Beitragvon Marten Holst » 13. Dezember 2001, 16:43
Moinle,
auch ich habe gerade ein Formtief... :(, aber ein, zwei Dinge fallen mir doch auf, die öfters getätigt werden, und die ich für unglücklich halte:
[ol]
[*] Loslaufen am Start, also im ersten Zug möglichst weit kommen. Zu Anfang geht es meistens eher darum, langsam und stetig vorwärts zu kommen, ein Kartenpolster von 5-7 Karten mindestens zu halten. Auch "drei auf einmal" rein zu ziehen, halte ich nicht für so sinnig.
[*] Erster Zug: nur einen reinziehen. Im Regelfall ärgert man damit zwar den zweiten, schadet aber dennoch hauptsächlich sich selbst, denn der "Gewinner" dieser Defensivspielweise ist der dritte. Und wenn alle anderen auch immer nur einzeln ziehen, ist man doch wieder selbst der erste, der "zurück" muss und dabei eine Vorlage hinterlässt.
[*] Trennen der eigenen Pöppel. Im Zweifel stehen Nachrücker vor einem großen Loch und man braucht drei Karten, um sie überhaupt erst ans Ziel heran zu führen.
[/ol]
Für sinniger halte ich es
[ol]
[*] gleiche Karten sammeln, wenn es geht, und wenn man "viele" (ab 4) hat, auch gerne den anderen "Halbvorlagen" geben (was sonst zu vermeiden ist), da man selber auch von deren Zügen profitiert - und verlieren tun die, die die entsprechenden Karten nicht haben.
[*] beim Sammeln auch auf die Auslage achten: wenn kein einziges Flaschenfeld besetzt ist, lohnt es nicht unbedingt, für eine Flaschenkarte zurück zu ziehen. Dann lieber pokern: drei Mal vor und auf die bessere Zukunft hoffen.
[*] Möglichst, gerade im Endspiel, auf Lücken achten, die man hinterlässt.
[*] Das Tempo anpassen: wenn alle öfters mit 3 Karten vorrücken und man nicht mitzieht, fällt man weit zurück. Wenn alle nur Karten sammeln und man selber los zieht, liefert man 1a-Vorlagen. Im Zweifel ist der besser dran, der die "gemäßigtere" Strategie spielt.
[*] Wenn man nicht mehr gewinnen kann: Punkte sammeln, Punkte sammeln, Punkte sammeln.
[/ol]
Ein weiterer Tipp ist sicherlich: alle goldenen Regeln ignorieren, wenn man das Gefühl hat, dass eine Sondersituation da ist.
Tschüß
Marten (verschieden gut aber bei weitem nicht gutester Spieler)