Anzeige

Wichteln-Geschenk

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lars E

Wichteln-Geschenk

Beitragvon Lars E » 15. Dezember 2001, 14:12

Hi,
suche für unser alljährliches Julklapp (wird das so geschrieben?; im südlichern D als "Wichteln" bekannt) noch ein kleines Kartenspiel so bis 12DM.
Bohnanza , gargon,oFuA, meuterer,verräter alles schon vorhanden.
Sollte nicht zu simpel! sein und leicht zu bekommen sein (z.b. Amigo).
Danke für Vorschläge.

Oli-spielbox

Re: Wichteln-Geschenk

Beitragvon Oli-spielbox » 15. Dezember 2001, 14:49

Hi Lars,

also von den Adlung-Neuheiten kann ich "Von Kap bis Kairo" empfehlen. Oder auch "Winhard", wenn ihr gerne ein bißchen zockt und blufft.

Ansonsten ist "Mamma Mia" von Abacus natürlich auch immer einen Kauf wert. Etwas einfacher, aber lustig und besonders mit vielen Leuten gut, ist noch "Zoff im Zoo" von Doris&Frank.

Das wären so ein paar Vorschläge von mir; ich denke, vor allem mit "Mamma Mia" kann man wenig falsch machen.

Schönes wichteln!

Oli

erik

Beitragvon erik » 15. Dezember 2001, 16:10

Oder bei dem Thema: Der Herr der Wichtel?!

Viel Spass,

Erik

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 15. Dezember 2001, 16:59

Knatsch!

Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)

HBS

Beitragvon HBS » 15. Dezember 2001, 17:15

Hallo Lars,

außer den schon genannten:

- andere Adlung-Spiele..., von den Neuerscheinungen besonders noch Pompeji, Alibi (neben Vom Kap bis Kairo, das Oli schon genannt hat), ansonsten: Kathai, für zwei auch Bambuti, Ebbe und Flut...

- Ein solches Ding/Noch ein solches Ding

- wenn Du preislich Glück hast: Anno Domini (normalerweise etwas teurer... :-/ )

- Tichu

- Bohnanza-Erweiterungen? Al Cabohne? (gerade wenn Bohnanza schon vorhanden ist...)

- Wucherer (?)

Gruß,
Hanna
(mag kleine große Spiele)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 15. Dezember 2001, 18:02

Oli schrieb:
>
> ich denke, vor
> allem mit "Mamma Mia" kann man wenig falsch machen.
>
Das kommt darauf an, wer das Kartenspiel erhält! Bei "Mamma mia", einem ganz tollen Spiel, kann man sogar als Vielspieler zuerst falsch spielen, da man aber Ehrgeisz hat, richtig zu speilen, bleibt man dran. Jemand, der da keine Ausdauer hat, legt es schnell weg!
MfG
Helmut

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 15. Dezember 2001, 18:36

Helmut Lehr schrieb:

> Das kommt darauf an, wer das Kartenspiel erhält! Bei "Mamma
> mia", einem ganz tollen Spiel, kann man sogar als Vielspieler
> zuerst falsch spielen, da man aber Ehrgeisz hat, richtig zu
> speilen, bleibt man dran. Jemand, der da keine Ausdauer hat,
> legt es schnell weg!
> MfG
> Helmut

Falsch spielen? Du meinst wahrscheinlich, daß jemand den Auswertungsmechanismus nicht versteht und damit nicht weiß, wie er spielen soll, oder? Ich gebe zu, am Anfang war uns das auch nicht ganz klar, aber nach der ersten Runde haben wir einfach eine Auswertung durchexerziert und schon kam das "Aha"-Erlebnis.

Prinzipiell ist es zwar möglich, daß jemand auch die Regel mißversteht und generell falsch auswertet, aber uns war der Mechanismus nach dem Durchlesen klar. Ist ja eigentlich auch ganz einfach: Kartenstapel umdrehen, dann von oben einzeln aufdecken, dabei nach Zutaten sortieren. Wenn eine Bestellung aufgedeckt wird, nachsehen, ob die benötigten Zutaten ausliegen. Wenn ja, Bestellung erfüllt und diese Zutaten weglegen. Ansonsten mit Handkarten fehlende Zutaten ergänzen oder die Bestellung wird als "nicht erfüllt" zurückgegeben.

Meines Wissen steht das auch in etwa so in der Anleitung; besser kann man es kaum erklären. Meine Freunde und Familie finden das Spiel jedenfalls klasse, so daß ich es unbedingt empfehlen kann. Im Zweifelsfall kann Lars es ja auch jetzt erklären oder einen Zettel mit dem Link beilegen. ;)

Ciao, Oli

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 16. Dezember 2001, 11:19

Unsere Tochter hatte beim Wichteln jemanden erwischt, dem sie etwas (o-ton) "ganz ganz doofes" schenken wollte. Ich konnte sie dann zu 'nichts als Ärger'
überreden, witzig, gut, für jedermann spielbar, klein - und sie hat groß draufgeschrieben :"...hab ich mit Dir!!!!!!!!!!!"

aber es lassen sich super auch andere Sprüche dranhängen "macht unsere Mutter/der Chef/..."

Uli (würde betreffender Tochter gerade mal gern das Spiel unter die Nase halten)

LarsE

Beitragvon LarsE » 16. Dezember 2001, 12:16

Danke für die Antworten.

Ich denke MammaMia oder Knatsch! sind optimal.

[Die Frage ist allerdings ,ob ich die Spiele hier in Kiel bekomme. (bestellen wird zu teuer)]

Andrea Harbke

[OT]Re: Wichteln-Geschenk

Beitragvon Andrea Harbke » 16. Dezember 2001, 13:29

Hallo Uli

suuuper Idee! Meine Tochter wollte auf GAR KEINEN FALL Julian ziehen, aber......das Pech klebt dieses Jahr an unserer Familie (anscheinend ohne Ausnahme)...wen zog sie?
Werde ihr mal den Vorschlag machen besagtes Spiel zu verschenken, wo ich es bekomme weiß ich auch schon. :-D
Prima, prima.

Grüße
Andrea (deren Kinder mal wieder die Chance genutzt haben und die Glotze angemacht haben)