Beitragvon Robert Blau » 21. September 2001, 13:22
Moin!
Ich bin gerade auf diesen Thread hingewiesen wurden. Vor einem knappen Jahr hab' ich in Köln regelmaessig FvFF gespielt und natuerlich gibt es mindestens 2 Gewinnstrategien ;).
Okay, es gibt die Gaukler/Werke-Strategie, angeblich ohne Konkurrenz.
Wie wärs mit der Baumeisteralternative? Besonders dann wertvoll, wenn mindestens 2 auf die Gaukler/Werke-Strategie setzen, aber auch schon dann, wenn dies nur einer versucht.
Wie läuft diese Strategie ab (ich hoffe, ich kriege sie noch zusammen)?
Man ersteigere 3 Baumeister, 1 Landschaft und 3 Prestigekarten. Wenn es dumm laeuft, nimmt man in Runde 7 statt einer Prestigekarte die Landschaft nochmal und kassiert 3 Punkte (weil ein anderer noch Geld uebrig hat und ne Prestigekarte will).
Die Landschaft in Runde 1, 1 oder 2 Prestigekarten und auch die Baumeister kriegt man meist sehr billig, oft zum Grundpreis 200.
Wenn es gut laeuft, kann man seine Bauwerke komplett in Punkte ummüntzen und braucht sich kein Geld zu nehmen.
Und die Prestigekarten sind auf die Taktik ziemlich gut zugeschnitten:
* die meisten Baumeister
* die wenigsten freien Bauplaetze
* 2 große Gebaeude
* die meisten Gebaeude
* mindestens blabla (wo man alles moegliche mindestens 1,2 mal brauchst)
* 1 großes, 1 mittleres, 1 kleines Gebaeude
* ...hab den Rest nicht mehr im Kopf und kein Spiel hier
Die Lanschaft muss in Runde 1 her, bei den Werkkarten zu Beginn sollte man sich drauf konzentrieren, gleihe Landschaften zu erhalten, sekundär geht es um die Freiheiten, erst danach interessieren die Bauwerke.
Im Spielverlauf errichte man 4 Werke, es muss also eine Personenkarte her. Ausserdem brauchts eine Freiheit, dazu kommen dann 8 Gebäude. Ja, man kriegt 8 Gebaeude unter (2 große sollten dabei sein wegen der mgl. Prestigekarte), nicht jede Kombination aber, man sollte sich das also vorher ueberlegen. Erhaelt man keine passenden Personenkarten, kann es sein, dass man nicht alle 4 Werke vollbringen kann. Dann muss man ein Gebäude durch eine Bonuskarte substituieren.
Die ersten beiden Werke vollbringe man in den Runde 1 und 2. Da bekommt man oft sogar den Bonus. Die anderen beiden eben im Spielverlauf, aber so frueh wie moeglich, wobei die Gebaeude natuerlich so spaet wie moeglich gebaut werden (wegen kostenlos und aneinander bauen).
So, ich ordne das mal:
Runde 1: Landschaft ersteigern, 1 Personenkarte nehmen --> Werk mit 7 Punkten vollbrigen (4 Personenkarten, 1 Landschaft=3)
Runde 2: Baumeister ersteigern, Freiheit nehmen --> Werk mit 10 Punkten (4 Karten, Landschaft, Freiheit).
Runde 3-5: 2 Baumeister und 1 Prestigekarte ersteigern, 2 Werke vollbringen, dazugehoerige Gebaeude sind noetig, evtl. Bonuskarte ist noetig(siehe oben)
Runde 6-7: 2 Prestigekarten ersteigern (oder 1 Prestigekarte und 1 Landschaft), 4 Gebaeude errichten (waehrend der Rest gruebelt)
So viele Punkte kann man erreichen.
Werke: 7,10,14,14, also 3,5,7,7 Punkte, also 22 Punkte zusammen
3 Baumeister: 6 Punkte
8 Gebaeude: 24 Punkte
3 Prestigekarten (im Idealfall 8,8,6) = 22 Punkte
2 mal bestes Werk: 6 Punkte
Das sind im Idealfall 80 Punkte, ich habe bisher maximal 74 erreicht, weil die Prestigekarten unglücklich ausfallen koennen, mal ein bestes Werk flöten geht oder man nur 7 Gebaeude schafft.
Ich hoffe das war verstaendlich ;)
Und das klappt wirklich, fragt mal bei Tobias Lang nach, der hielt die Gaukler/Werke-Sache auch lange fuer unbesiegbar. Aber mit den Baumeistern wird man mindestens Zweiter, wenn zumindest zwei Mitspieler auf die Gaukler gehen.
Ciao, Robert.