Anzeige

Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-)

Beitragvon Roman Pelek » 18. August 2001, 11:59

Hi,
gelegentlich mit etwas Verwunderung lese ich manche Beiträge über eigentlich m.E. ganz passable, wenn auch nicht aufregende Spiele, in denen diese als "grottenschlecht" abgestempelt werden.
Sicher, die herausragende Klasse eines "Medina" z.B. erreichnen nur sehr sehr wenige Spiele, und als jahrelanger Spieler mit einem Schrank mit besonderen Schätzen drin sind die Ansprüche hoch. Doch sind sie vielleicht nicht manchmal etwas zu hoch? Woher sollen denn die ganzen Klassiker kommen? Bzw. verliert man angesichts herausragender Spiele manchmal nicht die Relationen, wenn es darum geht, Durchschnittsware zu beurteilen?
Ich denke, dass manche Verrisse von funktionierenden Spielen, die vielleicht nicht die ganz großen taktischen Weihen für Vielspieler erreichen, etwas zu hart sind. Wenn man solche Spieler nämlich mal mit Gelegenheitsspielern auspackt, haben die durchaus eine ganze Menge Spass daran (Beispiele: Africa, Meridian).
Ich glaube, wir vergessen oftmals, dass wir extrem verwöhnt sind und nicht alle solch hohen Ansprüche haben. Im Gegenteil: vielen Gelegenheitsspielern sind unsere anspruchsvollen Perlen viel zu anstrengend, die haben manchmal mehr Spass am nur Durchschnittlichen, am etwas Belangloseren.
Insofern sehe ich für einige der Spiele, die hier gern zum Teufel gewünscht werden, einiges an Berechtigung am Markt. Und immerhin: so unspannend sie vielleicht sein mögen, sie funktionieren und sie haben für geringere Ansprüche Unterhaltungswert.
Vielleicht wäre ab und an mal ein Blick auf ein paar Prototypen oder Exoten der Spielelandschaft ganz heilsam. Denn dann würde man mal wieder erkennen, wie schlecht oder nicht funktionierend Spiele wirklich sein können! Bzw. was teilweise noch daraus "gezaubert" wird oder werden muss, bevor manches auf den Markt kommt.
Kurzum: die Qualitätsstandards der deutschen Spieleszene sind hoch, und das ist gut so. Meinetwegen könnten sie gerne noch höher werden, indem man mit so manchem Spiel vielleicht doch noch 3 Monate länger wartet, bevor man es veröffentlicht. Dagegen sprechen aber wiederum oftmals andere Dinge auch finanzieller Natur, so dass es wohl immer ein Kompromiss bleiben wird. Naja, vielleicht ab und an auch hoffentlich mal wieder ein besserer Kompromiss.
Aber dennoch sollte das nicht darüber hinwegtäuschen, dass man dadurch auch verwöhnt ist und vielleicht manches "nette" Spiel gar nicht mehr zu schätzen weiss und es in die "Tonne treten" möchte. In letzterer tummeln sich aber schon abertausende von wirklichen Spielegurken, die wir aufgrund der guten Redaktionsarbeit in den renommierten Verlagen meist gar nicht zu sehen bekommen.
Somit ist mein Plädoyer für's Schätzt-auch-mal-was-wir-haben für heute beendet. Kontroverse Diskussion dürfen gerne folgen ;-)
Ciao,
Roman (nicht jedes Spiel ist schlecht, das man als anspruchsvoller Spieler selbst nicht spielen mag...)

Erhard Portner

re: Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-)

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 12:14

> Somit ist mein Plädoyer für's Schätzt-auch-mal-was-
> wir-haben für heute beendet. Kontroverse Diskussion
> dürfen gerne folgen ;-)

Ach, Roman, Du hast ja mal wieder sooo Recht! Da kann ich Dir einfach überhaupt nicht widersprechen :-).
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. August 2001, 12:14

Hallo Roman,
ein ersprießlicher Samstagmorgenerguß, den du da geäußert hast.
>gelegentlich mit etwas Verwunderung lese ich manche >Beiträge über eigentlich m.E. ganz passable, wenn >auch nicht aufregende Spiele, in denen diese >als "grottenschlecht" abgestempelt werden.
Das habe ich natürlich auf mich gemünzt, weil dieses Wort von mir war. Meridian habe ich einmal gespielt und meiner Meinung nach funktioniert es überhaupt nicht, man wird gespielt und hat kaum Einfluß auf das ganze.
>Ich denke, dass manche Verrisse von funktionierenden >Spielen, die vielleicht nicht die ganz großen >taktischen Weihen für Vielspieler erreichen, etwas zu >hart sind. Wenn man solche Spieler nämlich mal mit >Gelegenheitsspielern auspackt, haben die durchaus >eine ganze Menge Spass daran (Beispiele: Africa, >Meridian).
Africa zum Beispiel ist ein ausgesprochen nettes Spiel, auch wenn ich es nicht an jedem Spieleabend ausprobieren möchte.
Generell denke ich jedoch, daß Du mit Deinen Äußerungen recht hast, schließlich sind die Geschmäcker doch sehr, sehr verschieden. "Die Suche" nämlich, welches hier auf gnadenlos verrissen wurde, gefällt Bärchen und mir ganz hervorragend und wurde direkt in unsere 2-Personen-Spiele-Sammlung aufgenommen.
Andererseits ist es auch gut, daß nicht nur "Perlen" erscheinen, denn dann wüßte man ja überhaupt nicht, was man sich kaufen soll und ich denke, jeder sucht sich so seine persönlichen Perlen heraus.
Eines der Spiele, die in den letzten Jahren ganz besch... Kritiken bekommen hat, ist "Der Berg ruft". Abgesehen von der seltsamen Geschichte mit Heide und Peter und den Fahnen in einem Bergsteigerspiel ist es aber ein super Spielmechanismus, den ich in meiner Sammlung nicht missen möchte. Andererseits muß man sagen, war das Ganze von der Umsetzung nicht richtig ausgereift, als es auf den Markt kam und wurde deshalb so verrissen.
Und dann sind es auch immer die Themen, die manche Spiele spielenswert machen. Ich interessiere mich für historische Spiele und werde "Im Zeichen des Kreuzes" deshalb bestimmt noch einmal ausprobieren, obwohl es wohl auch nicht zu den Perlen des Jahrgangs gehört, wenn man den Kommentaren aus dem Forum Glauben schenken darf.
Also, der langen Rede kurzer Sinn: Ich glaube, Du hast mit Deinem Statement recht (schreibt man das nun eigentlich groß???), daß wir in Deutschland wirklich verwöhnt sind. Manche Spiele, die hier im Forum verissen werden, gehören sicher in die Kategorie "nett" und "spielbar", auch wenn sie nicht jedem gefallen. Die wirklichen Spielegurken sind mit Sicherheit ausgesprochen selten. Und viele Spiele, die hier unter den, ja schon einmal offiziell gesuchten, "Gurken" aufgeführ wurden, gefallen mir durchaus.
So, das war jetzt mein samstagsmorgenerguß.
Ina (die z. B. Gurkensolo über alles liebt)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 12:38

> Das habe ich natürlich auf mich gemünzt, weil dieses
> Wort von mir war.
Liebe Ina!
1)"Das habe ich natürlich auf mich gemünzt, weil dieses Wort von mir war."
Ich glaube nicht, dass Roman es wagen würde, Dir sooo direkt zu widersprechen.
2)"Ina (die z. B. Gurkensolo über alles liebt)"
Ich hoffe aber nicht, dass Du das "Gurkensolo" mehr liebst als das Bärchen :-).
Herzliche Grüße
Erhard

Bärchen

re: [OT]Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-)

Beitragvon Bärchen » 18. August 2001, 12:41

Hallo Erhard,
da fange ich erst an mir Sorgen zu machen, wenn Ina dem "Gurkensolo" einen Guten-Morgen-Kaffee ans Bett bringt.
Bärchen (trotz Guten-Morgen-Kaffee noch ziemlich verschlafen)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. August 2001, 12:44

Hallo Erhard,
ich hatte Roman gar nicht so schüchtern eingeschätzt als daß er es nicht wagen würde, mir direkt zu widersprechen. Außerdem kann er das ruhig tun, hatte ja nicht unrecht damit.
Ina

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 12:55

Na gut, ich möchte Dir natürlich jetzt auch nicht widersprechen. Im Übrigen stimme ich allerdings Deiner Beurteilung über "Meridian" auch zu. Ich war ebenfalls von dem Spiel enttäuscht. Hatte mir von dem Spiel und dem Autor, der mir übrigens angeblich etwas ähnlich sehen soll :-), mehr versprochen.
Gruß
Erhard

Berthold Heß

re: Wie sehen wir nur aus! (war:Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-))

Beitragvon Berthold Heß » 18. August 2001, 13:00

> Hatte mir von dem Spiel und dem Autor, der mir
> übrigens angeblich etwas ähnlich sehen soll :-),
> mehr versprochen.
Tja Erhard, Ina, .....
wenn sich alle "brav" bei Markus im "Who is who?" (siehe link) verewigen würden, könnten wir das nachprüfen und hätten auch alle ein konkretes Bild voneinander.
Mit bildlichen Grüßen
Bert

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 18. August 2001, 13:20

Hi Ina,
>>gelegentlich mit etwas Verwunderung lese ich manche >>Beiträge über eigentlich m.E. ganz passable, wenn >>auch nicht aufregende Spiele, in denen diese >>als "grottenschlecht" abgestempelt werden.
>Das habe ich natürlich auf mich gemünzt, weil dieses >Wort von mir war. Meridian habe ich einmal gespielt >und meiner Meinung nach funktioniert es überhaupt >nicht, man wird gespielt und hat kaum Einfluß auf das >ganze.
Ich hab' diese Anmerkung aus Deinem Posting entliehen, zugegeben. Auch wenn's wie immer nur ein Beispiel war für viele andere Postings ;-) In der Tat hat man bei Meridian nach den Regeln nur sehr wenig Einfluss auf das Ganze. Mit 1-2 offenen Karten mehr wird's aber zu einem spassigen Familienspielchen, bei dem man was machen kann, aber auch noch einiges an Glück haben muss. Wie gesagt: es ist definitiv nicht der Taktikhammer (leider), aber es kam bei Gelegenheitsspielern mit diesen Modifikation als unterhaltsames Spiel an. Und das finde ich dann okay.
>Africa zum Beispiel ist ein ausgesprochen nettes >Spiel, auch wenn ich es nicht an jedem Spieleabend >ausprobieren möchte.
Mit Seltenspielern spiele ich "Africa" gerne, die haben da einen Riesenspass daran. In Runden mit anspruchsvollen Spielern würd' ich's allerdings nicht spielen, da kommt mir doch lieber von den Neuheiten ein Medina, HvG oder Amulett o.ä. auf den Tisch.
>Generell denke ich jedoch, daß Du mit Deinen >Äußerungen recht hast, schließlich sind die >Geschmäcker doch sehr, sehr verschieden. "Die Suche" >nämlich, welches hier auf gnadenlos verrissen wurde, >gefällt Bärchen und mir ganz hervorragend und wurde >direkt in unsere 2-Personen-Spiele-Sammlung >aufgenommen.
Hm, irgendwann sollte ich das Spiel auch mal anspielen. Da ich aber kein übermäßiger HdR-Fan bin und die Kritiken es als recht belanglos kennzeichneten, habe ich mich bisher nicht dafür interessiert, da noch genug (taktische) 2-Persönler auf meine Wunschliste stehen. Mal schauen, wann's mir mal vor die Füße fällt, momentan sagt mein Geldbeutel, dass reiner Wissensdurst kein Kaufkriterium ist :)
>Andererseits ist es auch gut, daß nicht nur "Perlen" >erscheinen, denn dann wüßte man ja überhaupt nicht, >was man sich kaufen soll und ich denke, jeder sucht >sich so seine persönlichen Perlen heraus.
Eben drum, es gibt Spiele für viele Geschmäcker, und das ist doch auch gut so. Hätten wir nur 3 Spiele (dann halt die Top-Spiele) pro Jahr, wär's doch auch langweilig. Und auch meine Lieblingsspiele möchte ich nicht immer spielen, man kann ja auch nicht jeden Tag seine Lieblingsspeisen ertragen :)
>Eines der Spiele, die in den letzten Jahren ganz >besch... Kritiken bekommen hat, ist "Der Berg ruft". >Abgesehen von der seltsamen Geschichte mit Heide und >Peter und den Fahnen in einem Bergsteigerspiel ist es >aber ein super Spielmechanismus, den ich in meiner >Sammlung nicht missen möchte. Andererseits muß man
"Der Berg ruft" kenne ich leider nur von Artikeln und Kommentaren darüber. Würde mich auch mal interessieren, zumal ich zu der Sorte Spieler gehören, die auch mal an einer Spielidee oder -mechanismus gefallen finden, auch wenn sie noch nicht ausgereift ist. Aber man kann sowas ja vielleicht weiterentwickeln (aber da wären wir dann schon wieder beim Thema "Ideenrecycling", das hatten wir zur Genüge).
>sagen, war das Ganze von der Umsetzung nicht richtig ausgereift, als es auf den Markt kam und wurde deshalb so verrissen.<
S.o.
>Und dann sind es auch immer die Themen, die manche >Spiele spielenswert machen. Ich interessiere mich für >historische Spiele und werde "Im Zeichen des Kreuzes" >deshalb bestimmt noch einmal ausprobieren, obwohl es >wohl auch nicht zu den Perlen des Jahrgangs gehört, >wenn man den Kommentaren aus dem Forum Glauben >schenken darf.
IZdK ist probierenswert, wenn man sich in die Geschichte richtig einleben kann. Mir jedoch bot der Mechanismus zuwenig, um mich länger bei der Stange zu halten. Oder sorum: die Atmosphäre war für mich nicht dicht genug, um mich insoweit zu unterhalten, dass mir etwas geringe Interaktion und Einflussnahme auf das Spiel "egal" gewesen wären.
>Also, der langen Rede kurzer Sinn: Ich glaube, Du >hast mit Deinem Statement recht (schreibt man das nun >eigentlich groß???), daß wir in Deutschland wirklich
"Recht haben" schreibt man groß lt. neuerem Duden.
>verwöhnt sind. Manche Spiele, die hier im Forum >verissen werden, gehören sicher in die >Kategorie "nett" und "spielbar", auch wenn sie nicht >jedem gefallen. Die wirklichen Spielegurken sind mit
Eben das meinte nicht. Nicht jedes Spiel, mit dem ich meine Zeit nicht verschwenden würde, ist deshalb automatisch schlecht. Einem anderen Geschmack kommt's vielleicht entgegen. Und die Spiele, die auf dem Markt sind, funktionieren doch wenigstens in der Mehrzahl der Fälle gut - absolute Verrisse sollten m.E. wirklich den Sachen vorbehalten bleiben, bei denen der Mechanismus simpel auszuhebeln ist. Und davon gibt's auch ne Menge - zum Glück nicht auf dem Markt.
>Sicherheit ausgesprochen selten. Und viele Spiele, >die hier unter den, ja schon einmal offiziell >gesuchten, "Gurken" aufgeführ wurden, gefallen mir >durchaus.
Ich mag auch einige "Gurken". Kurzum: wirklich harte, kategorische Verrisse gebühren den wirklich nicht funktionierenden Werken. Den Rest könnte man manchmal auch - zutreffender - als "Gar nicht mein Fall, weil..." abhaken.
Ciao,
Roman

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. August 2001, 13:24

Hallo Berthold,
werde mal sehen, ob ich ein digitales Bild von mir bekomme und den Hinweis annehmen. Gute Idee!
Gruß Ina

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 13:26

> wenn sich alle "brav" bei Markus im "Who is who?"
> (siehe link) verewigen würden, könnten wir das
> nachprüfen und hätten auch alle ein konkretes Bild
> voneinander.

Ja, lieber Bert, da hast Du Recht und da möchte ich auch Dir wirklich nicht widersprechen. (Ach, was sind wir heute mal wieder alle lieb zueinander!) Das Problem ist nur: Wir sind nicht alle immer sooo "brav".
Mit phantasievollen Grüßen
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 13:36

> ..., da noch genug (taktische) 2-Persönler auf meine
> Wunschliste stehen.
... und vor allem frage ich mich, wann Du Dir endlich mal das Vergnügen gönnen willst, "Malawi" (sinnigerweise wie "Meridian" von Piatnik) zu spielen. Ich bin mir da eingentlich relativ sicher, dass das Spiel Dir gefallen wird!
Mit mahnenden und ungeduldigen Grüßen
Erhard

Roman Pelek

[OT] Malawi und anderes

Beitragvon Roman Pelek » 18. August 2001, 14:47

Hi Erhard,
Du hast so Recht und ich behalte Deine mahnenden Worte immer noch im Hinterkopf! Erst gestern stand ich vor dem Regal der Spiele in einem örtlichen Laden; da lachten mich dann "Malawi", "Quits" und andere schöne 2-Persönler an, auch ein "Riff" wollte ich gerne mal kennenlernen. Tja, doch da stand ich nun, ich armer Thor und war so schlau als wie zuvor: welchem sollte ich denn Aufmerksamkeit zuteil werden lassen? Unentschlossen trottete ich weiter zu den Kartenspielen und fand auf Anhieb 3, 4 Vertreter, die mich auch reizen würden. Ein Blick auf die Uhr jedoch belehrte mich dann, dass ich verabredet war, so dass ich ohne finanzielle Transaktion den Laden wieder verliess.
Das ist Leben ist ein harter Kampf... Das nächste Mal bemühe ich einen Würfel - oder nehm in einem Anfall von Wahnsinn gleich alles mit ;-)
Ciao,
Roman (der nicht daran zweifelt, dass ihm "Malawi" gefallen könnte - aber "Quits" sah doch auch so "süß" aus...)

Helmut

Beitragvon Helmut » 18. August 2001, 15:22

Die vielen Verrisse hier sind für mich wichtige Informationsquellen. Nur muss man sie richtig einzuordnen wissen. D.h. man muss wissen, von wem sie kommen!
So sind sie für meine wöchentliche Spiel-Kolumne, die sich an Otto Normalspieler wendet, selten zu verwenden. Manche Spiele können für "Weihnachtsspiel-Käufer" der absolute "große Wurf" sein, über die hier vielleicht gegähnt wird. Aber das ist ja nichts Neues. Die Forum-Schreiber hier, mich eingeschlossen, sind tatsächlich verwöhnt!
MfG
Helmut

Helmut

[OT]re: Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-)

Beitragvon Helmut » 18. August 2001, 15:29

Hallo Erhard, während ich draußen auf unserem Grundstück Mutterboden glattwalze, Unkraut jäte, Rasen säe, tummelst Du Dich wieder mal im Forum mit Ina herum . Sag mal, hast Du nichts besseres zu tun als Jurist? :-)
CU
Helmut (der sich wundert, dass Juristen so viel Zeit fürs Plaudern im Internet haben und dazu fast jedes Spiel gespielt haben)

Erhard Portner

re: [OT] Malawi und anderes

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 15:31

> Roman (der nicht daran zweifelt, dass ihm "Malawi"
> gefallen könnte - aber "Quits" sah doch auch
> so "süß" aus...)
Na, na, Roman, das ist aber doch so, als wenn Du "Java" von Wolfganng Kramer gegen "Age of Aventinus" von Angerer dem Älteren abwägen würdest. Und da sollte Dir die Entscheidung doch auch nicht schwer fallen, oder? (Okay, ich geb' zu, ich habe jetzt mit meinem Vergleich vielleicht etwas überzeichnet. Aber im Kern sehe ich das schon so.)
Oder solltest Du neuerdings an einer bestimmten Kategorie von Spielen einen solchen Geschmack gefunden haben, dass Du da so ins Grübeln kommst. (Wenn ich mir so Deine neue "Erotik-Spiele-Kollektion" anschaue, bin ich mir da ja nicht mehr so ganz sicher :-))
Mit verwirrten Grüßen
Erhard

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 18. August 2001, 15:36

Hi Helmut,
>Die vielen Verrisse hier sind für mich wichtige Informationsquellen. Nur muss man sie richtig einzuordnen wissen. D.h. man muss wissen, von wem sie kommen!<
Sicher, mir geht's genauso. Wenn Person XY, deren Geschmack ich teile, schreibt "Spiel Z ist grottenschlecht", dann kann ich auch mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass es bei mir auch nicht sonderlich gut ankommt.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Härte und die Allgemeingültigkeit der Formulierungen in manchen Verrissen fälschlicherweise den Eindruck erwecken, das Spiel wäre so schlecht, dass wirklich niemand (d.h. auch niemand, der nur selten spielt) das Ding sich antun würde. Und das ist m.E. nicht so und tut auch dem Qualitätsniveau und der dahinter stehenden Arbeit in der Spieleszene etwas Unrecht.
Wie gesagt: ich kann's auch aus Kenntnis der Leute einordnen, aber Forumsneulinge vermutlich nicht. Und, objektiv von aussen betrachtet, wird sowas nicht immer den Spielen gerecht. Aufgrund der Öffentlichkeit hier insofern in meinen Augen manchmal ein wenig ab vom Schuss.
Vielleicht vergessen wir hier manchmal auch einfach nur, dass auch noch ein paar andere Leute mitlesen und solche Aussagen durchaus falsch oder härter als sie sind auffassen können ;-)
Ciao,
Roman

Michael Schramm

Der Berg ruft!

Beitragvon Michael Schramm » 18. August 2001, 15:40

>"Der Berg ruft" kenne ich leider nur von Artikeln und >Kommentaren darüber. Würde mich auch mal >interessieren, zumal ich zu der Sorte Spieler >gehören, die auch mal an einer Spielidee oder ->mechanismus gefallen finden, auch wenn sie noch nicht >ausgereift ist. Aber man kann sowas ja vielleicht >weiterentwickeln (aber da wären wir dann schon wieder >beim Thema "Ideenrecycling", das hatten wir zur >Genüge).
Hi Roman,
wenn Du unbedingt wills, kann ich Dich auch mit diesem "Highlight" in Bödefeld beglücken - nette Idee, bescheidene Umsetzung. Das gleiche gilt für das zweite Spiel dieses Autors TSCHAU KNACKI, das eine amüsante Idee mit einer schwachen Spielregel und nicht überzeugenden Ausführung paarte (oder wie sagt man bei drei Teilen?). Wie gesagt, beide Spiele können ausprobiert werden, kurze Rückmeldung reicht.
Nice dice
Michael

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 15:42

> Hallo Erhard, während ich draußen auf unserem
> Grundstück Mutterboden glattwalze, Unkraut jäte,
> Rasen säe, tummelst Du Dich wieder mal im Forum mit
> Ina herum . Sag mal, hast Du nichts besseres zu tun
> als Jurist? :-)
Hallo Helmut,
nein, etwas besseres als mit Ina im Forum zu tummeln, gibt es einfach nicht, auch wenn man Jurist ist :-)
Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Spaß bei Deiner Gartenarbeit und werde hier im Forum an Dich denken :-)
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der die Kunst beherrscht, auch mehrere Dinge gleichzeitig zu tun)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 15:47

> meine wöchentliche Spiel-Kolumne
Nun sag uns doch endlich mal, wo Deine wöchentliche Spiel-Kolmne erscheint.
MfG
Erhard

Roman Pelek

Quits?

Beitragvon Roman Pelek » 18. August 2001, 16:26

Hi Erhard,
>Na, na, Roman, das ist aber doch so, als wenn Du "Java" von Wolfganng Kramer gegen "Age of Aventinus" von Angerer dem Älteren abwägen würdest. Und da sollte Dir die Entscheidung doch auch nicht schwer fallen, oder? (Okay, ich geb' zu, ich habe jetzt mit meinem Vergleich vielleicht etwas überzeichnet. Aber im Kern sehe ich das schon so.)<
Oben genannte Spiele kenn ich ja, da kann ich urteilen ;-) Bei mir unbekannten Spielen bleiben da immer Zweifel, da ich keine präkognitiven Fähigkeiten besitze... Okay, wer kann mir was über "Quits" erzählen?
>Oder solltest Du neuerdings an einer bestimmten Kategorie von Spielen einen solchen Geschmack gefunden haben, dass Du da so ins Grübeln kommst. (Wenn ich mir so Deine neue "Erotik-Spiele-Kollektion" anschaue, bin ich mir da ja nicht mehr so ganz sicher :-))<
Das ist mehr eine Erotik-Spielanleitung-Kollektion ;-) Aber es besteht kein Anlass zur Sorge, dass ich obskuren Mächten oder Neigungen anheim falle - das Gegenteil ist da eher der Fall *g*
>Mit verwirrten Grüßen
Erhard<
Alles ganz normal, Erhard, alles wie gehabt. Keine Grund zur Verwirrung :)
Ciao,
Roman

Erhard Portner

re: Quits?

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 17:11

> Okay, wer kann mir was über "Quits" erzählen?
Hallo Roman,
eigentlich habe ich ja auch einen Faible für die Spiele von Gigamic. Sie sind optisch alle sehr schön, meistens aus schönem Holz, die Spielideen sind pfiffig und ihr Preis hat so etwas Exklusives.
Auch "Qits" passt zumindest vom Design insoweit sehr gut in diese Reihe. Die Spielidee halte ich aber nicht für so aufregend. Es geht einfach darum, drei seiner Kugeln auf der gegenüberliegenden Seite als erster hinauszuspielen. Dazu bewegt man entweder eine seiner Kugeln auf das Nachbarfeld oder man kann auch eine ganze Felderreihe verschieben. Das ist schon alles. So wie die Regel sich anhört, so spielt es sich auch. Ich denke - mit Verlaub - kein Vergleich mit der strategischen Vielfalt und Tiefe von "Malawi".
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. August 2001, 17:38

Und wo, lieber Erhard warst Du gestern abend um 24 Uhr und heute morgen um 8 Uhr! fragt sich
Ina (die sich da alleine tummeln mußte)

Helmut

Beitragvon Helmut » 18. August 2001, 17:42

In der WNZ!

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. August 2001, 17:44

Alles klar, heißt wahrscheinlich "Weztlarer Neue Zeitung"! ;o)
Kriegt man die auch bei uns am Bahnhofskiosk? fragt sich Ina