Anzeige

Spiele aus Eurer Kindheit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andrea Harbke

Re: Spiele aus Eurer Kindheit?

Beitragvon Andrea Harbke » 28. September 2001, 12:00

Hallo Carsten,

ja, Hexpapier gab es mal zu kaufen, frag' mal meinen Jörg. Der hat sich dann zig' Zettel kopiert in groß und klein, um mal was damit zu basteln (Dampfrosspläne?). Gebastelt hat er nicht, dafür liegen die Zettel immer noch auf dem Dachboden rum und ich darf sie nicht wegwerfen!
Brauchst du noch welche?

Andrea (hat auch sooo gern Spiel des Lebens gespielt. Heiraten war wichtig und viiieeele Kinder! Unser Auto ist jetzt voll, mehr als drei passen nicht rein.)

peer

Beitragvon peer » 28. September 2001, 12:09

Hi,
bis zum erbrechen habe ich auch immer
Donkey Kong von MB gespielt (Pac-Man mochte ich nicht). Ja, simples Würfelspiel aber ich habe damals sogar immer Punkterekorde mitgeschrieben (die Zettel liegen wahrscheinlich immer noch in der Packung).
Dann natürlich das übliche und, ach ja!, "Durchs Gartenjahr". Wirklich nett gemachtes Würfelspiel rund ums anbauen udn ernten und so. Auch da habe ich Highscores notiert
ciao,
Peer

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 28. September 2001, 12:21

Hallo Christiane,

neben der Monopoly-Phase, die wohl fast jeder durchgemacht, kann ich mich noch an diverse Spielerunden mit meinen Großmüttern erinnern - bei der einen wurde hauptsächlich MäDn gespielt, oder dieses komische Pferderennen, das es in jeder Spielesammlung gibt. Mit meiner anderen Oma bevorzugt Packesel und ein schönes altes Disney-Memory, das ich sogar immer noch besitze.

Was meine Kindheit aber mehr prägte, waren die Spiele von MB - viel Plastik, nix dahinter, aber was soll's? Das meiste sah halt toll aus, und wenn in der Werbung dieser Knirps seinen Gong schwang, war ich selig!!! :-) FANG DIE MAUS war das Spiel, das ich einfach haben mußte, um glücklich zu sein; heute weiß ich gar nicht mehr, was später damit passiert ist... :'-(

Gruß FBI

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 28. September 2001, 12:22

Hi!

Ich kann mich noch an mein geliebtes Hinterfall (?) erinneren.
Sonst gab es da noch Spiel des Lebens aber das war es auch dann.

Mhhh? Ich glaube, ich musste was nachholen.

Gruß
Riemi

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 28. September 2001, 12:25

Frank"Riemi"Riemenschneider schrieb:
>
> Ich kann mich noch an mein geliebtes Hinterfall (?) erinneren.

...meinst Du nicht HinterHALT, dieses komische MB-Teil mit den Kugeln?

Gruß FBI

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 28. September 2001, 12:33

Stimmt!

So komisch fand ich es eigentlich nicht. :-P

Gruß
Riemi (Der zu seinen Kinderspielen steht)

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 28. September 2001, 12:38

Moin Roland,

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Spiele der Kindheit? So schrecklich viel gab es damals noch
> nicht (Ende der 50er und 60er), oder war zumindest nicht so
> weit verbreitet. (Daß es einiges gab beweist ja mein
> viruelles Spielemuseum - siehe Link - aber diese Spiele waren
> bei uns nicht vorhanden.)

Da hast Du recht. Wir haben uns damit geholfen, dass jeder immer ein oder zwei Spiele mitgebracht hat, so daß wir doch eine ganz nette Anzahl von Spielen zur Verfügung hatten (siehe Posting weiter unten).

>Später hatten wir dann noch ein Spiel, wo es ums Öl fördern ging. Ich weiß >noch, daß es hölzerne Schiffe, Plastik-Rohre (?) und hölzerne Türme hatte.

Ich meine, das Spiel heißt Ölmagnat, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich erinnere mich noch gut an die kleinen Schiffchen und einen Ölbohrturm, mit dem man auf einer variablen Lochplatte nach Öl bohren konnte. Hat viel Spaß gemacht. Falls ich das Spiel irgendwo einmal sehe, würde ich es mir wieder kaufen.
Also dann
tschoe aus Aachen
Joachim

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 28. September 2001, 12:38

'Süße Reise'...
Aber das war allerfrüheste Kindheit, und der einzige trübe Punkt war, das unsere Mutter trotz SCHRIFTLICHER VORSCHRIFT in der Spielregel die Zielfelder mit Süßigkeiten zu belegen.
Danach kamen dann die mühsamst handgebastelten Monopoly-Spiele, schließlich war das ja verboten (gibts hier eigentlich noch mehr Leute, die all diese Spiel erst seit '90 bekommen konnten, sprich, aus dem Osten kommen?)
Und natürlich Segeln von SPIKA... bis heute eine der besten Segelumsetzungen, die ich kenne, nicht zu vergleichen mit 'Reise durch den Thüringer Wald', '...durchs Märchenland' und was wir sonst an kreativen Gänsespielvariationen so hatten. Aber das war erst im Studium, da sind wir ganze Regatten streng mit echter Regatta-wertung gefahren.
Und Fang den Hut auf selbsterweiterten Spielplänen.

Naja, wenn ich ehrlich bin, so gerne habe ich als Kind garnicht gespielt. Ich hatte so'nen bösen großen Bruder. Dem ging es meist weniger darum, dass er gewinnt, als vielmehr darum, dass ich nicht gewinne.... Aber ich habe nicht geheult!!!!!!!!!!!
(Nur getreten)

Uli (die heute zivilisierter mit derartigen Problemen umgehen kann)

peer

Haltet den Dieb! Schöne neue Welt

Beitragvon peer » 28. September 2001, 12:44

Hi,
zwei Klassiker habe ich fast vergessen:
Haltet den Dieb (von Ravensburger) und Schöne Weiete Welt. Letzteres haben wir immer gegeneinander gespielt. (Und keiner wollte Asien...) Schade das es von letzterem keine aktuelle Fassung gibt!
ciao,
Peer

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 28. September 2001, 12:53

Ja, komisch ist das falsche Wort - Hinterhalt war, meine ich, eines der ganz wenigen vernünftigen MB-Spiele aus dieser Zeit. Da fallen mir jetzt noch HANGMAN und SCHIFFE VERSENKEN ein, die waren damals echt angesagt. 8-)

Gruß FBI

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 28. September 2001, 12:56

Doch, doch, hier gibts schon noch mehr Leute, die mit Sandmännchenspiel und Co. aufgewachsen sind. Kannst Du Dich noch an die Adventskalender aus der FRÖSI erinnern? Die hatten doch auch oft noch einen "Mehrwert", sprich nach dem teilweise komplizierten Zusammenbasteln und dem Öffnen aller Türchen konnte man irgendwas damit spielen. Ich weiss nicht mehr, ob das spielerisch irgendwie anspruchsvoll war, aber die Optik war jedes Jahr toll.

Sylvia

Christiane Knepel

Beitragvon Christiane Knepel » 28. September 2001, 13:00

Hallo Franz,
zum Thema selbstgebastelte Spiele fällt mir noch ein: irgendwann kam Cluedo auf den Markt. Wir hatten es dann ebenfalls nachgebastelt, und zwar auf unsere Schule bezogen. Es hiess dann also nicht "Wer hat in der Bibliothek den Baron mit dem Messer ermordet?" sondern: "Wer hat den Mathelehrer in der Pausenhalle mit Knallerbsen beworfen?". Dazu die Schule originalgetreu aufgezeichnet und Karten aller Lehrer...spielte sich auch sehr nett!

Liebe Grüße
Christiane

Carsten Wesel

Re: Hex-Papier

Beitragvon Carsten Wesel » 28. September 2001, 13:08

Jost Schwider schrieb:
>
> > Hex-Papier
>
> ...kann man inzwischen (ohne große Probleme) kaufen -
> schließlich wollen viele "Strategen" bedient sein. Schau dich
> mal in Essen um!

Tatsächlich :-?

Gruß Carsten (wird sich in Essen umschauen, um Hex-Papier zu finden, mit dem er aktuell aber nix anfangen kann)

Bettina

Beitragvon Bettina » 28. September 2001, 13:08

Dann meinen wir unterschiedliche Spiele.
Bei "Kletteräffchen" von Spear hat jeder seinen eigenen Kletterbaum und
rennt per Würfel hoch und runter.

Gruss
Bettina

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 28. September 2001, 13:11

Andrea Harbke schrieb:
>
> Brauchst du noch welche?

Aktuell nicht, aber es könnte passieren, daß ich darauf zurück komme.

> Heiraten war wichtig und viiieeele Kinder! Unser Auto ist
> jetzt voll, mehr als drei passen nicht rein.)

Wenn das Auto voll ist, dann nimmt man einfach ein weiteres dazu (Natürlich [b]nur[/b] beim [i]Spiel des Lebens[/i])

Gruß Carsten (Ich liebe Spiele, die nahe der Wirklichkeit sind)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 28. September 2001, 13:45

Bettina schrieb:
>
> Carsten Wesel schrieb:
> > Gruß Carsten (Whow, was sind wir doch alt)
>
> Das musste doch nicht sein, oder :roll:

Nicht wirklich, aber ... (Begründung im Link)

Gruß Carsten (kein junger Feger, obwohl er hätte fegen müssen, das Thema aber inzwischen hinter sich hat)

Ronald Novicky

Re: Speed Circuit (was: Spiele aus Eurer Kindheit?)

Beitragvon Ronald Novicky » 28. September 2001, 13:47

Jost Schwider schrieb:
>
> > SPEED CIRCUIT
>
> Ach, das habe ich auch schon lange nicht mehr gespielt. Hmmm,
> ich weiss gar nicht mehr genau, wie es geht... :-(
>
> Ist/wäre das Spiel auch heute noch ein Thema für dich?
>

Wir sind jahrelang parallel zur F1-WM die entsprechenden Kurse an den Grand-Prix Wochenenden gefahren, inklusive Krönung des Weltmeisters am Jahresende... Mit den Avalon Hill Kurspacks wurde das Spiel so richtig wiederbelebt! Meine Lieblingsstrategie war immer nach dem Start hintenbleiben (niedrige Startspeed, aber maximum an Wear-Points), und nachdem sich die führenden Autos die Reifen verschlissen haben, 6 Kurven vor Rennende den Großangriff vom letzten Platz aus. Hat manchmal sogar funktioniert!!!

Auch heute wird es noch gerne ausgepackt und an einem langen Samstag nachmittag fahren wir ab und zu so 4 oder 5 Rennen.

lg
Ronald.

Ronald Novicky

Re: Hex-Papier

Beitragvon Ronald Novicky » 28. September 2001, 13:49

Da gibt's doch irgendwo am Netz einen 'Hexgenerator', der Dir das Zeugs auf jedem beliebigen Papierformat erzeugt, inklusive Hexnummerierung.
Fragt's mich aber bitte nicht wo...

lg
Ronald.

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 28. September 2001, 13:52

Meine Eltern warn nicht sehr Regimekonform, und als dann schon im Bummi die Panzer rollten, war mit Kinderzeitschriften bei uns Schluß. Ich kenne also nur die, die ich bei irgendeiner Freundin gesehen hab. Aber an das Sandmännchenspiel kann ich mich auch erinnern. Das mit den Schläuchen und den Feuerwehrmännern, kennst Du das auch? hieß 'Ran!' und war total witzig illustriert, überhaupt: die Illustrationen waren meist deutlich reizvoller als das Spiel.

Uli (die jetzt längst verstaubte Nischen in ihrem Kopf findet.)

Uli Schumacher

OT Autos

Beitragvon Uli Schumacher » 28. September 2001, 13:57

> Andrea (hat auch sooo gern Spiel des Lebens gespielt.
> Heiraten war wichtig und viiieeele Kinder! Unser Auto ist
> jetzt voll, mehr als drei passen nicht rein.)

Fiat Scudo (9 Sitzplätze) :-)

Uli (die seit 1 Jahr einen hat)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 28. September 2001, 14:40

Feuerwehrmänner?? Beschreib mal.
Ansonsten gab es noch das Angelspiel (scheint relativ identisch mit der westdeutschen Fassung) und Hütchentennis (sah so ähnlich aus wie bei Luding das "Hütchenspiel").

Es gab in der DDR zwar kein Monopoly, aber erstaunlicherweise Roulette und dann noch ein anderes grauenvolles Spiel um Geld: Chance oder Logik.
Hätte gute Chancen auf das schlechteste Spiel aller Zeiten (siehe Link). Und diese spielerische "Perle"habe ich auch besessen.

Sylvia

x

Beitragvon x » 28. September 2001, 14:42

Moin, moin

>Aber an das Sandmännchenspiel kann ich mich auch erinnern.

Haben da nicht so komische Enten mitgespielt? Pittiplatsch und Schnattinchen oder so ähnlich :-)
Joachim (der immer Bravo-Starschnitte, Zeitschriften und Musikcasetten zu seinen Tanten geschmuggelt hat :D ) .

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 28. September 2001, 14:45

Mist, mal wieder den Absendernamen vergessen einzutragen :evil:

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Monopoly (was: Spiele aus Eurer Kindheit?)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. September 2001, 14:57

> Einzige "Strategie": Alles
> Kaufen, was man kriegen kann, und hoffen, dass es die anderen
> eher erwischt (mit der Pleite, meine ich)... ;-)

... wie im Leben ... ;-)

Naja, man muß schon einschätzen, wieviel Geld man investiert oder wieviel man zurückbehält, um etwaige Mietzahlungen zu leisten, etc ...

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 28. September 2001, 14:59

Hallo Kindheitserinnerungskramer!

Ich binn zwar nicht aus dem Osten, hatte aber einen Onkel im Osten, der uns immer Spiele schickte. Ja, ja, die guten alten SPIKA-Spiele.

Kennt noch jemand das Spiel, glaub' "ICH FANGE DICH..." von SPIKA.
Davon hab ich leider nur noch den Spielplan und die Figuren. Wir haben uns dann eigene Regeln dazu ausgedacht.

Mich würden die Originalregeln, aber mal brennend interessieren. Hat die vielleicht jemand? Es handelt sich wohl um ein Laufspiel mit einem ca 110 Felder großen "Rundkurs" den man mit 3 oder 6 Figuren bewältigen mußte. Dazwichen gab's immer gleiche "Ereignisfelder".

Für jeden Hinweis dankbar,

Gruß Heiko (erinnert sich immer wieder gern an seine üppige Kindheitsspielzeit)