Anzeige

Regelfrage - Ur 1830 BC

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

Regelfrage - Ur 1830 BC

Beitragvon Holger » 12. Dezember 2001, 01:18

Zählt ein verkauftes Waldfeld (mit verdecktem Eigentumsmarker) als freies Waldfeld im Sinne der unabhängigen Nation 'Der'?

hannes

Re: Regelfrage - Ur 1830 BC

Beitragvon hannes » 12. Dezember 2001, 09:09

Hi Holger

Ich kann nur vermuten, wissen tue ich es auch nicht.

Die unabhängige Nation Der kann gegen ein freies Waldfeld eingelöst werden. Dass man nicht einfach ein Feld, dass schon jemandem gehört dafür kriegt, also den Besitzer enteignet, ist eigentlich klar. Wenn dann speziell von einem "freien" Feld die Rede ist, heisst das für mich, dass dort kein umgedrehter Besitzmarker liegt darf, es also noch nie von jemandem besessen wurde.

Ich biete übrigens noch immer meine Word-Datei mit einer Übersicht über die Spielphasen von Ur an. Falls gewünscht, kann ich auch eine HTML-Datei senden.

Ciao
hannes

Jeroen Doumen

Beitragvon Jeroen Doumen » 12. Dezember 2001, 10:34

Holger schrieb:
>
> Zählt ein verkauftes Waldfeld (mit verdecktem
> Eigentumsmarker) als freies Waldfeld im Sinne der
> unabhängigen Nation 'Der'?

Ja. Man darf "Der" nur nicht einloesen fuer ein Waldfeld was einem Spieler gehoert. Also entweder ein bisher unverkauftes Waldfeld oder ein verkauftes Waldfeld (das man kaufen koennte, also nicht ein Feld das einem anderen unabhaengigen Nation gehoert) darf hierfuer gewaehlt werden.
Die Nation, der das Waldfeld gehoert, bekommt kein Geld dafuer.

Jeroen

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Dezember 2001, 14:20

> Die Nation, der das Waldfeld gehoert, bekommt kein Geld dafuer.
Huch? Wieso das?
Das wäre der einzige Ausnahmefall, bei dem eine Nation nicht die volle Summe Startkapital (für alle ihre Felder) bekommen würde.
Ich sehe keinen Sinn in dieser Schlechterstellung.