich würden nochmal Meinungen interessieren,
insbesondere was das Solitärspiel anbelangt,
da man selten genug die Chance hat sowas mit vielen zu spielen!<
R&B macht auch in kleinen Besetzungen, sprich mit 1-3 Spielern Spass. Vielleicht isses sogar aufgrund der größeren Überschaubarkeit besser - ich konnte bislang keine so große Runde dafür zusammentrommeln, ist halt doch ne recht zeit- und erklärintensive Angelegenheit, die vielen nicht so liegt.
Vom Spielerischen als auch Material ist es das Geld wert, wobei man das Spiel eher über einen langen Zeitraum immer wieder mal spielt als dass sich das Geld binnen 2 Wochen amortisiert ;-)
Ansonsten würde ich noch ein paar Mark zusätzlich einplanen - ich finde, dass sich eine massive Plexiglasscheibe sowie Sortierkästen für die Counter mehr als lohnen, denn das Gefummel mit 378 Zip-Tüten und Festkleben der sich unweigerlich aufrollenden Folie hat mich zumindest arg genervt und den Spielfluss gehemmt.
Ciao,
Roman (wäre manchmal gerne auch in anderen Bereichen so ordnungsliebend wie bei Spielen :)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 20. Juli 2001, 08:39

Hi YK,
R&B war mir bisher auch zu teuer. Aber tief in meinem Herzen wusste ich, dass der Kampf eh schon verloren ist und ich es irgendwann kaufen werde. Jetzt habe ich so lange lamentiert, dass ich es als Geschenk bekommen werde. Juchu !!!!!
Dirk
(der sich lange nicht mehr so auf seinen Geburtstag gefreut hat)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Derzeit kein Roads & Boats mehr :-(

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Juli 2001, 11:39

Vor einigen Wochen habe ich an allen bekannten Adressen (incl. Splotter selber) versucht, das Spiel zu bekommen.
Die Situation ist leider folgende:
Im Prinzip ist das Spiel komplett ausverkauft, und bei keinem Versender gibt es noch Exemplare.
Bei Splotter besteht die Absicht, aus verschiedenen Resten und mit etwas Kopieren noch einige wenige Exemplare zusammenzubasteln.
Das soll in den nächsten Wochen geschehen, und je nachdem, wieviele Exemplare sich noch zusammenschustern lassen, werden einige Leute auf einer Warteliste (auf der ich so halbwegs aussichtsreich plaziert bin) noch zum Zuge kommen.
Dann ist vorläufig Ende, die nächste Auflage ist noch nicht geplant.
Jetzt noch zu bestellen dürfte aussichtlos sein, ich fürchte daher sehr, daß Dirk an seinem Geburtstag eine Enttäuschung erleben wird.

Ingo Kasprzak

re: Derzeit kein Roads & Boats mehr :-( [Ergänzung]]

Beitragvon Ingo Kasprzak » 20. Juli 2001, 11:48

Und leider muss ich noch einen draufsetzen:
Auch zur Spielemesse Essen ist bisher keine Neuauflage geplant.
(Info stammt von Heinz von AllGames4You, der mit Splotter Spellen telefoniert hatte)
Ciao, Ingo
(der das Spiel hat - und auch nicht rausrückt)

Holger Joist

re: Derzeit kein Roads & Boats mehr :-( [Ergänzung]]

Beitragvon Holger Joist » 20. Juli 2001, 21:59

Ganz verrückte, die nahezu unendlich viel Geld haben, und unbedingt noch eins haben wollen, könnten einen Re-import aus US z.B. bei www.bouldergames.com versuchen.
Der Preis ist dann natürlich utopisch hoch ($73,80 + Porto + 3% Kredit Karte + Zoll ...).
Aber was tut man nicht alles für ein wertvolles Geburstagsgeschenk...

Herman Haverkort

Bitte nicht übertreiben;-)

Beitragvon Herman Haverkort » 20. Juli 2001, 23:37

Hallo,
> Ganz verrückte, die nahezu unendlich viel Geld
> haben, und unbedingt noch eins haben wollen,
> könnten einen Re-import aus US z.B. bei > www.bouldergames.com versuchen.
Dafür müsste man in der Tat ganz verrückt sein.
Denn wir müssten die letzten R&B mit englischen
Regeln, die wir hier in den Niederlanden einfach
auf Lager haben, zuerst in die USA schicken, damit
sie von dort nach Deutschland gesandt werden
können!?
Gruß,
Herman
(Splotter Spellen)