Beitragvon Roman Pelek » 29. August 2001, 12:24
Hi Hans-Peter,
Hans-Peter Anton schrieb:
> Mich interessiert die Meinung von Spielern, die beide Spiele
> besitzen und/oder schon gespielt haben. Welches Spiel ist
> besser.
>
> Oder anders gefragt: Wenn man Medina beitzt, ist es dann noch
> interessant, sich Capitol zuzulegen?
Vorab: ich denke, wie die Vorredner auch, dass sich Medina und Capitol nicht gegenseitig ausschliessen, da sie doch sehr unterschiedlich sind. Die Gemeinsamkeiten haben sich eigentlich schon mit der Einstufung als "taktische Bauspiele".
Die Frage, welches besser ist, ist sicherlich subjektiv, insofern meine ganz persönlich Sicht der Spiele:
Mir gefällt Medina besser, da es rundum durchdacht ist, einen hohen Wiederspielreiz besitzt und auch am Material nichts auszusetzen ist. Capitol hat dagegen schon einige Ecken und Kanten mehr, die es zu verkraften gilt. Dies fängt bei Äusserlichkeiten wie der Spielplangrafik und dem Handling der Zählleiste (wir notieren die Punkte lieber auf Papier) oder den wackligen Türmchen (glatte Holzteile) an und hört leider bei der Spielmechanik nicht auf: das Kartennachziehen bei Capitol ist nicht ganz fair gelöst. Dadurch, dass die Stapel lt. Regel nicht gemischt werden und reihum jeder gleich alle Karten auf einmal zieht, kann es passieren, dass für die Spieler eine sehr einseitige Kartenverteilung herauskommt, die je nach Spielsituation den einen mehr, den anderen weniger bevorteilt. Hier sollte man evtl. zu Alternativregelungen greifen (mischen oder reihum jeder sukzessive je eine Karte ziehen bzw. beides).
Dennoch ist Capitol für mich auch ein sehr schönes Spiel mit vielen interessanten taktischen Finessen, die o.g. Kritierien machen es für mich aber nicht ganz so interessant wie Medina. Abgesehen davon ist es aber auch für einen sehr fairen Preis zu erstehen und durchaus einen Kauf wert, auch wenn man ein Medina besitzt und schätzt. Bzw. gerade dann, weil einem diese Art von Spielen dann sicherlich zusagt. Die 2-Spieler-Variante bei Capitol kann man allerdings wahrlich abhaken, das ist mehr eine Zahl auf dem Cover denn eine wirkliche Spieleranzahl für dieses Werk...
Kurzum: es spricht nix dagegen, es sich zuzulegen, wenn man solche Spiele mag. An Medina kommt es für mich aber nicht heran.
Ciao,
Roman