Beitragvon Stephan » 23. November 2001, 10:59
Hi Ronald!
Natürlich ist es wichtig die drei Schotten-Felder zu erreichen, aber ich rotte die Belgier nicht aus. Auf diese Taktik hat mich Bastl gebracht:
Drei Römer unterwerfen die Waliser (gibt 6 Punkte), der Rest schlängelt sich Richtung Norden (Wessex, Hwicce, Nord Mercia, York, Pennies, Bernicia), und läßt die alle westlichen Briganten links liegen. Wenn alles gut läuft (eigentlich immer, bei der Übermacht!) stehen am Ende des ersten Zuges 3 Einheiten in Pennies und 3 in Bernicia. Rot steht noch(!) relativ gut da und kann überredet werden Lothian (Weg nach Norden) zu räumen. Je nachdem ob blau Dalriada räumt, greife ich mit 4-6 Armeen die Pikten an, bis sie sich unterwerfen oder die Römer vernichtet sind. In der Regel ziehen sich die Pikten zurück, da sie für eine römische Armee 1 Punkt, für die Kastelle aber 3 Pukte kriegen, so dass die Eroberung wenig Probleme bereitet...wenn man schlau ist, sorgt man dafür, dass sie das Kastell in Dalriada plündern, damit die Schotten dort landen können...:-)
Die anderen Römer können sich um Rot (am Besten Downlands und Chesire) kümmern und die Briganten unterwerfen. So haben die Briganten kein zusammenhängendes Gebiet und werden früher oder später vernichtet. Evtl. erobern die Pikten auch Strathclyde...sollen sie ruhig. Inzwischen haben sich auch die Waliser unterworfen und können nur noch Rot oder die Belgier angreifen. :-) Die walisischen Gebiete sind mit Kastellen besetzt und tabu...Nun muss der Römer noch gucken, dass er sich ein paar Gebiete im Süd-Osten krallt (Essex!) um noch ein paar Punkte mehr zu machen. Auf diese Weise sind immer noch ein paar Belgier für die Sachsen da (wen sollen die Belgier sonst angreifen?) und der Römer und der Schotte stehen gut da. Ich würde mit den Romano-Briten versuchen, die Pikten auszurotten oder zumindest zu schwächen...!
Ich finde der Verlust einiger Punkte im Osten, wird durch die Punkte, die man für die Unterwerfung der Walieser (6!) und Briganten bekommt und der guten Position der Schotten ausgeglichen.
Wenn man hierbei auch noch die "komische" Regel verwenden, kann man verhindern, dass sich der Brigant zurückziehen kann, indem man z.B. alle Länder "angreift". Ein Nachteil für Rot.
Grüße
Stephan