Anzeige

Erscheinungsjahr CASABLANCA (Alex Randolph, FX Schmid)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Frank

Erscheinungsjahr CASABLANCA (Alex Randolph, FX Schmid)

Beitragvon Christian Frank » 8. Oktober 2001, 12:32

Hallo,

am Wochenende habe ich auf dem Flohmarkt das Spiel CASABLANCA erstanden (nur weil Alex Randolph draufstand...). Das Spiel ist für 2 bis 4 Leute und bei FX Schmid erschienen. Ich konnte allerdings keinen Hinweis auf das Erscheinungsjahr finden.

Eine Recherche bei LUDING hat nur das Spiel CASABLANCA von Solomon (Amigo Spiele) ergeben. Kurios war das Suchergebnis bei BOARDGAMEGEEK: Hier wurde das Spiel aufgelistet (allerdings ohne Jahresangabe). Ein Link zur englischen Regelübersetzung führte aber zur Regel von CASABLANCA von Amigo!

Weiß jemand bescheid, in welchem Jahr dieses Spiel herauskam? Das Schachtelcover deutet auf Ende Siebziger/Anfang 80er hin...

Gruß Christian

Erhard Portner

Re: Erscheinungsjahr CASABLANCA (Alex Randolph, FX Schmid)

Beitragvon Erhard Portner » 8. Oktober 2001, 18:43

Hallo Christian,

ich habe auch noch einmal nachgeschaut: auf Schachtel und Regel ist in der Tat kein Erscheinungsjahr vermerkt. Ich habe zu dem Spiel leider auch keinen sonstigen Hinweis zum Erscheinungsjahr in der mir zur Verfügung stehenden Spieleliteratur gefunden. Nach Outfit und Grafik zu urteilen, würde ich das Spiel, das im Übrigen nicht gerade zu den Highlights von Alex Randolph gehört, Anfang/Mitte der 70er Jahre einordnen.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 8. Oktober 2001, 20:29

Es gibt im fachdienst spiel 2/92 eine Ludographie von Alex Randolph. Darin wird Casablanca auf das Jahr 1977 datiert.

Bert

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 9. Oktober 2001, 08:32

Hallo, gut, dass wir Fachleute mit Fachliteratur hier haben wie Berthold.
NUR: Gibt es denn keine Möglichkeit, im Archiv von FXS, das ja sicherlich nicht bei der Übernahme duch die Ravensburger öffentlich verbrannt worden ist, nachzuforschen, wann CASABLANCA veröffentlicht worden ist. Das gilt natürlich für alle Spiele!
MfG
Helmut

KMW

Beitragvon KMW » 9. Oktober 2001, 09:20

Moin Helmut,
eine gute Idee. Aber das setzt natürlich voraus, dass sich irgendjemand hinsetzt und die ganzen Daten erfasst. Ich denke da auch an das legendäre Spiele-Lexikon, das Helge Andersen einstmals im Göller-Verlag veröffentlicht hat: eine Loseblattsammlung im A5-Format, die halbjährlich ergänzt wurde und zum Schluß auf drei dicke Wälzer angewachsen war. Leider entstand dieses wunderschöne Werk in der Vor-PC-Ära, als wir alles noch "per Hand" gemacht haben. Wer sollte es finanzieren, das alles aufzuarbeiten? Ich vermute mal, bis auf eine Handvoll Fans würde niemand Geld für eine solche Datenbank ausgeben.
Grüße
KMW

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Oktober 2001, 09:40

KMW schrieb:

> eine gute Idee. Aber das setzt natürlich voraus, dass sich
> irgendjemand hinsetzt und die ganzen Daten erfasst.

Das kann natürlich nur dann funktionieren, wenn jeder die Daten, die ihm zur Verfügung stehen ins Internet stellt. Und da damit vermutlich nicht das große Geld zu machen ist, wird das meist ehrenamtlich geschehen. Das ist einer der Gründe, warum ich mit meinem "virtuellen Spielemuseum" (Werbung EIN: Siehe Link! Werbung AUS) angefangen habe, daß, was sich bei mir angesammelt hat, der Öffentlichkeit auf diese Weise zur Verfügung zu stellen. Und wenn dann mehere daran mitarbeiten, kann was daraus werden. (BTW: Ich arbeite gerade an einem Programm, daß es jedem ermöglichen wird, auf einache Weise seine Spiele fürs Spielemuseum zu erfassen - ganz ohne HTML-Kenntnisse.)

> Ich denke
> da auch an das legendäre Spiele-Lexikon, das Helge Andersen
> einstmals im Göller-Verlag veröffentlicht hat: eine
> Loseblattsammlung im A5-Format, die halbjährlich ergänzt
> wurde und zum Schluß auf drei dicke Wälzer angewachsen war.
> Leider entstand dieses wunderschöne Werk in der Vor-PC-Ära,
> als wir alles noch "per Hand" gemacht haben.

Wären denn die Rechteinhaber einverstanden, das Werk einzuscannen und ins WWW zu stellen? Wenn ja, könnten sich nicht ein paar (viele) Leser dieses Forum mit Scanner finden, die ein paar zugesandte Seiten aus dem Lexikon einscannen (man kann sich ja auf eine gleiche Auflösung einigen. Für SW-Text muß das ja nicht so heftig sein ...) und die Scans zur Verfügung stellen?

> Ich vermute mal, bisauf eine Handvoll Fans würde niemand Geld
> für eine solche Datenbank ausgeben.

Eben! Deshalb geht es nur mit freiwilliger und kostenloser Hilfe ... und das Ergebnis sollte dann auch kostenlos zur Verfügung stehen.

Christian Frank

Beitragvon Christian Frank » 9. Oktober 2001, 09:48

Hallo Erhard,

danke für Deine Mühe! Beim Lesen der Regel war mir schon bewusst, dass es nicht unbedingt ein Highlight von Randolph ist, aber es steht halt Randolph drauf (und für ein paar Mark kann man doch nicht nein sagen...)

Gruß Christian

Christian Frank

Beitragvon Christian Frank » 9. Oktober 2001, 09:49

Danke für die Info! Gibt es diese Ludographie auch irgendwo im Netz? Ich habe nur unvollständige Ludographien gefunden...

Gruß Christian

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 9. Oktober 2001, 14:25

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> KMW schrieb:
>
> > eine gute Idee. Aber das setzt natürlich voraus, dass sich
> > irgendjemand hinsetzt und die ganzen Daten erfasst.
>
> Das kann natürlich nur dann funktionieren, wenn jeder die
> Daten, die ihm zur Verfügung stehen ins Internet stellt. Und
> da damit vermutlich nicht das große Geld zu machen ist, wird
> das meist ehrenamtlich geschehen.

Wohl wahr - obwohl wir noch nie versucht haben, mit Luding das
grose Geld zu machen ;-)

Eine Bitte haette ich: Wenn ihr ueber Spiele stolpert, zu denen
in Luding Informationen fehlen, waere es nett, wenn ihr uns
mailen koenntet, dann pflegen wir die Daten nach.

Warum Casablanca nicht in Luding drin war, ist mir ein Raetsel,
aber ich trage es gerade ein.

Cheers,
Stefanie

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Oktober 2001, 14:56

Stefanie schrieb:

> Wohl wahr - obwohl wir noch nie versucht haben, mit Luding das
> grose Geld zu machen ;-)

Das ist ja gerade so toll an Luding! :-) Der Eintritt in mein virtuelles Museum ist auch frei ... und bleibt auch so, selbst wenn es gefüllt und lohnenswert wird ... ;-)

> Eine Bitte haette ich: Wenn ihr ueber Spiele stolpert, zu denen
> in Luding Informationen fehlen, waere es nett, wenn ihr uns
> mailen koenntet, dann pflegen wir die Daten nach.

Was mein Museum betrifft, so kannst Du gerne direkt von Luding aus auf die Seiten mit den Spielen linken, so wie z.B. zu "DA" und anderen gelinkt wird. Bei BANCA z.B. direkt auf http://www.rgh-soft.de/sprace/banca.htm . Als Kürzel würde ich Dich dann bitten, "RGH" zu nehmen. (Das habe ich überall!)

BTW: Ich habe mir erlaubt in meiner "Eingangshalle" direkt ein Link zu Luding zu setzen! Ich hoffe, das geht so in Ordnung.

Gruß
Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 9. Oktober 2001, 15:04

Oops ... gerade bemerke ich, daß das erste Zeichen des Kürzels für die Sprache steht ... Gut, dann vergiß meinen Kürzelwunsch. Ich bin weder willens noch in der Lage in Rumänisch zu schreiben ;-) . Vielleicht ist ja DLU nich frei ... notfalls ginge auch DRGH, aber das scheint mir etwas lang ...

Roland (der - genauer betrachtet - mit jedem Kürzel leben könnte)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 9. Oktober 2001, 21:30

Meines Wissens gibt es diese Ludographie nicht im Netz. Außerdem ist sie mittlerweile 9 Jaher alt. Da fehlt also viel.

Bert

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 10. Oktober 2001, 07:43

KMW schrieb:
>
> Moin Helmut,
> eine gute Idee. Aber das setzt natürlich voraus, dass sich
> irgendjemand hinsetzt und die ganzen Daten erfasst.

Hallo Knut,
ich denke in meinem jugendlichen (!) Leichtsinn natürlich nicht an jemanden wie Helge Andersen, sondern ich meine, dass doch die Spiel-Firmen wissen sollten, welches Spiel sie in welchem Jahr produziert haben. M.e. müsste dann ein kurzer Anruf bei der entsprechenden Firma ausreichen, um das zuz klären. Oder etwa nicht?
MfG
Helmut

KMW

Beitragvon KMW » 10. Oktober 2001, 08:54

Moin Helmut,

> (...) ich meine, dass
> doch die Spiel-Firmen wissen sollten, welches Spiel sie in
> welchem Jahr produziert haben.

Für einige wenige (z.B. Ravensburger) stimmt das sicher. Aber viele Firmen existieren nicht mehr (Hexagames, Salagames, KD-Spiele) oder haben Metamorphosen durchlebt (die heutigen Schmidt-Spiele haben mit den früheren Schmidt-Spielen nur noch das Markenzeichen gemeinsam, ASS ist ein ähnlicher Fall).

Grüße
KMW

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 11. Oktober 2001, 07:23

KMW schrieb:
>
> Für einige wenige (z.B. Ravensburger) stimmt das sicher. Aber
> viele Firmen existieren nicht mehr (Hexagames, Salagames,
> KD-Spiele) oder haben Metamorphosen durchlebt (die heutigen
> Schmidt-Spiele haben mit den früheren Schmidt-Spielen nur
> noch das Markenzeichen gemeinsam, ASS ist ein ähnlicher Fall).

Ja, das ist mir alles bekannt. Seit 1987 beobachte ich auch die Spielszene. Ich meine in diesem Ravensburger, die doch wissen müssten, wann ihr aufgekaufter Konkurrent FXS "Casablanca" (Hat die Nr.91699) herausgebracht hat.
Bei "Schmidt" müsste auch ein Archiv vorhanden sein.
Naja, vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor und setze Arbeiten voraus, die nicht geleistet wurden!
MfG
Helmut