Anzeige

Das Millionenspiel (Schmidt-Spiele um 1960???)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Das Millionenspiel (Schmidt-Spiele um 1960???)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Oktober 2001, 22:41

Oh je ... mein Museum wirft mehr Fragen auf als das es beantwortet! Ich habe eben "Das Millionenspiel" aufgenommen:

http://www.rgh-soft.de/sprace/million.htm

Nein, nicht die Fernsehshow, sondern ein Wirtschaftsspiel mit Flugzeugen aus den 60ern, wie ich vermute. Sicher ist nur der Hersteller: Schmidt-Spiele in München. Nirgendwo (Luding, etc.) fand ich etwas über dieses Spiel. Wer ist der Autor? Wann wurde es wirklich produziert? (60er ist nur eine Vermutung) Kennt es außer mir noch jemand?

Gruß Roland

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Das Millionenspiel (Schmidt-Spiele um 1960???)

Beitragvon Arno C. Hofer » 8. Oktober 2001, 09:26

Ich würde Dir eine Reise nach Chemnitz empfehlen,
vornehmlich dann, wenn der Direktor des "Deutschen Spielemuseums" Peter Lembke zugegen ist. Er kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Und das "Spielearchiv Marburg" - von dem hier leider nur im Zusammenhang mit der SdJ-Jury schon einige Male die Rede war - könnte Dir sicher auch weiterhelfen.

Arno

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Oktober 2001, 09:47

So einfach ist das mit dem Reisen nicht, wenn man sewinen Jahresurlaub schon verplant hat ... und brauchbare Webseiten haben beide Organisationen (noch) nicht. ... Manche hängen halt der Zeit hinterher ... ;-)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 8. Oktober 2001, 15:06

Vielleicht macht Ihr Euch für Essen was aus. Das "Spielearchiv" ist meines Wissens nach vertreten, das Deutsche Spielemuseum ist telefonisch auch erreichbar und ziemlich sicher ist auch Dir. Lembke in Essen da...

Arno

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Oktober 2001, 17:51

Leider (schnief) bin ich noch viel sicherer NICHT in Essen zugegen, da mein Jahresurlaub schon anderweitig verbraten ist und die zwei Spiele-Events, die wir uns jährlich gönnen (Spielbox-Pfingst-Wochenende und KOSMOS-Siedler-Wochenende) auch nicht ganz umsonst sind. .... aber irgend wann einmal fahre auch ich nach Essen und wenn ich bis zur Rente warten muß ... ;-)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 8. Oktober 2001, 18:21

Roland G. Hülsmann schrieb:

> ... und brauchbare Webseiten
> haben beide Organisationen (noch) nicht. ... Manche hängen
> halt der Zeit hinterher ... ;-)

Glaubst Du wirklich, diese Informationen könntest Du auf einer Webseite finden? Das sind "echte" Archive, nicht virtuelle. :-)

Bert

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 8. Oktober 2001, 18:28

> Flugzeugen aus den 60ern, wie ich vermute. Sicher ist nur der
> Hersteller: Schmidt-Spiele in München. Nirgendwo (Luding,
> etc.) fand ich etwas über dieses Spiel. Wer ist der Autor?
> Wann wurde es wirklich produziert? (60er ist nur eine
> Vermutung) Kennt es außer mir noch jemand?

Auch wenn Du nicht in Essen bist, nicht nach Marburg fahren kannst, nichts auf der Webseite des Deutschen Spiele-Archivs findest, habe ich doch via Archiv zufällig eine Information.

In einer Datei des Archivs von 1989 finde ich die Information, daß der Autor unbekannt ist, das "Millionenspiel" aber 1973 erschienen ist. Es handelt sich um das Spiel mit der Artikelnummer 530. Das steht auch bei mir im Regal, daher vermute ich, es gibt nur diese Ausgabe.

Ansonsten solltest Du zu diesen Themen auch mal bei Interesse Kontakt aufnehmen zur "Europäischen Spielesammler Gilde " (ESG)

http://www.eurospielesammlergilde.de/

und die Links zum Stichwort "Spielesammler" auf den "linken seite" durchstöbern.

Bert

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Oktober 2001, 08:04

Berthold Heß schrieb:

> Glaubst Du wirklich, diese Informationen könntest Du auf
> einer Webseite finden? Das sind "echte" Archive, nicht
> virtuelle. :-)

Gewiß, Bert, aber es wäre doch schön, wenn dieses gesammelte Wissen via Internet der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht würde. .... Ja, ja, ich weiß, das ist ein Haufen Arbeit und kostet Geld, aber ich denke, es wäre dem Kulturgut Spiel förderlich. Das Internet ist nun mal das Medium der Zukunft. Natürlich ersetzt der Besuch eines "virtuellen Museums" niemals den eines echten und das Gefühl, ein altes Buch in Händen zu haben ist nicht vergleichbar mit dem, eine eingescannte Seite zu Entziffern, aber manche Informationen würden sich auch auf einer Webseite gut machen. Ich denke, hier kann in derTat noch Einiges getan werden ...

Gruß Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Oktober 2001, 08:14

Berthold Heß schrieb:

> In einer Datei des Archivs von 1989 finde ich die
> Information, daß der Autor unbekannt ist, das
> "Millionenspiel" aber 1973 erschienen ist. Es handelt sich um
> das Spiel mit der Artikelnummer 530. Das steht auch bei mir
> im Regal, daher vermute ich, es gibt nur diese Ausgabe.

Oha, da werde ich das Spiel doch noch in die andere Abteilung verschieben müssen. Vielen Dank für Deinen Hinweis! Die 530 steht bei mir auch drauf. Werde das heute abend korrigieren.

> Ansonsten solltest Du zu diesen Themen auch mal bei Interesse
> Kontakt aufnehmen zur "Europäischen Spielesammler Gilde " (ESG)
> http://www.eurospielesammlergilde.de/

Die Seite hatte ich auch während meiner Internet-Recherchen gefunden und habe mich (eigentlich fast nicht mehr) gewundert, im Vorstand alte Bekannte wiederzutreffen. Leider habe ich beim ersten Stöbern nicht viel mehr gefunden, als Verkaufslisten von Spielesammlern mit eher mageren Informationen. Werde aber noch mal nachschauen. Der Verein als Solches scheint nicht uninteressant zu sein.

Auf alle Fälle sei Dir herzlich für Deine Bemühungen gedankt!

Roland aus Nußloch (... aber eigentlich aus Wetzlar im schönen Hessen)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Oktober 2001, 09:57

Berthold Heß schrieb:

> Das sind "echte" Archive, nicht virtuelle. :-)

Noch ein Gedanke dazu:
Beispiel: Das Deutsche Spielearchiv mit über 2000 archivierten Spielen (wenn ich mich nicht verlesen habe). Mit ziemlicher Sicherheit verwalten die ihre Spiele im 21. Jahrhundert nicht mehr aud Karteikarten, sondern in einer odentlichen Datenbank per Computer. Die Daten liegen also schon in maschinenlesbarer Form vor und brauchen für eine Veröffentlichung im Web nicht mehr neu erfaßt werden. Man müßte also die Datenbank auf einen Webserver übertragen und eine Webanwendung (Browseroberfläche übner Applicationserver z.B.) schreiben, um sie im WWW zu veröffentlichen. Sicherlich ist auch dies mit Arbeit verbunden, aber ich bin überzeugt, das würde dem Kulturgut Spiel und dem Verein zu deutlich mehr Ansehen verhelfen

Roland (der sich das Recht zu träumen nicht nehmen läßt)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 9. Oktober 2001, 21:40

>
> Berthold Heß schrieb:
>
> > Das sind "echte" Archive, nicht virtuelle. :-)
>
> Noch ein Gedanke dazu:
> Beispiel: Das Deutsche Spielearchiv mit über 2000
> archivierten Spielen (wenn ich mich nicht verlesen habe). Mit
> ziemlicher Sicherheit verwalten die ihre Spiele im 21.
> Jahrhundert nicht mehr aud Karteikarten, sondern in einer
> odentlichen Datenbank per Computer. Die Daten liegen also
> schon in maschinenlesbarer Form vor und brauchen für eine
> Veröffentlichung im Web nicht mehr neu erfaßt werden. Man
> müßte also die Datenbank auf einen Webserver übertragen und
> eine Webanwendung (Browseroberfläche übner Applicationserver
> z.B.) schreiben, um sie im WWW zu veröffentlichen. Sicherlich
> ist auch dies mit Arbeit verbunden, aber ich bin überzeugt,
> das würde dem Kulturgut Spiel und dem Verein zu deutlich mehr
> Ansehen verhelfen
>
> Roland (der sich das Recht zu träumen nicht nehmen läßt)

Zunächst mal entschuldige ich mich, daß ich nur knapp antworten kann. Mein Job nimmt derzeit zu viel Zeit weg.

Ich kann und will nicht für das Archiv sprechen, denn ich bin nur gelegentlicher Nutzer und Besucher. Aber einiges weiß ich natürlich. Im Archiv sind mindestens 12.000 Spiele vorhanden, mittlerweile auch in einer Datenbank erfasst. Dazu kommen über 7.000 Bücher, unzählige Rezensionen und eine Flut von sonstigen Spielmaterialien: Vom Bierdeckel mit Kartenmotiv bis zum Bestand der Prototypen und Entwürfe von Autoren.

Vieles ist aufbereitet, aber längst nicht alles. Das dafür nötige Budget möchte ich auch lieber nicht kalkulieren. (Vor allem nicht, da ich heute schon 12 Stunden berufliche Budgetkalkulation hinter mir habe. :-( )

Und eine reine IT-Präsentation ist aus diversen Gründen problematisch. Aber das wäre eine eigene lange Diskussion wert. Daher nur so viel: Ich habe in letzter Zeit viel Blödsinn gesehen, der nur dadurch zustande kam, daß man sich auf IT-Daten verlassen hat, ohne das Objekt tatsächlich selber "erfasst" zu haben.

Nice dice!

Bert

Helmut Lehr

Warum Urlaub für "Essen2001"?

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Oktober 2001, 07:35

>
> Leider (schnief) bin ich noch viel sicherer NICHT in Essen
> zugegen, da mein Jahresurlaub schon anderweitig verbraten ist
>
Für Essen, lieber Roland, brauchst du doch keinen Urlaub zu verbrauchen. Wohnst Du denn so weit von Essen weg (ich 250 kmn), dass ein Samstagsausflug nicht machbar ist?
Vg
Helmut

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Warum Urlaub für "Essen2001"?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Oktober 2001, 19:03

Helmut Lehr schrieb:

> Für Essen, lieber Roland, brauchst du doch keinen Urlaub zu
> verbrauchen. Wohnst Du denn so weit von Essen weg (ich 250
> kmn), dass ein Samstagsausflug nicht machbar ist?
> Vg Helmut

Nun, man sagte mir, daß das Wochenende recht chaotisch sei und man kaum Platz zum Durchlaufen, geschweige denn zum Spielen und Reden findet und der Flohmarkt ist dann ebenso leer wie die Spielekisten der Kleinverlage ...

Und außerdem sind es von Nußloch aus ganze 321 km (sagt mir mein ANDRoute). Also für einen Samstagsausflig mit Familie ist es doch recht heftig: 3 - 4 Stunden Anfahrt + 3 - 4 Stunden Heimweg ... das bleibt nicht viel. Lohnen würde es sich wohl nur richtig, wenn man sich schon am Donnerstag um 8 Uhr ins Getümmel stürzen könnte ... vielleicht ein anders mal ...

Gruß Roland