Anzeige

Buchstabenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner

Buchstabenspiele

Beitragvon Erhard Portner » 22. September 2001, 22:02

Hallo,

da hier zurzeit ja ausgesprochen wenig los ist, möchte ich das Informations-Loch ein wenig füllen und mal wieder ein allgemeines Spiele-Thema ansprechen. Dafür habe ich diesmal das Thema Buchstaben-Spiele ausgesucht.

Was ist denn so Euer Favorit unter den Buchstaben-Spielen?

Nachfolgend habe ich all die Buchstaben-Spiele (mit vielleicht einigen Grenzfällen) zusammengestellt, die ich so kenne. Obwohl die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sind aber doch eine ganze Menge Spiele zusammengekommen. Meine Favoriten sind übrigens "Licht und Schatten" und "Lingua".

10 Sec Quiz - Gilbert Obermair
Boggle - Alan Turoff
Buzzle - Bill Eberle, Jack Kittredge & Peter Olotka
Countdown - Frederic Leygonie
CrissCross - David Mair
Das längste Wort
Das letzte Wort - Sid Sackson
Diabolo - Reiner Knizia
Eureka - Haim Shafir
greuz & qwer - Niek Neuwahl
Happycross (oder Letra Mix)
Hast Du Worte? - Andrew S. Berton
Jago - Alex Randolph
Jarnac!
Kreuzwortduell
Kreuzwortwirbel - Tom Kremer
Kreuzwort-Buchstaben-Spiel
Licht und Schatten - Klaus Teuber
Lingua - Simon Braude
My Word
Ohne Worte - Ron Dubren
Option
Papperlapapp - Michael Schacht
Parkwächter Brunos Lieblingsspiel - Helge Andersen
Plirk - Reinhold Wittig
Quibbix - Gilbert Obermaier
Quiggle - Gerhard Kodys
Rateturm - Heinz Meister
Rondo - Izzy Abrahami (der Name ist uns doch allen bekannt, oder :-) ) & Erga Netz
Sabuca (oder Foil) - Frederick A. Herschler
Sag nix über Pulok - Hans Mack
Schlafmütze - Detlef Wendt
Scrabble - Alfred Mosher Butts
Scrabble Karten
Skript
Take Two
Topwords
Tripple
Typ Dom - Franz Weigl
Vokabo - Johann Rüttinger
Word Spin
Word Whiz - Hajo Bücken
Wort Duell
Wort-Genie
Wörterklauer - Alex Randolph
Wörtersee - Manfred Ludwig
Wortwirbel - Tom Werneck
Zick Zack - Prince Joli Kansil

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Erhard Portner

Re: Buchstabenspiele

Beitragvon Erhard Portner » 22. September 2001, 22:22

Ja, ja, ich kenne natürlich auch noch das ganz ausgezeichnete Buch von Sid Sackson "Denkspielen mit Wörtern", das 1983 im Hugendubel Verlag erschienen ist und das man beim Thema "Buchstaben-Spiele" unbedingt erwähnt haben sollte.

Erhard

hannes

Beitragvon hannes » 23. September 2001, 01:48

Hallo Erhard

Meinen Liebling hast du nicht auf der Liste :

Haste Worte (Kiesling/Kramer). Allerdings gehört dieses Spiel eher in die Kategorie Wörterspiele, da es um Wörter oder mindestens Silben geht.

Bei den "echten" Buchstabenspielen gefallen mir Topwords und Boggle sehr gut.
Topwards finde ich besser als Scrabble, weil durch das Stapeln der Buchstaben die Auswahl an möglichen Wörter grösser ist.
Bei Boggle ist das Herausfinden von originellen Wörtern, welchen den andern Mitspieler kaum einfallen werden, eine besondere Herausforderung.

Ciao
hannes (liebt auch Sportwielereien ;-))

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 23. September 2001, 02:55

...und jetzt soll ich dazu was sagen, wo ich beinahe völlig erschlagen bin?

OK. Ich habe letztens [b]Wortwechsel[/b] von Thomas Rauscher gespielt - ein schönes Grübelspiel, daß allerdings noch Probleme im Bereich der Wertung hat.

Gruß Carsten (gerade vom Con daheim)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. September 2001, 08:43

Hallo Erhard,

mal abgesehen davon, daß über die Hälfte der Spiele auf Deiner Liste nicht kenne :-(, spiele ich am liebsten Buzzle, Scrabble und Take Two. Wobei ich sogar noch ein Spiel habe, das nicht auf Deiner Liste steht: Wortwurm - glaube ich heißt es.

Ina (die gerade aus dem Anstreichkoma erwacht ist und nun tapezieren geht)

Bettina

Beitragvon Bettina » 23. September 2001, 09:47

Hallo Erhard,

da sprichst Du mein Lieblingsthema an - und somit sind viele der genannten Spiele meine Favoriten.
Leider bin ich in unserer Speilegruppe die Einzige, die Wortspiele favorisiert.
Je nach Gruppe und Laune wechselt daher auch das "Lieblingsspiel" in dieser Kategorie.

Zur Zeit steht "Sabuca" ganz oben.
Auch hatten wir mit "Haste Worte?" gute Runden in letzter Zeit.

"Buzzle" war als Neuerscheinung DER Renner, kommt aber auch jetzt immer wieder auf den Tisch.

"Rateturm" habe ich gerade wieder neu entdeckt, allerdings im Hort mit 10jährigen.

Ach - ich könnte stundenlang in diesem Thema schwelgen :-)

Liebe Grüsse
Bettina

ralph

Beitragvon ralph » 23. September 2001, 09:49

hi erhard,

ich spiele zur zeit sehr sehr gerne 'kreuzwortwirbel'. ich finde es schade, dass diesem titel bisher eigentlich recht wenig beachtung geschenkt wurde!
außerdem mag ich noch 'top words' und dann hasse ich aber 'scrabble'.

so dann,
liebe grüsse
der ralph.

Lothar

Beitragvon Lothar » 23. September 2001, 10:45

Guten Morgen Erhard,
je nach Spielerunde sind bei uns Haste Worte (mit Kindern) und CrissCross die Favoriten, Kreuzwortwirbel finde ich auch toll, ist aber eher etwas hektisch.

Gruß Lothar

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. September 2001, 11:06

Mein absoluter Favorit ist "Wörtersee", gefolgt von "Haste Worte".
Ganz ok finde ich auch "Kreuzwortwirbel" und "Tick Tack Bumm".

Alles Spiele, wo alle gleichzeitig eingebunden sind, im Gegensatz zu den meiner Meinung nach weniger guten Vertretern dieser Gattung (beispielsweise Scrabble oder Sabuca, wobei ich bei letzterem das Rateelement sehr gut finde).

Gvriü eßle
Micha

peer

Beitragvon peer » 23. September 2001, 11:09

Hi,
Haste Worte wurde schon erwähnt (und ist auch kein echtes Buchstabenspiel ;-)

Von den echten gefallen mir vor allem Word-Whiz (trotz der gruseligen Aufmachung), Ohne Worte (nett auch für Wenigspieler) und Codex (steht nicht auf deiner Liste - ein sehr schönes, kurzes Deduktionsspiel für zwei Personen).
Buzzle habe ich schon lange nicht mehr gespielt, würde ich aber gerne.
Skript kenne ich nur vom Lesen, aber es reizt mich ungemein, schade, dass man es wohl kaum noch bekommt.

ciao,
Peer (der sich wundert, dass er ein Spiel hat, dass Erhard nicht hat :-) )

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 23. September 2001, 11:14

Ina Broß schrieb:
>
> Wobei ich sogar noch ein Spiel habe,
> das nicht auf Deiner Liste steht: Wortwurm - glaube ich heißt
> es.

Hi Ina,

ja, es gibt natürlich noch etliche weitere Buchstaben- / Wortspiele als die, die ich in meiner Liste aufgeführt habe. Der Titel "Wortwurm" sagt mir zwar jetzt im Augenblick nichts, aber ich weiß noch von einem bei Schmidt-Spiele erschienenen Spiel "Wortschlange". Vielleicht meinst Du das Spiel?

Weitere zum Teil allerdings schon ältere Buchstaben- / Wortspiele sind z.B. noch "Codicod", "Buchstabeln", "Wort Roulette", "Wordl", "Silben-Match" etc. etc. Ich schätze mal, dass sicherlich im Laufe der Zeit über 100 verschiedene Buchstaben-Spiele erschienen sind.

Liebe Grüße
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 23. September 2001, 11:27

Hallo Hannes,

ist ja witzig. Am längsten überlegt habe ich tatsächlich, ob ich "Haste Worte" mit in die Liste aufnehme oder nicht. Und gleich im ersten Posting zu diesem Thema wird auf dieses Spiel hingewiesen.

Letztlich bin ich aber der Meinung, dass es nicht - wie Du selbst ja auch schreibst - zu den "echten" Buchstabenspielen gehört. Ansonsten müssten auch noch etliche weitere Spiele erwähnt werden (z.B. "Flash" etc.).

Aber es gibt in diesem Bereich natürlich schon Grenzfälle. Aus meiner Liste sind z.B. "Buzzle", "Eureka", "Licht und Schatten", "Rateturm", "Zick Zack" solche Grenzfälle. Aber es handelt sich dabei immerhin noch um Spiele mit Buchstaben.

> Ciao
> hannes (liebt auch Sportwielereien )

Mit verspielten Grüßen
Erhard (der für "Wortspielereien" immer zu haben ist :-) )

Nico-spielbox

Beitragvon Nico-spielbox » 23. September 2001, 12:34

Ich kann "Word Spin" empfehlen.
Das Spiel kann man auch alleine spielen und ist eine echte Herausforderung. Außerdem ist es klein genug, so daß man es überall mit hinnehmen kann.

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 23. September 2001, 12:41

Hallo Peer,

stimmt, "Codex", das Mitte der 70er Jahre bei Schmidt-Spiele erschienen war, habe ich leider nicht. (Ich gratuliere Dir zu diesem Spiel.) Aber, ich kenne den Mechanismus. Sid Sackson hat in seinem von mir bereits erwähnten Buch "Denkspielen mit Wörtern" sein Spiel "Edgar Allan Poe" veröffentlicht, in dem er auch einen vergleichbaren Mechnismus zu einem sehr guten - was bei diesem Autor natürlich nicht wundern sollte! - Deduktionsspiel mit Buchstaben verarbeitet hat.

Ein weiteres Deduktionsspiel mit Buchstaben ist übrigens auch noch das ebenfalls in den 70er Jahren bei Schmidt-Spiele erschienene "D-Code".

"Skript" - auch eine Art Deduktionsspiel - ist übrigens tatsächlich ausgesprochen nett und auch grafisch gut gemacht. Das Spiel hatte 1982 von der SdJ den Sonderpreis "Das schöne Spiel" bekommen. Wer es sieht und noch nicht hat, der sollte zugreifen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Helmut Lehr

Buchstabenspiele als Postspiele!

Beitragvon Helmut Lehr » 23. September 2001, 14:51

hannes schrieb:
>
> > Bei den "echten" Buchstabenspielen gefallen mir Topwords und
> Boggle sehr gut.
>
Hallo Hannes,
beide Wortspiele werden im KSK-Postspiel-Kreis als Postspiel durchgeführt. Ich mache da auch mit. Wie wär's mit Dir?
MfG
Helmut

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 23. September 2001, 14:53

Erhard Portner schrieb:
>
> > Der Titel "Wortwurm" sagt mir zwar jetzt im Augenblick
> nichts,

Das Spiel - ich glaube von ASS - könnte ich u.U. doppelt haben und könnte Dir eins zukommen lassen!
Schönen Gruß
Helmut

erik

Re: Buchstabenspiele, weils gerade passt...

Beitragvon erik » 23. September 2001, 17:26

kennt jemand von euch zufällig "Bimbo"? Ist ein Kartenspiel vom "Jos. Scholz Mainz, Verlag Wiesbaden". Steht keine Jahresangabe drauf, sieht aber alt aus. Weiss jemand zufällig, wie alt?

Ansonsten kann ich ja mal mit einem Auszug aus der Spielanleitung ergötzen: "Bimbo" ist ein Belehrungs- und Unterhaltungsspielt. "Bimbo" bietet vielseitige Anregung, erzieht zu raschem Denken und schärft den Geist. "Bimbo" ist daher leicht zu spielen; schon beim ersten Spiel kommen neben Ernst auch Frohsinn und Heiterkeit zu ihrem Recht.

Luding liefert übrigens zum Verlag noch ein Spiel "Glocke und Hammer" aus dem Jahre 1925, dafür sieht das Teil aber fast noch zu gut aus...

Viele Grüsse,

Erik

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 23. September 2001, 17:51

Mein Lieblings-Buchstabenspiel ist Wötersee. Und dann folgt Buzzle und dann kommt lange nichts. :-)

LUdo ergo sum

hannes

Re: Buchstabenspiele als Postspiele!

Beitragvon hannes » 23. September 2001, 18:30

Hallo Helmut

Da du keine email-Anschrift angibst, muss ich [b] hier [/b] nachfragen :

> beide Wortspiele werden im KSK-Postspiel-Kreis

Was ist KSK ? Wie gross ist ein Kreis ? Ich wohne in der Schweiz !

> als Postspiel durchgeführt. Ich mache da auch mit. Wie wär's mit Dir?

Wie funktioniert ein modernes Postspiel ? Ich nehme an, nicht per Brief.

Ciao hannes
(malt sich aus, was KSK heissen könnte : KurzSichtigKeit oder KlappStuhlKollaps oder KlugScheisserKlo :lol: )

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. September 2001, 22:25

Hallo!

Als ich Deine Liste so durchgehe, fällt mir doch "TYP-DOM" ins Auge. Du hast als Autor "Franz Weigl" angegeben.

Ich habe eine uralte "TYP-DOM" Schachtel, da steht weder Verlag noch Autor dabei, sondern nur "20. Auflage, Österr. Patent 152.456, D.R.G.M. 1,424.308, franz. Patent 824.268 und weitere Patente in allen Kulturstaaten angemeldet." Auf der Schachtel steht "Geist, Witz und Kombination durch 'TYP-DOM'".

Mich würde natürlich sehr Verlag und Alter interessieren. Der Schachtel-Typ deutet auf die 50er Jahre oder früher hin. Sie ist etwa 15 * 11 * 3 cm groß und rot mit schwarz-weiß-rotem Bild auf dem Deckel. Die 80 Kunststoffsteine (Buchstaben in rot und schwarz) sind auf kleinstem Raum verpackt und werden beim Spiel zusammengesteckt.

(Bilder und Anleitung demnächst in meinem virtuellem Spielemuseum - siehe Link.)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 23. September 2001, 22:57

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Hallo!
>
> Als ich Deine Liste so durchgehe, fällt mir doch "TYP-DOM"
> ins Auge. Du hast als Autor "Franz Weigl" angegeben.
>
> Mich würde natürlich sehr Verlag und Alter interessieren

Das fände ich auch interessant.

Im "Glonnegger" ist kein Autor und auch kein Verlag für das Spiel genannt. Zum Ursprung finde ich dort nur: "Der Name dieses vermutlich in Österreich um 1930 entstandenden Spiels ist eine Abkürzung von "Typen-Domino"...."

Übrigens ist das Spiel m.W. immer noch bei Piatnik im Programm. Siehe:

www.piatnik.com

(Kann es sein, daß der link auf der "linken seite" fehlt?)

Dort wird es zwar nicht genannt, aber da steht eh nur ein Ausschnitt aus dem Programm.

Hoffen wir, dass wir weitere Informationen zusammenbekommen.

Bert

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. September 2001, 23:13

Hier ist ein Foto von meiner Ausgabe des Spieles:

http://www.rgh-soft.de/sprace/typdomo.jpg

Vielleicht hilft das weiter.

Roland

Erhard Portner

Re: Buchstabenspiele / Typ-Dom

Beitragvon Erhard Portner » 24. September 2001, 07:12

Hallo Roland,

ich habe zu "Typ-Dom" oben einen Link abgegeben. Auf dieser Autoren-Seite wird Franz Weigl auch als Autor von "Typ-Dom" angegeben. Ich weiß, dass ich den Hinweis auf Franz Weigl als Autor aber auch noch anderswo gelesen habe. Die Quelle fällt mir im Augenblick allerdings nicht ein. Wenn ich sie wieder finde, werde ich mich melden.

Als Erscheinungsjahr von "Typ-Dom" gibt Rudolf Rühle in seinem Artikel "50 Jahre Scrabble", der in der Pöppel-Revue 3/99, Seite 45, erschienen ist, übrigens das Jahr 1936 an.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 24. September 2001, 07:27

Nun bin ich doch noch fündig geworden. Siehe den angegebenen Link von Piatnik.

Gruß
Erhard

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. September 2001, 08:37

Hallo Erhard,
vielen Dank! Die Buchstabensteine sind auch in der modernen Piatnik-Ausgabe immer noch die selben, wie in meiner Uralt-Ausgabe:

http://www.rgh-soft.de/sprace/typdom.jpg

Aber ich habe den Eindrick, die Packung ist deutlich größer geworden. Natürlich würdew mich jetzt interessieren wiue alt meine Ausgabe wirklich ist, da es das Spiel schon seit 1936 gibt.

Gruß Roland (der in der Regel eine starke Ähnlichkeit zu Scrabble, Lungua, u.a. entdeckt hat)