Anzeige

Doch noch zur Spiel in Essen: Das Tal der Mammuts?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen Förstner

Doch noch zur Spiel in Essen: Das Tal der Mammuts?!

Beitragvon Jochen Förstner » 23. September 2001, 18:17

Gerade erreichte mich eine Mail über die Neuheiten von Eurogames zur Spiel in Essen. Darin schreibt Uwe Walentin:

"Am 15.10.2001, ein paar Tage vor der Spiel 2001 in Essen liefern wir DAS TAL DER MAMMUTS aus, die mit Spannung erwartete und überarbeitete Neuauflage des alten Klassikers von Ludodélire."

... auch von mir mit Spannung erwartet. Schön, dass das Spiel wohl doch noch rechtzeitig fertig wurde - hoffentlich nicht in allzu großer Hektik ;-)

Jochen

bruno faidutti

Re: Doch noch zur Spiel in Essen: Das Tal der Mammuts?!

Beitragvon bruno faidutti » 23. September 2001, 19:45

Indeed, Eurogames has decided to speed up to have it ready for Essen, when I was trying to slow them to get more time for checking, proofreading, more checking and more proff reading.
Now, let's hope everything will be all right !

Arne Hoffmann

Re: Doch noch zur Spiel in Essen: Das Tal der Mammuts?!

Beitragvon Arne Hoffmann » 24. September 2001, 17:45

bruno faidutti schrieb:
>
> Indeed, Eurogames has decided to speed up to have it ready
> for Essen, when I was trying to slow them to get more time
> for checking, proofreading, more checking and more proff
> reading.
> Now, let's hope everything will be all right !

We keep our fingers crossed :o)

- Arne - (really interested in the new version)

Chregi Hansen

Eurogames lernt es nie

Beitragvon Chregi Hansen » 24. September 2001, 18:44

Also wieder mal ein Schnellschuss von Eurogames. Als ob aus der Vergangenheit nicht gelernt wurde, dass eine gründliche Überarbeitung und Prüfung einem Spiel wirklich gut tut. Denn gute Spiele machen können die Jungs schon, nur fehlerfrei sind sie halt selten. Schade....

bruno faidutti

Re: Eurogames lernt es nie

Beitragvon bruno faidutti » 24. September 2001, 20:22

Nevertheless, things are getting much better, translation and proofreading more serious, and I hope the german version of the Mammoths will have no mistranlation. I only wanted to be even more careful...

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 24. September 2001, 20:52

let's hope for the best
and at least we know, it isn't your fault
but I will try the game anyway

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 25. September 2001, 02:18

Hi Chregi,

ich denke, dass man beim "Tal der Mammuts" erstmal die Regeln und Kartentexte begutachten sollte, bevor man von einem Schnellschuss spricht. Nicht alles, was schnell geht, ist automatisch ein Schnellschuss ;-) Und eigentlich bei jedem Spiel wird irgendwann die Zeit knapp, wenn's auf eine Messe zugeht...

Ciao,
Roman

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 25. September 2001, 06:50

Wird es Änderungen zu den Ludodelire Regeln geben?
Are there differences compared to the Ludodelire rules?

Ronald.

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 25. September 2001, 11:08

No major changes, but lots of little improvements here and there. You can read a bit about it on my website.

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 25. September 2001, 11:23

Hey, that looks really great!!!
Thanks for the link; I'll decide in Essen if I should pick up the new edition.
But, based on my experiences with Eurogames, maybe I should wait a year or so to get the 'final' edition...
Greetings,
Ronald.

Markus Barnick

Re: Eurogames lernt es nie - jetzt muss ich doch mal was dazu sagen.

Beitragvon Markus Barnick » 30. September 2001, 00:16

Jetzt muss ich doch mal ein paar Worte zu diesem Thema loswerden:

Prinzipiell habt ihr zwar nicht ganz unrecht.

Aber Claudia, Roman und ich haben uns sehr intensiv mit der Regel auseinandergesetzt und hoffentlich alle Fehler aufgedeckt. Besonders Roman war hier sehr gründlich!

Allerdings lief die Zeit davon und wir hoffen, daß unsere Korrekturen noch eingearbeitet werden konnten.
Es ist aber soweit ich mich erinnere nichts weiter dabei, was größere Schwierigkeiten verursachen könnte - aber ein paar kleinere ;-). Aber man weiß ja nie so recht ...

Die Regel wurde an einigen (kleinen) Stellen geändert, aber nicht viel. Es gibt neue Ereigniskarten und die Regel ist übersichtlicher. Wahrscheinlich stellt dann eh wieder jemand die alte Regel zum Download ins Netz ;-)

Die Grafik der Karten und der Regel ist sehr gut geraten, aber die des Brettes ist meiner Meinung nach ein kleiner Rückschritt (nicht so detailiert wie das Original)
Auch die Übersetzerin hat sich viel Mühe gegeben.

Es ist wahrlich nicht leicht, so eine Regel zu schreiben. Ich bendeide die nicht, die das machen müssen. Auf was man da alles achten muss !!!