Anzeige

Deutscher Spiele Preis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harald Schrapers

Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Harald Schrapers » 17. September 2001, 10:31

Carcassonne von Medina und die Händler von Genua. Das an diesem Wochenende bekanntgegebene Ergebnis birgt kaum Überraschungen – das ist die einmütig prognostizierte Top Drei.

Ina-spielbox

Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon Ina-spielbox » 17. September 2001, 10:36

Hallöchen!

Ich persönlich bin etwas enttäuscht, ich hätte gedacht, daß Medina und die Händler von Genua vor Carcassone landen, da der Anspruch doch eindeutig höher ist. Aber nun gut.

Ina (die täglich an ihrem neuen Heim herumwerkelt)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 17. September 2001, 11:45

Harald Schrapers schrieb:
>
> Carcassonne von Medina und die Händler von Genua.

Na sowas? Wer hätte gedacht, daß auch wir als Insider Carcassonne vor Medina an die Spitze wählen würden?

Gruß Carsten (der andersrum abgestimmt hat)

peer

Beitragvon peer » 17. September 2001, 12:32

Hi,
Carsten Wesel schrieb:
> Na sowas? Wer hätte gedacht, daß auch wir als Insider
> Carcassonne vor Medina an die Spitze wählen würden?
Nach Ich! :-)
Ich vermute einfach, dass dies der SdJ-Bonus ist... Zudem ist Carci einfach billiger und damit weiter verbreitet und ergo bekam es mehr Stimmen.
ciao,
Peer (der noch darauf wartet, dass ihm jemand ein Medina schenkt)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 17. September 2001, 12:48

Hallo!

Auch ich bin etwas enttäuscht, da ich mir gewünscht hätte, dass ein anspruchsvolleres Spiel gewinnt. Mein Tip war Medina vor Die Händler von Genua und Carcassonne. Aber es soll mich (uns) nicht weiter stören.

Verspielte Grüße

Gerhard

Helmut

Beitragvon Helmut » 17. September 2001, 13:27

Interessant, genauso habe ich abgestimmt!
VG
Helmut (in Eile, deshalb nur ein Einzeiler)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. September 2001, 13:53

Hi Carsten,

aufgrund der Verbreitung ist Carcassonne vermutlich uneinholbar gewesen, mich würden mal die genauen Zahlen interessieren. Aber schon interessant, dass die Prognosen Führungstrio+Kinderspiel so hundertprozentig exakt getroffen wurden. Fast langweilig ;-)

Ciao,
Roman

Ingo Kasprzak

Re: Deutscher Spiele Preis: alea

Beitragvon Ingo Kasprzak » 17. September 2001, 15:19

Das finde ich fair:

Alea gratuliert Hans-im-Glück zum Deutschen Spielepreis und erwähnt dabei, dass HiG das Kunststück gelungen ist, Alea´s 1. Platz vom letzten Jahr noch zu toppen!

http://www.aleaspiele.de/Pages/News/

Dafür hat Alea einen Extrapreis verdient - oder ist sowas branchenüblich? Ist mir noch nie aufgefallen!

Ciao, Ingo

St. Brück

Beitragvon St. Brück » 17. September 2001, 15:31

Freut uns, dass dir das aufgefallen ist...

Aber wir gratulierten ihnen eigentlich, dass sie unseren 1. _und_ 3. Platz von 2000 mit einem (nunmehr unschlagbaren) 1 _und_ 2. Platz getoppt haben... Nur der Korrektheit halber... ;-)

Undwir freuen uns auch sehr über unseren 3. Platz!

Stefan

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 17. September 2001, 16:03

St. Brück schrieb:

> Aber wir gratulierten ihnen eigentlich, dass sie unseren 1.
> _und_ 3. Platz von 2000 mit einem (nunmehr unschlagbaren) 1
> _und_ 2. Platz getoppt haben... Nur der Korrektheit halber...
> ;-)

Ist doch kein Problem - einfach nächstes Jahr die ersten DREI Plätze belegen... ;-)

Gruß FBI

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. September 2001, 16:33

Moinle FBI,

> > Aber wir gratulierten ihnen eigentlich, dass sie unseren 1.
> > _und_ 3. Platz von 2000 mit einem (nunmehr unschlagbaren) 1
> > _und_ 2. Platz getoppt haben... Nur der Korrektheit halber...
> > ;-)
>
> Ist doch kein Problem - einfach nächstes Jahr die ersten DREI
> Plätze belegen... ;-)

Au ja, genau. "alea" [i]muss[/i] nun seine Produktphilosophie ändern und drei Spiele pro Jahr rausbringen :-))

Tschüß
Marten (der dann hofft, dass nächstes Jahr ein Verlag die Plätze 1-23 belegt und alea darauf auch noch reagieren kann, ohne die Qualitätsstandards runterzusetzen)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 17. September 2001, 22:09

Roman Pelek schrieb:
>
> Aber schon interessant, dass die Prognosen
> Führungstrio+Kinderspiel so hundertprozentig exakt getroffen
> wurden. Fast langweilig ;-)
>
> Ciao,
> Roman

Na ja, damit es dann nicht doch gar so langweilig wird, gibt es ja noch den "Portner".

Am 14. November ist es soweit: Erstmals wird in der deutschen Spieleszene der Deutsche Spiele-Alternativpreis "Der Portner" vergeben. Und eins kann ich schon jetzt verraten: Es wird da definitiv einen anderen Preisträger geben. :-)

Mit verspielten Grüßen
Erhard

erik

Re: Deutscher Spiele Preis/Der Portner

Beitragvon erik » 17. September 2001, 23:13

> > Aber schon interessant, dass die Prognosen
> > Führungstrio+Kinderspiel so hundertprozentig exakt getroffen
> > wurden. Fast langweilig ;-)
> >
> > Ciao,
> > Roman
>
> Am 14. November ist es soweit: Erstmals wird in der deutschen
> Spieleszene der Deutsche Spiele-Alternativpreis "Der Portner"
> vergeben. Und eins kann ich schon jetzt verraten: Es wird da
> definitiv einen anderen Preisträger geben. :-)

Na, der ist doch eigentlich auch schon ganz gut bekannt :-)

Was (zumindest mir) weniger bekannt ist: gibt es weitere, die geneigte Spieleszene eventuell auch interessierende Detailinformationen?
-wird es eine Rangliste oder nur den Erstpreis geben
-sind mehrere feste/Sonderkategorien geplant
-in welchem Rahmen findet die Preisverkündung statt
-wie wird das Preislogo aussehen
und, wir hatten ja genug Skandale:
-ist die Unbestechlichkeit der Jury auch sichergestellt :-)

Fragen über Fragen...

Viele Grüsse,

Erik

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 17. September 2001, 23:54

Interessant ist mal wieder, dass 7 der 10 Spiele auch auf der Auswahlliste standen. Und mit dem Kinderspiel des Jahres auch noch ein achtes Spiel... So unterschiedlich ist der Geschmack scheinbar nicht. Mit Java, Medina und EVO sind auch drei Spiele aus meiner Top-Five dabei, die nicht auf der Auswahlliste waren. Nur Bali hat es leider, leider nicht in die Top Ten geschafft. Aber egal, das Spiel wird auch so ein Verkaufshit - es ist einfach klasse! :-)

LUdo ergo sum - zur Zeit am liebsten Bali

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 18. September 2001, 09:40

Wenn ich wüßte, ob das strategisch geplant war oder dem HIG ganz einfach zu-ge-fallen ist ...? Nämlich: zu Essen ein Spiel auf den Markt zu bringen, das so gut und so (preis-)günstig ist, das es in Essen zum Renner wird und sich daher im nachfolgenden Weihnachtsgeschäft sehr bewährt. Zu Nürnberg werden die Spekulationen zum "Spiel des Jahres" für Carcassonne immer lauter (zu billig für ein SdJ, andererseits aber so gut, dass es alle anspricht - also preiswürdig, "das Spiel" des Jahres" ...) In Nürnberg präsentiert dann HIG "Medina" - als "das Freakspiel" - das wird bald klar ...

Nun: die Entscheidung rückt näher - was wird SdJ? Gleichzeitig läuft aber auch schon die Ausschreibung zum DSP. Viele denken sich: wenn "Carcassonne", weil es so preiswert verkauft wird nicht SdJ werden kann, dann soll es wenigstens den DSP bekommen (und treffen diese Entscheidung vielleicht, ohne Medina zu kennen). Medina scheint nicht einmal auf der Auswahlliste auf! Die erste Auflage von Carcassonne ist restlos ausverkauft. Man wartet auf die Jury-Entscheidung: und siehe da, die Jury springt über ihren Schatten und kürt das "billige" Carcassonne.

Viele hatten ihre Stimme für den DSP schon Carcassonne gegeben - es ist ja auch wirklich gut - und viele hatten bedauert, dass die Jury "Medina" nicht einmal der Auswahlliste würdig befunden hat. Also: jetzt beginnt die Aufholpnhase für "Medina" - es reicht zum ehrenvollen zweiten Platz, Carcassonne war schon zu weit davongezogen ...

Dieses Drehbuch könnte ein strategisches Spiel sein - doch leider: wahrscheinlich haben so viele Schicksalselemente "mitgespielt" sodass man nach dem gleichen Muster nicht die nächsten Preisverleihungen auch gewinnen könnte. Sonst müßte nämlich jeder Verlag zu Essen einen "preisgünstigen" Publikumshit platzieren und zu Nürnberg das Top-Freakspiel nachliefern ... und dann: gibts zu viele Bewerber mit der gleichen Strategie.

Derjenige, dem ich die nächste zielführende Strategie zutraue (natürlich neben dem Titelverteidiger) ist Stefan Brück und alea. Die vorbereitende psychologische Arbeit hat ja schon begonnen: er gratuliert dem heurigen "Top-Verlag" (der mich ein bisschen an Hermann Maier erinnert - schon allein wegen seiner "österreichischen Seele" - aber es gibt da noch andere ähnliche Qualitäten ... ).

Herzlichsten Glückwunsch dem "beutedeutschen", im Grunde genommen aber charmant österreichischen Verlag mit freistaatlich-bayrischen Verbündeten (huch: ich komme ins nationalistische divide et impera-Schwärmen !!!), Hans im Glück, dessen wagemutiger "Hans" daheim auf "Bernd" getauft worden ist ...

Arno

St. Brück

[OT] Re: Deutscher Spiele Preis

Beitragvon St. Brück » 18. September 2001, 15:29

[snip]
> Derjenige, dem ich die nächste zielführende Strategie zutraue
> (natürlich neben dem Titelverteidiger) ist Stefan Brück und
> alea. Die vorbereitende psychologische Arbeit hat ja schon
> begonnen: er gratuliert dem heurigen "Top-Verlag"...
[snip]
>
> Arno

Lieber Arno,

ich danke für dein Vertrauen. Mal sehen, ob ich´s auch erfüllen kann... ;-)

Stefan

Hans-Jürgen Blechinger

Beitragvon Hans-Jürgen Blechinger » 18. September 2001, 18:52

Die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis beginnt deutlich zu früh. Im Unterschied zur Spiel-des-Jahres-Jury, die alle Spiele zur Begutachtung erhält, kannten sicherlich viele noch nicht alle in Frage kommenden neuen Spiele ausreichend.

Es wurde zwar von verschiedenen Seiten (aber nicht von der Pöppel Revue selbst) dazu aufgerufen, erst spät abzustimmen, aber ich gehe davon aus, dass dennoch viele zu früh abgestimmt haben. Auf den Karten zur Abstimmung stand sogar: "Bitte sofort absenden."

Hans-Jürgen

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. September 2001, 20:02

erik schrieb:
>
> > > Aber schon interessant, dass die Prognosen
> > > Führungstrio+Kinderspiel so hundertprozentig exakt
> getroffen
> > > wurden. Fast langweilig ;-)
> > >
> > > Ciao,
> > > Roman
> >
> > Am 14. November ist es soweit: Erstmals wird in der deutschen
> > Spieleszene der Deutsche Spiele-Alternativpreis "Der Portner"
> > vergeben. Und eins kann ich schon jetzt verraten: Es wird da
> > definitiv einen anderen Preisträger geben. :-)
>
> Na, der ist doch eigentlich auch schon ganz gut bekannt :-)
>

Weiß ich nicht, immerhin werden bei der Vergabe des "Portner" ja auch noch die Neuheiten aus Essen berücksichtigt. Und da habe ich ein bestimmtes Spiel im Auge, das könnte noch alle bisherigen Spekulationen noch über den Haufen werfen. ;-) Warten wirs mal ab.

> Was (zumindest mir) weniger bekannt ist: gibt es weitere, die
> geneigte Spieleszene eventuell auch interessierende
> Detailinformationen?
> -wird es eine Rangliste oder nur den Erstpreis geben
> -sind mehrere feste/Sonderkategorien geplant
> -in welchem Rahmen findet die Preisverkündung statt
> -wie wird das Preislogo aussehen
> und, wir hatten ja genug Skandale:
> -ist die Unbestechlichkeit der Jury auch sichergestellt :-)

Zu Einzelheiten des Preises verweise ich grundsätzlich auf mein Posting vom 14.02.01, auf das ich hier nochmals verweisen möchte:

Neuer Spielepreis gegründet: "Der Portner"
Autor: Erhard Portner
Datum: 14.02.01 19:45 (Beitrag Nr. 11195)

Hallo,
ich gebe hiermit kund, dass ich heute einen neuen Spielepreis ins Leben gerufen habe: "Der Portner".
"Der Portner" wird jährlich am 14. November hier im Forum veröffentlicht und umfasst eine numerische Auflistung der fünf besten Neuerscheinungen des Jahres im Bereich Gesellschaftsspiel. Maßgebend für die Reihenfolge der Auflistung ist - unabhängig zu welchen Spielkategorien die aufgeführten Spiele gehören - ausschließlich der mit den Spielen verbundene Spaßfaktor. "Der Portner" versteht sich nicht als Konkurrenz zu bereits bestehenden Preisen im Spielesektor, wohl jedoch bewusst als Alternativpreis.
Mit der Verleihung des Preises "Der Portner" sind außer der Veröffentlichung hier im Forum vorerst keine weiteren Aktivitäten verbunden. Es steht dem Handel jedoch frei, mit der Preisauszeichnung Werbung zu betreiben. Lizenzgebühren dafür werden nicht erhoben.
"Der Portner" wird gewählt unter Ausschluss des Rechtsweges von einer Ein-Mann-Jury, die nur und ausschließlich aus meiner Person besteht.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ergänzend nochmals zu den einzelnen Fragen:
[ul]
[*] Es wird den Hauptpreis und vier weitere platzierte Spiele geben
[*] Die Preisvergabe erfolgt nicht nach bestimmten Kategorien, sondern in der Reihenfolge der besten Spiele
[*] Ich hoffe, dass die Preisbekanntgabe am 14. November auf meiner eigenen Homepage erfolgen kann :-)
[*} Es wird vermutlich ein spezielles Preislogo geben - Einzelheiten dazu werden zurzeit noch nicht bekannt gegeben
[*] Die Unbestechlichkeit der Ein-Mann-Jury ist natürlich nicht sichergestellt 8-) [/ul]

Mit verspielten Grüßen
Erhard :-)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 19. September 2001, 09:34

Lieber Hans-Jürgen,

ich gebe Dir in diesem Punkt Recht - es war zu früh. Vielleicht kann man da wirklich einen "Ersttag" einführen. Und zwar dann, wenn voraussichtlich alle in NÜrnberg präsentierten Spiele wirklich auf dem Markt sind.

Da nichts, was Menschenhirn ausdenkt, perfekt sein kann, sollten "Reformen" doch systemimmanent sein. Ich glaube wir sollten diesen "Ersttag der Abstimmung" anregen - oder sieht da jemand auch Schwächen/ Risken (wie ich z.B.: dass wir dann wirklich stark konkurrenzierende Preise haben, hier das "massenverträgliche" SdJ, dort den "freakigen" DSP). Dem könnte dadurch begegnet werden, dass sich die Basis der Abstimmenden beim DSP deutlich verbreitert und so auch "massenhaft" wird.

Diese Diskussion sollte aber die Freude über Carcassonne, Medina und Händler von Genua, die heurigen Erstplatzierten nicht trüben. Sie alle sind DSP-würdig.

Arno

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. September 2001, 11:21

Hallo,

kann man eigentlich irgendwo die weiteren Plätze einsehen (nicht nur die ersten 10)?
Habe da bisher leider nichts gefunden :-((

Viele Grüße,
Micha

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 19. September 2001, 11:37

Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo,
>
> kann man eigentlich irgendwo die weiteren Plätze einsehen
> (nicht nur die ersten 10)?

Wahrscheinlich - wie die Jahre vorher - in der Pöppel-Revue. Oder - was ist allerdings nicht glaube - auf der Web-Seite des Merz-Verlages, wo bis gestern noch nix war, inzwischen aber auch wie überall die Top 10: http://www.deutscherspielepreis.de/dspvotumfrm.htm

Gruß Carsten (will auch immer mehr wissen, als er wissen soll)

peer

Beitragvon peer » 19. September 2001, 12:38

Hi,
> Da nichts, was Menschenhirn ausdenkt, perfekt sein kann,
> sollten "Reformen" doch systemimmanent sein. Ich glaube wir
> sollten diesen "Ersttag der Abstimmung" anregen - oder sieht
> da jemand auch Schwächen/ Risken (wie ich z.B.: dass wir dann
> wirklich stark konkurrenzierende Preise haben, hier das
> "massenverträgliche" SdJ, dort den "freakigen" DSP).
Ich sehe noch eine andere, dann mögliche Entwicklung kritisch: Soll ein Spiel tatsächlich nur deswegen gewählt werden, weil es NICHT SdJ geworden ist? Ich meine nicht - die beiden Preise sollten unbeeinflusst voneinander sein. Aber andere sind wohl gegenteiliger Meinung...
ciao,
Peer

Volker L.

[OT] Der Portner - Unbestechlichkeit der Jury

Beitragvon Volker L. » 19. September 2001, 14:09

Erhard Portner schrieb:

> Ergänzend nochmals zu den einzelnen Fragen:
> [ul]
> [*] Die Unbestechlichkeit der Ein-Mann-Jury ist natürlich
> nicht sichergestellt 8-) [/ul]

Oh weh, was fuer ein Moralverfall, wenn nicht einmal mehr die
Unbestechlichkeit eines Juristen im Staatsdienst gewaehrleistet
ist!!! :-O :roll:
Gruss, Volker (schockiert, wie weit die Koruption schon um sich
gegriffen hat)

:-D

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. September 2001, 15:40

Erhard Portner schrieb:

> Die Unbestechlichkeit der Ein-Mann-Jury ist natürlich
> nicht sichergestellt 8-)

Das läßt ja hoffen. Wieviele Standardpackungen Amicelli muß man investieren, damit Du mein "Space Race" (siehe Link!!!) zumindest in Erwägung ziehst?

Roland ;-)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. September 2001, 16:05

Hans-Jürgen Blechinger schrieb:

> Die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis beginnt deutlich zu
> früh. Im Unterschied zur Spiel-des-Jahres-Jury, die alle
> Spiele zur Begutachtung erhält, kannten sicherlich viele noch
> nicht alle in Frage kommenden neuen Spiele ausreichend.

Es muß ja niemand sofort abstimmen. Es ist Zeit genug. Aber wer schon einen Favoriten hat und weiß, daß er nicht mehr dazu kommt, andere zu spielen oder schon absehen kann, daß die noch kommenden Spiele ihn schon vom Thema nicht her zum Kauf reizen, KANN halt schon abstimmen. Es wird eh keine Person/keine Spielgruppe ALLE zur Wahl stehenden Spiele kaufen und/oder spielen können. Von daher ist die Erfahrung der Abstimmenden immer auf eine mehr oder wenig zufällige Auswahl beschränkt.

> Es wurde zwar von verschiedenen Seiten (aber nicht von der
> Pöppel Revue selbst) dazu aufgerufen, erst spät abzustimmen,
> aber ich gehe davon aus, dass dennoch viele zu früh
> abgestimmt haben.

Das "zu früh" ist sehr subjektiv. Wie gesagt es steht jedem frei den Zeitpunkt VOR dem Endtermin selbst zu wählen.

Verschieben macht m.E. wenig Sinn. Wohin verschieben? Bis "Nürnberg". Was hilft das dem, der - da Teil der arbeitenden Bevölkerung - dort nicht zugegen ist und eh warten muß, bis die Spiele in den Handel kommen?