Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. August 2001, 08:50
Hallo Robert,
ich denke, das liegt hauptsächlich an der immer größer werdenden Zahl der Nutzer dieses Forums. Es gibt sehr unterschiedliche Spiele-Typen und nahezu ebensoviele unterschiedlichen Spieler-Typen. Und je größer die Zahl der Leser wird, desto repräsentativer wird auch die Mischung der Geschmäcker.
Und ich möchte mich da nicht auf die Einteilung in Vielspieler und Wenigspieler, die von einigen hier gebetmühlenartig gepflegt wird, festlegen. Im Gegenteil. Derartig elitäres Schubladendenken kommt zwar nicht gleich, aber doch recht bald hinter Rassismus und Sexismus; insbesondere dann, wenn man glaubt, dieses oder jenes Spielprinzip dieser oder jenen Gruppe zuschreiben zu müssen. Ich gehe mal davon aus, daß der Geschmack unter den Leuten die viel spielen genauso breit gefächert ist, wie unter denen die nicht so häugig Zeit oder Lust haben, sich zu einem Spiel zusammenfinden.
Daß es früher nicht vielfältig und bunt daherging, mag damit zusammenhängen, daß die Nutzer dieses Forums eher homogener waren als heute. Wenn sich z.B. hauptsächlich Mathematiker oder verwandte Fachgebiete zusammenfinden, ist es eher wahrscheinlich, daß sich auch im Spielegeschmack Parallelen finden. Schließlich haben sich diese Menschen der Mathematik verschrieben, weil ihnen diese Spaß macht und ihrem persönlichen Geschmack entgegenkommt.
Je reicher die Vielfalt der Benutzer dieses Forums, desto reicher auch die Vielfalt der Spiele, die von den Forumsteilnehmern gern gespielt wird ... und desto größer der Nutzen für die anderen Forumsteilnehmer, die dann feststellen, daß es außerhalb des eigenen Spielkreises auch noch andere Spiele und Spieler gibt.
Und da ist es logisch, daß es immer häufiger vorkommt, daß ein Spiel aufgrund der Vielfalt der Geschmäcker nicht nur Lobeshymnen erntet oder auch nicht nur Verisse. Sollte ein Spiel trotzdem von allen verissen werden, dann müßte man sich fragen, wie es überhaupt zur Ehre gelangte verlegt zu werden. Und wird ein Spiel von nahezu allen als sehr gelungen betrachtet, dann ist das 1. recht selten und 2. den einen und/oder anderen Spielepreis wert.
Ich liebe diese Vielfalt! Ein Forum, in der alle meiner Meinung wären, wäre absolut langweilig und lediglich geistige Selbstbefriedigung! (Sorry, aber das mußte mal so deutlich gesagt werden!) Der reine Austausch mit Gleichgesinnten streichelt vielleicht mein EGO, bringt mich aber nicht wirklich weiter, da neue Impulse fehlen.
... ooops ... bevor ich weiterpredige, mache ich lieber mal Schluß und widme mich meiner Erwerbstätigkeit ...
Roland