Anzeige

Formula Dé: Stop in Kurve

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-Peter

Formula Dé: Stop in Kurve

Beitragvon Hans-Peter » 13. Oktober 2001, 09:11

Hallo,

wir haben gestern abend bei unserem Rennen eine Regel ausser Kraft gesetzt, nämlich die, dass ein Stop in einer Kurve nicht als regulärer Stop zählt, wenn der Rennwagen aus einer anderen Kurve direkt in diese Kurve hineingefahren ist.

Das Rennen ist dadurch meiner Meinung nach schneller, aber nicht weniger spannend geworden. Und jede Menge Reifen und Brems-Verschleißpunkte hat es trotzdem gekostet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Hans-Peter

Stefan-spielbox

Re: Formula Dé: Stop in Kurve

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. Oktober 2001, 11:02

Das ist doch auch die offiziell richtige Regelauslegung. Das "Hüfpen" von Kurve zu Kurve ist korrekt. Man braucht nicht auf einer Geraden anzuhalten, bevor man in die nächste Kurve fährt. Die von Dir angesprochene Regel gilt nur, wenn man eine Kurve "überschießt": Man steht vor eine 1er-Kurve und würfelt so hoch, daß man in dieser, nächsten Kurve nicht zum Stehen kommt, sondern erst in der übernächsten. DIESER Stop gilt dann als noch nicht gemacht und man muß ggf. in dieser Kurve noch ein-, zwei- oder sogar dreimal anhalten. Siehe dazu auch die FAQ auf der offiziellen Formula Dé Seite.

Stefan

michael weber

Beitragvon michael weber » 14. Oktober 2001, 09:45

richtig, es handelt sich bei dem "notwendigen zwischenstopp" auf der geraden um einen übersetzungsfehler in der spielanleitung. also: es MUSS NICHT auf der geraden gestoppt werden.

beat z.

Beitragvon beat z. » 14. Oktober 2001, 12:14

hallo hans-peter

es ist nicht klar, was du meinst. kannst du die genaue regel zitieren und sagen, inwiefern ihr sie ausser kraft gesetzt habt?

gruss
beat

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 14. Oktober 2001, 12:16

Also, in meiner Spielregel steht: "Wenn der Wagen eine Kurve verläßt, muß der Pilot drei regeln beachten: ... 2)Wenn er aus einer Kurve herausfährt und in der nächsten Kurve zum Stehen kommt, wird dieser Stop nicht als Stop für diese neue Kurve gezählt..." Daher haben wir bisher immer zwischen Kurven einen Stop eingelegt.

Aber wir werden das nicht mehr beachten, denn es hat richtig Spaß gemacht.

Gruß
Hans-Peter

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 14. Oktober 2001, 12:18

Siehe meine Anmerkung v. heute 12:16 Uhr.

Gruß
Hans-Peter

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. Oktober 2001, 12:50

Hallo Hans-Peter,

das steht auch in meiner Spielregel und hast auch genauso Gültigkeit. ABER: dieser Regelsatz steht unter der Überschrift "2 - AUS DER KURVE FLIEGEN" und findet dementsprechend auch nur in diesem Fall Anwendung. Oder fahrt ihr etwa beim Verlassen der Kurve immer in der gleichen Spur wie es unter Punkt 1) verlangt wird?? Während eines "normalen" Zuges hat

Stefan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. Oktober 2001, 12:54

...vergeßt den letzten Halbsatz :0

beat z.

Beitragvon beat z. » 14. Oktober 2001, 13:38

hallo hans-peter

da habt ihr die regeln nicht genau gelesen (was durch das fdé-regelwerk leider auch nicht gerade begünstigt wird). stefan hat das in seiner antwort ja schon richtiggestellt. hier noch mein senf dazu:

es steht nirgends, dass man zwischen 2 kurven einen stopp auf einer geraden einlegen muss. theoretisch könnte man - wenn dies der spielplan erlauben würde - von kurve zu kurve fahren, sofern man in den kurven die verlangte anzahl stopps gemacht hat.

die regel, die du ansprichst, ist auf seite 3 der grundregeln unter dem titel "rennen über 1 runde". unter punkt 2 "aus der kurve fliegen..vp reifen" geht es um das einhalten der vorbeschriebenen anzahl stopps in einer kurve.
die regelartikel 1-3 gelten nur dann, wenn der wagen in dieser runde NOCHMALS (ein- oder mehrmals) HALTEN MUSS.
wenn der wagen die verlangte anzahl stopps bereits gemacht hat, dann gelten diese regelartikel NICHT. dann gilt FREIE FAHRT auf der folgenden geaden, was der würfel hergibt.

viel spass beim rennen!
beat

ps: es gibt im regelwerk leider unklarheiten, die wir bei unseren rennen jeweils separat geklärt haben. dazu haben wir auch einige regeln leicht verändert.
zudem hat es einige regeldetails, die an und für sich klar sind, die man aber leicht übersehen kann.

michael weber

Beitragvon michael weber » 14. Oktober 2001, 19:06

noch einmal:

es liegt ein übersetzungsfehler vor. in der englischen und französischen (original)regel ist KEIN STOPP ZWISCHEN DEN KURVEN vorgesehen.

eine der vielen schlampigen eurogames-übersetzungen....

beat z.

Beitragvon beat z. » 15. Oktober 2001, 10:58

hallo michael

kannst du mir den übersetzungsfehler zitieren? und aus welcher ausgabe stammt er? in meinen deutschen regeln ist er nicht zu finden.

gruss
beat

michael weber

Beitragvon michael weber » 15. Oktober 2001, 16:33

es handelt sich nach überprüfung tatsächlich um den bereits hier genannten fall des aus-der-kurve-fliegen. diese kleine gemeinheit hat so ziemlich jeden formula-de-spieler (und ich kenne eine menge *g*) anfangs verwirrt. letztlich haben sogar fast alle großen ligen anfangs einen stopp zwischen den kurven eingelegt. diese unklarheit wird auf www.formula-de.com als übersetzungsfehler bezeichnet und klar gestellt. sorry, ich wusste nicht mehr genau, wo das ursprüngliche problem des fehlers lag. also haben wir ja am ende alle recht ;)

also, kein stopp zwischen den kurven - so wie es in der anleitung versteckt ist und auf der offiziellen seite klar gestellt wird.

alle weiteren diskussionen besser unter www.tacklash.de/forum, dem gemeinsamen formula-de-forum der deutschen "ligen"

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 15. Oktober 2001, 20:41

Nein Stefan, das haben wir noch nie so gemacht. Schade für die abgefahrenen Bremsen.

Gruß
Hns-Peter